Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: "tl_layout.aggregate" fehlt bei contao 2.10.0

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Yaddi
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    22

    Frage "tl_layout.aggregate" fehlt bei contao 2.10.0

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern die contao Version 2.10.0 installiert und wollte jetzt das Template k0001 von http://www.contao-theme.de/ importieren.

    Mir ist zwar bewusst, dass das Layout noch nicht an die 2.10.0 angepasst wurde, aber ich hatte gedacht ich bekomme das noch "händisch" hin.

    Nach dem Import spuckt contao die Fehlermeldung "Das Feld tl_layout.aggregate fehlt in der Datenbank und wird daher nicht importiert." aus.

    Eigentlich steht in der tl_layout.aggregate Spalte ja nur, dass die Stylesheets zusammengefasst werden sollen.
    Allerdings finde ich diese Möglichkeit im contao 2.10.0 gar nicht mehr wieder?

    Und komischerweise ist das Layout total verrutscht, nachdem das in die Version 2.10.0 importiert wurde. Obwohl es ja auf der fe_page.tpl basiert... Und der Fehler wird ja nicht dadran liegen, dass die Stylesheets nicht zusammengefasst werden?

    Weiss jemand Rat?

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir sagen, dass dieses Datenbank-Feld in Contao 2.9.x noch existierte und in der Version 2.10.0 nicht mehr. Als ich eine Website testweise von 2.9.5 auf 2.10.0 updatete, fragte mich das Installationsprogramm (install.php), ob ich diese Spalte löschen wollte. Ich dachte zunächst, dass es eine Spalte von einer Erweiterung ist und löschte die Spalte nicht.

    Ich könnte dir nur folgendes vorschlagen: Setze ein Contao 2.9.5 auf, importiere das Template und führe dann ein Update auf 2.10.0 durch.

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Blog auf contao.org wurde dazu auch mal was geschrieben: http://www.contao.org/blog-leser/ite...alisieren.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Yaddi
    Registriert seit
    21.10.2010.
    Beiträge
    22

    Standard

    So funktionierts wie es in dem Blog Eintrag beschrieben wird.
    Von der 2.9.5 auf die 2.10.0 updaten.

    Selbst wenn man beim updaten die Spalte "aggregate" löscht, wird das Layout ohne Fehler angezeigt.

    Danke!

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.06.2011.
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo Yaddi,

    ja, genau das sage ich auch, denn man muss für den Import des Themes den Umweg über 2.9.5 nehmen, da der Importvorgang abgebrochen wird, sobald die Datenbank nicht stimmig ist.

    Gruß

    Michael

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi,

    sorry das ich hier so reinplatze (Neuanmeldung) aber ich habe ebenfalls das Problem mit tl_layout.aggregate.

    Ich wollte kurz fragen, ob mir jemand sagen kann welcher datentyp das Feld aggregate sein muss und alle weiteren attribute die ich benötige um das feld manuell anzulegen. Evtl. bekomme ich es ja über diesen Weg zum laufen das Template

    vielen Dank

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Code:
    `aggregate` char(1) NOT NULL default ''
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    15

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort. Leider hat das einfügen des feldes nichts daran geändert das mein template verschoben dargestellt wird. Ich werde mal eine frühere contao version installieren und nach dem blog manuell updaten

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    27

    Standard

    Hast Du nach dem einfügen des Feldes auch nochmal den Template importiert?

    @BugBuster
    `aggregate` char(1) NOT NULL default ''
    Wo in der Datenbank muss ich denn die Zeile einfügen? Habe nämlich das gleiche Problem mit dem Template.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    na in der Tabelle tl_layout.
    Connecte mit deiner DB und deinem DB Tool deiner Wahl (phpMyAdmin, MySQL ...) und leg es an.
    Oder mach das per Befehl:
    Code:
    ALTER TABLE `tl_layout` ADD `aggregate` CHAR( 1 ) NOT NULL default ''
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielen Dank, jetzt kommt beim Import des Templates zwar keine Fehlermeldung mehr, aber das Layout ist trotzdem verschoben, da aus irgendwelchen Gründen ein paar CSS Befehle beim Import übergangen werden.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Dave
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    27

    Standard

    Nun nochmal ein kurzes Feedback über die Ursache der fehlerhaften Darstellung. Das Häkchen im CSS Editor fehlt bei der Deklaration "position". Und zwar durchgehend. Setzt man dieses wo es benötigt wird, so sind auch direkt die fehlenden Werte voreingetragen. Am besten vergleicht man die CSS Dateien mit dem Demo Template. Nun passt's auch in Contao 2.10.1 ohne den Umweg über eine ältere Version zu gehen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    na in der Tabelle tl_layout.
    Connecte mit deiner DB und deinem DB Tool deiner Wahl (phpMyAdmin, MySQL ...) und leg es an.
    Oder mach das per Befehl:
    Code:
    ALTER TABLE `tl_layout` ADD `aggregate` CHAR( 1 ) NOT NULL default ''
    Hallo, bin hier zum erstmal schreiben. Ich möchte gerne ein Frage stellen, wie füge ich diese Code per Befehl ein? Wäre dankbar, dann wird ich weiß ich bescheid.

    Gruß Olli

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Steht ja eigentlich schon da, öffne dein Datenbanktool (z.B. phpmyadmin), gehe zu SQL, füge den Code ein und führe ihn aus. Anschließend sollte die Tabelle tl_layout über das Feld "aggregate" verfügen.
    Unbenannt.jpg

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.02.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Vollpfosten,

    Super, danke für die Hilfe.

    Gruß Olli

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    32

    Daumen hoch Danke an den Thread

    Zitat Zitat von BugBuster
    na in der Tabelle tl_layout.
    Connecte mit deiner DB und deinem DB Tool deiner Wahl (phpMyAdmin, MySQL ...) und leg es an.
    Oder mach das per Befehl:
    Code:
    ALTER TABLE `tl_layout` ADD `aggregate` CHAR( 1 ) NOT NULL default ''
    ... prima das hat den Fehler behoben *ThumbsUP*

    Zitat Zitat von Dave
    Nun nochmal ein kurzes Feedback über die Ursache der fehlerhaften Darstellung. Das Häkchen im CSS Editor fehlt bei der Deklaration "position". Und zwar durchgehend. Setzt man dieses wo es benötigt wird, so sind auch direkt die fehlenden Werte voreingetragen. Am besten vergleicht man die CSS Dateien mit dem Demo Template. Nun passt's auch in Contao 2.10.1 ohne den Umweg über eine ältere Version zu gehen.
    und das hat des dusseligen Fehler abgerundet - Danke hat viel gefriemel erspart.

    Danke - an den ganzen Beitrag --- lesen hilft oft unnötige Arbeit machen zu müssen.

    Gruß
    Sigi

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Aber ist es nicht gemein, wenn etwa ein bei http://www.contao-themes.com/ gekauftes Theme nicht richtig installiert werden kann, weil man erst in der Datenbank und dann noch im CSS rumfummeln muss?

    Wolf

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard @offtopic

    Zitat Zitat von www.contao-themes.com
    Kostenlose Updates

    Kostenloser Download aller zukünftigen Versionen eines Contao-Theme oder Contao-Template.

    @Wolf Larsen
    Hast Du mal geschaut ob bei dem Anbieter ein Update runterladen konntest? Wenn nein schau doch mal nach! Gemäss Webseite wird das so angeboten. Möchtes Du der Community über den Hoster Deine Erfahrungen berichten, kannst Du das hier tun:
    http://www.contao-community.de/forum...mit-Webhostern

    Zitat Zitat von Wolf Larsen
    ... ist es nicht gemein, wenn etwa ein bei http://www.contao-themes.com/ gekauftes Theme nicht richtig installiert werden kann,
    Vielleicht ein bischen ein Etikettenschwindel* ... aber auf der anderen Seite musst Du auch zugestehen dass Du nirgendwo wie hier so viele Tipps und Tricks von einer freundlichen Community zum nulltarif erhälst. Du hast auf jedenfall was gutes gemacht ... mit dem Kauf des Themes das Projekt "Contao" unterstützt


    *www.contao-themes.com +1
    Geändert von ciaobello (03.11.2011 um 10:38 Uhr) Grund: kein Etikettenschwindel


  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Wolf Larsen
    Registriert seit
    05.01.2011.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ciaobello, Du hast vollkommen recht,

    ich alter Meckerer bin nicht direkt drauf gekommen, dass es ein aktualisiertes Theme geben könnte. Für das Kauf-Theme ist 2.10.0 im Kundenbereich herunterzuladen, dann klappt es auch ohne Tabellenärger und CSS-Fehler.

    Wolf

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    32

    Standard

    ich hab mich schon mal bedankt ... aber nochmal ^^
    Geändert von abefreak (16.02.2012 um 18:25 Uhr) Grund: doppelpost kann auch gelöscht werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •