Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 177

Thema: [simple_columns] Einfache Spalten für Inhaltselemente

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard [simple_columns] Einfache Spalten für Inhaltselemente

    Ich möchte hier mal meine Erweiterung zum einfachen Positionieren von Inhaltselemente in Spalten vorstellen:

    Mit SimpleColumns lassen sich Inhaltselemente einfach und ohne Änderungen am Template oder Stylesheet in Spalten anordnen. Unterstützt werden 2 bis 5-spaltige Layouts für alle Inhaltselemente. Die Elemente können auch über mehrere Spalten reichen, also bspw. ein 4-spaltiges Layout mit 3 Spalten, bei der die letzte Spalte über zwei Spalten reicht.

    Über die Funktion Spaltenhöhe können mehrere aufeinanderfolgende Inhaltselemente in einer Spalte untereinander angeordnet werden, wodurch sich auch aufwendigere Layouts erstellen oder zusammenhängende Inhalte gruppieren lassen.

    Die Positionierung wird standardmäßig über ein eingebautes Stylesheet realisiert. Das Stylesheet lässt sich in der localconfig.php einfach über $GLOBALS['SIMPLECOLUMNS']['style']='…' austauschen oder ganz entfernen, sodass eigene Styledefinitionen möglich sind, ohne ein unnötiges Stylesheet laden zu müssen.

    Für alle Elemente werden eindeutige Klassennamen vergeben:

    • Allgemein: sc, sc-first, sc-last, sc-close für die erste, letzte und manuell geschlossene Spalte
    • Spalten: sc2 bis sc5 für normale Spalten und sc3-2 bis sc5-4 für breitere Spalten
    • erste und letzte Spalte: sc2-first bis sc5-last für normale Spalten und sc3-2-first bis sc5-4-last für breitere Spalten
    • Spaltenhöhe: sc-rowspan ist die Klasse für das Umschlagelement (DIV) für ein Spaltenset

    Damit kann jedes Element eindeutig identifiziert und definiert werden.

    Die Standardstyles arbeiten mit Prozentangaben und sollten mit den meisten Layout funktionieren. In den Inhaltselementen müssen keine Zeilen begonnen oder beendet werden, das geschieht automatisch. Wichtig ist nur, dass pro Zeile immer die passenden Spalten vorhanden sind.

    Zusätzlich kann eine Zeile auch manuell beendet werden, sodass bspw. eine 3-spaltige Zeile schon nach zwei Elementen endet. Dies ist aber nur notwendig, wenn die Zeile vorzeitig beendet werden soll oder wenn nachfolgende Elemente, die nicht mit simple_columns positioniert werden, nicht richtig dargestellt werden.

    Hier könnt ihr das auch live sehen: deutsch.lingolia.com oder www.firmm.org

    Über Feedback, Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Wenn möglich diese bitte im Github posten.

    Hier noch mal der Link zur Erweiterung: http://www.contao.org/erweiterungsli...olumns.de.html

    Beispiel:



    Gruß
    Geändert von Babelfisch (12.06.2012 um 16:44 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Entschuldige bitte die Frage aber was macht deine Extension anders als subcolumns?
    Ich habe mir deine Beispielseite angesehen und mir graust es ehrlich gesagt schon vor den Inline Styles. Die zu überschreiben ist sehr schwer und etwas umständlich. Wäre es nicht besser eine simple CSS im Head einzubinden?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte die Frage aber was macht deine Extension anders als subcolumns?
    Nun, es wird kein YAML benötigt und man braucht auch keine Spaltensets oder ähnliches definieren. Mit subcolumns lassen sich sicherlich deutlich aufwändigere Layouts gestalten jedoch um mal schnell drei Abschnitte nebeneinander zu stellen, ist meine Extension evtl. die einfachrere Wahl. Außerdem wird da auch (fast) kein zusätzliches Markup benötigt.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Ich habe mir deine Beispielseite angesehen und mir graust es ehrlich gesagt schon vor den Inline Styles. Die zu überschreiben ist sehr schwer und etwas umständlich.
    Die Inline-Styles kannst du ganz leicht überschreiben. Wie ich schon schrieb, kannst du alles Styles in der localconfig.php überschreiben und dabei eigene Klassennamen und Styles (allgemein und für das erste und letzte Element) definieren. Wenn du alles über Klassen regelst, dann lässt du die Styles halt leer und definierst das in deinem Stylesheet. So kannst du hiermit bspw. einfach die zweispaltigen Vorgaben ändern:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['SIMPLECOLUMNS']['2'] = array
    (
        
    'class' => 'sc2',
        
    'styles' => '',
        
    'first' => '',
        
    'last' => ''
    ); 
    Deine Stylevorgaben macht du dann für die Klassen sc2, sc-first und sc-last.

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser eine simple CSS im Head einzubinden?
    Das kann jeder für sich machen, in der Extension kann ich es jedoch nicht, da die Spalten je nach verwendeten CSS und Layout anders definiert werden müssen. Würde ich ein festes Stylesheet vorgeben, wären Änderungen des Nutzers daran nicht updatesicher. Deshalb habe ich ein – für viele Fälle funktionierendes – Inline-Style definiert und alles andere kann der Nutzer dann selber ändern. Auf der Beispielseite werde ich später auch die Inline-Styles rausnehmen und es über die Klassen regeln. Zum Testen ist es so aber erst mal ok und vielen Leuten wird das auch ausreichen, zumal Inline-Style auch nicht böse oder schlecht sind.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ok. Ich werd sie mir bei Gelegenheit mal anschauen.

    Ich mag jetzt keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Inlinestyles anfangen (ich nutze sie genauso in manchen dynamischen Fällen) aber ich kann mich nun mal ziemlich genau an einen anderen Thread mit dir erinnern wo es um die Skalierbarkeit, Flexibilität des Frameworks etc von Contao ging. Daher mein Einwand! Aber lassen wir das - jeder nach seinem Gemüt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Nun, wie schon gesagt wäre es ein leichtes, der Extension ein extra Stylesheet mitzugeben. Nur wäre es dann für den Nutzer schwerer, die Spalten an sein eigenes Layout anzupassen. Deshalb habe ich mich erst mal für die Inline-Styles entschieden und alles andere lässt sich mit wenig Aufwand an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich denke schon, dass es so am einfachsten ist und da die Klassennamen frei definierbar sind, sollte es sich auch leicht an ein vorhandenes Grid-Layout anpassen lassen, indem man statt sc2 und Co. einfach die Klassen des Grids hinterlegt.

    Dein Einwand bezieht sich vermutlich darauf, dass Inline-Styles eine höhere Spezifität als Klassen und IDs haben und sich damit nicht mehr ändern lassen. Da hast du Recht und deshalb ist das Ganze ja auch frei konfigurierbar.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könnte man die Styles die jetzt inline sind nicht auslagern und per
    $GLOBALS['TL_CSS'][] einbinden?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Könnte man die Styles die jetzt inline sind nicht auslagern und per
    $GLOBALS['TL_CSS'][] einbinden?
    Siehe meine Antworten dazu vorher. Natürlich könnte man das, dann würde aber das Stylesheet im Extension-Verzeichnis liegen und Änderungen daran, um die Sachen ans eigene Layout anzupassen, wären nicht updatesicher. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Wie ich schon schrieb, kann man die Inline-Styles einfach in der localconfig.php überschreiben und bei Bedarf komplett weglassen. Die Styles definiert man dann im eigenen Stylesheet und Änderungen an der Extension haben keine Auswirkungen darauf.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    dann würde aber das Stylesheet im Extension-Verzeichnis liegen und Änderungen daran, um die Sachen ans eigene Layout anzupassen, wären nicht updatesicher. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Dann könnte man Änderungen vornehmen indem man die CSS-Styles überschreibt?! Das ist doch updatesicher ;-)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Dann könnte man Änderungen vornehmen indem man die CSS-Styles überschreibt?! Das ist doch updatesicher ;-)
    Dann würde man aber immer ein (unnötiges) Stylesheet mitschleppen. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ok, ich habe das ganze noch mal überarbeitet und jetzt komplett auf Inline-Styles verzichtet. In der localconfig.php kann man jetzt mit $GLOBALS['SIMPLECOLUMNS']['style'] = '…'; das extern eingebundene Stylesheet überschreiben oder komplett weglassen. Alle Elemente sind mit eindeutigen Klassennamen wie sc2 (zweispaltig), sc3-2 (dreispaltig über zwei Spalten), sc4-first/sc4-last (erste oder letzte Spalte) versehen und lassen sich so genau stylen. Einfach mal die simple_columns.css anschauen, duplizieren und entsprechend anpassen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,
    heute habe ich simple_columns getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Abhängigkeit zur PageTeaser-Extension gibt, die im Extension Repository nicht erwähnt ist. Wenn PageTeaser nicht installiert ist, steigt simple_columns aus, weil SimpleColumnsPageTeaser die nicht vorhandene Klasse PageTeaser zu erweitern versucht. Dieses Problem konnte ich lösen.

    Dann frage ich mich, warum es bei mir partout nicht klappen will mit der Mehrspaltigkeit. Wie kann ich einen Text (Contentelement Text) dazu überreden, zweispaltig zu werden? Bei mir wird aus einer breiten Spalte nur eine halbe, die dann doppelt so lang ist. Die Spalte daneben bleibt leer...

    Mit dem Begriff "Zeile manuell schließen" kann ich nichts anfangen. Wie löse ich denn das manuelle Schließen aus?

    Bin im Moment etwas frustriert...

    MfG
    Ulrike

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    heute habe ich simple_columns getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine Abhängigkeit zur PageTeaser-Extension gibt, die im Extension Repository nicht erwähnt ist. Wenn PageTeaser nicht installiert ist, steigt simple_columns aus, weil SimpleColumnsPageTeaser die nicht vorhandene Klasse PageTeaser zu erweitern versucht. Dieses Problem konnte ich lösen.
    Ups, so war das nicht geplant. Die Erweiterung PageTeaser soll nur bei Bedarf erweitert werden und nicht zwingend. Habe gerade die 1.0.1 rausgebracht, wo das Problem hoffentlich gelöst ist.

    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich, warum es bei mir partout nicht klappen will mit der Mehrspaltigkeit. Wie kann ich einen Text (Contentelement Text) dazu überreden, zweispaltig zu werden? Bei mir wird aus einer breiten Spalte nur eine halbe, die dann doppelt so lang ist. Die Spalte daneben bleibt leer...
    Es ist schwer – eigentlich sogar unmöglich – ohne zusätzliches Markup für jedes Layout eine allgemein gültige Spaltendefinition zu erstellen. Daher funktionieren die Spalten nicht überall auf Anhieb und es muss manuell noch etwas nachgeholfen werden. Die Erweiterung liefert das Stylesheet simple_columns.css mit aus, welches du dir mal anschauen kannst. Vermutlich haben deine Inhaltselemente einen zusätzlichen Margin, Padding oder Border, durch den sie breiter als die Spalte werden. Wenn es nur eine kleine Änderung am Spaltenlayout ist, kannst du sie am besten im Contao-Styleeditor überschreiben. Muss du mehr oder weniger alles ändern, kannst du dir das Stylesheet auch nach tl_files/… kopieren, anpassen und in der localconfig.php definieren:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['SIMPLECOLUMNS']['style'] = '/tl_files/…/simple_columns.css'
    Kannst du mir mal deine Seite mit den Spalten zeigen? Dann schaue ich es mir mal an und kann dir vielleicht schon einen Tipp geben.

    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Mit dem Begriff "Zeile manuell schließen" kann ich nichts anfangen. Wie löse ich denn das manuelle Schließen aus?
    Das manuelle Schließen bedeutet, dass eine Zeile schon beendet werden kann, bevor alle Spalten voll sind. Bei einem dreispaltigen Layout können also zwei Spalten gesetzt werden und wenn bei der zweiten Spalte „Zeile manuell schließen“ angeklickt ist, dann fängt die nächste Spalte in einer neuen Zeile an:

    Code:
    X X X
    X Y
    X X X
    Das Y ist eine Spalte mit aktivierten „Zeile manuell schließen“.

    Zitat Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
    Bin im Moment etwas frustriert...
    Das war nicht meine Absicht. Durch die unterschiedlichen Layouts braucht die Erweiterung jedoch teilweise erst ein paar Anpassungen, damit sie funktioniert. Danach hat sie aber den Vorteil, dass Spalten schnell und ohne vorherigen Definition von Splatensets oder zusätzliches Markup eingesetzt werden können.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!

    Bei weiterem Herumprobieren ist mir klar geworden, warum ich gestern nicht zurecht gekommen bin. Und zwar hatte ich geglaubt, innerhalb nur eines Content-Elementes mehrere Spalten anlegen zu können. Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf bzw. mir war der Ansatz einfach nicht klar.

    Habe nun folgendes Markup (schematisiert) und so klappt nun auch alles wie gewünscht:
    PHP-Code:
    <?php
    /*
     * Content-Element 1 (zweispaltig, erste Spalte)
     */
    ?> 
    <div class="ce_text sc sc2 sc-first sc2-first block">
    <p>Dies ist Spalte 1</p>
    </div>
    <?php
    /*
     * Content-Element 2 (zweispaltig, zweite Spalte)
     */
    ?>
    <div class="ce_text sc sc2 sc-last sc2-last sc-close block">
    <p>Dies ist Spalte 2</p>
    </div>
    <div class="sc-clear"></div>
    Die neue Version aus dem Extension Repository habe ich installiert. Da mir jetzt das Element PageTeaser nicht mehr angeboten wird, kommt es auch nicht mehr zum oben angesprochenen Fehler.

    Kleiner Hinweis: Mit TCPDF werden die Spalten nicht neben-, sondern nacheinander angezeigt, da TCPDF kein float umsetzt.

    Da ich die Schulhomepage, die ich mit Contao eingerichtet habe, nicht zum Testen verwende, kann ich leider keinen Link angeben. Testen findet nur lokal statt.

    Wenn man die grundlegende Funktionsweise erst mal verstanden hat, ist simple_columns eine schöne Erweiterung!

    MfG
    Ulrike

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ja, der Ansatz von simple_columns ist anders als der von anderen Spaltenerweiterungen. Mein Ziel war es, ohne irgendwelche vorherigen Spaltendefinitionen auszukommen und einfach so mal „mittendrin“ Inhalte mehrspaltig anzuordnen. Das kommt insbesondere einfachen Editoren zu gute, da es nur ein paar Einstellungen zu den Spalten gibt und nichts vorbereitet werden muss.

    Mit der PDF-Erstellung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Werde mir das mal anschauen. Sofern Contao dazu die Möglichkeit gibt, könnte man dort ein anderes Stylesheet anwenden oder die Inhalte in Tabellen packen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Kann es sein, dass man Simple_Columns nicht für den Inhaltstyp Tabelle verwenden kann?

    Ich finde beim Inhaltstyp Tabelle nicht die Möglichkeit der Spalteneinstellungen.
    Bei anderen Inhaltstypen ist sie vorhanden.

    Habe Contao 2.10.3 und Simple_Columns 1.0.1 Build 3.


    LG
    Gregor

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    versuch doch mal xgrind, dass kan mittlerweile auch für andere inhaltselemente als text spalten zuweisen.

    gruss
    ways

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hallo Gregor,

    ja, ging bisher noch nicht. Ich habe aber gerade die 1.0.2 hochgeladen, in der jetzt auch Tabelle und Auswahlliste unterstützt werden.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    versuch doch mal xgrind, dass kan mittlerweile auch für andere inhaltselemente als text spalten zuweisen.
    Hey, wirb mir mal nicht die Nutzer ab.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    Hey, wirb mir mal nicht die Nutzer ab.

    Gruß
    hehe.. sorry.. wollte es nur einfacher machen ist ja nich meine extension.. und auch nich ganz was er sucht! damit kann man ja nur inhaltselemente in spalten aufteilen... nicht ganze container

    lg
    Oliver

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    @ways
    Vielen Dank für den Tipp mit xgrind. Hat sofort funktioniert und macht auch was es soll.

    Aber ich persönlich finde simple_columns komfortabler, da man durch die Funktion "Zeile manuell schließen" das Floating schneller aufheben kann.
    Bei xgrind muss man entweder einen Clearfix einschieben oder bei allen folgenden Inhaltselementen diese dann als Einzeilig einstellen.


    @netspy
    1.000 Dank für die schnelle Umsetzung. Funzt nun perfekt mit Tabellen.


    LG
    Gregor

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    hehe.. sorry.. wollte es nur einfacher machen ist ja nich meine extension.. und auch nich ganz was er sucht! damit kann man ja nur inhaltselemente in spalten aufteilen... nicht ganze container
    Kein Problem, war ja nur Spaß und ich finde den Ansatz von xgrind auch sehr interessant und clever. Allerdings ist xgrind dadurch auch nicht ganz so flexibel, da ein (manchmal notwendiger) clearfix manuell gesetzt werden muss. Das (und weitere Klassen) werden bei simple_columns automatisch gesetzt - auch dann, wenn sich die Reihenfolge oder Anzahl der Inhaltselemente ändert.

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    1.000 Dank für die schnelle Umsetzung. Funzt nun perfekt mit Tabellen.
    Gern geschehen. (Man freut sich über eine Bewertung der Erweiterung)

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo netspy,

    kann man simple_columns auch für den Inhaltselementtyp Galerie verfügbar machen?

    Und, da ich nicht weiß was bei mir in Zukunft so alles noch erforderlich wird, vielleicht einfach alles verfügbar machen was so geht


    LG
    Gregor

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Und, da ich nicht weiß was bei mir in Zukunft so alles noch erforderlich wird, vielleicht einfach alles verfügbar machen was so geht
    Ok, ich habe die Erweiterung jetzt mal komplett umgeschrieben und als 1.1.0 beta1 rausgebracht, bei der alle Inhaltselemente unterstützt werden.

    Beta deshalb, weil die interne Logik und der Ablauf jetzt komplett anders sind und es evtl. noch ein paar unerwartet Seiteneffekte gibt. Über eine kurze Rückmeldung von dir und anderen Nutzern, ob die 1.1.0 funktioniert oder nicht, würde ich mich freuen. Wenn alles passt, kann ich sie dann als stable markieren.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Vielen Dank für Deine Bemühungen, netspy.
    Ich werde es gerne ausprobieren. Es sieht ja nach einem verregneten Wochenende aus

    LG
    Gregor

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von netspy Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe die Erweiterung jetzt mal komplett umgeschrieben und als 1.1.0 beta1 rausgebracht, bei der alle Inhaltselemente unterstützt werden.

    Beta deshalb, weil die interne Logik und der Ablauf jetzt komplett anders sind und es evtl. noch ein paar unerwartet Seiteneffekte gibt. Über eine kurze Rückmeldung von dir und anderen Nutzern, ob die 1.1.0 funktioniert oder nicht, würde ich mich freuen. Wenn alles passt, kann ich sie dann als stable markieren.

    Gruß
    Hi.
    Ich habs gerade mal probiert mit einem 2Spalter - links Kontaktformular und rechts normales Textelement.
    Das Inhaltselement Text bekommt die Klassen, das (tabellenlose) Formular leider nicht.
    Ich kann das Formular natürlich nach rechts packen - dadurch wirds ja gefloatet und es stimmt quasi... aber das passt dann ja auch nur in dem einen Fall.

    Ansonsten wirklich nett, weil einfach händelbar.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Ok, das mit dem Formular kann ich reproduzieren. Leider kann ich da erst mal nichts machen, das es sich (zumindest nach meiner Einschätzung) um einen Fehler in Contao handelt. Die Klassen setze ich im Hook getContentElement, der das Datenbankobjekt des Inhaltselements mitliefert. Leider wird bei Formularen (und vermutlich auch bei anderen Include-Elementen) statt dem Inhaltselement der Datensatz des Formulars übergeben. Da auch nicht mal eine Referenz auf die ID des Inhaltselements existiert, kann ich die Daten auch nicht nachladen und komme so nicht an die Spaltendaten ran.

    Ich schaue mal, ob mir noch was schlaues einfällt und werde das auch als Fehler melden.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Danke für die Antwort... nicht ganz so schön. Aber vielleicht findest du noch eine Möglichkeit.
    Btw... ich hatte übrigens Probleme mit dem clearen der Inhaltselelmente. Irgendwo stand doch hier was, das die Ext. das automatisch macht. Ich hatte einen 3Spalter, jeweils mit einem Bildelement und bei jedem "3 Spalten" ausgewählt. Das nächste Element in der folgenden Zeile (eine Tagcloud) verschwand seltsamerweise dahinter... ein manuelles clear:both schaffte erst Abhilfe.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Report im Contao-Core wegen den Formular ist schon gemeldet und jetzt auch wieder von Leo geöffnet.

    Wegen dem Clearen müsste ich mal ein Beispiel sehen, wo es nicht klappt. Ohne das kann ich es leider nicht richtig beurteilen. Probleme kann es geben, wenn du Spaltenelemente mit simple_columns hast und danach dann noch weitere Elemente kommen. Das hängt vom jeweiligen Layout ab und lässt sich lösen, indem du im letzten simple_columns-Element angibst, dass die Zeile manuell geschlossen werden soll (auch wenn es schon das letzte Element ist). Dann sollten die danach folgenden Elemente auf jeden Fall darunter anfangen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp. Ich dachte das manuelle Schließen ist nicht nötig wenn eine exakte Anzahl an Spalten genutzt und gefüllt wird.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Im Normalfall ist es auch nicht notwendig. Beim Floating kommt es jedoch manchmal zu solchen Problemen, wenn prozentuale Angaben im Spiel sind und das Layout mehrfach verschachtelt ist. Deshalb ist ein Clearfix (mehr macht das manuelle Schließen nicht) auch immer mal notwendig. Solange alles auf simple_columns aufbaut, ist das nicht notwendig, da das erste Element immer „gecleart“ ist aber beim Mischen von simple_columns und „normalen“ Elementen geht es manchmal nicht ohne.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Galerie funzt nun bei mir mit der 1.1.0 Beta1 bestens.

    Probleme habe ich mit den Datei-Elemente Download und Downloads.
    Hier wird bei der FE-Ausgabe nichts angezeigt.

    Mit der Erweiterung dlh_googlemaps klappt es auch nicht, zwei Maps nebeneinander anzuzeigen:
    Hier wird nur folgendes ausgegeben:
    !-- indexer::stop -- class="sc sc2 sc-first sc2-first">
    !-- indexer::stop -- class="sc sc2 sc-last sc2-last">

    LG
    Gregor

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Kannst du mal die Beta 2 testen? Dort sollte es jetzt funktionieren.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Download und Downloads wird nun angezeigt.
    Bei der Erweiterung dlh_googlemaps ist die Code-Ausgabe auch weg.

    Ich vermisse jedoch am Ende des simple_columns-Codes noch den Div-Container sc-clear.

    LG
    Gregor

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Ich vermisse jedoch am Ende des simple_columns-Codes noch den Div-Container sc-clear.
    Upps, der hatte sich verdrückt. Ist im RC1 jetzt wieder drin.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Bei mir sieht es so aus, als würde mit dem RC1 nun alles klappen.

    Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, würde ich mir einen einfacheren Switch zwischen simple_columns CSS und eigenes CSS im BE unter Einstellungen wünschen, und nicht über die localconfig.
    Aber wirklich wichtig ist das nicht. Ein bischen was tun kann ich ja auch

    Vielen Dank für Deine Bemühungen und die für mich sehr nützliche Erweiterung.


    LG
    Gregor

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort... nicht ganz so schön. Aber vielleicht findest du noch eine Möglichkeit.
    Dank Leo sollte es mit der nächsten Contao-Version auch mit Include-Elementen funktionieren.

    @Gregor: Ist notiert.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    FYI: In Contao 2.11.0 hat sich ein Fehler eingeschlichen, durch den simple_columns nicht mehr funktioniert. Der Fehler ist gemeldet und wird sicherlich mit dem nächsten Update behoben.

    Sollte jemand Contao schon aktualisiert haben, kann er sich mit diesem Workaround behelfen:

    In der Datei /system/libraries/Controller.php die Zeilen 515/516 ausschneiden und an Position 505 (vor den Aufruf des Hooks) verschieben. Es muss dann so aussehen:

    PHP-Code:
    $objElement = new $strClass($objRow);
    $strBuffer $objElement->generate();

    // HOOK: add custom logic
    if (isset($GLOBALS['TL_HOOKS']['getContentElement']) && is_array($GLOBALS['TL_HOOKS']['getContentElement']))
    {
        foreach (
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['getContentElement'] as $callback)
        {
            
    $this->import($callback[0]);
            
    $strBuffer $this->$callback[0]->$callback[1]($objRow$strBuffer);
        }

    Geändert von Babelfisch (17.02.2012 um 08:50 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    In der 1.2.0 werden die Spalteneinstellungen jetzt im BE visuell in der Übersicht der Inhaltselemente angezeigt.

    Bildschirmfoto 2012-02-27 um 17.19.22.jpg
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Nun steht bei der Erweiterung:
    Hinweis: Aufgrund eines Bugs in Contao 2.11 ist diese Version noch nicht dafür freigegeben. Der Bug wird in der 2.11.1 behoben sein.
    Soweit ich sehe, sind im Backend alle Einstellungen da, es wir nur nichts im Frontend ausgegeben (und damit keine Spalten angezeigt).

    Danke für den Workaround oben!

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Nur zur Info: Unter der 2.11.1 läuft simple_columns jetzt wieder und funktioniert auch mit Include-Elementen wie bspw. Formularen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •