Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Slideshow2 zeigt nur statisches Bild

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2010.
    Beiträge
    12

    Standard Slideshow2 zeigt nur statisches Bild

    Guten Morgen Zusammen,

    ich habe gewissenhaft das Forum nach Beiträgen, die mit meinem Problem zu tun haben, abgesucht, habe aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Beitrag. Ich habe die Erweiterung slideshow2 installiert. Die Galerie konfiguriert und beispielhaft 3 Bilder im dazugehörigen Artikel erstellt. Leider passiert außer das Anzeigen des ersten Bildes als statisches Bild gar nichts. Keine Buttons, keine Thumbnails. Die in dem alten Beitrag beschriebene Lösung mit dem einkopieren des Codes ($GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'plugins/mootools/mootools-core.js'; $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'plugins/mootools/mootools-more.js') verstehe ich leider nicht. Wo kann/soll ich den Code einkopieren?

    Die Seite um die es mir geht, findet Ihr hier. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Lieben Gruß
    Johannes


    [Moderation: Thema verschoben.]
    Geändert von xchs (25.07.2011 um 15:16 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    versuche mal deine Bilder ohne - im Namen. Ich hatte irgendwo mal sowas ähnliches.

    allerdings könnte es auch am fehlenden
    <script type="text/javascript" src="***/plugins/mootools/mootools-core.js?1.2.5"></script>
    <script type="text/javascript" src="***/plugins/mootools/mootools-more.js?1.2.5.1"></script>
    liegen.

    das stellt man normal unter seitenlayout -> Experten-Einstellungen ein.

    oder hast du das template selbst erstellt?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo,

    du hast dein Template (fe_page.tpl) verändert
    und hast 2 Mootools Core Dateien integriert, aber leider nicht die richtige.

    Die Slideshow2 die du verwendest braucht min. Mootools 1.3 welche eigentlich
    automatisch eingebunden wird.

    Bitte verwende mal das Standardtemplate ohne Anpassungen, dann sollte es klappen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Schlauchbeutelmaschine,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider kann ich mit Deinem Tipp nicht so viel anfangen.

    Was meinst Du mit
    Zitat Zitat von Schlauchbeutelmaschine Beitrag anzeigen
    Bitte verwende mal das Standardtemplate ohne Anpassungen, dann sollte es klappen.
    ? Wie mache ich das? Bitte entschuldige meine Unwissenheit. Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch einmal helfen könntest.

    Meinst Du das Slideshow2 Standard-Template? Da habe ich unter JS-Template "slideshow2_js_standard" stehen. Die beiden Einträge der JS-Mootool Versionen habe ich nach dem Tipp von "ways2web" in den Head-Bereich meines Templates eingefügt. Hat ja aber keine Verbesserung gebracht. Meinst Du das?

    Danke für Deine Hilfe.

    Johannes

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Johannes,

    kein Problem!

    Wenn du in deinen Templates Ordner schaust müsste dort eine fe_page.tpl, sofern du dein Template angepasst hast.
    Diese Datei benennst du einfach um und dann sollte Contao wieder die normale Version verwenden.
    Danach einfach prüfen ob die Slideshow nun läuft.

    Grüße Sabri

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Sabri,

    so jetzt komme ich endlich dazu, mich einmal mit Deinem Tipp zu befassen. Leider ohne Erfolg. In meinem Template-Ordner gibt es kein fe_page.tpl, da ich es mir zugemutet habe, ein eigenes Template zu erstellen. Aus diesem Grund hilft mir leider dein Tipp nicht weiter. Hast Du noch einen Tipp? Ich habe jetzt einmal versucht, testweise statt der slideshow2 den Imageslider zu installieren und es ist das selbe Problem: ich bekomme ein statisches Bild angezeigt. Im Gegensatz zur Slideshow2 hat der Imageslider zwar die Buttons dargestellt, doch beim daraufklicken passierte nichts. Ich musste Imageslider auch wieder deaktivieren, da der Freund, dem die Seite gehört, keine defekte Bildergalerie auf seiner Seite haben möchte.

    Weißt Du noch einen Rat, an was es liegen könnte? Oder ein anderer fleißiger Mitleser?
    Gruß Johannes

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo ways2web,

    das umbenennen der Bilder hat leider nichts gebracht. Ebenso das einfügen der mootools scripte. Hast Du vielleicht noch einen Tipp? DANKE!

    Gruß Johannes

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Noch als zusätzliche Info:
    In der Beschreibung des Imagesliders steht "Bei manchen Servereinstellungen muss der Ordner TL_ROOT/plugins/imageslider auf CHMOD 0755 gesetzt werden.". Leider war dies auch nicht die Lösung des Problemes.
    LG Johannes

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Johannes,

    also irgendwas machst du falsch, ich weiß nur nicht was.
    Richte doch mal eine versteckte Seite ein auf der du nochmal die Slideshow einbindest.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei mir (rechts über Hammer Sportgala => LesMills SH'BAM) wird auch nur ein statisches Bild angezeigt. Das liegt bei mir daran, dass $GLOBALS['TL_HEAD'] komplett nicht eingebunden wird. Keine Ahnung warum. Ich verwende die Standard fe_page. In einer anderen Installation klappt es einwandfrei (auf dem gleichen Server). Ich vermute, es liegt möglicherweise an eigenen Erweiterungen? Können die das Einbinden von TL_HEAD verhindern? Wenn ich alle nicht originalen Contao-Erweiterungen auf inaktiv stelle, das gleiche Problem. Es hat vermutlich nichts mit dieser Erweiterung zu tun. Aber hast du vielleicht trotzdem einen Tipp, wo ich suchen kann? Werde gerade wahnsinnig.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ergänzung:
    In system/modules gibt es keine Treffer für $GLOBALS['TL_HEAD'] außer in PageRegular bzw. ContentCode. Es wird also nichts überschrieben.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok. Als Artikel mit einem CE geht es. Habe bei mir ein Modul erstellt, wo ich diverse Artikel einbinde. Unter anderem ein Artikel mit dem CE Slideshow. Das Modul ("rechte Spalte") wird bei mir im Seitenlayout eingebunden und auf jeder Seite in der rechten Spalte dargestellt. Und so geht die Slideshow leider nicht. Auch nicht, wenn ich nicht den Artikel sondern direkt das Modul einbinde.

    Per Insert-Tag geht es, sehe ich gerade. Aber das ist ja unschön wegen der Validierung.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2010.
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo Sabri und Lomex,

    gestern Nacht habe ich dann doch selbst meinen Fehler gefunden: ich hatte nicht alle MooTool Erweiterungen im Seitenlayout aktiviert. Ich glaube das hat mir ja auch ways2web als Tipp gegeben, doch ich dachte er meint, dass ich seine JS-Codeverweise in den Headbereich als eigenen Code einfüge. Als ich die MooTool Erweiterungen alle aktiviert habe, hat alles funktioniert.

    Vielen Dank für Eure Mühen.
    Johannes

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.02.2010.
    Ort
    Schwepnitz
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,

    ich möchte das Thema noch einmal anschieben.
    In einem Projekt unter Contao 2.10.4. nutze ich die Slideshow2 in einem Seitenkopf der in allen Seiten gleich gestaltet ist.
    Daher habe ich die Slideshow erstellt, eine im Menü versteckte Seite veröffentlicht und darin einen Artikel angelegt. Der Artikel beinhaltet jetzt die bereits angelegte Show als Inhaltselement. Ruft man diese versteckte Seite direkt auf, so funktioniert die Show.
    Bindet man den Artikel der Seite die die Show enthält per Inserttag in ein Modul ein funktioniert sie nicht. Ebenso wenn ich diese Show per Artikelelement in einen anderen Artikel includieren möchte. Hier werden die entsprechenden Javascripte nicht geladen.
    Als Workaround bleibt also nichts weiter übrig als die Show händisch in jede einzelne Seite einzubinden.
    Oder gibt es da noch bessere Lösungen?

    Beste Grüße
    Hartmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •