Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Slideshow2 javascript Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard Slideshow2 javascript Fehler

    hallo.

    ich habe auf einer aktuellen seite http://gallist.stefansenn.com das modul Slideshow2 im einsatz. aus irgendwelchen gründen wird kein content in die slideshow geladen. man sieht eine weiße fläche und das loading-icon oben rechts. die konsole spuckt dann folgenden fehler:

    Fehler: uncaught exception: [Exception... "A parameter or an operation is not supported by the underlying object" code: "15" nsresult: "0x8053000f (NS_ERROR_DOM_INVALID_ACCESS_ERR)" location: "http://gallist.stefansenn.com/plugins/slideshow2/mootools/mootools-core.js Line: 384"]

    das tritt wie gesagt nicht immer auf.

    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...


    [Moderation: Thema verschoben.]
    Geändert von xchs (25.07.2011 um 14:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    ich habe nochmals recherchiert.

    das problem scheint wohl am firefox zu liegen...der schmeißt diesen fehler beim erzeugen des stylesheets.

    document.styleSheets[0].cssRules.length;

    hier vielleicht ein möglicher ansatz:

    Apparently you can't access the stylesheet immediately after creating it in firefox. One must first "yield" (ie. with a setTimeout or wait for event handler) and then can access it. It's a nuisance, but I'll have to work around it.

    vielleicht könnte sich der entwickler dem annehmen...wäre ja nicht schlecht wenn die slideshow auch im FF tadellos funktionieren würde ;-)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo,

    ich mir die Seite angeschaut kann aber kein Fehler feststellen.
    Welches System und welchen Browser verwendest du?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    hallo.

    mac os x und Firefox.

    auf allen anderen browsern läuft die slideshow auch einwandfrei. nur im Firefox nicht...bzw. nur manchmal nicht. dann kommt der besagte fehler. wenn du mal nach dem fehler googelst dann haben aich andere diese probleme. das scheint wohl am laden des css zur laufzeit zu liegen. wie gesagt anscheinende würde da ein timeout abhilfe leisten...

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo,

    da ich leider keine Möglichkeit habe das zu testen, wird es schwierig für mich eine Lösung zu finden.
    Wo genau müsste man denn den Timeout einbauen?
    Hast du noch Links für mich zu dem Thema?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2009.
    Beiträge
    106

    Standard

    hier mal ein links dazu:

    http://stackoverflow.com/questions/5...heets-cssrules

    der timeout müsste vor die anweisung, die das stylesheet zur laufzeit lädt. keine ahnung wo das ist im code...

  7. #7
    Marcell
    Gast

    Standard Javascript Fehler im IE8 bei slideshow2

    Hallo,

    Ich habe ein ähnliches Problem. Verwende IE8 und TYPOlight 2.8.1 mit Erweiterung slideshow2. FF und Safari bis auf kleine Darstellungsprobleme okay. Im IE8 wird nix angezeigt (nur das ajax-ladesymbol). Fehlerausgabe lt. Internetexplorer:

    mootoos-core.js Zeile 181
    Asset.image ist Null oder kein Objekt
    slideshow.js Zeile 794
    DasObjekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
    mootools-core.js Zeile 457
    Code:0
    URI:http://www.mj-bodycenter.be/plugins/...otools-core.js

    Puh...ganz schön speziell die slideshow. Übrings aktuelle CONTAO Version und IE9 läuft prima, aber welcher Kunde ist schon up to date (:-((((

  8. #8
    Marcell
    Gast

    Standard gelöst - quick and dirty -

    Liebe Contao Freunde,

    Wir haben den Javascriptfehler im IE8 wie folgt gelöst-> Eine seperate CSS-Datei für den IE8 angelegt und dann eine Klasse zum Anzeigen eines Textes (z.b. .info mit display:inline) In der Standard CSS, die auch für die Seite mit der Slideshow im Seitenlayout definiert ist, erzeugen wir eine Klasse .info mit display:none . Nun erstellen wir auf der Seite im Artikel ein Inhaltselement vom Typ Text mit Hinweistext, daß der Kompatipliätsmodus im IE 8 unter Extras eingeschaltet sein muß, damit die Slideshow läuft und geben dem Inhaltselement die CSS Klasse info. Jetzt erscheint immer beim Aufruf der Seite (möglichst unterhalb des Slideelements) der Hinweistext.

    Wie gesagt der Javascript Fehler taucht nur im IE8 auf und ist exact der selbe, wenn man z.B. neben der Slideshow2 Erweiterung, z.B. die pk_noobslide Erweiterung verwenden würde. Ist zwar alles quick and dirty, aber nur so zur Zeit aus unserer Sicht schnell und einfach zur Anzeige der Slideshow2 im IE8.

    IE9, Firefox und Safari sind aktuell ohne Probleme, bzgl. Slideshow-Erweiterungen in Verbindung mit CONTAO.

    Ich hoffe dieser kleine Workaround hilft anderen mit ähnlichen Problemen.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Danke für die Infos Marcell,
    könntest du mir einen Gefallen tun und mal schauen ob der Fehler an der Extension oder am Skript liegt.

    Lade dazu doch einfach mal die Slideshow als Skript runter und teste es mal im IE8.

    Wenn der Fehler dort auch auftritt, wissen wir zumindest das es nicht an der Extension liegt.
    Dann wende ich mich gerne an den Hauptentwickler.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •