Umfrageergebnis anzeigen: Wünscht ihr euch ein anderes Backendtheme?

Teilnehmer
49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, ich bin mit dem jetzigen zu 100% zufrieden

    0 0%
  • Nein, aber alternativen werde ich mir anschauen

    14 28,57%
  • Ja, aber es soll ähnlich sein wie das bisherige

    8 16,33%
  • Ja, es muss moderner werden

    27 55,10%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 44

Thema: Backendtheme - Was ist euch wichtig

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Backendtheme - Was ist euch wichtig

    Hallo Contao-Freunde!

    Da ich nun so viel von diesem tollen Projekt profitiert habe, habe ich mir überlegt auf welche Art ich dem Projekt (außer der Präsenz im Forum) zurück geben kann.
    Dann habe ich mir überlegt, was ich mir für Contao noch wünschen würde.
    Da mir das Thema Usability am Herzen liegt und ich mit dem Contao-Backend nicht komplett zufrieden bin (aber immernoch sehr zufrieden) habe ich mit überlegt, ein Backend-Theme zu spendieren. Ich dachte da an etwas frischeres, moderneres.

    Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
    • flexibel (bis zu einer maximalen Breite)
    • besserer Kontrast (obwohl der ja auch schon nicht schlecht ist)
    • dezenterer Hintergrund
    • abhebung der Navigation links (dunkler Hintergrund)
      • benötigt leider neue Icons (weil die momentanen auf dunklem Hintergrund mit verlaub gesagt Kacke aussehen)
      • Navigation scollt mit(?)
    • 'nach oben Link' immer sichtbar wenn man nicht schon ganz oben ist (und nicht nur ganz unten)
    • Header schmaler um Platz für Inhalt zu maximieren
    • 'abmelden' Startseite immer sichtbar


    Als inspiration habe ich mal die hier angeschaut




    Was fällt euch noch ein?
    Was stört euch am bisherigen Backend-Theme?
    Was wünscht ihr euch?

    Gerne könnt ich auch Bilder, Links, Screenshots, zu Inspirationsquellen posten. Oder plaudert doch einfach mal über eure Erfahrungen mit dem Contao-Backend.
    Ich habe noch eine Umfrage dazugepackt um rauszufinden wie hoch das Interesse ist.

    Bevor jemand fragt: Ja, ich kenne die Backend-Themes aus dem ER (dort finde ich das clean_theme das beste, aber das ist ja sehr ähnlich nur schöner, ab_optimized hat auch tolle Ideen sagt mir aber vom Design nicht zu und bricht manchmal aus dem Layout aus.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Da ich von phpwcms komme fehlen mir so einige liebgewonnene Sachen.

    Wobei ich nicht unbedingt abschätzen kann, was im Theme oder was eher im Backend-Code angesiedelt ist.

    So wäre z. B. eine Auflistung der zuletzt bearbeiteten Artikel (meinetwegen 10 Stück oder Einstellbar) eine tolle Sache, da man diese ja oftmals öfter aufruft.
    Aufrufen von phpInfo oder phpMyAdmin wäre auch sehr schön.

    Das Backend sollte 'mehrfensterfähig' sein. Habe ich z. B. mehrere Seiten vom Backend geöffnet, geht die aktuell aufgerufene Seite bei 'zurück' immer auf die vorherige Seite der zuletzt angeklickten Seite.

    Bei den Artikeln (und ähnlichen Seiten) könnte die Speichern-Zeile auch oben stehen, so bruacht man manches mal nicht kilometerweit ;-) nach unten blättern, wenn man nur oben etwas geändert hat.

    Die Namen der ausgewählten Dateien/Seiten/etc. könnten angezeigt werden (zumindest wenn es einzelne sind). zumindest sollte man bei eingeklappten.

    Die IDs in den Strukturen immer anzeigen (und den Alias zusätzlich wenn die Maus über den Namen geht) wäre eine besonders große Erleichterung.

    Textboxen in der Breite automatisch (mit max und min Werten) angepasst wäre absolut super. Insbesondere, wenn Codeblöcke bearbeitet werden. Über FF kann ich ja mit dem 'Zieher' rechts unten in den Textboxen diese größer ziehen, aber das derzeitige Backend tut dieses zurzeit in großen Teilen nicht zulassen. Nur die Höhe lässt sich zumeist verändern.

    Das fällt mir so spontan ein - und sicherlich ist einiges dabei, was nicht über ein Theme abgehandelt wird.
    Geändert von RainerG (24.07.2011 um 17:49 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo psren,

    dies wollte ich bald auch mal machen. Vorallem ein Backend-Theme für meine Kunden, abgestimmt auf meine Unternehmung.

    Dabei hatte ich die Idee, einen Button einzufügen, der ein Anmeldeformular z.B. für die Verwaltung des Hosting aufscrollen lässt, wenn man darauf klickt. Somit kann sich der Kunde direkt im Backend anmelden und zur Verwaltung von z.B. Plesk gelangen. Also ein Theme abgestummen auf die Bedürfnisse des Kunden. Man sollte zusätzlich zu unseren Wünschen sich die Frage stellen, was der Kunde möchte. Denn der Kunde wird das Backend-Theme wahrscheinlich genau so oft verwenden, wie wir. Denn: Der Kunde ist König.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Textboxen in der Breite automatisch (mit max und min Werten) angepasst wäre absolut super. insbesondere, wen Codeblöcke bearbeitet werden. Über FF kann ich ja mit dem 'Zieher' rechts unten in den Textboxen diese größer ziehen, aber das derzeitige Backend tut dieses zurzeit in großen Teilen nicht zulassen. Nur die Höhe lässt sich zumeist verändern.
    Fast alles was du gesagt hast lässt sich leider nicht über das Theme lösen... aber das hier finde ich super.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    dies wollte ich bald auch mal machen. Vorallem ein Backend-Theme für meine Kunden, abgestimmt auf meine Unternehmung.
    Nur her was deine Anforderungen sind ggf kann man sich da ja zusammentun um ein bestmögliches Resultat zu erziehlen.

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Dabei hatte ich die Idee, einen Button einzufügen, der ein Anmeldeformular z.B. für die Verwaltung des Hosting aufscrollen lässt, wenn man darauf klickt. Somit kann sich der Kunde direkt im Backend anmelden und zur Verwaltung von z.B. Plesk gelangen.
    Das ist ganz klar eine Erweiterung die du da brauchst.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    (huch, hat das Forum ein Update bekommen? Der Editor sieht neu aus.)

    ich nutze sehr gerne das Oxygen-Theme: http://www.contao.org/erweiterungsli...010009.de.html

    Warum? Weil beim orginalen BE-Theme der Kontrast viel zu gering ist um damit ordentlich arbeiten zu können.... Außerdem gefallen mir die Oxygen-Icons. Weiterhin mag ich das Blau.

    Wie bereits angesprochen wäre es sehr cool, wenn man die Textboxen breiter als das Backend ziehen könnte (hier müsste wohl nur per CSS der overflow geändert werden). Ein breiteres Backend würde aber meiner Meinung nach keinen extranutzen bringen.

    Die Erweiterung zz_bebreadcrumb (http://www.contao.org/erweiterungsli...000019.de.html) zaubert einen wirklich praktischen Breadcrumb in das Backend.

    Viele Sachen hat RainerG auch bereits schon angesprochen. Besonders liegt mir die Sache mit den Button-oben am Herzen (ich komme von Typo3), ist aber bereits im Ticketsystem von leo als Feature angenommen worden (http://dev.contao.org/issues/3149).

    ansonsten wäre es noch nicht schlecht, wenn die Hover-Effekte über den Links deutlicher werden (z.B. Unterstreichen)


    wegen Logos: das o.g. oxygen-theme nutzt und orientiert sich an den Icons von http://www.oxygen-icons.org/
    hier kann man sich die Icons downloaden: http://rapidshare.com/files/85208191/oxygen.7z
    Lizenz der Icons (http://www.oxygen-icons.org/?page_id=4): "Oxygen icon theme is dual licensed. You may copy it under the Creative Common Attribution-ShareAlike 3.0 License or the GNU Library General Public License."

    Grüße
    µaTh

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @psren

    Die Idee finde ich gut. Ich wollte auch schon lange ein Backendtheme umsetzen aber komme einfach nicht dazu!
    Als Inspiration finde ich das Theme auch garnicht so schlecht:

    http://themeforest.net/item/smooth-a...preview/101529

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Daumen hoch

    Hi psren,

    geniale Idee. So gut, dass ich mich sogar nach langer Zeit mal wieder hier einlogge, nachdem das Forum ein wenig an Attraktivität für mich verloren hatte - aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Die grundlegende Problematik des etwas "angestaubten" Backends ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, jedoch steht das bei mir klar hinter der Tatsache, dass es zu 95% tadellos funktioniert und ziemlich funktional ist. In den Momenten, in denen ich über diese Tatsache gestolpert bin, habe ich mir die Wordpress-Oberfläche etwas agewandelt gewünscht. Deine beiden Vorschläge orientieren sich ja grundlegend an Wordpress aufgrund der linken Hauptnavigation. Ich finde keine besseren Vorschläge bei den Admin-Templates auf themeforest, dementsprechend kann ich nur wenig zur genaueren Ausgestaltung beitragen. Interessant fände ich u.U. auch eine horizontale Dropdown-Navigation - weiß aber nicht, inwieweit sich das nicht ab einem bestimmten Grad mit vielen Extensions schneidet.

    Viel Erfolg!

    Beste Grüße
    Alex
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Moin,

    - die Schrift im Backend ist mit 11px (teilweise auch 10px) sehr, sehr klein
    - bei der 10px-Schrift ist der Kontrast/Farbkontrast zum HG viel zu gering (252/87 mit dem ColorContrastAnalyzer)
    - in der linken navi ist nur der Text verweissensitiv
    - die Icons (z.B. der Bearbeiten-Stift) sind äußerst klein und erfordern sehr genaues Zielen

    Contao nennt sich barrierefrei und tut auch ein paar Sachen dafür.
    Auf der anderen Seite sind die winzige Schrift, der schlechte Kontrast zwischen Schrift und HG und die kleinen Icons hinsichtlich Barrierefreiheit/Benutzerfreundlichkeit alles andere als gut. Das die Schriftgröße in px ist und somit die text-size-Funktion des IE außer Kraft gesetzt ist finde ich auch etwas unverständlich. Die Icons vergrößern sich mit text-size auch nicht.
    Bei der Abstimmung fehlt imho noch: Ja, es muss barrierefreier werden
    Geändert von wotank (25.07.2011 um 07:44 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wotank Beitrag anzeigen
    Bei der Abstimmung fehlt imho noch: Ja, es muss barrierefreier werden
    Deine Punkte sind alle korrekt, da empfinde ich genauso. Der Punkt ist nicht in der Abstimmung enthalten weil das sich meiner Meinung nach mit dem 'modern' welches sich nicht nur auf das Design sondern auch auf die Bedienbarkeit bezieht überschneidet. Wenn ich schon ein Backend-Theme gestalte, dann werde ich auch mein bestes dafür geben.

    Zitat Zitat von µaTh
    (huch, hat das Forum ein Update bekommen? Der Editor sieht neu aus.)
    Ja und man kann Posts jetzt bewerten

    Zitat Zitat von jared
    Die Idee finde ich gut. Ich wollte auch schon lange ein Backendtheme umsetzen aber komme einfach nicht dazu!
    Freut mich, dass die Idee allgemein anklang findet. Jared, du kannst der Community auch anders 'dienen'. Da ich mich nicht so sehr mit PHP auskenne sah ich das als eine der weniger Möglichkeiten :-D Natürlich ist auch meine Zeit beschränkt, aber ich werde das in meiner Freizeit durchziehen und kann da mit Sicherheit auch die ein oder andere Arbeitsstunde zusätzlich investieren.
    Das von dir vorgeschlagene Theme finde ich auch gut, vorallem weil die Navigation von der Funktionalität nahe an die Contao Navigation hinkommt.

    Ich möchte das sowieso eher als Mitmach-Projekt auffassen. (natürlich übernehme ich den Hauptteil der Arbeit und ihr quasi dann den Part der 'Inspiranten und Reviewer'. Deshalb auch dieser Post um eure Wünsche und Bedürfnisse auszuloten. Wenn ich die Anregungen alle gesammelt habe dann würde ich ein Fireworks (ja ich nutze Fireworks) Layout machen und dann hier präsentieren. Und wenn das dann optimiert ist werde ich das ganze umsetzen.

    Eine Frage an alle
    Die linke Navigation verhält sich ja so, das man einzelne Bereiche aufklappen kann (auch mehrere wenn man mag, was ich auch gut finde). Soll die Navigation wie bisher an selber Position bleiben , oder lieber mitscollen?
    Mitscrollen hätte folgende Vorteile:
    • immer erreichbar
    • ->weniger Scrollen


    aber eben den Nachteil, dass bei vielen Aktivierten Modulen die Navigation an sich nochmal Scrollbar sein müsste, da sonst einige Module aus dem Bildschirm ragen können.

    Oder habt ihr eine andere Idee?

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich finde es eigentlich ganz ok wie es ist, sieht jetzt nicht umwerfend aus aber funktioniert.

    Was mich jedoch irgendwie stört ist, dass alles so langatmig ist und immer dieses auf den kleinen Stift zu klicken dauert alles dann irgendwie ... Also ich wäre eigentlich nur für eine bessere Übersicht und schnellere Wege. Beispielsweise bin ich gerade in einem Artikel und dann fällt mir ein, ich muss noch was im Seitenlayout einstellen oder ein Modulanpassen, direkt wieder gefühlt 20x klicken bis ich endlich da bin.

    Mir ist die Optik erstmal egal, so lange die Ladezeiten gering sind.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also ich habe mit mal zz_bebreadcrumb angeschaut und beschlossen, das zu berücksichtigen, aber keine abhängigkeit zu setzen. Kann ja dann jeder installieren wenn er es haben möchte.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wiese Beitrag anzeigen
    Ich finde es eigentlich ganz ok wie es ist, sieht jetzt nicht umwerfend aus aber funktioniert.
    Okay finde ich es auch. Aber Okay ist nicht was dieses CMS verdient ;-)
    Ich finde es auch etwas fuzzelig zu bedienen und die Icons zu klein. Allerdings müsste man sich was überlegen wie man das dann für kleine Bildschirme macht.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Na ja, was mir wirklich wichtig wäre - die Reduzierung der "klick Wege"

    Beispielsweise bin ich gerade in einem Artikel und dann fällt mir ein, ich muss noch was im Seitenlayout einstellen oder ein Modulanpassen, direkt wieder gefühlt 20x klicken bis ich endlich da bin.
    CSS bearbeite ich extern direkt per FTP, da fällt es mir nicht auf.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Eine Frage an alle
    Die linke Navigation verhält sich ja so, das man einzelne Bereiche aufklappen kann (auch mehrere wenn man mag, was ich auch gut finde). Soll die Navigation wie bisher an selber Position bleiben , oder lieber mitscollen?
    Mitscrollen hätte folgende Vorteile:
    • immer erreichbar
    • ->weniger Scrollen


    aber eben den Nachteil, dass bei vielen Aktivierten Modulen die Navigation an sich nochmal Scrollbar sein müsste, da sonst einige Module aus dem Bildschirm ragen können.

    Oder habt ihr eine andere Idee?
    Ich find es OK, dass die Navigation nicht mitscrollt. Es gibt dem Auge auch ein wenig die Orgientierung, auf welcher Höhe man sich gerade befindet.


    Zum Thema "winziger Bearbeiten-Stift": das Icon ist einfach nur viel zu klein. Hier könnte man entweder per Hand das Icon bearbeiten, oder mal ein Ticket bei Leo einstellen, mit der Bitte um ein besseres/breiteres Bearbeiten-Stift-Icon.

    Mit dem o.g. Theme "Oxygen Theme" wird ein breiteres Icon eingesetzt.

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.12.2010.
    Ort
    Passau
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Deine Punkte sind alle korrekt, da empfinde ich genauso. Der Punkt ist nicht in der Abstimmung enthalten weil das sich meiner Meinung nach mit dem 'modern' welches sich nicht nur auf das Design sondern auch auf die Bedienbarkeit bezieht überschneidet. Wenn ich schon ein Backend-Theme gestalte, dann werde ich auch mein bestes dafür geben.
    okay, danke für die Info. Dann ist modern okay.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    OFFTOPIC: weiß jemand wieso bei der Umfrage das "Ja, es muss moderner werden" in <i>-Tags steht?

  18. #18
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    weil es wahrscheinlich das ist was du bei der Umfrage ausgewählt hast.
    Kein Privat Support via PM.

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ;-)

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Deine beiden Vorschläge orientieren sich ja grundlegend an Wordpress aufgrund der linken Hauptnavigation
    :-D Ich muss mir das Wordpress BE mal anschauen. Ich muss zugeben dass ich schon sehr sehr lange kein Wordpress mehr von innen gesehen habe.

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Interessant fände ich u.U. auch eine horizontale Dropdown-Navigation - weiß aber nicht, inwieweit sich das nicht ab einem bestimmten Grad mit vielen Extensions schneidet.
    Das wäre mit jetzt allerdings schon wieder eine Mausbewegung zu viel. Und es besteht die Gefahr, dass bei zu vielen Erweiterungen (bzw. Grupierungen) das Layout auf 1024px Monitoren ausbricht?!

  21. #21
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leider keine Option in der Umfrage - ich möchte, dass sich bei allem Schicki-Micki-Modernisierungsgereffel die barrierearmut deutlich verbessert. Stichworte: Kontrastoptimierte Backendthemes, Tastaturbedienung, Skalierung von Schrift und anderen Elementen, barrierearme Umschreibungen.

    Carolina.

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    ich möchte, dass sich bei allem Schicki-Micki-Modernisierungsgereffel die barrierearmut deutlich verbessert. Stichworte: Kontrastoptimierte Backendthemes, Tastaturbedienung, Skalierung von Schrift und anderen Elementen, barrierearme Umschreibungen.
    Meine Meinung! Eben dies ist einer meiner Beweggründe. Das mit der Tastaturbedienung ist aber doch eher was für den Core oder nicht? Das hat mich auch schon genervt, dass ich zb. die einzelnen Accorion-Reiter nicht mit der Tastatur öffnen kann (oder kann ich doch?).

    Auf Skalierung, Text-resize, Kontrastoptimierung werde ich auf jeden Fall achten. Was genau stört dich denn am meißten, explizite Punkte (wie die zu kleinen Stifte etc.) helfen mir dabei an alles möglichst viel zu denken ;-)

  23. #23
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mache mal dieser Tage eine Liste, ja? Bin leider gesundheitlich gerade ziemlich eingeschränkt, aber vielleicht gibt es da ja noch mehr Input von anderen Userinnen und usern?

    Wir haben ja eine Reihe von Gruppen zu berücksichtigen. Zum Beispiel mit Einschränkungen bei der Sehkraft, mit motorischen Besonderheiten, kognitiven Behinderungen, mit Kombinationen davon. Die Icons hast Du schon angesprochen, die treffe ich ja nichtmal alle so wie ich will ... ;-)

    Ja, das sind auch Core-Themen (bzw eine Schnittstelle könnte das sein, um beispielsweise ein Backend in einfacher Sprache zu erstellen).

    Ich finde es eine schöne Idee, hier zu sammeln und dann zu schauen, was davon ggf. an Leo weitergereicht werden könnte. Benutzerführung wäre da auch so ein Thema.

    Carolina.

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Super ich freue mich auf die List. Und was viel wichtiger ist: Gute Besserung!
    Ja zu berücksichtigen gibt es viel. Deshalb wird das ganze auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
    Allein schon bis einmal ein Entwurf gibt wird gut Zeit in die Welt gehen. Hauptsache es springt am Ende was gutes dabei raus, und auch ein paar Tickets an Leo ;-)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    66

    Standard

    Hallo psren,

    klasse Idee. Obwohl ich noch nicht lange dabei bin, aber Contao nun wirklich intensiv nutze, war das auch einer der ersten Gedanken, ein neues Backend Theme zu schaffen. Ich hab dazu leider nur momentan kaum Zeit. Solltest du aber Unterstützung benötigen, und meine Zeit das zulassen, so werde ich gern zur Verfügung stehen.

    viele Grüße,
    Stefan

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du bist immer gerne dazu eingeladen Vorschläge und Besserungswünsche zum Thema Usability und Design zu posten. Und natürlich immer mal wieder hier reinschauen, ob sich was etwas getan hat und ob es was zum Testen / Reviewen gibt ;-)

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo,

    Ich find es OK, dass die Navigation nicht mitscrollt. Wozu habe ich ein Scrollrad an der Maus?
    So sehe ich auch sofort auf welcher Höhe ich bin.

    Dann finde ich Kontrastoptimierung hier deutlich neben Icon Vergrößerung am wichtigsten. Wichtiger als Schick, obwohl beides sich ja nicht wiedersprechen muß. Hauptsache, kein "gezappele" im Backend, nur weil das mal eben gerade trendy ist!

    Was nicht verkehrt wäre (für Profis abstellbar) ein paar Hinweise mehr. Das Backend ist eben nicht selbsterklärend(Beispiel: "Experteneinstellungen"). Natürlich keine Romane, Popupfenster oder Link, da wo die größten Schnitzer passieren können.

    Gruss Ria

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.08.2010.
    Beiträge
    12

    Standard Mehr Kontrast

    Hallo,

    ich habe zwar keine starke Sehschwäche, aber wenn ich am Notebook sitze, immer sehr mit dem kontrastarmen Backend zu kämpfen. Der Hover-Effekt zum Auswählen von Bildern für Grafiken oder anderen Objekten ist fast nicht zu erkennen (zartes Rosa?). Wenn ich an einem richtigen Bildschirm sitze, ist das Problem nicht so relevant, aber das Vergnügen habe ich leider nicht oft. Hier würde ich mir ganz doll mehr Kontrast wünschen.

    Viele Grüße
    Conti

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Am wichtigsten finde ich die Umsetzung von lucinas bzw. Carolinas Vorschlag der Barrierefreiheit. Für die Webseitengestaltung muss das jeder für sich entscheiden, für das BE sollte eine barrierefreie Variante m. E. hingegen selbstverständlich sein. Denn als ich kürzlich zufällig den prozentualen Anteil behinderter Menschen an der Gesamtbevölkerung las, war ich überrascht. Ist viel höher als ich dachte.

    Befürworte ich nur als Option bzw. Variante, denn für mich selbst will ich natürlich keine übergroßen Bedienelemente und dergleichen haben. Und mehr Kontrast ja, aber auch keine krassen Hammerkontraste.

    Für mich selbst brauch ich allerdings kein weiteres BE-Theme. Welches der vorhandenen ich nehme, hängt davon ab, was ich grad machen will. Manchmal mag ich´s schlicht, dann nehme ich einfach das Default. Ansonsten hab ich für mich Teile des CSS und Codes des Backlight-Theme nach meinen Wünschen überarbeitet. Es enthält im Ansatz bereits einiges der Vorschläge dieses Threads, wurde aber nicht fertig entwickelt und enthält auch nach dem letzten Update noch diverse Fehler und Inkonsistenzen. Der Autor ist anscheinend abgetaucht, macht nichts mehr daran und reagiert seit geraumer Zeit auch nicht mehr auf Fragen aus dem Forum.

    Für komplexe Arbeiten verwende ich ganz gern "extContao", weil es funktional am besten und mächtigsten ist. Natürlich mit über 500 Dateien ein Riesen-Javascriptschinken und nicht jeder will sich das antun. Dass es zu langsam sein soll, wie manche sagen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es jedenfalls flott, ohne dafür einen Superrechner zu benötigen (hab einen ordinären Dual Core mit 8 GB RAM). Leider enthielt auch extContao bislang noch einige ärgerliche Fehler, Schwächen und Ungereimtheiten, doch hat sich nach meiner Aktualisierung vor ein paar Tagen in der neuesten Version anscheinend noch einiges getan. Ob die JS-Warnung beim FE-Editing auch weg ist, hab ich noch nicht getestet.

    Warum erzähle ich das? Weil ich der Ansicht bin, ein neues Theme sollte idealerweise das Beste der genannten enthalten, ohne unausgereift zu sein wie Backlight und nicht so überfrachtet und riesig wie extContao. Und nicht so altbacken wie Default, sondern optisch frischer und kontrastreicher. Unbedingt Fluid Layout, aber dann bitte so, dass der jeweilige Viewport mit intelligenter dynamischer Elementanordnung auch optimal genutzt wird. Bspw. ist bei Backlight der nicht vergrößerbare Editorbereich derselben Maße wie im Default-Theme bei >=1600px-Viewport geradezu lächerlich. Und das Default-Theme verschwendet viel Platz und man scrollt sich oft dusselig. Nervig finde ich auch, dass man oft nur zum Speichern ganz nach unten scrollen muss. Für die Optik allein fände ich ein weiteres Theme überflüssig. Mit ein bisschen CSS hat man sich das doch in max. 2 Std. selber so gestaltet, wie man es haben will.

    Apropos Editor: Der Codeeditor sollte Synthax-Highlighting, wählbare Sprachtyp-Unterstützung und Zeilenumbruch-Option anbieten. Falls das irgendwie geht, würde mir auch gefallen, wenn der TinyMCE bei der Artikelbearbeitung per default die letzte Bearbeitungsmethode der jeweiligen Inhaltselemente nicht vergisst. Wenn man also z. B. ein ce_text-Element zuletzt im HTML-Modus bearbeitete, dass der auch gleich wieder aufgerufen wird, statt zig überflüssiger Klicks bis man das Teil nach der nächsten Bearbeitung wieder gespeichert hat.

    Weitere Wünsche:


    • Formular-Navi. Damit meine ich, dass man die Segmente der Formulare alternativ direkt mittels einer Formularnavigation anspringen kann und dann auch nur dieses Segment sieht und zwar optimal formatiert.
    • Aussagefähig nachvollziehbare Feld-Hilfetexte statt dieser abgeschnittenen Minizeile in absolut positioniertem Sticky Footer mit aut. Scrollbar. Hier liegt die Würze nicht unbedingt in der Kürze. Obgleich im IT-Bereich nicht merkbefreit, war mir anfangs beim Contao-Einstieg die Bedeutung mancher Hilfetexte unverständlich.
    • Bei falschen oder fehlenden Formulareingaben deutlichere Hervorhebung der Fehlermeldungen, evtl. durch ein eingeblendetes auffälliges Icon vor den betreffenden Feldern. Die kleinen roten Fehlermeldungen muss man bei großen Formularen zwischen dem ganzen Zeugs manchmal mit der Lupe suchen. Nichtmal für nichtbehinderte User barrierefrei. ;-))) Es gibt übrigens auch farbenblinde Leute oder mit Rot/Grünschwäche. Für die sind diese rötlichen Meldungen hellgrau und sehr schwer zu erkennen. Eine User-Option zur Farbwahl wäre dafür gut.
    • Einige CMS-Features auch im BE: Z. B. die Möglichkeit zum Anlegen eigener Menüpunkte und dementsprechend zur Einbindung eigener Module und Inhalte. Ich verwende bspw. einige eigene Datenbank-Formulare für ins FE eingebundene externe PHP-Skripte. Komplexe Web-Applikationen, die man bereits hat, will man schließlich nicht extra für Contao neu entwickeln, den Kunden aber trotzdem eine in sich geschlossene, homogene Verwaltungsoberfläche anbieten. Vermutlich bin ich nicht der einzige mit dieser Anforderung.
    • Im Zusammenhang mit vorherigem Punkt evtl. horizontales Pulldown-Menü.
    • Integriertes FE-Editing, ähnlich wie bei extContao. Jedoch mit der Verbesserung, dass FE-Editing nicht gleichzeitig im normalen Browserfenster ebenfalls aktiv ist, wenn man es schon inline hat.
    • Optionale Silbentrennung als Standard und zu

    Insgesamt möchte ich zu dem Thema noch die Frage anregen, ob ein weiteres BE-Theme zu entwickeln, vielleicht nicht besser mit Blick auf Contao 3 erfolgen sollte. Oder jedenfalls auf dafür Relevantes zu überprüfen, wie z. B. dass angedacht ist, BE-Benutzer und FE-Mitglieder gemeinsam zu verwalten. Wenn das BE insgesamt umfassender und freier konfigurierbar würde, wäre die Benutzeroberfläche vielleicht besser auf Änderungen zukünftiger Releases vorbereitet.

  30. #30
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Nervig finde ich auch, dass man oft nur zum Speichern ganz nach unten scrollen muss.
    Das erspar' ich mir und verwende dafür gleich die passende Tastenkombination.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das erspar' ich mir und verwende dafür gleich die passende Tastenkombination.
    Da siehste mal, wie doof man manchmal ist ... obgleich es in Großbuchstaben auf der Startseite steht, bin ich darauf noch garnicht gekommen.

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist aber auf mobilen Geräten auch nicht so einfach ;-)

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Das erspar' ich mir und verwende dafür gleich die passende Tastenkombination.
    Die verflixten Tastenkombinationen ... mit denen habe ich mich schon ein paar mal versucht. Gehen aber nie so wie ich möchte ... was mache ich falsch ? Win7 & FF8 englisch und PT Tastatur.


  34. #34
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Die verflixten Tastenkombinationen ... mit denen habe ich mich schon ein paar mal versucht. Gehen aber nie so wie ich möchte ... was mache ich falsch ? Win7 & FF8 englisch und PT Tastatur.
    Beim Firefox muss statt [Alt]+Buchstabe die Kombination [Alt]+[Shift]+Buchstabe gedrückt werden.

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Die verflixten Tastenkombinationen ... mit denen habe ich mich schon ein paar mal versucht. Gehen aber nie so wie ich möchte ... was mache ich falsch ? Win7 & FF8 englisch und PT Tastatur.
    Bei mir klappt das auch nicth so recht. Da werden in der Regel irgendwelche FF oder Windows Funktionen aufgerufen.
    Aber wenn's gehen soll: Was machen wir nur falsch?
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard @offtopic Tipps & Tricks

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Beim Firefox muss statt [Alt]+Buchstabe die Kombination [Alt]+[Shift]+Buchstabe gedrückt werden.
    Danke, habe zwar auch vorher schon versucht mit verschiedenen Tastenkombinationen ... aber jetzt geht es ... [Alt]+[Shift]+Buchstabe macht die Arbeit.


  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könnte man nicht mittels Browseererkennung für den FF die richtige Tastenkombination ausgeben?

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht mittels Browseererkennung für den FF die richtige Tastenkombination ausgeben?
    Hatte auch schon darüber nachgedacht und überlegt ein Ticket zu erstellen. Hab aber noch keine Zeit gefunden mich in das neue Ticketsystem auf GitHub einzuarbeiten.

    Ist jemand flink und kann es in das Ticketsystem eingeben?

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von kontrabaesser
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Ist jemand flink und kann es in das Ticketsystem eingeben?
    Siehe hier.

  40. #40
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Könnte man nicht mittels Browseererkennung für den FF die richtige Tastenkombination ausgeben?
    Meiner Meinung nach reicht doch schon ein Hinweis auf der Startseite ... für welche Browser welche Kombinationen ... Dann sieht der Benutzer auch das es nicht für alle Browser die selben Kombinationen sind.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •