Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Typolight als One-Klick-Installation bei All-Inkl?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Frage Typolight als One-Klick-Installation bei All-Inkl?

    Hi,

    nachdem ich heute mal wieder ein Telefonat mit dem All-Inkl-Support bezüglich Majordomo-Konfiguration hatte, habe ich auch gleich mal wieder nachgefragt, ob denn generell eine One-Klick-Installation von Typolight bei All-Inkl möglich wäre, da einige der All-Inkl-Kunden Typolight verwenden. Die Dame am Hörer war nicht abgeneigt und sagte, man sollte diesbezüglich eine E-Mail an den Support schreiben und es würde dann geprüft werden. Generell sei es jedoch besser, wenn der CMS-Programmierer sich gleich selbst mit dem Support in Verbindung setzt, denn so sei z.B. auch das CMS Websitebaker bei All-Inkl in die One-Klick-Installationen aufgenommen worden.

    @Leo: Hättest Du Interesse, Dich mal mit All-Inkl bezüglich einer One-Klick-Installation in Verbindung zu setzen? Es haben doch einige der User hier im Forum All-Inkl als Provider und eine Vereinfachung der Installation bei All-Inkl könnte nicht schaden...

    Ich denke auch, das würde Typolight noch mal ein bisschen mehr Publicity bringen.

    Was hältst Du davon?

    Sind denn generell noch bei anderen Providern als WebHost One One-Klick-Installationen geplant?


    Vielen Dank im Voraus.
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jscholtysik
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    366

    Standard

    Hallo leo.unglaub,


    Leo hat doch schon bei Webhost One bewiesen, dass One-Click-Installationen sinnvoll und machbar sind. Warum also nicht auch bei All-Inkl oder anderen Providern das Thema weitertreiben und Typolight auch bei Newbies bekannter machen? Selbst wenn Typolight nur in der Liste der möglichen zu installierenden CMS-Systeme auftaucht, kann das schon einen AHA-Effekt auslösen, der einen Newbie dazu veranlasst, sich mal mit Typolight näher zu befassen oder auch nur mal auf der Projektseite vorbei zu schauen.

    Und der Entwickler eines Programmes wird doch eher von einem Provider ernst genommen als ein oder eine Handvoll potenzieller Benutzer...

    Darf man fragen was du da noch vereinfachen willst?
    Was könnte man durch eine One-Click-Installation vereinfachen?
    - SMH-Verwendung ja / nein?
    - Datei-/Verzeichnisrechte automatisch setzen/anpassen

    Nicht jeder hat einen Root-Server, sondern vielleicht nur ein normales Webhosting-Angebot, das wie z.B. bei All-Inkl auf normalem Weg keine Shell-, System- oder Exec-Befehle zulässt und man hier bei einer Neuinstallation erst mal mühevoll Typolight entpackt per FTP auf den Server schieben muss.
    Gerade das sind doch Dinge, die einem Neuling eventuell Probleme bereiten, oder?

    Des weiteren hast du das Problem, dass der OneClick-Installer dann direkt auf die Install.php zugreifen müsste oder die config direkt ins File schreibt und ich weiß nicht ob es eine so gute Idee ist dem Hoster schreibrechte auf ein sehr wichtiges File zu geben. Ein Fehler von dem Anbieter beim Update oder so und alles steht.
    Verstehe ich jetzt nicht, was eine One-Click-Installation mit Updates zu tun haben soll. Hier geht es nur um die erstmalige Installation, um eine Typolight-Installation erst mal zum Laufen zu bekommen. Da ist nichts mit Updates... Die Updates mache ich dann ganz normal mit dem LiveUpdate.

    Und wenn Leo Probleme sehen würde mit irgendwelchen Schreibrechten auf Dateien oder Ordner und Zugriff darauf durch einen Hoster, dann wäre die One-Click-Installation bei Webhost One für ihn wahrscheinlich auch nie in Betracht gekommen (@Leo: Vielleicht kannst Du uns ja mal Deine Meinung darüber sagen...)
    Joachim
    *** Kein Backup, kein Mitleid ***

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich nur den Ausführungen von Joachim anschließen.

    Wer direkten Shell-Zugriff in seinem Hosting-Paket hat, der kann sich TL relativ schnell auf seinen Server ziehen.
    Alle anderen, denen diverse Shell-Befehle nicht erlaubt sind, bleibt nur der Weg über "Download -> Entpacken -> Upload auf Webspace". Allein der Upload per FTP dauert dann doch einigermaßen lange, besonders dann, wenn eine Vielzahl an kleinen Dateien übertragen werden müssen. Da hilft dann auch keine schnelle Internetanbindung (das bringt das FTP-Übertragungsprotokoll nun mal mit sich...)
    So gesehen haben die 1-Click-Installationen für die Erstinstallation durchaus ihre Berechtigung.
    Geändert von xchs (07.09.2009 um 11:48 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.06.2010.
    Ort
    Wiefelstede, bei Oldenburg/Bremen
    Beiträge
    6

    Standard vielleicht mal eine Liste an All-Iinkl

    ich stimme der One-Klick installation auch zu... auch wenn man kein versierter Anwender ist der jeden 2 Tag ein CMS aufsetzt, jeder neue Nutzer von Typolight kann ein Gewinn sein.... Mit dem One-Klick bekomme ich bei All-Inkl die wichtigsten CMS installiert und muss mir keine Gedanken um Datenbanken, Rechte etc. machen. Auch habe ich nach der Umstellung meines Server wegen der veralteten MySQL Version einen schlechteren FTP Verkehr, dieser bricht regelmäßig bei vielen Dateien ab. Das sind alles Probleme die man mit One-Klick umgehen kann...

    Für eine Sammel-Supportmail an All-Ink hätte ich 6 Domain´s auf 2x PrivatPlus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 01:57
  2. Neuling mit Problemen bei Contao-Installation bei All-inkl
    Von Furchensumpf im Forum Installation / Update
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 17:02
  3. Installation von typolight
    Von applefreak im Forum Installation / Update
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 14:56
  4. all-inkl.com + typolight 2.7.6 + AddHandler
    Von dacrow im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 20:45
  5. all inkl und typolight
    Von applefreak im Forum All-Inkl
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •