Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: CSS-Editor von Contao vs DreamWeaver

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.053

    Standard CSS-Editor von Contao vs DreamWeaver

    Hi Leute,

    Contao besitzt ja einen eigenen CSS-Editor, den ich bisher nicht nutze.
    Stattdessen verwende ich den Editor von DreamWeaver MX 2004,
    weil dieser eine sehr gute Funktion hat, die ich im CSS-Editor bisher vermisse:

    DW blendet schon beim Eintippen Vorschläge vor, die einem viel Zeit und Tipparbeit und Schreibfehler erspart

    Hier ein Beispiel:

    aaaaa_contao-dw.gif

    Wie zu sehen ist, wird schon beim eintippen des ersten Buschstabens "b" eine Auswahl vorgeblendet.
    Hat man diese ausgewählt, wird automatisch auch der ":" gesetzt und eine weitere, passende Auswahl
    angezeigt. Wählt man eine aus, dann wird diese gleich mit dem ";" beendet.

    Das erspart einem Zeit und Schreibfehler.

    Jetzt meine Frage:

    Kennt jemand von Euch eine Lösung, wie dies auch mit dem CSS-Editor von Contao so
    umgesetzt werden kann? Was da DW macht ist eine wirklich praktische und vereinfachende Sache.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Was du meinst nennt sich Code Completion, was die meisten Editoren können. Nur eben nicht als Javascript Editor. Zum einen gibt es dort relativ wenig bedarf :

    • Totale Neulinge nutzen den Visuellen Editor von Contao
    • Andere Nutzer kopieren den Inhalt ihres Arbeitseditors auf dem Rechner und fügen ihn in das CSS ein
    • Andere Nutzer schreiben ihr CSS einfach so runter
    • Die nächsten nutzen Externe Stylesheets
    • Und ein kleiner Teil kompiliert die CSS Files mittels eine CSS Metasprache wie SASS (zu dem gehör ich *g*)


    Zum anderen ist der Serverload halt nicht zu verachten, sämtliche CSS und HTML Deklarationen zu erkennen und zu reagieren ist ein Starker Entwicklungsaufwand, für den wie oben kaum Bedarf entsteht.

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich mach' das meistens mit Firebug
    Der kann das auch.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.053

    Standard CSS-Editor in Contao 3 mit "Code Completion" möglich?

    Hi Leute,

    bisher habe ich die Lösung mit Dream-Weaver genutzt und dann das exteren CSS ins Template eingebunden.

    Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob so eine Lösung, wie sie in DW gibt (siehe Bild oben), mittlerweile
    auch bei Contao möglich ist?

    Da Contao 3 den Code für ältere Browser automatisch generiert (Broswer-Präfixe wie -moz oder -webkit),
    trage ich mich mit dem Gedanken, zukünftig das CSS im Contao-Editor zu schreiben.
    Allerdings ist es im Vergleich zu DW sehr aufwendig, wenn alles per Hand eingetippt werden muß.

    Welche Vereinfachungen gibt es da?
    Das HTML-Formular ist mir etwas zu viel geklicke.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    36

    Standard

    Einfach die Erweiterung "CSS Editor" installieren. Dann musst du das Standard-Formular nicht mehr benutzen und kannst den Code direkt in eine textarea eingeben. Leider bietet die "CSS Editor" Erweiterung keine Autovervollständigung.

    Aber du kannst ja den Code im Dreamweaver tippen, markieren und im Contao CSS Editor einfügen. Allerdings werden soweit ich weiß, speziellere, bzw. seltene CSS Befehle, nicht unterstützt. Die meisten funktionieren aber einwandfrei und die die nicht funktionieren braucht man meistens eh nicht.

    Sollte man dennoch mal einen speziellen Fall haben ---> CSS Datei mit diesenjenigen Regeln in den Ordner files ablegen und über das Seitenlayout per link tag einbinden.

    Gruß
    Geändert von dogsnhumans.de (30.01.2013 um 16:46 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard CSS-Editor von Contao vs DreamWeaver

    Hallo,

    also es ist nicht zwingend vorgeschrieben, welchen Editor man benutzt und ob externe oder interne css Dateien. Ich gehöre zu denjenigen, die ihr CSS komplett außerhalb von Contao schreiben. Die Einbindung erfolgt dann ganz einfach mit theme_plus, denn das bietet eine extreme Flexibilität beim Einbinden von externen Stylesheets und JS-Dateien. Autovervollständigen ist mit Hilfe eines rudimentären CSS-Editors in Contao leider nicht möglich. Es ist eine individuelle Entscheidung und ist einfach vom Workflow abhängig. Der eine kann so besser, der andere so. Wenn du Dir aber selbst ein Vorlagenset an CSS-Dateien inkl. MediaQueries anlegst, dann wirst du auch außerhalb des Contao CSS Editors schnell zum Erfolg kommen. Probiers einfach aus und bleib bei dem Workflow, wo du Dich am beste. fühlst! :-)


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •