Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage bzgl. Aufbau und Darstellung des DCA bei Modulentwicklung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard Frage bzgl. Aufbau und Darstellung des DCA bei Modulentwicklung

    Hallo liebe Community,

    Ich habe hier mal ein paar kurze Fragen:

    1) Was muss ich in der DCA Datei angeben (also wo ich die Formularfelder definiere), damit ich nicht einzelne Datensätze anlegen kann? Also ich will auf das Modul klicken und dann direkt bzw. sofort zu den Eingabefeldern kommen. (Die dortigen Einstellungen werden in einer DB Tabelle gespeichert)

    2) Besteht auch irgendwie die Möglichkeit, eine CSS Datei mit einzubinden, um die Formulare im Backend individuell zu stylen?

    3) Kann man auch ein eigenes Modul ohne DCA erstellen? Ich benötige z.B. ein Dateibaum, wo man per Drag&Drop Ordner verschieben kann (Script vorhanden).

    Vielen Dank für eure Hile im Voraus

    PS: Das hier habe ich gefunden: http://www.contao.org/referenz.html, hilft mir aber irgendwie nicht weiter
    Geh ganz tief in den Code

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Stand bisher noch niemand vor so einem Problem? -.-
    Geh ganz tief in den Code

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    *lol* Also im Grunde genommen sollte ich ja hier nicht antworten, wenn jemand schon nach 3 Stunden eine Antwort erwartet
    Egal, bittschön:

    1. Du musst direkt auf einen bestimmten Datensatz weiterleiten. Das kannst Du erreichen indem Du im BE_MOD Array zusätzlich noch einen Callback registrierst. Als Beispiel dient dir das "Modul" "Persönliche Daten" welches eigentlich auch nur auf einen bestimmten Datensatz in der tl_user weiterleitet
    2. Für dein Modul? Ja, dafür ist der Parameter "stylesheet" im BE_MOD Array. Oder einfach $GLOBALS['TL_CSS'] um einen Array-Eintrag erweitern.
    3. Kann man. Du kannst entweder einen komplett eigenen Driver à la DC_Table schreiben oder den bei (1) genannten Callback nutzen um direkt den Inhalt zurückzugeben wie Du ihn gerne hättest.


    Ich denke Du solltest dir auch einfach die Backend::getBackendModule() anschauen, da siehst Du was alles so möglich ist und schlussendlich an $this->Template->main übergeben wird
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von endlezZ
    Registriert seit
    13.08.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    224

    Standard

    Hey, Danke für die Antwort.
    Das mit den 3 Std liegt Wohl an der Gewohnheit. Hier im Forum ging´s immer ratzi fatzi. Daumen hoch!
    Geh ganz tief in den Code

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •