Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 177

Thema: [simple_columns] Einfache Spalten für Inhaltselemente

  1. #81
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von LArn Beitrag anzeigen
    ... Übrigens - was sollte mir denn der error.log oben sagen? ...
    Ist eine Info für den Entwickler ...

  2. #82
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2011.
    Beiträge
    234

    Standard Spalten im Footer

    Ich habe die CSS ins Theme eingebunden, damit klappt es auch in der Fusszeile. Zudem kann man leicher Anpassungen machen.

    Grüße
    Dennis

  3. #83
    Contao-Nutzer Avatar von LArn
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    56

    Standard Wie nun?

    ... CSS sind doch immer Teil des Themes.
    Bitte nimm Dir doch die Zeit, Deine Lösung etwas genauer zu beschreiben. Ich suche nämlich immer noch nach einer Möglichkeit in der Fußzeile wie oben beschrieben einen dreispaltigen Bereich einzurichten, in dem eine Spalte ein Insert ist.

    Danke
    LArn

  4. #84
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard Fehler bei Contao 3 und Newslist

    Hallo.

    Ich finde diese Erweiterung auch super.
    Aber es gibt da noch ein Problem: Wenn man ein Modul vom Typ Newslist anlegt und dies in einem Artikel einbindet, dann versagt die Erweiterung.
    Der Grund ist: Es wird der Hook "getContentElement" benutzt, um die CEs zu umschließen. Leider gibt "getContentElement" auch die Content Elemente jeder News in der Newsliste zurück (auch wenn nur der Teaser angezeigt wird). (Content Elemente für News gibt es ja seit Contao 3). Daher passt die Spaltenhöhe dann nicht mehr.

    Wo der Fehler liegt, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht könnte auch was bei Contao geändert werden. Und die Module der "Events" dürfte das auch betreffen. Vielleicht kann man ja danach Filtern...

    Bis dann,
    Artemis

  5. #85
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Kannst du bitte einen Eintrag bei Github machen? Sowie mal wieder Luft ist, schaue ich mir das an.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #86
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Hab nen Bug bei Contao 2.11.6 gefunden:
    Wenn ich ein 4-Spalten Layout erstelle, die ersten 3 zusammen ein Element sind (sc4-3) und danach zwei Elemente (Höhe zwei Elemente) die letzte Spalte belegen (sc4-last sc4-close), folgt kein div mit der Klasse sc-clear, sodass Elemente weiterhin daneben statt darunter angezeigt werden.

  7. #87
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    @art-instinct: Schau mal, ob es jetzt in der 1.5.0 funktioniert.

    In dieser Version ist die Option „Umschlag-Element“ hinzugekommen. Diese kann verwendet werden, wenn bspw. Module eingebunden werden. Durch den Umschlag können die Module auch spaltenmäßig angeordnet werden.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  8. #88
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Über den zusätzlichen Parameter »Gleiche Spaltenhöhe« kann jetzt in Version 1.5.1 eine Spalte an die Höhe der höchsten Spalte in der Zeile angepasst werden, so dass sich bspw. Zeilen mit gleich hohen Spalten realisieren lassen. Dazu wird ein kleines JavaScript eingebunden, welches die MooTools benötigt.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  9. #89
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Frage

    Danke für diese schöne und wirklich einfach zu verwendende Erweiterung, mit der ich gerade unter Contao 3.0.3 herumexperimentiere, um 6 Inhaltsboxen ähnlich derjenigen auf www.avm.de hinzubekommen. Die Boxen stehen schön in zwei Zeilen und drei Spalten nebeneinander, allerdings möchte ich ein wenig Abstand zwischen ihnen haben. Wenn ich im CSS per Selektor .sc3 oder .ce_text.sc3 die entsprechenden Margins hinzufüge, stoßen die Boxen nach wie vor horizontal aneinander, der vertikale Abstand funktioniert. Via Firebug stoße ich auf folgende Deklarationen in simple_columns.css

    Code:
    .sc {
        clear: none !important;
        margin-left: 0 !important;
        margin-right: 0 !important;
        padding-left: 0 !important;
    }
    Das !important macht mir natürlich meine eigenen Margin-Definitionen im Contao-CSS-Editor platt. Knipse ich das "margin-left: 0 !important;" via Firebug aus, dann sehen die Boxen so aus, wie ich sie haben will. Warum ist hier seitens der Erweiterung ein !important gesetzt? Und wie kriege ich das überschrieben, ohne in der Datei simple_columns.css selbst herumschrauben zu müssen? Ich habe versucht, im CSS-Editor unter "Eigener Code" selbst ein "margin-left: 20 !important;" zu setzen, doch das, was ich dort eingebe, wird mir im Firebug gar nicht angezeigt...

    Analoges gilt für das "padding-left".

    (Übrigens habe ich die "width" von den vorgesehenen 32.3% auf 25% gesetzt, um Platz für die Margins zu schaffen, da sonst die dritte Box unter die beiden ersten rutscht - die konnte ich in meiner Deklaration problemlos überschreiben.)

    Danke.

  10. #90
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Warum ist hier seitens der Erweiterung ein !important gesetzt?
    Die Frage beantwortest du dir hier schon selbst:

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    (Übrigens habe ich die "width" von den vorgesehenen 32.3% auf 25% gesetzt, um Platz für die Margins zu schaffen, da sonst die dritte Box unter die beiden ersten rutscht - die konnte ich in meiner Deklaration problemlos überschreiben.)


    Damit die Spalten in eine Zeile passen, müssen margin, padding und width natürlich zusammenpassen und daher kannst du eben nicht einen Wert ändern, ohne alle anderen mit anzupassen.

    Wenn du andere Abstände brauchst, gibt es zwei Wege.

    1. Du kopierst die simple_columns.css und änderst die Werte so ab, wie du es benötigst. In der localconfig.php trägst du dann die neue Position des Stylesheets ein:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['SIMPLECOLUMNS']['style'] = 'files/styles/my_simple_columns.css'
    2. Du klickst bei jeder Spalte die Option „Umschlag-Element hinzufügen“ an und kannst dann den margin bspw. so setzen:

    Code:
    .sc > div { margin-left: 15px; }
    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  11. #91
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Na das ist ja ein Service - kaum kommt man vom Mittagessen zurück, schon liegt die Lösung bereit und sie funktioniert prima. (Habe Deinen Vorschlag 2 genommen, das width=25% wieder rausgeworfen und mit den Margins gefummelt, nun passt es.)

    Herzlichen Dank!

  12. #92
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard finde nicht den passenden Selektor

    Hallo!

    • Allgemein: sc, sc-first, sc-last, sc-close für die erste, letzte und manuell geschlossene Spalte
    • Spalten: sc2 bis sc5 für normale Spalten und sc3-2 bis sc5-4 für breitere Spalten
    • erste und letzte Spalte: sc2-first bis sc5-last für normale Spalten und sc3-2-first bis sc5-4-last für breitere Spalten
    • Spaltenhöhe: sc-rowspan ist die Klasse für das Umschlagelement (DIV) für ein Spaltenset

    Damit kann jedes Element eindeutig identifiziert und definiert werden.


    Leider gelingt es mir nicht die mittlerer Spalte in meinem Beispiel anzusprechen

    Ich kann sc, sc-first/-last, sc3 ansprechen, aber kein sc2. Hab auch schon versucht in den Experteneinstellungen eine spezielle Klasse zuzuweisen, aber irgendwo habe ich noch (Denk-?) Fehler

    Tschüss
    Jörg Basler
    Geändert von eisenherz (27.02.2013 um 10:31 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  13. #93
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    sc2 gibt es nicht, da du ja ein dreispaltiges Layout hast und dort sc3 zuständig ist. Wenn du nur das mittlere Element ansprechen willst, gibt es verschiedenen Wege. Einmal kannst du allgemein sc3 definieren und dann für sc3-first und sc3-last spezielle Definitionen machen:

    Code:
    sc3 { background-color: red; }
    sc3-first { background-color: green; }
    sc3-last { background-color: blue; }
    Du kannst das zweite Element aber auch direkt mit einem Nachbar-Selektor ansprechen:

    Code:
    sc3-first + sc3 { background-color: red; }
    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  14. #94
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    sc3 oder sc2 sagt ja nur aus das ein 3-spaltiges oder 2-spaltiges Set verwendet wird. In Deinem Fall gibt es nur sc3, weil Du ein 3-spaltiges Set verwendest.

    Du kannst die Formatierung über sc3-first und sc3-last für die äußern Spalten setzten, für die mittlere nimm nur sc3. Du kannst der mittleren Spalte auch eine eigen Klasse mitgeben, z.Bspl. mitte. Das kann Du beim Inhaltselement der mittleren Spalte eingeben.

    LG
    Gregor
    Geändert von gregor (27.02.2013 um 09:13 Uhr) Grund: Zu langsam :(

  15. #95
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Na das ist ja mal ne schnelle Antwort :-)

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Code:
    sc3 { background-color: red; }
    sc3-first { background-color: green; }
    sc3-last { background-color: blue; }
    Das hatte ich probiert. Danach waren alle Spalten so breit wie in sc3 definiert. (zu schmal)


    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Code:
    sc3-first + sc3 { background-color: red; }
    Hierbei ist mir nicht klar, wie ich den Selektor tatsächlich schreiben muss (mit den Selektoren steh ich auf Kriegsfuß, das will und will nicht in mein Hirn)
    Geändert von eisenherz (27.02.2013 um 10:29 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  16. #96
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Hallo Gregor!
    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Du kannst der mittleren Spalte auch eine eigen Klasse mitgeben, z.Bspl. mitte. Das kann Du beim Inhaltselement der mittleren Spalte eingeben.
    Das hatte ich auch schon probiert, aber mit dem Namen sc2 wohl wenig Glück gehabt. Mit "mitte" kannst du es dir im Beispiel ansehen- unübersehbar rot.
    http://www.baslerbikes.de

    Name: BBTester
    Kennwort:*hg2kKi02

    Ich erreiche die mittlere Spalte, die Breite des umgebenden Elements bleibt aber und somit auch die Spalteneinteilung. Das umgebende Element erreiche ich einfach nicht ... mein Problem die Selektoren zu finden

    Tschüss
    Jörg Basler
    Geändert von eisenherz (27.02.2013 um 10:31 Uhr)
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  17. #97
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Firebug für Firefox ist das Tool Deiner Wünsche.
    Damit findest Du fast alles

    Generell kannst Du die Spalten nur so Breit machen, wie an max. Breite zur Verfügung steht, d.h. 960px Seitenbreite, linke und rechte Spalte 400px Breite, dann bleibt für die Mitte nur 160px übrig.

    Ich vermute mal, dass das original CSS von simple_columns Dir etwas Probleme bereitet, da hier meines Wissen mit Prozentangaben gearbeitet wird. Das CSS von simple_columns kannst Du über die localconfig deaktivieren mit
    Code:
    $GLOBALS['SIMPLECOLUMNS']['style'] = false;
    Dann kannst die Spalten komplett selbst kontrollieren, jedoch musst Du auch das mit dem floaten und clearen selbst definieren.

    Es sollte aber eigentlich auch mit aktiviertem simple_columns CSS klappen, wenn Du die Elemente korrekt ansprichst.

    Dann noch ein kleiner Hinweis: ID's dürfen nur 1x pro Seite vergeben werden, Klassen mehrfach. Du hast die ID "mitte" 2x auf der Seite.

    Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.


    LG
    Gregor

  18. #98
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard

    Hallo!

    Ich bin gerade auf diesen Forenbereich gestossen. Bisher habe ich die Erweiterung subcolumns eingesetzt. Wo ist der Unterschied zwischen simple_columns und subcolumns?

    Danke
    LG

  19. #99
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Das ist zwar jetzt eine subjektive Aussage, aber ich setzte meine Projekte schneller und einfacher mit simple_columns um.
    Mir gefällt auch Reaktionszeit des Autors, wenn mal was nicht passt oder wenn es um neue Funktionen geht.

    Ich kann simple_columns uneingeschränkt empfehlen.

    LG
    Gregor

    P.S.: Ich werde nicht von Babelfisch gesponsert

  20. #100
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zum Unterschied kann ich selber gar nicht viel sagen, da ich selber subcolumns nie genutzt habe. Da meine Layouts nicht auf YAML aufbauen und ich das auch nicht nutzen wollte, habe ich halt angefangen, eine Alternative zu entwickeln, die ohne zusätzliche Frameworks auskommt und auch keine Wrapper-Elemente benötigt. Wer mit subcolumns klar kommt, für den wird es keinen Grund geben, zu simple_columns zu wechseln. Wer noch keins von beiden nutzt, muss halt selber entscheiden, was ihm besser zusagt. Baut man sowieso schon auf YAML auf, ist subcolumns klar die bessere Wahl. Wenn nicht, ist der Einstieg mit simple_columns vielleicht leichter, da es im Normalfall out-of-the-box funktioniert.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  21. #101
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    33

    Standard Aktivierung von simple_columns

    Hallo Contao Fan,
    ich habe mir deine Extension runtergeladen und installiert, finde aber keinen Weg, sie zu aktivieren. Auch im Handbuch habe ich dazu keine Infos bekommen. Kannst du mir beschreiben, was ich tun muss, um auf die Funktionalitäten zugreifen zu können? Vielen Dank und viele Grüße! Isabelle

  22. #102
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Hallo Isa,

    du musst nichts aktivieren. Sofern die Erweiterung nicht explizit in Conato deaktiviert ist, findest du bei den meisten Inhaltselementen einen extra Abschnitt mit den Spalteneinstellungen. Damit kannst du jedes Inhaltselement spaltenweisen anordnen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  23. #103
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.01.2011.
    Beiträge
    234

    Standard

    Hallo,

    ich nutze deine Erweiterung schon ein paar mal, jedoch finde ich im neuen Contao 3 keine Möglichkeit die Spalten einzustellen.

    Grüße
    Dennis

    Fehler: Waren nicht genügend Rechte, daher wurden keine Dateien geschrieben. Blöd das trotzdem überall Erfolgsmeldungen waren
    Geändert von d.tafel (26.03.2013 um 19:26 Uhr)

  24. #104
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard Fehler in Contao 3

    Gibt es eine Lösung um folgende Fehlermeldung nicht mehr in den Contao 3 Logs zu haben:

    PHP-Code:
    PHP Recoverable errorArgument 1 passed to simpleColumns::onLoadCallback() must be an instance of Contao\DataContainerinstance of tl_content givencalled in /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/cache/dca/tl_content.php on line 1453 and defined in /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/cache/dca/tl_content.php on line 1750
    #0 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/cache/dca/tl_content.php(1750): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/var/www/vhosts...', 1750, Array)
    #1 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/cache/dca/tl_content.php(1453): simpleColumns->onLoadCallback(Object(tl_content))
    #2 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/cache/dca/tl_content.php(1413): tl_content->toggleVisibility('169', true)
    #3 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/modules/core/classes/DataContainer.php(541): tl_content->toggleIcon(Array, NULL, 'Sichtbarkeit ??...', 'Die Sichtbarkei...', 'visible.gif', ' onclick="Backe...', 'tl_content', NULL, NULL, false, NULL, '162')
    #4 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(3865): Contao\DataContainer->generateButtons(Array, 'tl_content', NULL, false, NULL, NULL, '162')
    #5 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/modules/core/drivers/DC_Table.php(351): Contao\DC_Table->parentView()
    #6 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/system/modules/core/classes/Backend.php(384): Contao\DC_Table->showAll()
    #7 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/contao/main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #8 /var/www/vhosts/x.de/httpdocs/contao3/contao/main.php(319): Main->run()
    #9 {main} 

  25. #105
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Mir ist zwar nicht ganz klar, warum in Contao 3 kein DataContainer-Objekt übergeben wird aber eine Typendeklaration ist beim Funktionsaufruf auch nicht notwendig und in der 1.5.2 habe ich die einfach rausgenommen. Der Fehler sollte damit dann nicht mehr auftreten.

    Leider sind solche Sachen auch kaum dokumentiert und man muss als Entwickler immer im Quellcode nachschauen.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  26. #106
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard Mobile - Breite anpassen

    Hallo

    Erst einmal vielen Dank für die tolle Erweiterung.
    Bin daran eine OnePage-Site zu erstellen und dabei war die Erweiterung für die Aufbereitung des Inhalts mehr als hilfreich und auch super easy zu bedienen.

    Nun bin ich dabei die Site noch etwas für Mobile aufzupeppen, dabei wird mir aber irgendwie nur 3/4 des Inhaltsbereich angezeigt.
    Die Spalten werden ja nun untereinander dargestellt was auch okay ist, leider aber kriege ich die gewünschte Breite einfach nicht gebacken.

    Hat mir wer einen Input an was es liegen könnte?


    ARGH! Hat sich erledigt... Wenn man natürlich nichts definiert kann auch nichts greifen!
    Geändert von Dee (08.04.2013 um 13:00 Uhr) Grund: Fehler gefunden

  27. #107
    Contao-Fan Avatar von mike_mcfly
    Registriert seit
    29.11.2009.
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    462

    Standard subcolumns resposive

    Ahoi Dee,

    ich habe ganze einfach in das entsprechende Mediaquery folgendes eingesetzt:

    HTML-Code:
    .sc { float: none; padding: 0; marging: 0; }
    .................................................. ...............................
    Warum der Marine beitreten, wenn man Pirat sein kann?
    - Steve Jobs

  28. #108
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    443

    Standard

    Hallo mike_mcfly

    Danke für den Tipp!

    Lg Dee

  29. #109
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Hi,

    mal wieder: SUPER Erweiterung :-)

    Eine Frage: Ich habe 3 Inhaltselemente 3spaltig angeordnet. Mein Problem ist jetzt, ich hätte zwischen den Spalten gerne Abstände... geht das irgendwie? Ich würde nur ungerne die Styles überschreiben die die Extension ausspuckt.

    Danke für jeden Tipp!

  30. #110
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Siehe meine Antwort hier.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  31. #111
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Siehe meine Antwort hier.

    Gruß
    Perfekt, Danke

  32. #112
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    ich finde die Erweiterung sehr praktisch, vielen Dank dafür.

    Wird es in absehbarer Zeit die gleich hohen Spalten auch für jQuery geben?

  33. #113
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.11.2011.
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    77

    Frage Problem nach Aktualisierung

    Hallo,

    ich habe bis gestern mit der 2.11.4 und simple_columns überhaupt gar keine Probleme gehabt. Hat alles wunderbar und absolut einfach funktioniert.

    Jetzt habe ich (leichtsinniger Weise) gestern Abend "so auf die Schnelle" diverse Erweiterungen aktualisiert und auch die Contao-Version via Live-Update auf die 2.11.11 angehoben. Seit dem funktioniert simple_columns bei mir leider nicht mehr. *piens*

    In meiner Verzweiflung habe ich simple_columns sogar schon komplett deinstalliert, wieder neu installiert und die Spalten-Einstellungen in den Artikeln neu vorgenommen...
    ...leider ohne Erfolg.

    BIN RATLOS :-(

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann bzw. wie ich den Fehler vielleicht etwas systematischer eingrenzen kann?!?

    Bereits auf der Startseite von www.gg24.de ist zu erkennen, dass die Spalteneinstellungen nicht berücksichtigt werden.

    Danke - Jens

  34. #114
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Aktiv ist simple_columns zumindest, da das Stylesheet und JavaScript eingebunden sind. Du kannst jetzt nur mal deine neu installierten Erweiterungen nacheinander deaktivieren, den Contao-Cache löschen und dann schauen, ob es wieder funktioniert und so den „Übeltäter“ finden.

    Ich weiß nicht mehr ganz genau in welchem Zusammenhang das war aber ich erinnere mich, dass mir zumindest die GoogleMaps-Erweiterungen früher mal Probleme gemacht hat. Das wäre die erste Erweiterung, die ich mal rausnehmen würde.

    Generell funktioniert simple_columns mit der 2.11.11 problemlos.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  35. #115
    Contao-Nutzer Avatar von Hans2
    Registriert seit
    24.05.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo,
    ich gestehe ich bin ein ziemlicher Neuling, was Contao angeht. Dennoch bemühe ich mich das zu verstehen.
    Ich habe die letzten Jahre mit Joomla - als Amateur - gebastelt.
    Ich komme leider bei simple_collums nicht weiter.
    Wo kann ich die Einstellungen vornehmen? Ich habe simple_collums installiert (Contao 2.11.3) und es taucht auch in der Erweiterungsverwaltung auf. Wenn ich versuche es als Element einzubinden, finde ich es nicht.
    Für eine kleine Hilfe wäre ich so dankbar.
    LG Hans

  36. #116
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Hans2 Beitrag anzeigen
    Wo kann ich die Einstellungen vornehmen?
    Hallo Hans2,
    die Einstellungen für die Spalten findest du direkt in einem Artikelelement. Dazu gehst du in den Artikel, in dem du die Spalten benötigst. Entweder legst du dann ein neues Element (z.B. Text) an oder du nimmst ein bestehendes. Zwischen Zugriffsschutz und Experten-Einstellungen findest du nach der Installation von simple_columns den Bereich Spalteneinstellungen.

  37. #117
    Contao-Nutzer Avatar von Hans2
    Registriert seit
    24.05.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke Thorsten, werde ich gleich ausprobieren.
    LG Hans

  38. #118
    Contao-Nutzer Avatar von joc
    Registriert seit
    17.01.2011.
    Ort
    Bad Breisig am Rhein
    Beiträge
    84
    Partner-ID
    8461

    Standard htaccess

    Hi zusammen,
    müsste in der .htaccess Datei der simple columns Erweiterung für Contao 3.xx
    im Verzeichnis system/modules/simple_columns/assets nicht folgendes drin stehen?

    <IfModule !mod_authz_core.c>
    Order allow,deny
    Allow from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
    Require all granted
    </IfModule>

    Momentan steht in der betreffenden htaccess-Datei (noch die Version für "alte" Apache-Webserver):
    order deny,allow
    allow from all

    Weswegen bei mir z.B. der Zugriff auf die simple columns css Datei nicht
    erlaubt ist. Erst, wenn ich die htaccess-Datei so ändere wie ganz oben beschrieben,
    funktioniert bei mir die Einbindung der CSS-Datei.

    Beste Grüße : Joc

  39. #119
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Also mit Apache 2.2.x funktioniert das problemlos und in Apache 2.4.x kann ich mir nicht vorstellen, dass der nicht mehr abwärtskompatibel ist.

    Gruß
    Geändert von Babelfisch (28.06.2013 um 13:17 Uhr)
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  40. #120
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ab Apache 2.4 muss das Kompatibilitätsmodul vorhanden sein, damit die "alte" Syntax weiterhin greift (siehe auch #5032)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •