Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: "Spieleranmeldung" zu einem Turnier, E-Mail Aktivierung und...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard "Spieleranmeldung" zu einem Turnier, E-Mail Aktivierung und...

    Hallo Community,

    meiner erster Post und gleich ganz viele Fragen. ;-)
    Typolight Contao setze ich schon seit ein paar Jahren für 2 Seiten sehr sehr zufrieden ein und komme auch ganz gut zur Recht damit.
    Jedoch habe ich jetzt ein Problem mit einem Formular und komme seit Tagen nicht weiter bzw. verzettele mich in unterschiedlichen Lösungswegen

    Also: Ich veranstalte ein großes Billardturnier mit 150 Teilnehmern, die Leute sollen sich per Formular anmelden und ihre Daten eingeben. Diese Anmeldung soll per "E-Mail Aktivierung" von den jeweiligen bestätigt werden, und erst dann "aktiv" werden.
    Gleichzeitig soll ein Teil der Anmeldedaten (wegen Datenschutz) in einer "Meldeliste" automatisch nach der "E-Mail Aktivierung" erscheinen.

    Ansich kann ich ja schon über die normale Registrierung das fast lösen, aber es gibt Felder und Radiobuttons die dort nicht realisierbar sind. Als Alternative bin ich auf EFG-Plugin gekommen, abe dort sehe ich keinen Weg die Daten per "E-Mail Aktivierung" zu überprüfen. Dies ist aber wichtig weil sich sonst ein paar Spaßvögel anmelden, Plätze wegnehmen und dann doch nicht erscheinen..

    Ich habe euch hier http://www.kugelrund.at/index.php/anmeldung.html mal was dargestellt und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich für eure Hilfe!

    Grüße aus Salzburg,
    Robert

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo kugelrund,

    Herzlich Willkommen in der Contao-Community.

    Vielleicht schaust Du Dir mal die Erweiterung [simple_event_registration] an. Eventuell passt die Erweiterung ja zu deinem Vorhaben.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Geändert von MiTsch (27.07.2011 um 19:12 Uhr)
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo MiTsch,

    Danke für den Tip! Fast das was ich suche, nur soll sich jeder ohne Registrierung (als auch Nicht-Mitglieder) anmelden können.
    Ich denke wenn sich leute erst registrieren müßen um sich anmelden zu können, die Hemmschwelle etwas höher ist sich anzumelden.
    Andererseits wäre es schon nett die Daten zu sammeln. Weißt du zufällig auswendig, ob ich "Neuanmeldungen bzw. -registrierungen" automatisch einer bestimmten Nutzergruppe zuweisen kann? Habe in dem Gebiet noch wnig gemacht.

    Lg, Robert

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    ... das würde dann ja wohl auch heißen, daß ich für die User einen Login im Frontend machen muß? Das habe ich jetzt nicht und will ich eigentlich auch nicht machen.
    Greets, robert

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo kugelrund,

    Weißt du zufällig auswendig, ob ich "Neuanmeldungen bzw. -registrierungen" automatisch einer bestimmten Nutzergruppe zuweisen kann?
    Ja das kannst Du im Registrierungsmodul festlegen unter:
    Modul vom Typ: Registrierung --> Konto-Einstellungen --> Mitgliedergruppen

    Ich denke wenn sich leute erst registrieren müßen um sich anmelden zu können, die Hemmschwelle etwas höher ist sich anzumelden.
    Was aber zu Folge hätte das sich nicht so viele:
    ... ... ...ist aber wichtig weil sich sonst ein paar Spaßvögel anmelden,
    Danke für den Tip! Fast das was ich suche, nur soll sich jeder ohne Registrierung (als auch Nicht-Mitglieder) anmelden können.
    Was ja wieder entgegen den vorgenannten Bedenken steht oder?
    Außerdem musst Du ja eh ein Formular bereit stellen um die Daten zu erfassen.
    ... ... ...die Leute sollen sich per Formular anmelden und ihre Daten eingeben.
    ... das würde dann ja wohl auch heißen, daß ich für die User einen Login im Frontend machen muß?
    Nein das heißt es nicht, da Du ja keinen geschützten Bereich mit einem Frontend Login benötigst oder Bereitstellen musst.

    Ein Anmeldeformular und eine Registrierung für ein Login in einen geschützten Frontendbereich sind zwei Unterschiedliche Sachen.

    Es gibt jedoch noch die Erweiterung [league-manager] die Du dir evtl. auch mal ansehen könntest, vielleicht liegt die diese Herangehensweise eher.

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2011.
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hi MiTsch,

    prima! mit deinen Tips und Denkanstößen bin ich jetzt schon weiter.
    Ich verwende jetzt XTmembers, ein paar Felder umbenannt, verzichte auf den Radio-Button und bekomme so gleich die Anmeldeliste in Form einer Mitgliederliste einer bestimmten Gruppe. :-) Da habe ich jedoch noch eine Schwierigkeit und bin auf der Suche wo man per default die öffentlichen Felder des Mitgliedes definieren kann. Denn jetzt muß es der Admin oder das Mitglied selbst machen.

    Ein Anmeldeformular und eine Registrierung für ein Login in einen geschützten Frontendbereich sind zwei Unterschiedliche Sachen.
    Ich verwende jetzt das Modul "Registrierung" - ist schon richtig, oder?

    LG, Robert

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.05.2010.
    Ort
    Andernach / Rlp
    Beiträge
    1.158
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo kugelrund,

    ... ... ...und bin auf der Suche wo man per default die öffentlichen Felder des Mitgliedes definieren kann.
    Schau mal hier: http://de.contaowiki.org/Defaultwerte_vorbelegen

    Ich verwende jetzt das Modul "Registrierung" - ist schon richtig, oder?
    Ja !

    Viele Grüße
    MiTsch
    Wer nichts weiss muss alles Glauben !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •