Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Filebrowser für TinyMCE läuft nicht

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard Filebrowser für TinyMCE läuft nicht

    Hallo zusammen, ich hab die Erweiterung filebrowser installiert. Leider erscheint bei mir im TinyMCE kein Button hinter der Url-Zeile. Ich hab schon im Forum gesucht und auch die tinymce.php angepaßt (wobei ich mich frage, warum das nicht in der Beschreibung steht) naja es gab auf jedenfall nur im Firefox ne Fehlermeldung und bei Safari hat er nur ein leeres Fenster ohne TinyMCE gezeigt.

    Kann mir jemand erklären, wie ich den Filebrowser einbinden kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß toto


    [Moderation: Thema verschoben.]
    Geändert von xchs (26.07.2011 um 14:54 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    ok ok, ich hab die Einstellungen jetzt soweit, daß der Button hinter der Url-Zeile erscheint. Nur leider geht dann ein weißes Fenster auf. Ich schnall das mit dem Upload Ordner nicht. Hab in der config vom Filebrowser den Pfad eigentlich richtig eingestellt. oder muß ich ein komplett neues upload-verzeichniss im filebrowser Ordner anlegen?

    gruß toto

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von toto
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    386

    Standard

    So, nach reichlichem durchforsten des Forums hab ich es soweit hinbekommen. Mich wundert nur warum das Image settings.png fehlt. bekomme ich auch nicht mit dem download von der Website. Irgendwie fehlt der bei mir. Geht es jemandem genauso?

    gruß toto

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    74

    Standard

    Ein super Dateimanager! Macht das Einbinden von Bildern und Download-Links zum Kinderspiel. Sogar Bilder während des Bearbeitens hochladen ist sehr komfortabel.

    So hat es bei mir funktioniert (Contao 2.11.4) inkl. Uploads:

    • -- "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" aktiviert in Einstellungen
    • -- Erweiterung filebrowser 2.0.0 installiert
    • -- keine Einstellungen für "Dateimanager" vorgenommen! -> man landet dann immer in "tl_files"
    • -- "Inkompatible Erweiterungen anzeigen" DEaktiviert in Einstellungen
    • -- in /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser die "phpthumb for PHP 5.3.x and higher" in "phpthumb" umbenannt (anderes phpthumb in phpthumb_old umbenannt)
    • -- in /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser den Ordner "cache" angelegt (chmod 750 - ggf. chmod 777 ?) - bei mir funktioniert es mit 750
    • -- Wenn Contaoinstallation in Unterverzeichnis:
      in filebrowser.js in /system/modules/filebrowser/html den Pfad um /unterverzeihnis erweitert (auf webspace möglicherweise nicht notwendig, wenn kein Unterverzeichnis)
    • -- tinyMCE.php und tinyNews.php in /system/config geändert, folgende Zeile im Bereich tinyMCE.init eingefügt (Komma am Ende nicht vergessen!):
      file_browser_callback : "filebrowser",
    • -- kompletten Code aus filebrowser.js in /system/modules/filebrowser/html ans Ende (vor </script>) in tinyMCE.php und tinyNews.php ( /system/config) eingefügt.
      (den kompletten Text der Datei einfügen inkl. <!--//--><![CDATA[//><!-- und //--><!]]> )
    • -- /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/config.php hinter Zeile 49 (nach $strBase = ...) folgende Zeile einfügen: $strBase = str_replace('/plugins','',$strBase);


    Beim ersten Start des filebrowsers sieht das Fenster etwas seltsam aus.
    Einfach schließen und nochmal aufrufen, dann passt alles.

    ACHTUNG! Das ist möglicherweise nicht "updatesicher", da tinyMCE.php und tinyNews.php geändert werden.

    Wenn das jemand updatesicher vervollständigen könnte (hierbei ist offenbar das Umbennennen der tinyMCE-PHPs (MCE und News) und Änderungen in der System-dca etc. notwendig).
    Und dann ins WIKI?

    Könnte man das nicht alles in ein Intallationsscript für die Erweiterung packen? Oder ist das zu kompliziert?


    Edit:
    Bei der Upload-Filegröße in Contao muss man ein wenig aufpassen. Der Filebrowser "rundet" auf ganze Megabytes ab.
    Man sollte deshalb in Contao "mathematisch" echte Megabytes eintragen (Einstellungen - Upload Dateigröße), also für 2 Megabytes: 2 x 1024 x 1024 (= 2097152)
    Dann lässt der Filebrowser auch z.B. echte 2 Megabytes große Dateien für den Upload zu (er zeigt das beim Upload an, auf welche Größe die Beschränkung festgelegt ist).
    Geändert von bejoro (14.07.2012 um 14:21 Uhr)
    Viele Grüße
    bejoro

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von toto Beitrag anzeigen
    ok ok, ich hab die Einstellungen jetzt soweit, daß der Button hinter der Url-Zeile erscheint. Nur leider geht dann ein weißes Fenster auf. Ich schnall das mit dem Upload Ordner nicht. Hab in der config vom Filebrowser den Pfad eigentlich richtig eingestellt. oder muß ich ein komplett neues upload-verzeichniss im filebrowser Ordner anlegen?
    "Ich habs hinbekommen" .... ja ganz toll, und von der Auskunft ohne auch zu schreiben, wie, davon haben auch alle was mit demselben Problem, ne?

    Solche Beiträge, die man immer wieder antrifft, kann ich unheimlich gut leiden - deshalb erwähne ich das mal allgemein, obwohl dieser hier schon verjährt ist. Ich habs, wie man an meinem Vorposting sieht, nämlich bisher nicht hinbekommen, sitze auf heißen Kohlen und fummele mich seit gestern schon blöde. Grundgute Güte, jedes dahergelaufene Wald- und Wiesen-CMS hat das filemanager-Plugin im RTE, nur Contao nicht. Ist es sich dafür zu fein, will ja kein "Community"-CMS sein? Mag es sonst so gut sein wie es will, aber nervt mich echt unheimlich, weil sich da seit Jahren nichts tut und dieses ganze Gefrickel für diverse User unnötig wäre, wäre diese Selbstverständlichkeit ganz einfach bereits in der Standard-Installation enthalten. Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden, bin halt mächtig geladen nach dem ganzen Gefummel seit gestern und immer noch läuft es nicht. Ich hatte mich echt gefreut, als ich die Erweiterung für diese wichtige Anforderung fand, und jetzt das. Hab den Kram schon 1000x durchgeschaut und mit der Anleitung und den Postings verglichen. Na klar, irgendwas ist falsch, bei anderen läuft es ja wohl.

    Im Übrigen, ja fein, im BE seh ich das Icon und es geht immerhin auch das PopUp auf. Nur leider lädt und lädt und lädt der Browser und das Fenster bleibt weiß. Danach ist die Page irgendwie kaputt, der Browser lädt dann bei allem, ohne dass was passiert. Erst nach dem Schließen gehts wiedre.

    Testweises Deaktivieren der Erweiterung scheint auch nicht zu funktionieren, das Icon blieb trotzdem da.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Sollte das auch in Verbindung mit der formrte funktionieren? Ich habe im Frontend ein Formular mit Textareas, die dank [formrte] auch den TinyMCE verwenden.
    Da wäre der Filemanager eine gute Ergänzung.


    Danke

    Mark

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Ok, das Logo wird neben der Adresse angezeigt, dann öffnet sich ein Popup und da kommt die Fehlermeldung:

    Fatal error: require_once(): Failed opening required 'plugins/system/initialize.php' (include_path='.:/usr/lib/php6') in /plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/config.php on line 51

    Die Datei ist aber da ... weiß da jemand weiter?

    Mark

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    So - nachdem ich nun die Beschreibung von bejoro zum 5. Mal durchgegangen bin - es funktioniert ... einziger Schönheitsfehler ->
    die Bilder im Filemanager (also die Thumbnails von hochgeladenen Bildern) werden nicht angezeigt ...

    Wo kann ich hier noch was einstellen?


    Danke


    Mark

  9. #9
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Klappt nun doch - hat etwas gedauert, aber dann habe ich es gefunden:

    in der plugins/tinyMCE/plugins/filebrowser/phpthumb/phpThumb.php (die für die PHP 5.3 oder höher)

    wurden Fehlermeldungen ausgegeben, die ich aber erst mit dem Firebug sehen konnte.
    Dort einfach die

    @ini_set('display_errors', '1');

    in Zeile 13 auf

    @ini_set('display_errors', '0');

    setzen und die Thumbnails werden wieder sauber generiert.

    Ich habe die fileBrowser Erweiterung hier auf einem Conta 2.11.11 - läuft.


    Mark

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Leider klappt der Upload nur im Chrome richtig / Firefox und Safari führen ihn zwar aus, aber die Datei wird nicht in den Ordner gepackt - hat da noch jemand eine Idee?

    Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •