Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Speichern von Formular-Werten mit EFG

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard Speicherung und Export von Formular-Werten bei Checkbox-DB-Feldern mit EFG

    Hallo,

    ich habe mit dem EFG ein Anmeldeformular erstellt. In diesem kann man Kurse über Checkboxen auswählen. Die Daten zu den Kursen werden in einer separaten DB-Tabelle gespeichert. In der Kurs-Tabelle gibt es das Feld "Kennung", welches ein 5-stelliges Kürzel darstellt, und das Feld "Bezeichnung", welches die Bezeichnung des Kurses darstellt. Ich habe beim Formularfeld das Feld "Bezeichnung" für das Label konfiguriert und das Feld "Kennung" für die Formularwerte (values).

    Im Formular wird dies auch korrekt angezeigt. Und auch der HTML-Quelltext ist in Ordnung. Die Kennungen werden bei den Input-Tags als Values verwendet!

    Die Formulareingaben werden mit der EFG-Funktion "in Datenbank speichern" in der Datenbank gespeichert. Wenn ich die gespeicherten Einträge anzeigen lasse, sieht hier auch alles in Ordnung aus. Ein Blick in die Datenbank offenbart allerdings, dass nicht die Formular-Werte der Checkboxen gespeichert werden! Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Bestätigungs-Mail, in welcher die Daten aufgeführt sind. In der E-Mail werden jedoch nicht die Kurs-Kennnungen (= Formulare-Werte der Checkbox-DB-Felder) angezeigt, sondern die Bezeichnungen der Kurse (= Label). Das gleiche passiert auch beim Export in eine Excel-Tabelle!

    In den Formulareinstellungen habe ich die Optionen angehakt, welche dazu dienen sollen, die Werte abzuspeichern. Wenn die Werte abgespeichert werden, müssten sie auch beim Excel-Export erscheinen. In der E-Mail verwende ich dazu den form-insert-tag.

    Hier sind noch einige Threads von Leuten, die ähnliche Probleme mit EFG haben:

    http://www.contao-community.de/showt...B%29-verwenden
    http://www.contao-community.de/showt...-Menu-%28DB%29
    http://www.contao-community.de/showt...-%FCbermitteln

    Was mache ich falsch? Handelt es sich um einen Bug? Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

    Gruß

    Michael
    Geändert von VG-Kirchberg (06.09.2011 um 16:02 Uhr) Grund: Nähere Beschreibung des Problems

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo VG-Kirchberg,

    ich habe das selbe Problem.
    Ich verwende allerdings nicht das Checkbox-Menü (DB) sondern das "normale".
    Ist hier nach gut einem Jahr schon eine Lösung aufgetaucht?

    Bei mir wird in der Excel-Datei für jeden ausgewählten Punkt im Checkbox-Menü ein "Kästchen" angezeigt. Wenn es mehrere sind, werden die "Kästchen" mit Kommas getrennt.

    Ich habe auch versucht das Problem mit der Installation der Erweiterung "efgExcel 1.0.1 stable" zu lösen. Hat aber leider auch nix gebracht.

    Verwende derzeit Contao 2.11.5 und hab folgende Extensions installiert:
    EFG 1.16.0 stable
    conditionalforms 1.2.0 stable
    formcheck 2.2.0 stable
    xls_export 1.0.1 stable
    efgExcel 1.0.1 stable

    Habe in EFG folgende Einstellungen vorgenommen:
    Daten im Modul "Formular-Daten" speichern
    Options-Werte speichern
    Feldwerte exportieren
    Feldnamen exportieren
    Übertragungsmethode: POST

    Ich hatte vorher die "Multiform"-Funktion (Absendefeld und Seitenumbruch) aktiv, das habe ich aber wieder verworfen, um zu sehen ob es daran liegt. Nein, scheinbar nicht, Problem besteht immernoch.

    Dann hatte ich zuvor auch die Funktion "Abhängiges Formular" der Erweiterung "conditionalforms" aktiv, auch das habe ich verworfen. Auch ohne Erfolg.

    Jetzt sitze ich da, und wundere mich, warum das Problem nach einem guten Jahr und etlichen Contao-Versionen noch besteht...

    Kann doch eigentlich gar nicht sein, oder doch?

    Gibts da denn keine Lösung?

    EDIT:
    Ich habe gerade mal einen Blick in meine Datenbank geworfen. Dort ist alles in Ordnung: Die Daten wurden korrekt gespeichert, also die Checkbox konnte ausgelesen werden, wies scheint. Wenn ich im Backend auf die Formular-Daten-Übersicht gehe, sehe ich zunächst nichts, aber wenn ich auf den "Bearbeiten"-Stift oder das "Details"-i klicke, erscheint auch alles wie man es erwarten würde. Also auch hier sind die Checkbox-Felder gesetzt und gespeichert.

    Nur die Übertragung als CSV oder XLS funktioniert nicht richtig. Das Problem tritt aber nicht nur mit dem Checkbox-Menü auf, wie ich gerade herausgefunden habe, sondern allgemein mit "Mehrfachauswahlen". Also das Select-Menü funktioniert genau so wenig.

    Und ich habe herausgefunden dass es mit Contao 2.9.5 (EFG Version 1.14.0 stable) und Contao 2.11.5 (EFG 1.16.0 stable) nicht funktioniert.

    Hier die konstanten auf beiden Systemen:
    Hoster: Host Europe
    PHP: 5.3.13
    MySQL: 5.1.49
    Geändert von pyretta (07.08.2012 um 15:06 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.05.2010.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo pyretta,

    nun, ich habe nichts von einer Lösung gehört - auf dieses Posting bist du die erste, die antwortet. Ich habe diesen Thread in der Hoffnung angelegt, dass der Programmierer des EFG diesen evtl. liest. Seltsam ist, dass es ja die Optionen in den Formulareinstellungen gibt, diese aber nichts bewirken. Ich halte es für einen Bug in der Erweiterung EFG. Denn anhand dieser Einstellungen müsste das Programm unterscheiden, ob der Wert (Value des Formularfeldes) oder die Bezeichnung gespeichert wird. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, dass es hier zwar einigen auffällt, aber der Fehler nicht behoben wird.

    Gruß

    Michael

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo VG-Kirchberg,

    ja ich stimme Dir da voll und ganz zu. Es scheint ein Bug zu sein. Ob nun von "EFG" oder von "xls_export" das kann ich nun nicht sagen. Es sieht aber ehrlich gesagt nach EFG aus.

    https://www.contao-community.de/show...forms-checkbox

    Der Junge Mann in diesem Beitrag hatte nämlich auch versucht die Checkbox-Werte auszulesen, ohne Erfolg. Und der Beitrag liegt etwas länger zurück.

    Ich bin mal gespannt, ob man hier noch eine Lösung findet...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.07.2012.
    Beiträge
    9

    Standard

    Wir haben das Problem auch.
    Würde uns auch interessieren, wie das zu lösen geht.

    Gruß,
    sanamedia

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Eine vorübergehende Lösung wäre die Checkboxen alle einzeln anzulegen, nicht als Fieldset.
    Das wird dann in die Excel-Datei übernommen, man hat aber etliche Spalten, für jede Checkbox eine.

    In der Handhabung ist das sehr unkomfortabel - sowohl beim Erstellen des Formulars als auch bei der späteren Auswertung mittels Excel/Access.

    Hier sollte wirklich eine bessere Lösung her.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Beiträge
    211

    Standard

    Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
    Die Radiobuttons müssen auch speziell behandelt werden, damit EFG sie in die Excel-Datei überführen kann.

    Alle Optionsfelder des Radiobutton-Menüs müssen "gruppiert" sein, also die Option "Gruppe" muss aktiv sein.

    Andernfalls kann man (so nehme ich an) nur ein einziges Radiobutton-Menü im Formular benutzen. Sind mehrere vorhanden, wird nur der Wert des ersten Radiobutton-Menüs in die Excel-Datei überführt. In der Datenbank wird aber jeder getätigte Eintrag gespeichert.

    Habe das auch bei dem Checkbox-Menü versucht, leider hilft es da nicht.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Michael,

    Zitat Zitat von VG-Kirchberg Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die Formulareingaben werden mit der EFG-Funktion "in Datenbank speichern" in der Datenbank gespeichert. Wenn ich die gespeicherten Einträge anzeigen lasse, sieht hier auch alles in Ordnung aus. Ein Blick in die Datenbank offenbart allerdings, dass nicht die Formular-Werte der Checkboxen gespeichert werden! Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Bestätigungs-Mail, in welcher die Daten aufgeführt sind. In der E-Mail werden jedoch nicht die Kurs-Kennnungen (= Formulare-Werte der Checkbox-DB-Felder) angezeigt, sondern die Bezeichnungen der Kurse (= Label). Das gleiche passiert auch beim Export in eine Excel-Tabelle!

    In den Formulareinstellungen habe ich die Optionen angehakt, welche dazu dienen sollen, die Werte abzuspeichern. Wenn die Werte abgespeichert werden, müssten sie auch beim Excel-Export erscheinen. In der E-Mail verwende ich dazu den form-insert-tag.

    ....

    Was mache ich falsch? Handelt es sich um einen Bug? Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.
    die Option 'Options-Werte speichern' im Formulargenerator im Abschnitt 'Daten im Modul "Formular-Daten" speichern' gilt nur für die "normalen" Feldtypen 'Select-Menü', 'Radio-Button-Menü' und 'Checkbox-Menü'. Bei den Feldtypen 'Select-Menü (DB)', 'Radio-Button-Menü (DB)' und 'Checkbox-Menü (DB)' hat die Einstellung keine Auswirkung; hier wird per 'Daten im Modul "Formular-Daten" speichern' immer die 'Bezeichnung' in der Datenbank gespeichert.

    Beim Export der Daten wird standardmäßig ebenfalls die 'Bezeichnung' exportiert. Lediglich bei den "normalen" Select-/Radio-/Checkbox-Menüs kann hier ein Export der 'values' erzwungen werden, durch Aktivierung der Option 'Feldwerte exportieren'.
    Achtung: sofern die Option 'Options-Werte speichern' aktiviert ist, darf die Option 'Feldwerte exportieren' nicht aktiviert werden (dies wäre "doppelt gemoppelt" und wird nicht korrekt abgefangen)

    Die Insert-Tags geben immer (auch bei "normalen" Select-/Radio-/Checkbox-Menüs und aktivierter Option 'Options-Werte speichern') die 'Bezeichnung' aus. Es wird ausgegeben, was der Seitenbesucher im Formular sieht. Per Insert-Tags die 'values' auszugeben ist in EFG nicht vorgesehen.

    Schöne Grüße
    Thomas

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo pyretta,

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    ich habe das selbe Problem.
    Ich verwende allerdings nicht das Checkbox-Menü (DB) sondern das "normale".
    Ist hier nach gut einem Jahr schon eine Lösung aufgetaucht?

    Bei mir wird in der Excel-Datei für jeden ausgewählten Punkt im Checkbox-Menü ein "Kästchen" angezeigt. Wenn es mehrere sind, werden die "Kästchen" mit Kommas getrennt.
    wirklich "das selbe" scheint es ja nicht zu sein (?)
    Wenn ich Dich richtig verstehe, werden bei Dir in (bei Excel-Export, auch beim CSV-Export ?) durchaus Werte ausgegeben, auch mehrere kommasepariert, aber statt 'value' oder 'Bezeichnung' erscheinen "Kästchen" (d.h. irgendein Problem mit Zeichenkodierung).

    Ich habe eben verschiedene Varianten getestet und konnte das Problem nicht nachvollziehen.
    Welche Excel-Version ist denn im Einsatz?
    Kannst Du mir ein paar Beispiele für die Optionen (values und Bezeichnungen) der Checkboxeen geben? Sind hier irgendwelche Sonderzeichen enthalten?

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Habe in EFG folgende Einstellungen vorgenommen:
    Daten im Modul "Formular-Daten" speichern
    Options-Werte speichern
    Feldwerte exportieren
    Feldnamen exportieren
    Übertragungsmethode: POST
    Bei diesen Einstellungen fällt mir auf:
    die Aktivierung von 'Feldwerte exportieren' gleichzeitig mit 'Options-Werte speichern' ist ein Problem, siehe Antwort an VG-Kirchberg.
    Insbesondere, wenn diese Einstellungen nachträglich (d.h. bei bereits gespeicherten Formulardaten) geändert werden, wird der Export ggf. leere Werte liefern.

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Dann hatte ich zuvor auch die Funktion "Abhängiges Formular" der Erweiterung "conditionalforms" aktiv, auch das habe ich verworfen. Auch ohne Erfolg.
    Die "conditionalforms" wird von EFG (wie Andreas Schempp korrekt angemerkt hat) nicht unterstützt.

    Ich hoffe, Du kannst mir ein paar Infos zu obigen Fragen (oder evtl. Zugang zum Backend und ftp ?) geben,
    um Dein Problem einschränken zu können.

    Schöne Grüße
    Thomas

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von pyretta Beitrag anzeigen
    Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:
    Die Radiobuttons müssen auch speziell behandelt werden, damit EFG sie in die Excel-Datei überführen kann.

    Alle Optionsfelder des Radiobutton-Menüs müssen "gruppiert" sein, also die Option "Gruppe" muss aktiv sein.
    Nein, es muss sich um ein anderes Problem handeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •