Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Nach Update von 2.95 auf 2.10 - page not found

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard Nach Update von 2.95 auf 2.10 - page not found

    Hallo,
    hab gerade das Update eingespielt und stehe nun vor dem Problem, das ich zwar ins Backend komme, aber im Frontend nur "Page not found" steht. Die .tpl Dateien im templates Ordner sind alle in .xhtml umbenannt. Das Install-tool zeigt keine Fehler an.
    Nun weiß ich auch nicht weiter und bitte daher um Rat.

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du im Feld "Domainname" im "Startpunkt einer Webseite" eine Domain eingetragen? Inklusive Angabe des Übertragungsprotokolls?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Hi xchs,

    nein, habe keinen Domainnamen eingetragen. Wie ich gerade festgestellt habe, hatte ich bisher aber keinen Startpunkt einer Webseite definiert. Habe also immer mit regulaeren Seiten "gearbeitet".

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von StephanP Beitrag anzeigen
    Wie ich gerade festgestellt habe, hatte ich bisher aber keinen Startpunkt einer Webseite definiert.
    Dann solltest Du das aber schleunigst nachholen

    Deine regulären Seiten verschiebst Du dann in diesen Startpunkt hinein.

    Wie eine korrekte Seitenstruktur aufgebaut ist, siehst Du beispielsweise in der Contao Online Demo.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von member31
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard Nach Update auf 2.10 fehler

    Hallo, nach dem Update auf 2.10 kommt folgender Fehler und die Seite ist nicht mehr erreichbar.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message File system/scripts/modules.css does not exist thrown in /kunden/domain/system/libraries/Combiner.php on line 109

    #0 /kunden/domain/system/modules/frontend/PageRegular.php(407): Combiner->add('system/scripts/...', '1296302243', 'all')
    #1 /kunden/domain/system/modules/frontend/PageRegular.php(147): PageRegular->createHeaderScripts(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result))
    #2 /kunden/domain/index.php(204): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #3 /kunden/domain/index.php(343): Index->run()
    #4 {main}

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von member31
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich habe per FTP gerade festgestellt, dass es den Ordner scripts nach dem Update nicht mehr gibt. In meinen anderen Installation ohne Update ist dieser Ordner noch vorhanden. Wer hat das gleich Problem?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von member31
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    20

    Standard

    Ah Sorry, den Ordner Scripts gibt es doch nach dem Update, dies ist aber dann ein Bug, wenn die CSS-Dateien dann nicht auch in den Ordner kopiert werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Da ich den gleichen Fehler hatte, wie StephanP, hänge ich mich mal hier mit dran.

    Ich habe auch den fehlenden Startpunkt hinzugefügt und die Seiten reinkopiert.
    Nun habe ich das Problem, dass der Header nicht mehr angezeigt wird. Die dort eigentlich angezeigten Module sind nach wie vor im Seitenlayout hinterlegt, aber es gibt (auch im Quelltext) keinen Header. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    47

    Standard

    Problem gelöst:

    Startpunkt festgelegt, alle Seiten markiert und unterhalb des erstellten Startpunktes verschoben. Danach die .css dateien angepasst und die .tpl in .xhtml umbenannt.

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @member31:

    Zitat Zitat von member31 Beitrag anzeigen
    Hallo, nach dem Update auf 2.10 kommt folgender Fehler und die Seite ist nicht mehr erreichbar.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message File system/scripts/modules.css does not exist thrown in /kunden/domain/system/libraries/Combiner.php on line 109

    #0 /kunden/domain/system/modules/frontend/PageRegular.php(407): Combiner->add('system/scripts/...', '1296302243', 'all')
    #1 /kunden/domain/system/modules/frontend/PageRegular.php(147): PageRegular->createHeaderScripts(Object(DB_Mysql_Result), Object(DB_Mysql_Result))
    #2 /kunden/domain/index.php(204): PageRegular->generate(Object(DB_Mysql_Result))
    #3 /kunden/domain/index.php(343): Index->run()
    #4 {main}
    Du kannst versuchen, CSS-Dateien aus dem Contao-Hauptverzeichnis in das Script-Verzeichnis "system/scripts" zu verschieben. Es sollte dann keine Exception mehr geworfen werden.


    @dr.house:

    Zitat Zitat von dr.house Beitrag anzeigen
    Da ich den gleichen Fehler hatte, wie StephanP, hänge ich mich mal hier mit dran.

    Ich habe auch den fehlenden Startpunkt hinzugefügt und die Seiten reinkopiert.
    Nun habe ich das Problem, dass der Header nicht mehr angezeigt wird. Die dort eigentlich angezeigten Module sind nach wie vor im Seitenlayout hinterlegt, aber es gibt (auch im Quelltext) keinen Header. Hat jemand eine Idee woran das liegt?
    Wird dieses "Seitenlayout" auch diesem (neuen) "Startpunkt einer Webseite" zugewiesen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    @dr.house:
    Wird dieses "Seitenlayout" auch diesem (neuen) "Startpunkt einer Webseite" zugewiesen?
    Ja, wobei dies eigentlich nicht nötig ist, da es das Standardlayout ist.

  12. #12
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, dann wären einige Screenshots Deiner "Seitenstruktur", der Seiteneinstellungen des "Startpunkt einer Webseite" usw. ggf hilfreich.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich einen eigenen Headerbereich angelegt habe. Ist das jetzt immer nötig? Wenn nicht kann ich ja mal die Screenshots posten.

  14. #14
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von dr.house Beitrag anzeigen
    Ich habs jetzt erstmal so gelöst, dass ich einen eigenen Headerbereich angelegt habe.
    Was meinst du mit "einen eigenen Headerbereich angelegt habe"? Ob ein Header erscheint oder nicht, legst du doch im Seitenlayout fest.
    Geändert von pmmueller (13.08.2011 um 11:12 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit "einen eigenen Headerbereich angelegt habe"? Ob ein Header erscheint oder nicht, legst du doch im Seitenlayout fest.
    Ich meine den Eintrag "Kopfzeile einfügen" im Seitenlayout. Bisher ging es auch ohne, indem ich einfach die Module in den Header geladen habe.

  16. #16
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von dr.house Beitrag anzeigen
    Ich meine den Eintrag "Kopfzeile einfügen" im Seitenlayout. Bisher ging es auch ohne, indem ich einfach die Module in den Header geladen habe.
    Da hast du Recht, das hat sich geändert: http://dev.contao.org/issues/3273

    Früher war es so, dass eine Header hinzugefügt wurde, wenn ein Modul hinzugefügt wurde:
    Zitat Zitat von Andreas
    Behavior is as follows. If you don't 'add a page header' to the layout, you can choose the column Header to include a module anyhow. If you include a module into the Header (which you don't have added), the Header gets rendered, otherwise not.
    Das hat sich geändert. Wenn man "Kopfzeile einfügen" nicht ankreuzt, gibt es keinen Header. Was ja eigentlich auch logischer ist:
    Zitat Zitat von Leo
    I have moved the filter logic to PageRegular, so now if you do not check "add header", the header section will not be rendered.
    Fazit: Einfach ankreuzen

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    45

    Standard

    Ok, alles klar. Danke!

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard updaten mit Live ID - habe 1140px Grid

    Hallo, ihr macht mir Angst, seit Freitag habe ich meine neue Website online gestellt- läuft gut und bin damit glücklich. Nun will ich updaten mit Live ID (schon einmal reibungslos auf 2.95 gemacht) von 2.95 auf 2.10. Ich habe einige Besonderheiten eingearbeitet: 1140 pxGrid mit 16 Spalten und habe dem entsprechen auch von Bugbuster einige Änderungen in tpl's übernommen. Wie ich weiß, sind HTML5 Codes schon in 2.10. enthalten. Läuft dann alles noch? Z.B. fällt mir ein: <hr/> wird das umgesetzt?
    Wie gehe ich vor?

    Viele Grüße
    Monic49

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Ein Update auf 2.10 bedeutet nicht automatisch Umstellung auf HTML5, XHTML bleibt weiterbestehen.

  20. #20
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Monic49 Beitrag anzeigen
    seit Freitag habe ich meine neue Website online gestellt- läuft gut und bin damit glücklich.
    Dann genieße dein Glück doch einfach noch ein Weilchen. Es gibt keinen zwingenden Grund zum dringenden Update.

    Zitat Zitat von Monic49 Beitrag anzeigen
    Nun will ich updaten mit Live ID (schon einmal reibungslos auf 2.95 gemacht) von 2.95 auf 2.10.
    Ein Maintenance-Update von sagen wir mal 2.9.4 auf 2.9.5 kann man in der Regel einfach so mal eben zwischendurch machen. Bei einem Versionswechsel von 2.9.* auf 2.10 erfordert das ein bisschen mehr Vorbereitung. Eine Version wie 2.10 ist im offiziellen Contao-Jargon zwar ein "minor release", aber es ist schon ein "major update".

    Zitat Zitat von Monic49 Beitrag anzeigen
    Wie ich weiß, sind HTML5 Codes schon in 2.10. enthalten. Läuft dann alles noch? Z.B. fällt mir ein: <hr/> wird das umgesetzt?
    Contao 2.10 ist im Backend auf HTML5 umgestellt, was für deine Site aber nicht wichtig ist. Für das Frontend bietet die 2.10er die Möglichkeit, HTML5 einzusetzen. Das ist aber nicht Pflicht. Für bestimmte Sites mag das relevant sein, aber ich persönlich werde das vorerst nicht tun und vorerst weiter bei XHTML bleiben. Dann bleibt in allen Templates ein <hr /> ein <hr />. Umgestellt wird das übrigens im Seitenlayout beim Dokumenttyp.

    Best Practice zum Update auf 2.10
    Du solltest vor einem Update unter anderem

    Das ist was mir so auf Anhieb einfällt. Außerdem würde ich regelmäßig hier im Forum lesen, was sich da so alles tut.

    Für deine speziellen 1140px-Grid-Anpassungen von BugBuster hast du mit BugBuster ja einen mehr als kompetenten Ansprechpartner für eventuelle Fragen
    Geändert von pmmueller (14.08.2011 um 13:26 Uhr)

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    vielen Dank für die Ratschläge! ich werde sie beherzigen!
    sonntägliche Grüße
    Monika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •