Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mamp Pro 2.0 auf Mac OS Lion = safe mode hack Problem zu lösen. Aber wie?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von georgr
    Registriert seit
    27.04.2011.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    44

    Frage Mamp Pro 2.0 auf Mac OS Lion = safe mode hack Problem zu lösen. Aber wie?

    Moin,

    ich setze auf meinem Mac nun Lion ein. Da haben die Herrschaften ja die ftp Freigabemöglichkeit abgeschafft.

    Es läuft mamp Pro 2, immer noch ohne fastCGI.

    Ich bin sicher nicht allein mit dieser Kombination, oder?

    Wie löst Ihr das "safe mode hack Problem"? Ich kann ja den ftp Zugang eintragen, aber wenn ich keine ftp Freigaben habe auf meiner Maschine nützt mir das nix. SSH Freigaben kann ich machen, aber wie sag ich es Contao?

    Wie kann ich Contao in dieser umgebung zum Laufen kriegen?
    DANKE für einen Tipp,

    LG Georg

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von georgr
    Registriert seit
    27.04.2011.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    44

    Standard Solved

    Moin,

    die Lösung ist derart einfach, dass es mir schon peinlich ist. Eine Spur mehr nachdenken und es wäre gegangen. Andererseits: Macht der Gewohnheit.....

    Lösung:
    Ich nutzte früher die gratis Lösung mamp. Wo liegt dessen Ordner? /Applications/mamp/htdocs.....
    Das lies ich alles so bestehen und setze zufrieden mamp pro ein.

    Nun, dessen Server (mysql und apache) werden standardmäßig mit dem User www/mysql gestartet.

    Problem: www/mysql hat wenige Rechte auf meinen Verzeichnissen und prompt funzt contao nicht mehr unter Lion.

    Zwei Lösungen:

    a) Entweder nicht mit www/mysql starten sondern mit dem eigenen Benutzer (hier einstellen: SERVER --> ALLEGEMEIN).
    b) Deine Entwicklungsumgebung (also Inhalt von .../mamp/htdocs..) in den von Mac vorbereiteten Ordner WEBSITES bzw SITES legen, bei mamp pro die neuen Pfade bekannt geben und es funzt.

    Weg a) hat bei mir nicht hingehauen, aber b) klappt prima!!

    LG Georg

    Jeden Tag liebe ich Contao mehr. Wie gehts Euch?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi Georg,

    alles beruhgt letztlich auf der Rechtegeschichte. Du kannst das machen wie du letztlich lustig bist. Du musst einfach nur sehen, dass der Webserver, egal ob mit www oder User selbst gestartet wird die entsprechenden Lese- und Schreibzugriffe korrekt hat (chmod/chown ist dein Freund). Du hast letztendlich ja nichts anderes gemacht, in dem du es einfach verschoben hast :-) Aus Sicherheitsgründen, sofern dein Webserver von extern erreichbar ist, empfiehlt es sich den Apache aber als gesonderten User (z.b. www) laufen zu lassen und nicht unter deinem pers. Account.

    vg
    Stefan
    eumedio GbR Print & Digitalmedien www.eumedio.de | Installation & Überblick von Contao

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •