Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [photoalbumsRssFeed] RSS-Feed von neuen Fotoalben erstellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard [photoalbumsRssFeed] RSS-Feed von neuen Fotoalben erstellen

    Hallo,

    ich möchte hier meine neue (und erste) Erweiterung vorstellen: photoalbumsRssFeed.

    Zu finden in der Repository: http://www.contao.org/erweiterungsli...msRssFeed.html

    -----------------------------------------
    Beschreibung:

    Diese Erweiterung erstellt einen RSS-Feed in dem die letzten 10 neuen/aktualisierten Fotoalben der Erweiterung "Photoalbums" aufgelistet werden.

    Hinweise:
    (siehe auch: readme.txt)

    Hinweis 1) RSS-Feed für den Frontend-User zur Verfügung stellen:
    Layout -> Themes -> Seitenlayout -> Experten-Einstellungen:
    Textbox "Zusätzliche -Tags"

    den HTML-Code einfügen:
    HTML-Code:
    <link title="Alle neuen Fotoalben als RSS-Feed" type="application/rss+xml" href="http://www.DOMAIN.de/neuefotoalben.xml" rel="alternate">
    Hinweis 2) Innerhalb der nächsten 6 Stunden muss ein Benutzer den stündlichen Cron-Job durch den Besuch Ihrer Seite auslösen.

    Hinweis 3) Nach der Installation steht keine Benutzeroberfläche zur Verfügung.
    Nach der Installation ist die Erweiterung bereits einsatzbereit! Und stellt die letzten 10 Updates von ALLEN Fotoalben der Erweiterung "Photoalbums" als RSS-Feed zur Verfügung.

    ------------------------------------

    Ich wünsche euch viel Freude mit der Erweiterung. Diese Funktionalität hatte mir bis jetzt immer gefehlt. Jetzt habe ich sie mir zusammengebaut

    einen großen Dank geht an: Bandyt und leo.unglaub, die mir bei der Vorbereitung darauf sehr start hier im Forum unterstützt haben (einmal hier und hier).

    Hier ist jetzt für Feedback (Lob, Kritik, Fehler usw.) Platz.

    Viele Grüße
    µaTh

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo µaTh,
    vielen Dank schon mal für deine Erweiterung :-)

    Ich habe die jetzt nicht ausprobiert, da ich die erst mal nicht brauche...
    Was mir aber bei deiner Beschreibung aufgefallen ist. Die Erweiterung wäre schöner, wenn diese den Weg aller RSS-Feeds in Contao gehen würdest:
    - Der Feed erscheint im Seitenlayouts unter Feeds und ist dann auswählbar (damit entfällt das selbst hinzufügen der Zeile).
    - Warum muss innerhalb von 6 Stunden jemand den Cron auslösen? Ist doch auch bei den anderen nicht so?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Was mir aber bei deiner Beschreibung aufgefallen ist. Die Erweiterung wäre schöner, wenn diese den Weg aller RSS-Feeds in Contao gehen würdest:
    - Der Feed erscheint im Seitenlayouts unter Feeds und ist dann auswählbar (damit entfällt das selbst hinzufügen der Zeile).
    Die Fragen sind berechtigt. Es liegt ganz einfach daran, dass ich ein Anfänger in Sachen Contao-Erweiterung-Programmierung bin und meine Zeit nur sehr knapp ist. Daher der sehr sporadische und rudimentäre Funktionsumfang

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    - Warum muss innerhalb von 6 Stunden jemand den Cron auslösen? Ist doch auch bei den anderen nicht so?
    An den stündlichen Cron-Job habe ich die Methode zum erstellen des RSS-Feeds gehangen. Und damit nicht jede Stunde der Feed neu aufgebaut werden muss, habe ich quasi eine "Zeit-Sperre" eingebaut. D.h. wenn die letzte Änderung der Fotoalben mehr als 6 Stunden zurück liegt, dann wird das Skript beendet und kein neuer RSS-Feed aufgebaut.

    Es gibt sicherlich bessere Varianten, den Feed aufzubauen (z.B. wenn ein Album gespeichert wurde, dann wird der RSS-Feed neu aufgabaut, oder in eine Datenbank das Datum der letzten Aktualisierung des Feeds eintragen), jedoch fehlt mir da die Erfahrung bzw. Zeit um mich da noch weiter einzuarbeiten. Bei mir steht erst einmal die Funktionaliät im Vordergrund, die hiermit gegeben ist. In einer ruhigen Stunde kann ich dann weiter basteln

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo µaTh,
    das dachte ich mir schon. War auch nur als Anregung gedacht für nice to have ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gefällt mir die Idee, ausprobiert habe ich sie noch nicht. 2 Kleinigkeiten die ich mich frage bzw. die mich stören.

    1. Was passiert eig. wenn man die Erweiterung installiert und photoalbums gar nicht zur Verfügung steht (weil nicht installiert)?
    2. Warum speicherst du den Log Eintrag einmal auf deutsch und einmal auf englisch?
    Zeile: 66
    PHP-Code:
    $this->log("RSS-Feed für die Fotoalben vor dem Loeschen schuetzen""photoalbumsRssFeed removeOldFeed()"TL_CRON); 
    Zeile: 164
    PHP-Code:
    $this->log("Generated news feed \"".$feeddatei."\"""photoalbumsRssFeed createFeed()"TL_CRON); 
    Kein Privat Support via PM.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    1. Was passiert eig. wenn man die Erweiterung installiert und photoalbums gar nicht zur Verfügung steht (weil nicht installiert)?
    Die Abhängigkeit zu der Photoalbumserweiterung habe ich in der Repository mit angegeben. Somit wird Photoalbums bei der Installation mit angegeben.

    Meinst du, ich sollte hier noch eine Abfrage einbauen, ob die Erweiterung installiert bzw. die entsprechende Datenbanktabelle vorhanden ist? Würde es reichen, wenn es bei der Installation abgefragt wird, oder sollte ich es jedes mal bei der Feedgenerierung prüfen?

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    2. Warum speicherst du den Log Eintrag einmal auf deutsch und einmal auf englisch?
    Zeile: 66
    PHP-Code:
    $this->log("RSS-Feed für die Fotoalben vor dem Loeschen schuetzen""photoalbumsRssFeed removeOldFeed()"TL_CRON); 
    Zeile: 164
    PHP-Code:
    $this->log("Generated news feed \"".$feeddatei."\"""photoalbumsRssFeed createFeed()"TL_CRON); 
    Ähm. Zuerst waren beide Logeinträge auf Deutsch, dann habe ich den zweiten Logeintrag den Logeinträgen von Contao (z.B. News-Feed) angepasst. Kann ich beim nächsten Update mit anpassen.

    Grüße
    µaTh

  7. #7
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Achso, hab ich ja ganz vergessen das das im ER mit angegeben werden kann, ich denke das sollte eigentlich schon reichen.
    Kein Privat Support via PM.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Auf sowas habe ich ja schon lange gewartet....leider gehts bei photoalbums selbst nicht mehr weiter . Daher Daumen hoch an dieser Stelle!

    2 Fragen habe ich aktuell.

    • Ich habe eine Contao Installation mit 2 Domains. Für jede Domain gibt es ein eigenes Photoalbum. Allerdings wird mir im Layout lediglich eine Galerie als Feed angeboten. Muss ich hier noch woanders eine Einstellung vornehmen?
    • Und wo kann ich den Namen der XML Feeds ändern? Ich hätte gerne rss_galerie_domain_a und b .xml. Das wäre in den Eigenschaften vom Photoalbum prima....analog zum Nachrichtenarchiv


    Edit:
    Es übrigens immer das erste Album das genommen wird. Wenn ich es alphabetisch so verändere das die Reihenfolge anders ist, ändert sich auch die auswählbare Galerie. Hier sollten mehrere Galerien möglich sein. Ich habe diverse Projekte mit mehreren Galerien

    Gruß
    Franky
    Geändert von Kahmoon (02.08.2011 um 13:41 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Hey Kahmoon,

    die Erweiterung ist meine erste Erweiterung und besitzt nur einen sehr kleinen Funktionsumfang (RSS-Feed aller aktualisierten Fotoalben erstellen), ohne Einstellmöglichkeiten.

    Da du ein offizieller Contao-Partner bist, dürfte es dir ja nicht schwer fallen die Funktionalität weiter auszubauen Der Quelltext ist ganz gut kommentiert und die Erweiterung besteht im Prinzip nur aus einer kleinen PHP-Datei.

    Da ich mich mit dem Multi-Domainbetrieb nicht auskenne, weiß ich nicht, wie ich die Sache angehen könnte.

    Zum zweiten Punkt: daran habe ich auch schon gedacht, jedoch fehlt mir hierzu ebenfalls noch das Wissen.

    Über Quelltext-snippets würde ich mich freuen und sie mit einbauen.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Danke für die Rückmeldung. Eigene Module schreiben ist für mich selbst noch Neuland....ich habs schon lange mal auf der ToDo-Liste.....jedoch immer wieder verschoben. von daher gesehen bist du wesentlich weiter als ich

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Freigabe-Notizen und Änderungs-Log für 0.7.0 stable

    - Auswahl der Photoalbenarchive im Seitenlayout
    - geänderte RSS-Feed-Dateinamen (statt neuefotoalben.xml jetzt neuefotoalbenX.xml mit Seitenlayout-ID). Somit muss im Seitenlayout in der Textbox "Zusätzliche -Tags" angepasst werden:
    <link title="Alle neuen Fotoalben als RSS-Feed" type="application/rss+xml" href="{{env::url}}/neuefotoalbenX.xml" rel="alternate" />In "neuefotoalbenX.xml" das X durch die Seitenlayout-ID ersetzten.Z.B. Feeds des ersten Seitenlayouts (mit der ID 1): neuefotoalben1.xml


    Hinweis für das Update:
    - Update einspielen, inkl. Datenbank-Update
    - Im Seitenlayout die Photoalbenarchive auswählen
    - "Zusätzliche -Tags" angepassen
    - Ein Photoalbum aktualisieren (öffnen und speichern eines Albums reicht bereits aus), um die Aktualisierung des Feeds anzustoßen (Aktualisierung erfolgt dann beim nächsten stündlichen Cron-Job)

    Danke an Kahmoon für die Unterstützung beim Testen. Die Multidomainfähigkeit müsste somit jetzt gegeben sein.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    na dann schiebe ich heute gleich noch die 0.8-Version nach.

    Freigabe-Notizen und Änderungs-Log für 0.8.0 stable

    wegfall der 6-Stunden-Cronjob-Notlösung. Jetzt erkennt der Cron-Job, ob eine Aktualisierung des RSS-Feeds notwendig ist oder nicht. Der Zeitpunkt der letzten RSS-Feedaktualisierung ist in temp/letzteAktualisierung.txt zu finden. Überprüfung der Aktualisierung (und ggf. neuaufbau des Feeds) findet weiterhin mit dem stündlichen Cronjob statt.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Top

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard Version 1.0 ist fertig!

    Freigabe-Notizen und Änderungs-Log für 1.0.0 stable
    - Erweiterung hat jetzt den Status Version 1.0 erhalten
    - es muss kein Head-Link-Tag mehr im Seitenlayout per Hand hinzugefügt werden

    Im Wiki gibt es jetzt eine kleine Doku zu der Erweiterung: http://de.contaowiki.org/PhotoalbumsRssFeed

    Hinweis für Contao 2.10 Nutzer: hierzu liegen mir noch keine Testergebnisse vor, ob es in 2.10 funktioniert oder nicht.

    Für Version 1.1.0 ist es geplant, auch Sprachversionen bereit zu stellen, die dann über das DCA-Array ggf. angepasst werden können. Mehr dazu später.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Hinweis: Photoalbums 0.10.0 ist veröffentlicht worden: http://www.contao.org/de/extension-l...100009.de.html

    Frage: Hat jemand von euch schon mal versucht, ob meine Erweiterung damit (weiterhin) funktioniert? Bin noch nicht dazu gekommen, Contao auf 2.10 zu updaten.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Aktuell habe ich auch keine Installation mit 2.10.x die photoalbums verwendet

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •