Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Konflikt zwischen Mitglieder und Newsletter

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard Konflikt zwischen Mitglieder und Newsletter

    Liebe Community

    Ich habe einen Konflikt zwischen Mitgliedern und Newsletter-Abonnenten bei folgendem Szenario:

    Jemand ist bereits als Newsletter-Abonnent eingetragen (und aktiviert). Diese Person möchte sich nun als Mitglied registrieren. Bei der Registrierung steht auch das Abonnement des Newsletters zur Auswahl. Wird dieses ausgewählt (die Person möchte den Newsletter weiterhin erhalten) erscheint folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Query error: Column 'email' cannot be null (INSERT INTO tl_newsletter_recipients SET pid=1, tstamp=1311520130, email=NULL, active=1, addedOn=1311520130, ip='188.60.0.160')

    Wird der Newsletter nicht ausgewählt, erscheint keine Fehlermeldung und das Abonnement wird richtigerweise deaktiviert.

    Kann ich diesen Fehler irgendwie unterbinden oder bin ich gezwungen, die Auswahl des Newsletters bei der Registrierung wegzulassen?

    Ich benutze unter anderem folgende Erweiterungen:
    - autoregistration
    - mailusername
    - simple_event_registration
    (Contao Version 2.9.5)

    Besten Dank für Anregungen und Tipps!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Fragst du bei der Registrierung nicht die email-Addi ab oder heißt das Feld anders?

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo Bandyt

    Die Mailadresse ist bei der Registrierung als Pflichtfeld vorhanden.
    Habe jetzt aber noch festgestellt, dass die Fehlermeldung immer erscheint, wenn der Newsletter bei der Mitgliederregistrierung ausgewählt wird (unabhängig davon, ob die Person bereits als Abonnent eingetragen ist).
    Ich habe zum Test meine Anpassungen im nl_default.tpl herausgenommen, aber die Fehlermeldung erscheint leider trotzdem!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard Nachtrag

    Habe beim Testen festgestellt, dass das ein- und austragen des Newsletterabos in den persönlichen Daten des Mitglieds einwandfrei funktioniert.
    Nur beim Registrieren darf der Newsletter nicht ausgewählt werden, ansonsten erscheint die oben genannte Fehlermeldung und die Registrierung funktioniert nicht.

    Hat irgend jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
    Besten Dank für Eure Hilfe!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Bandyt
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    808

    Standard

    Code:
    email=NULL
    Hier scheint kein Feld "email" vorhanden zu sein und das ist sein Problem...
    Meine Erweiterungen: League Manager | Forum

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard

    Ich habe im Registrierungsmodul die Mailadresse als Feld definiert. Diese erscheint auch als Pflichfeld bei der Registrierung.
    Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung im Bereich Newsletterabo (siehe scrennshot), wenn ein newsletter ausgewählt wird!
    Muss ich ein zusätzliches Feld mit der Mailadresse für den Bereich newsletter definieren?
    Dies Information müsste doch eigentlich vom Feld aus dem Bereich Kontaktdaten übernommen werden??

    (Die Erweiterungen autoregistration und mailusername habe ich zwischenzeitlich deaktiviert und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.)

    Danke für Eure Anregungen!

    Bildschirmfoto 2011-07-25 um 09.23.03.png

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard Newsletterauswahl beim Registrieren eines Mitglieds funktioniert nicht

    Habe in der Zwischenzeit etliche Versuche gemacht, das Problem zu beheben. Ich habe die betroffenen Module gelöscht und neu angelegt.
    Zudem habe ich sämtliche template-Anpassungen, die in irgendeiner Form etwas damit zu tun haben können gelöscht.
    Leider bislang ohne Erfolgt.
    Was könnte ich noch ausprobieren, um der Ursache auf die Schliche zu kommen?
    Bin für jegliche Tipps dankbar.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard

    In der Zwischenzeit habe ich das Ganze auf der demo-Seite nachgestellt. Dort funktioniert alles einwandfrei, beim Registrieren kann ein newsletter mitausgewählt werden.
    Warum es bei mir nicht funktioniert kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nun auch den contao-check laufen lassen, um zu schauen, ob irgendwelche Daten fehlen, dem ist aber nicht so.

    Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee, ansonsten werde ich wohl auf die Newsletterauswahl bei der Registrierung verzichten müssen.
    (Zumindest funktioniert es bei den persönlichen Daten der Mitglieder)

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Computer Endlich gelöst!

    Hab's nun doch noch geschafft
    Mit der aktuellen Klasse newsletter.php funktioniert es so wie es sollte.

    Danke trotzdem allen, die hier fleissig mitgelesen und gegrübelt haben.
    Viele Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •