Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 156

Thema: [maintenance] Wartungsmodus

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard [maintenance] Wartungsmodus

    Beschreibung und Funktionen gibt es hier.

    Das Modul steht unter der GNU und ist im Repository zu finden.

    Die Version is nun Contao 3 kompatibel und ist durch die Benutzung von Hooks noch einfach einzubinden.

    Bekannte Fehler und Verbesserungswünsche werde ich hier im ersten Post zusammenfassen um einen besseren Überblick zu gewährleisten.

    Bekannte Fehler in der aktuellsten Version

    Keine

    Verbesserungswünsche

    Keine

    Viel Spass mit dem Modul.

    Wenn ihr es nützlich findet und mir kleine Freude machen wollt dann ist ein Donation Link ist im ER vorhanden.
    Geändert von Sawyer (15.08.2013 um 13:48 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Trikerdaniel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Schweiz, nähe Zürich
    Beiträge
    78

    Standard Wo aktivieren?

    Hallo Sawyer

    Ich habe unter TL 2.7.1 die Aktuelle Version 0.0.1 rc1 Build 9 installiert. Nun habe ich das Problem dass ich den Ort nicht finde, wo ich den Wartungsmodus Aktivieren kann. Wenn ich unter Einstellungen suche finde ich es nicht!

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast Du die Anleitung vom ersten Link befolgt?
    Habs zwar nicht probiert, bin aber der Meinung dort steht alles was Du brauchst.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Trikerdaniel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Schweiz, nähe Zürich
    Beiträge
    78

    Standard

    Ja habe ich.
    Modul ist erstellt und im Layout eingebunden.
    Aber unter Einstellungen finde ich die Aktivierung nicht!

    Daniel

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Gab da wirklich nen Problem. Jetzt gehts mit der neuen Version 0.2.0 rc1

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Trikerdaniel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Schweiz, nähe Zürich
    Beiträge
    78

    Standard [Erledigt]

    Jetzt funktioniert es.

    Danke

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sawyer,

    heute habe ich Dein Wartungsmodul installiert. Danke für das Modul!
    Es funktioniert alles sehr gut, eine Funktionalität die ich mir schon immer gewünscht habe.

    Erweiterungsvorschlag:
    Ich habe das Problem, dass ich als "Wartungsmann" auch nicht mehr die Seiten sehen kann, auch bei der Frontend-Vorschau wird alles umgelenkt.

    Meine Idee dazu wäre, dass in den Einstellungen des Moduls eine Mitgliedergruppe ausgewählt werden kann, für die die Umlenkung außer Kraft ist. Ich könnte dann ein Mitglied anlegen, dieser Gruppe zuordnen und alles normal ansehen. Ich benötige dafür auch kein eigenes Login, denn in der Vorschau kann ich auch so auf ein Mitglied einloggen.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hey do_while,

    ich werd das aufnehmen und in der nächsten Version (2 bis 3 Wochen) wird es die Funktion geben. (da leg ich mich jetzt mal fest) Wie ich die genau umsetzte werde ich mal schauen.

    MFG Sawyer

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke Sawyer.

    Die Erweiterung wird damit sicherlich noch brauchbarer. Man kann als Nutzer der Wartungsgruppe normal mit umgehen, alle anderen werden umgelenkt.

    Da warte ich gern noch ein paar Wochen

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Klasse wäre ein Mechanismus, der auch die Wartungsseite (müsste dann statisch sein) anzeigt, wenn der Datenbankserver down ist. Idee: Wartungsseite beim Anlegen im Backend rendern und nur einzelne Elemente dynamisch füllen, nämlich dann, wenn die Datenbank läuft.
    ... ???? versteht einer, was ich meine?
    Gruß ChrMue

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hey ChrMue,

    ich weiß was du meinst, jedoch sollte das eigentlich nicht die Funktion von diesem Modul sein. Ich werde mir trotzdem mal überlegen wie man diese Realisieren kann. Wenn ich eine suabere Lösung finde dann wird es das auch geben.

    MFG Sawyer

  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Einige Dinge zu beachten:

    - Bei aktiviertem Cache (bzw. schon gecachten Seite) wird das fehlschlagen. Also: Beim aktivieren des Wartungsmodus muss der Cache geleert werden!
    - Ich würde nicht eine Mitgliedergruppe konfigurieren, sondern wenn Frontend-Vorschau und "versteckte anzeigen" aktiviert ist. Die Konstante heisst BE_USER_LOGGED_IN
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hey andreas,

    genau so hatte ich mir die Vorschau auch vorgestellt. Reicht ja auch vollkommen.
    Wie gesagt mit der anderen Funktion werde ich mal schauen wie ich das mache, bzw ob überhaupt.

    Mfg Sawyer

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas, bei versteckte anzeigen bekomme ich aber alle Artikel, egal ob die unter Wartung stehen oder richtig versteckt sind. Damit habe ich dann nicht die echte Ansicht und kann ggf. nicht beurteilen, ob meine Wartungsmaßnahmen ordentlich gelungen sind.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hey Hagen,

    ich werde schon dran denken das man gut damit arbeiten kann. Du bekommst dann auch mal ne pre-Version zum testen.

    MFG Sawyer

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo zusammen,

    läuft das Wartungsmodul nur unter TL 2.7.1 ?
    Habe TL 2.7.2 und das Wartungsmodul 0.2.0 rc1 installiert.

    Modul ist installiert
    Modul ist im Layout auf Hauptspalte eingebunden
    Modul verweist auf ein Wartungsseite
    Auf der Wartungsseite ist ein Artikel mit Text

    Nun sollte die Aktivierung des Wartungsmodus im Modul selbst unter Maintenance configuration erfolgen.
    Leider ist Option "Enable maintanance mode" bei mir nicht sichtbar, so wie es in der Modulbeschreibung abgebildet ist.

    Habe ich noch was übersehen?
    Danke für jeden Hinweis

    Gruß
    Gregor

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hey gregor,

    Ich habe es unter TL 2.7.2 gerade mal getestet. Und es läuft auch unter dieser TL Version.

    Die Einstellung findest du in den Einstellungen. (main.php?do=settings)

    MFG Sawyer
    Geändert von Sawyer (06.07.2009 um 12:33 Uhr)

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ich Blindfisch !
    Wieder was gelernt, dass es auch noch andere Möglichkeiten zum Einstellen gibt.
    Auf dem Screenshoot zum Modul sah das für mich so aus, als wäre die Umschaltung im Modul selbst.

    Sorry für die Bemühungen.

    Danke und Gruß

    Gregor

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Kein Problem,

    habe mal einen neuen Build für die Version 2.7.2 erstellt.

    MFG Sawyer

  20. #20
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Gibt es denn schon was neues in richtung Wartungsmodul?

    Die Anregung die von Hagen kam war ja doch eine wichtige...

    Denn das wartungsmodul nützt wahrscheinlich nur dann auch was wenn ich die Seite als Webmaster trotzdem sehen kann um so das ergebniss meiner Arbeit zu begutachten.

    Im Repo. ist ja noch die Version vom Juni enthalten.

    Vielen Dank für Infos

    Mfg

    Acta

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Bin zur Zeit gerade dran. Wird kommen..

    MFG Sawyer

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    So die neue Version ist so gut wie fertig.

    Neue Funktionen
    • Man kann eine oder mehrer Gruppen bestimmen welche die Seite auch im Wartungsmodus normal betrachten können. (Und der Admin per Preview)
    • Es ist möglich den Wartungsmodus für jeden Seitenbaum einzeln aktivieren (dabei ist es egal ob es MultiDomain oder "nur" verschieden Sprachen sind)


    Ich würde das gerne noch auf einer Installation mit dem SaveModeHack testen bevor ich das als final veröffentliche. Wenn jemand daran interesse hat. Kann er sich gerne per PM bei mir melden.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TL-Kollegen,

    ich habe das neue Modul vorab schon in wenig testen dürfen. Ich kann Euch sagen, es ist sehr hilfreich und erleichtert die tägliche Arbeit sehr!

    Ich kann beispielsweise die Sprachen einer Domain einzeln freischalten, der Übersetzer kann aber schon zuvor alles Live im Frontend betrachten, weil er die Freigabe für den Wartungsmodus hat. Ich muss nicht mehr den kompletten Startpunkt unveröffentlicht lassen.

    Ich warte gespannt auf die finale Version - Danke Sawyer!

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    neue Version 0.4.0 rc2 verfügbar

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Hofbieber
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    habe die Erweiterung wie angeben eingerichtet.
    Wenn ich jetzt das Wartungsmodul für eine Domain aktiviere, bekomme ich den folgenden Umleitungs-Fehler beim Aufruf der Seite:

    Code:
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    Kann das an meiner .htaccess liegen (mit der ich mich gar nicht auskenne) ?

    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    RewriteRule ^forum([0-9,]+).xml$ system/modules/helpdesk/HelpdeskFeed.php?id=$1 [L]
    php_value session.use_trans_sid 0

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Hofbieber
    Beiträge
    52

    Standard [Gelöst]

    Zitat Zitat von Sawyer
    Die Wartungsseite muss im Seitenbaum sein. Also verschieb die einfach in den Seitebaum für den der Wartungsmodus aktiviert werden soll.
    OK - Danke - das wars.
    Ich hatte gedacht ich könnte ein Modul/Seite für alle meine Domains verwenden. Dann muss ich wohl für jeden Seitenbaum eine eigene Wartuungseite/modul erstellen.

    Macht ja auch Sinn, wenn ich mal so darüber nachdenke.

    Also, Danke vielmals nochmal.
    Zitat Zitat von Sawyer
    Ich werde mal schauen ob ich das irgendwie abfangen und ne Fehlermeldung ausgeben kann.

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    wollte jetzt auch den aktuellen Build testen. Dazu kann ich nun folgendes berichten:

    - Anfangs erhielt ich auch den von tobisnet zitierten Umleitungsfehler (das konnte ich dann aber lösen)
    - Nach Aktivierung des Moduls (in den TL-Einstellungen) für beide Seitenbäume der einzelnen Sprachen funktioniert die Umleitung auf die von mir ausgewählte Wartungsseite auch wunderbar.
    - Probleme erhalte ich erst, sobald ich den Wartungsmodus wieder komplett deaktivieren möchte: Sämtliche Links auf meine Startseite verweisen nach wie vor auf die URL der Wartungsseite, alle anderen Seiten / Seitenlinks werden hingegen korrekt aufgerufen.

    Ich muss vorausschicken, dass ich u.a. folgende zwei Erweiterung von Andreas installiert habe: FolderURL und GoogleSitemap (d.h. der Seitenalias besteht aus einer Verzeichnisstruktur und für die Startseite, welche mittels "Erste Seite" gekennzeichnet ist, wird anstelle des Alias direkt auf "http://www.domain.tld/" verlinkt).

    Wie schon gesagt: Das Problem tritt beim Aufruf der Startseite über "http://www.domain.tld/" auf. Trotz deaktiviertem Wartungsmodus erhalte ich nach wie vor immer die Wartungsseite angezeigt. Das Problem tritt auch auf, wenn ich die FolderURL- bzw. GoogleSitemap- Erweiterung deaktiviere.
    Nachdem das alles nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich das Wartungsmodul aus TL komplett deinstalliert und auch sämtliche im localconfig.php eingetragenen Einstellungen (das Wartungsmodul betreffend) rausgelöscht.
    Leider hat auch die Deinstallation des Moduls nichts gebraucht - alle Links auf die Startseite verweisen stur auf die Wartungsseite.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Meld mich gleich mal per PN bei dir..

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Fehler gefunden

    Hallo Sawyer,

    entschuldige, hatte leider nicht früher Zeit, dem Problem genauer auf den Grund zu gehen.

    Nachdem ich mittlerweile nun aber die ganze Sache in der Demo (Music Academy) unter einer "jungfräulichen" TYPOlight Installation nachgestellt habe, kann ich Dir berichten, welcher banale Fehler von mir zu diesem Problem geführt hat. Im Prinzip lag die Ursache genau darin, dass ich in der TL-Seitenstruktur meine Seite "Wartungsarbeiten" in der Listenansicht fälschlicherweise _VOR_ meiner Startseite platziert hatte. Da aber diese Seite bislang immer den Status "deaktiviert" hatte und im Menü versteckt wurde, ist mir bis dato auch nie was Negatives aufgefallen. Jetzt, nachdem ich Deine Erweiterung installiert hatte, musste ich natürlich wieder die betreffende Seite aktivieren, damit ich auch den Hinweis auf Wartungsarbeiten angezeigt bekomme. Da aber der Aufruf von "http://www.domain.tld/" immer die erste "reguläre Seite" in der Seitenstruktur anzeigt, bin ich natürlich beim Aufruf dieser URL immer auf der Seite "Wartungsarbeiten" gelandet. Wie schon berichtet, habe ich meine eigentliche Startseite mittels der Erweiterung "GoogleSitemap" als sog. "Erste Seite" gekennzeichnet, damit mir kein Seitenalias im URL angezeigt wird - und genau dadurch entstand jetzt die ganze Verwirrung - beide URLs, nämlich "http://www.domain.tld/" sowie der Aufruf der Startseite zeigten beide auf die Seite "Wartungsarbeiten"...

    Sorry nochmals für das Missverständnis!

    BTW: Soweit ich in den TL-Einstellungen gesehen habe, kann das Wartungsmodul zurzeit nur Mitglieder-Gruppen zulassen. Wäre es nicht auch sinnvoll, diese Funktion um die Benutzer-Gruppen zu erweitern? Außerdem würde ich es als sinnvoll ansehen, wenn der Webseiten-Administrator (der ja keiner Benutzergruppe zugeordnet ist) trotz aktivem Wartungsmodus automatisch über die Frontend-Vorschau auf sämtliche Seiten des Webseiten-Angebots Zugriff hätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xchs (27.08.2009 um 17:40 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:

    • Wie kann die Erweiterung "maintenance" in den TYPOlight Einstellungen komplett deaktiviert werden? Normalerweise kann ja jede installierte Erweiterung mittels "Inaktive Erweiterungen" deaktiviert werden; dort finde ich aber keinen entsprechenden Eintrag.
    • Nachdem ich nun schon einige Tage nach der Ursache gesucht hatte, warum das Neuaufbauen des TYPOlight-Suchindex nicht mehr funktioniert: Es scheint so, als ob das Wartungsmodul daran "schuld" ist. Sobald ich nämlich die Erweiterung deinstalliere, klappt das Erneuern des Indizes wieder einwandfrei.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hey,

    das mit dem Suchindex stimmt. Ich habe das gefixed. Lade die neue Version nachher einmal hoch.

    MFG Sawyer

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo,

    ich habe aus dem Thread verstanden, daß man pro Seitenbaum/Sprache ein separates W-Modul anlegen muss.

    Das habe ich bei mir auch getan und in jedem Seitenbaum (Sprache) auch eine Wartungsseite angelegt. Leider wird immer nur die erste Wartungsseite angezeigt.

    Bestimmt stehe ich noch irgendwo auf der Leitung - weiss nur gerade nicht wo. Sollte nicht die im jeweiligen Modul verdrahtete Wartungsseite angezeigt werden ?

  33. #33
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @abackhaus

    Hast Du bei Deiner "zweiten" Seite in der Seitenstruktur auch die entsprechende Fallback-Seite ausgewählt?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  34. #34
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Heute ist mir weiters aufgefallen, dass das Wartungsmodul, sobald es im Seitenlayout in den "Eingebundenen Modulen" auftaucht, das TL-Caching verhindert bzw. blockiert. Möglicherweise steht das auch im direkten oder indirekten Zusammenhang mit dem TL-Suchindex und der Seitenindizierung.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Mit der neuesten Version sollten alle Probleme behoben worden sein.

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hast Du bei Deiner "zweiten" Seite in der Seitenstruktur auch die entsprechende Fallback-Seite ausgewählt?
    Hatte ich natürlich nicht - sorry

    Habe gerade nochmals installiert und soweit es ging auf die Schnelle durchgetestet - bislang keine Probleme festgestellt. Werde auf jeden Fall noch ein wenig probieren - Danke auf jeden Fall erstmal für die tolle Funktionalität

    Nachtrag: habe gerade noch ein wenig probiert: 2 Seitenbäume (Deutsch/English) -Wartung für beide installiert und aktiviert
    - in Deutsch kommt die Wartungsseite
    - In Englisch kommt oben ein grauer Balken mit der Meldung "You have select a startpage out of your website." ????
    - wenn ich im Backend per Frontend-Vorschau die deutsche Seite aufrufe (unveröffentliche Elemente = verstecken) kommt die Wartungsseite
    - wenn ich im Backend per Frontend-Vorschau die deutsche Seite aufrufe (unveröffentliche Elemente = anzeigen kommt der graue Balken mit Wartungsmoduns aktiv - es gibt aber keine unveröffentlichen Elemente
    - wenn ich im Backend per Frontend-Vorschau die englische Seite aufrufe (unveröffentliche Elemente = verstecken oder anzeigen) kommt grauer Balken mit Meldung "You have select a startpage out of your website."

    Nachtrag 2: Wartungsmodus für beide Bäume deaktiviert. Die graue Meldung im englischen Baum bleibt bestehen und geht nicht weg.

    Was habe ich falsch gemacht ?
    Geändert von abackhaus (02.09.2009 um 13:01 Uhr)

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hab dir ne Mail geschrieben, werde das Ergebnis (welches wir hoffentlich schnell finden werden) dann hier posten.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Sawyer - danke für die Zeit.

    also alles funktioniert jetzt bestens wie gewünscht. Es war leider/Gott-sei-Dank nicht mehr reproduzierbar.

    Gruss, Albrecht

  39. #39
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo sawyer,

    hab' jetzt die aktuellste Version des Wartungsmoduls installiert. Was soll ich sagen, aber anscheinend gibt es noch immer Probleme im Zusammenhang mit dem TYPOlight Cache (jedenfalls bei mir lokal unter XAMPP). Wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben, zeigt sich dies, wenn im Standard-Seitenlayout auch das Wartungsmodul mit eingebunden wird (ohne Wartungsmodul gibt es keine Probleme).

    Folgende Situation: TL-Cache ist global (d.h. über "Startpunkt einer Webseite") deaktiviert. Im TL-Wartungsmodul habe ich sicherheitshalber (bzw. um nachvollziehen zu können was genau passiert) sämtliche Einträge der Tabellen unter "Daten bereinigen" geleert. Wartungsmodul in den TL-Einstellungen für die Webseite aktiviert und anschließend einige der Seiten des Webauftritts mittels Browser aufgerufen. Bei jedem neuen Seitenaufruf wird einerseits der TL-Suchindex (tl_search und tl_search_index) mit neuen Einträgen befüllt (so wie es auch sein soll), gleichzeitig wird aber auch (und das verstehe ich nicht) im TL "tmp"-Ordner jeweils ein Cache-Eintrag der betreffenden Seite abgespeichert. Konkret wird also bei jedem ersten Aufruf einer Seite auch eine Cache-Version davon im temporären Ordner abgelegt - obwohl doch in der Seitenstruktur das Caching deaktiviert war. Wenn ich nun in der Seitenstruktur das Caching wieder global aktiviere, und die einzelnen Seiten erneut besuche, ändert sich an der Ladezeit dennoch kaum etwas, d.h. TYPOlight scheint seine Daten nicht aus den gecachten Versionen aus dem "tmp"-Ordner zu laden.

    Gleiches Spiel nochmals, jetzt aber OHNE Wartungsmodul im Standard-Seitenlayout: Globales TL-Caching aktiviert, Seiten alle nochmals aufgerufen und beim erneuten Laden der Seiten greift jetzt das Caching - die Ladezeiten verringern sich deutlich (Faktor 4).
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  40. #40
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hab' es jetzt mit der aktuellsten Version von heute nochmals getestet. Das Cache-Problem scheint nunmehr aus der Welt zu sein! Werde das Ganze aber noch beobachten und dann für den Fall, dass mir noch was auffällt, hier berichten.

    Danke.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erweiterung trotz Deinstallation noch vorhanden [maintenance]
    Von gHeldT im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •