Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Pro Artikel #left und #main setzen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard Pro Artikel #left und #main setzen

    Hallo zusammen,

    ist es möglich dass man mit einem Artikel mehrere Bereiche zuweisen kann? Beispielsweise hat jeder Artikel (der in der Hauptspalte erscheint) besondere Eigenschaften und einen zugehörigen Informationstext welchen ich in der linken Spalte anzeigen möchte. Geht das? Ich kann zwar pro Artikel immer die Spalte auswählen, aber das hilft mir an dieser Stelle ja nicht weiter, oder?

    Wie lösen das denn andere?

    viele Grüße,
    Stefan

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Fläsch
    Beiträge
    248

    Standard

    Ich versteh dich nicht ganz. Möchtest du z.B einen kurzen Titel + Teaser-Text links anzeigen und bei klick auf "mehr" den ganzen Artikel rechts in einer anderen Spalte anzeigen?
    http://www.ideadapt.net - where ideas become code

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi,

    sorry dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

    Beispiel:

    Ich lege den Artikel "Tür" an... Dieser Artikel wird normal in der Hauptspalte angezeigt. Hierzu dann ein wenig Text. Zusätzlich möchte ich den linken Bereich (also Spalte links) für individuelle Infos zu genau diesem Artikel schreiben... In diesem Fall "Was ist eine Tür? Eine Tür ist...." Klickt man z.b. auf einen anderen Artikel "Stuhl".. steht wieder im Hauptartikel der Stuhlartikel und in der Spalte links soll dann etwas stehen wie "Die Geschichte des Stuhls..." Es sind letztlich 2 unterschiedliche "Artikel" die aber zusammen eigentlich einen ergeben... weil der linke Spalte eben Abhängig ist vom jeweiligen Artikel ;-) Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären

    vg
    Stefan

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo treudoof,

    Artikel Teaser ist wohl das was Du meinst.

    Also so etwas hier:
    http://www.contao-community.de/showt...teaser+artikel

    oder so etwas:
    http://www.contao-community.de/showt...statt-Artikeln


    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi MiTsch,

    ne nicht direkt, denn es muss nicht unbedingt ein Ausschnitt aus einem Artikel sein. Es kann auch nur ein Bild sein, eine Box, eigentlich komplett eigenständiger Inhalt der nicht zwangsweise mit dem Artikel was zu tun haben muss.

    Ich kenne das aus anderen CMS u.a. so, dass man dort im Artikel selbst die Auswahl zwischen den jeweiligen Bereichen hat und dort PRO Artikel definieren kann, welcher Inhalt in welchem Bereich angezeigt wird. Prinzipiell geht es also darum pro Artikel mehrere Bereiche gleichzeitig zu ändern ;-)

    vg
    Stefan

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo treudoof,
    das geht in Contao auch. Einfach im Seitenlayout auch Artikel in den Bereich wo du das haben möchtest. Beim erstellen von einem Artikel kannst du dann angeben wo der hin soll.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi MacKP,

    danke, aber auch das ist nicht die Lösung des Problems, oder ich versteh's nicht. Klar kann ich pro Artikel entscheiden in welche Spalte dieser hinsoll. Aber eben nur pro Artikel. Ich kann damit aber nicht sagen, wenn Artikel A aufgerufen wird, diesen in die Hauptspalte platzieren und Artikel B in den linken Bereich. Denn rufe ich Artikel B auf, wird dieser ja nur in dem linken Bereich platziert, und Hauptbereich bleibt leer. Ich möchte einfach auf EINER Seite 2 Artikel gleichzeitig in die verschiedenen Bereiche setzen und das geht so einfach aber wohl nicht. Denn selbst mit dieser Lösung habe ich ja nur di entweder/oder Lösung, oder?

    vg
    Stefan

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, das wären dann 2 verschiedene Seiten. Kann man dann mit Include (entweder Inserttag oder direkt Content Element) vereinfachen, so das die Daten nicht doppelt erfasst werden müssen.
    Versteh aber den Sinn nicht, jedesmal das selbe nur in einer anderen Reihenfolge zu haben...
    Vor allem wolltest du ja komplett unabhängige Dinge da Plazieren?

    Also: An sich geht es. Das was du dir da ausdenkst versteh ich nicht wirklich. Was es noch gibt und dir das leben einfacher machen könnte wäre eine Erweiterung Content Boxes oder so heißt die.. da kann man Inhalte auch noch mal unabhängiger Positionieren bzw. auf versch. Seiten einbauen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi,

    nun, ein Kunde von mir hat die Anforderungen dass im linken Bereich sich die Inhalte abhängig von den jeweiligen Seiten im Hauptbereich ändern. Mal soll eine Cloud sein, mal ein individueller Text, mal eine Newsletter Box, mal die letzten Kommentare usw usw. Und wie bereits in meinem anderen erstellten Post (anderes Thema, hat sich aber zu diesem hier entwickelt) möchte ich ungern für jede dieser (bestimmt 15-20) Kombinationen ein eigenes Seitenlayout anlegen ;-)

    vg
    Stefan

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo treudoof,

    irgendwie kann ich Dir noch nicht so ganz folgen!
    Schön wäre es wenn Du einen Link von irgendeiner Seite posten könntest wo dies so Umgesetzt wurde.

    Dann wäre es für alle die Dir helfen möchten einfacher.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von treudoof Beitrag anzeigen
    möchte ich ungern für jede dieser (bestimmt 15-20) Kombinationen ein eigenes Seitenlayout anlegen
    Brauchst Du doch auch nicht. Mach Dir ein Seitenlayout, was in #left und in #main Artikel vorsieht. Dann packst Du in die linke Spalte jeweils das rein, was Dein Kunde auf dieser Seite haben will. Also Texte, Newsletterboxen, Kalender, Meerschweinchen ... whatever

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Brauchst Du doch auch nicht. Mach Dir ein Seitenlayout, was in #left und in #main Artikel vorsieht. Dann packst Du in die linke Spalte jeweils das rein, was Dein Kunde auf dieser Seite haben will. Also Texte, Newsletterboxen, Kalender, Meerschweinchen ... whatever

    Grüße,

    Christian
    Okay letzter Versuch, sonst zeichne ich das wirklich mal fix auf.

    Das ist richtig.. Genauso muss es eigentlich sein, und wenn du mir jetzt noch sagst, dass diese Texte, Newsletterboxen, Kalender, Meehrschweinchen nicht immer da sein sollen? Sondern eben nur auf den Seiten auf den der Kunde das will? Wie ich diese zentral da reinpacke ist kein Problem. Nur der Kunde möchte eben selbst entscheiden, dass auf Seite A eben nur der Kalender angezeigt werden soll, auf Seite B aber z.b. Kalender und Newsletterbox, und auf Seite C aber gar nichts.. Verstanden? :-D

  13. #13
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo treudoof,
    in dem artikel links kannst du dann Module als Element nehmen und in der passenden Reihenfolge einbringen.. oder andere Elemente...
    Das ist das was ich dir die ganze Zeit sage.
    Du brauchst da nix aufzeichnen. Teste das doch mal für dich. Wenn du das dann einmal gemacht hast wird dir schon klarer werden wovon wir reden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi MacKP,

    ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei. - aber danke erstmal für die Zeit.

    Das ist völlig klar dass ich den Artikel im linken Bereich so zusammenstöpseln kann wie ich möchte, aber WO kann ich festlegen, welcher Artikel links angezeigt wird? DAS möchte ich eben abhänging vom Artikel im Hauptbereich festlegen.

    Hauptbereich Artikel A -> zeige Artikel 100 im linken Bereich
    Hauptbereich Artikel B -> zeige Artikel 500 im linken Bereich
    Hauptbereicht Artikel X -> zeige Artikel Y im linken Bereich.

    Diese Verknüpfung fehlt ... (falls das möglich ist)

  15. #15
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo treudoof,

    Hauptbereich Artikel A -> zeige Artikel 100 im linken Bereich --> Seite 1

    Hauptbereich Artikel B -> zeige Artikel 500 im linken Bereich --> Seite 2

    Hauptbereicht Artikel X -> zeige Artikel Y im linken Bereich. --> Seite 3

    MacKP: Teste das doch mal für dich. Wenn du das dann einmal gemacht hast wird dir schon klarer werden wovon wir reden.
    Du kannst das sogar in der Contao Online-Demo ausprobieren und anschauen.

    Viele Grüße
    MiTsch

    Edit: Oder soll
    Artikel A,
    Artikel B und
    Artikel X auf der selben Seite in der Hauptspalte sein?

    Also die Artikel A, B und X sind immer sichtbar in der Hauptspalte und Artikel 100, 500 und Y werden nur in der linken Spalte eingeblendet wenn ich mit der Maus auf Artikel A, B, oder X klicke?

    Also TEASER !
    Geändert von MiTsch (21.07.2011 um 15:10 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von MiTsch Beitrag anzeigen
    Hallo treudoof,

    Hauptbereich Artikel A -> zeige Artikel 100 im linken Bereich --> Seite 1

    Hauptbereich Artikel B -> zeige Artikel 500 im linken Bereich --> Seite 2

    Hauptbereicht Artikel X -> zeige Artikel Y im linken Bereich. --> Seite 3



    Du kannst das sogar in der Contao Online-Demo ausprobieren und anschauen.
    Okay... soweit klar, aber ich muss doch dann INNERHALB der Seite 1 diese 2 Dinge festlegen können, welcher Artikel in #left steht und welcher Artikel in #main (eben Seite 1) .. die Demo kenn ich in und auswending, aber werd's mir gern nochmal zu Gemüte führen. Ich glaub, dass das was ich möchte, einfach nicht möglich ist ;-)

    Aber zunächst vielen Dank für eure Geduld. Aber ich glaub das wird nichts mehr Ich schreib die Anforderung nochmal zusammen und mal ein Bild, wenn ich etwas freier in der Birne bin. So wird das nichts. Trotzdem zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe.

  17. #17
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, INNERHALB einer Seite kannst du mehrere ARTIKEL anlegen (also nicht in der Seitenstruktur, sondern unter Artikel). Jedem dieser Artikel kannst du dann sagen WO auf der SEITE der dann sein soll....

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  18. #18
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahhhh !

    Jetzt weiß ich wo es bei Dir klemmt!
    Na klar wird das noch was!

    Lies mal eine PN

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    So, erstmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben einem begriffstutzigen zu helfen! Die vorletzte Antwort von MacPK beschreibt das Problem erstmal genau, also das ist das, um was es letztlich eigentlich ging, was ich versucht habe zu beschreiben (auch wenn mir das anscheinend nicht gelungen ist ;-)).

    Zum Problem: Das Zuweisen mit den Spalten hab ich schon gesehen, und auch schon gestern mal ausprobiert gehabt, hab die Idee aber schnell wieder verworfen, da es schlicht und ergreifend nicht funktioniert hat. Nachdem ich dann hier im Forum irgendwo auch noch gelesen habe, dass jemand für solche Fälle unterschiedliche Seitenlayouts erstellt hat, war's ganz vorbei.

    Kurzum warum das nicht gestern schon funktioniert hat. Ich hab zwar einen weiteren Artikel in dieser Seite erstellt und den auch auf den linken Bereich gesetzt, aber man hätte unter Umständen auch noch irgendein Element dem Artikel zuweisen sollen, sonst hat der schlicht und ergreifend keinen Inhalt.

    Sorry, dass ich eure Nerven strapaziert hab ;-)

    PS.: Starke Community, hat ja schon d)F Charakter (und das will wirklich was heissen!)

    vg
    Stefan

  20. #20
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Multimedia

    Hallo treudoof,

    schau mal hier so muss das dann in Backend --> Artikel (bei mir z.B. für Referenzen) für die entsprechende(n) Seite(n) erstellt werden.

    Artikel.png

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •