Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Multi-installation oder mehrere Single-Installationen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard Multi-installation oder mehrere Single-Installationen

    Hallo zusammen,

    ich hoste bei mir auf dem Server 4 Seiten mit Contao. Bis jetzt habe ich alle in einzelnen Singleinstallationen laufen.
    Da ich im Moment den Server wechsel stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auf dem neuen Server eine Multi-Installation mache.
    Meint ihr, dass das sinvoll ist, oder sollte ich bei Single-installationen bleiben?
    Und gibt es ein Modul/Tool um aus mehreren Single-Installationen eine Multi-Installation zu machen?

    Gruß
    Jan

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi, du fährst i.d.R. mit den einzelnen Installationen besser, es sei denn sie teilen sich Content.

    Der Content lässt sich im Multibetrieb schlecht von einander wieder trennen, falls ein Projekt umziehen soll.

    Wenn du einen Kunden hast, der mehrere Installationen auf deinem Server hat macht es unter Umständen Sinn die Contaosysteme zusammen zulegen.

    Gruß Olli

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich würde auf keinen Fall Seiten von mehreren Kunden in einer Installation verwalten.
    Für den selben Kunden 2 Seiten in einer Installation ist aber praktikabel und kann man machen. (finde ich super)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Okay danke. Ich hatte mir das auch so gedacht, aber vielleicht hätte ja jemand gut Argumente für eine reine Multiinstallation gehabt.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein eine Multinstallation für alle Kunden ist nicht zu empfehlen (meiner Erkenntnis nach)
    das hat mehrere Gründe
    • Dateisystem nicht getrennt
    • selbe Config-Dateien
    • Inhalte Startpunktübergreifend über inserttags 'benutzbar'
    • etc...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hpwebdesign
    Registriert seit
    03.07.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt, wie gut, dass es schon so einen Thread gibt.

    Ich habe nur eine MySQL Datenbank bei meinem Hoster. Mit einzelnen Installationen meint ihr nicht nur die FTP-Dateien pro Kunde trennen, sondern auch die Datenbanktabellen, oder?

    Da ich nur eine Datenbank habe, müsste ich verschiedene Prefixe verwenden. Nur leider habe ich bei der Contao-Installation kein Eingabefeld für einen Tabellenprefix gesehen. Wo kann ich das einstellen?

    Hendrik

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hpwebdesign,

    Zitat Zitat von hpwebdesign Beitrag anzeigen
    Da ich nur eine Datenbank habe, müsste ich verschiedene Prefixe verwenden. Nur leider habe ich bei der Contao-Installation kein Eingabefeld für einen Tabellenprefix gesehen. Wo kann ich das einstellen?
    Das ist in Contao (noch) nicht vorgesehen (zumindest in der aktuellen Major Version nicht). Die Datenbanktabellen können daher nicht kunden- bzw. domainspezifisch in der DB getrennt werden.

    Nichtsdestotrotz kannst Du auch mit einer einzigen Datenbank unterschiedliche Websites/Domains verwalten, sofern es sich dabei um Projekte eines Kunden/Auftraggebers handelt mit ähnlichen Benutzer- oder Mitgliedergruppen.

    Ist das nicht der Fall, würde ich eher dazu raten, die einzelnen Installationen sauber sowohl auf Datei- als auch auf DB-Ebene voneinander zu trennen. Dann aber bräuchtest Du zwingend mehrere Datenbanken.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von hpwebdesign
    Registriert seit
    03.07.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    Das ist sehr schade. Momentan habe ich Contao bei einem Kunden erstmalig eingesetzt und bin begeistert

    Da ich weitere Projekte nun auch mit Contao umsetzen möchte, muss ich wohl oder übel mein Hostingpaket erweitern?

    Hendrik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •