Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kasse - Formulare (Rechnungs- und Versand-Adresse): input-Felder mit vorbelegen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11

    Standard Kasse - Formulare (Rechnungs- und Versand-Adresse): input-Felder mit vorbelegen?

    Hallo Community,

    ich möchte für die input-Felder der Formulare Rechnungs- und Versand-Adresse (id="billing_address" und id="shipping_address") gerne für jedes Feld einen value vorgeben, sodass der Text der aktuell als Label zu jedem Feld erscheint im jeweiligen input-Feld erscheint. Bislang ist mir das leider noch nicht gelungen.

    Kann mir jemand helfen?

    Beste Grüße,

    Wenty

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    für jedes Feld einen value vorgeben, sodass der Text der aktuell als Label zu jedem Feld erscheint im jeweiligen input-Feld erscheint
    Du meinst so eine Art hint-Text direkt im Input-Feld? Und wenn das Feld den Focus hat ist dieser Text weg.

    Diskussion auf stackoverflow für Watermark Texts in Text Inputs.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi bubblez,

    genau das meine ich. Wie das mit dem focus funktioniert ist allerdings klar, damit habe ich kein Problem. Mein Problem besteht darin die input-Felder mit einem value="..." zu belegen. Bei Formularen die über den Formulargenerator angelegt werden kann man ja ohne Weiteres einen Standardwert angeben. Bei den Formularen des Isotope Shops ist das aber leider nicht möglich...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Im Backend ist es mit Isotope (und meines wissens auch mit anderen Feldern in contao) nicht möglich, Standartwerte für Text-Inputs im Frontend zu definieren. Um welche Isotope Felder handelt es sich denn? Die Addressfelder kannst du über den DCA konfigurieren: z.B. $GLOBALS['TL_DCA']['tl_iso_addresses']['fields']['phone']. Allerdings gibts in DCA Standart keine Möglichkeit default-Werte vorzugeben.

    der Text der aktuell als Label zu jedem Feld erscheint im jeweiligen input-Feld erscheint
    Mit Javascript könntest du den Inhalt der label-Tags auslesen und als Watermark ins dazugehörende Input-Text-Feld kopieren, danach das Label löschen / ausblenden.
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ich würde auch die Variante über Javascript empfehlen. Dann hast du nur noch das Problem, dass die Felder leer sind und keine Labels da, wenn jemand kein Javascript hat. Aber auch das geht mit JS
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •