Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: css datei wird geleert/ inhalte gelöscht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2011.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    50

    Standard css datei wird geleert/ inhalte gelöscht

    tach leuts,

    hoffe ich bin hier in der Rubrik richtig - folgende Frage/ Problem:

    ich habe in Contao eine neue css angelegt (im backend über "neues css") - diese wird dann ja im root-verzeichnis von contao automatisch abgelegt. das ganze funktioniert ja prinzipiell auch.

    Nun aber mein Problem - von Zeit zu Zeit "leert" Contao meine css!!! d.h. wenn ich mir den Quelltext der Seite anschaue, ist nach wie vor meine css richtig eingebunden aber die Inhalte sind vollkommen herausgelöscht.

    hat jemand ne idee woran das liegt? könnte es daran liegen, dass ich die css nicht über den contao-editor bearbeite sondern extern und nur via ftp dann hochlade/überschreibe?????

    Wie kann man das unterbinden?

    hoffe ihr könnt mir folgen ;-) - bin ratlos und leider ist das nun nicht das erste mal passiert....

    lg

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Hallo,

    im Contao Wiki wird dieses "Problem" erklärt.
    http://de.contaowiki.org/CSS

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lillena Beitrag anzeigen
    könnte es daran liegen, dass ich die css nicht über den contao-editor bearbeite sondern extern und nur via ftp dann hochlade/überschreibe?????
    Ja, daran liegt es. Per Cron wird jeden Tag das CSS neu erstellt, die Inhalte kommen aus der Datenbank, wenn du diesen per FTP bearbeitest weiß Contao natürlich nicht das du was geänder hast.
    Verhindern kannst du das ganze in dem du die CSS Datei nicht ins Root Verzeichnis legst sondern irgendwo in tl_files. Zum verwalten gibt es Erweiterungen, ich verwende ganz gerne layout_addition_sources. Später wird die Erweiterung Themes+ heißen, diese läuft dann allerdings erst ab Contao 2.10
    Kein Privat Support via PM.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.07.2011.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    50

    Standard danke

    danke jungs ... und die erweiterung werde ich mir aufjedenfall mal anschauen .....


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.07.2011.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo!

    Ich kann dir nur emfehlen einfach den code der CSS in die Datenbank zu schreiben und nich mit FTP das ganze zu machen oder wo anders die datei hinzuspeichern!
    Natürlich kannst du mithilfe eines Editors die seite einmal gestalten. Mit der Erweiterung csseditor kannst du einfach den CSS-Code dann reinkopieren.
    damit kann dir nichts mehr passieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •