Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Software zum kollaborativen Konsolidieren von Software-Entwicklungs-Dokumenten?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    1

    Standard Software zum kollaborativen Konsolidieren von Software-Entwicklungs-Dokumenten?

    Hallo zusammen,

    für einen großen Konzern suche ich ein DMS für den Software-Entwicklungs-Prozess, das hauptsächlich diese Anforderungen erfüllen sollte (von mehr zu weniger wichtig):
    1.) Möglichkeit des Inhouse-Hostings: Firmendokumente dürfen das Firmen-Intranet nicht verlassen.
    2.) Möglichkeit, eine zentrale Struktur vorzugeben und per Web-Editierung Dokumententeile innerhalb der Struktur (über mehrere Dokumente hinweg) zu verschieben und zu editieren (z.B. Redundanzen zu beseitigen). Es gibt es Hunderte bis Tausende Dokumente mit ganz erheblichen Überlappungen. Viele Dokumente sind veraltet und idealerweise würden ältere Versionen von Dokumenten automatisch erkannt – leider ist aber die Bennennung inkonsistent.
    3.) Möglichst ein komfortabler webbasierter Rich-Text-Editor, der Kenntnisse in HTML, Wiki, DocBook oder anderer Markup-Sprachen unnötig macht und das verteilte Bearbeiten ermöglicht. (Das Wissen über den aktuellsten Stand / das Hintergrundwissen ist auf mindestens 50 Köpfe verteilt.)
    4.) Möglichkeit des Imports aller wesentlichen Software-Entwicklungs-Artefakte, zentrale Bearbeitung und Export in verschiedene Formate. Insbesondere sollten unterstützt werden als Import-Formate RTF, HTML, möglichst Wiki und Software-Dokumentationsformate (z.B. JavaDoc oder RoboDoc-Output) und als Exportformate HTML, RTF, PDF.
    5.) Als zentrales Format sind vorstellbar: XML, RTF, HTML, DocBook, DITA, ODF, Wiki-Formate,…
    6.) Möglichkeit des effizienten Verlinkens von Inhalten (z.B. per Web-Link), resistent gegen Änderungen durch neue Versionen; Das Verlinken von Word-Dokumenten/OLE ist weniger geeignet.
    7.) Unterstützung von Versionierung, z.B. mit Subversion.

    Ich habe schon diese Tools identifiziert, die evtl. passen könnten:

    CMS/DMS/ALM:
    1. Contao
    2. Liferay
    3. Drupal
    4. Alfresco
    5. Joomla
    6. Typo3
    7. Wordpress
    8. Polarion 2011
    9. LogicalDOC (vorher Contineo)
    10. KnowledgeTree
    11. Julitec
    12. Agorum

    Collaborative Platforms:
    1. MediaWiki
    2. TWiki
    3. LaTeX-basierte Tools, z.B. LaTeXLab
    4. TeamLab
    5. Feng Office
    6. Nuxeo
    7. EXo Platform
    8. OpenKM
    9. Telligent evolution/enterprise
    10. Zoho Writer/Zoho Docs
    11. Ramius Engagement

    Kennt jemand etwas in diese Richtung oder kann jemand etwas empfehlen, das in diese Richtung geht? Z.B. Contao-Plugins/Erweiterungen?
    Hat jemand Praxis-Erfahrungen oder weitergehende Infos zu einzelnen dieser Tools oder kennt jemanden mit entsprechender Praxis-Erfahrung?

    Falls es kein System gibt, welches das einfache Zusammenführen von Dokumententeilen ermöglicht (wichtigsten Feature wegen der Produktivität), denke ich mehr daran, ein gut geeignetes System als Basis zu verwenden und ein Plugin oder eine Erweiterung zu konzipieren und entwickeln zu lassen. Vielleicht kennt aber auch jemand ein solches Plugin?
    Die Entwicklung würde vielleicht 20 -30 000 Euro kosten. Es besteht aber Zeitdruck, so dass ich gerade zeitintensive Diskussionen mit einer großen Anzahl von Anbietern minimieren muss.
    Hat jemand Erfahrung, welches System am ehesten empfehlenswert ist, um hierfür Erweiterungen oder Plugins zu entwickeln? Hierfür sind Kriterien wichtig wie Professionalität, Klarheit und (Änderungs-)Stabilität des APIs, Stabilität des Systems und Qualität der Dokumentation, insbesondere für API-Entwicklung.

    Insbesondere interessieren mich Erfahrungen zu Stabilität und Abdeckung der oben genannten Anforderungen durch die Tools. Aufgrund der Online-Informationen der Tools lässt sich dies leider schwer bestimmen und ich habe nicht genügend Zeit, um alle Tools selbst zu installieren und auszuprobieren.

    Aufgrund des hierüber gesammelten Feedbacks würde ich ein Projekt-Proposal erstellen, das zunächst für das Management entsprechend überzeugend sein muss bzgl. des Kosten-Nutzen-Verhältnisses und bzgl. des technologischen Risikos. Im zweiten Schritt bestünde dann die Möglichkeit der Beauftragung eines entsprechenden Spezialisten oder Anbieters.

    Viele Dank für Feedback,

    Thomas Pötter

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Thomas,

    Herzlich Willkommen in der Contao-Community.

    ... ... ...für einen großen Konzern suche ich ein DMS für den Software-Entwicklungs-Prozess... ... ...
    Für mich klingt das nach einer Kombination aus einem Dokumentenmanagementsystem und einem Ticketsystem gepaart mit einem WiKi.

    Zum Thema DMS wurde hier im Forum auch schon das eine oder andere geschrieben.
    Auch die Frage "Was verwendet Ihr?" wurde schon gestellt.
    Hier findest Du einige Threads dazu:
    http://www.contao-community.de/showt...ntenverwaltung
    http://www.contao-community.de/showt...ntenverwaltung
    http://www.contao-community.de/showt...ntenverwaltung
    http://www.contao-community.de/showt...l=1#post103985

    Vielleicht hilft Dir das ja einwenig weiter, würde mich freuen.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Microsoft SharePoint könnte vllt. genau das richtige für dich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •