Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Backend Templates Ordner öffnen sich nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard Backend Templates Ordner öffnen sich nicht

    Hallo zusammen,

    hoffe es hat jemand eine Idee
    Habe die neue Version 2.10.0 installiert
    Lege ich hier Templates in denen sich Unterordner befinden, kann auf diese Unterordner nicht zugegriffen werden.
    Sobald das + angeklickt wird kommt das Fenster Loading Data ... und das war es dann, keine Reaktion mehr.

    Seiten in der Seitenstruktur lassen sich aufklappen

    Unterordner in Templates gehen nicht
    Unterordner beim auswählen von Bildern in Artikeln gehen auch nicht usw.
    Dieses Problem besteht erst seit der neuen Version. Vorher ging es überall.
    Ich nutze einen iMac mit Safari

    Grüße Sven

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Nachtrag:
    Wenn ich ein neues Layout anlege oder ein vorhandenes bearbeite, dann kommt das gleich Problem bei der Kopfzeile und Fußzeile vor.
    Sobald diese aktiviert werden kommt die Loading data ... Anzeige und das System hängt sich auf.
    Bin am verzweifeln, das sind die Probleme wenn man neue Versionen aufspielt :-)

    Grüße Sven

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard Nach 2.10.0 Installation öffnen sich die Ordner im Dateisystem nicht mehr

    Hallo zusammen,

    nach der Installation von Version 2.10.0 kann der Inhalt der Ordner im Dateisystem über das (+) nicht mehr angezeigt werden.
    Es kommt die Meldung "Loading data ..." und die verschwindet auch nicht wieder. System hängt sich auf und kann nur über einen Browser Rückschritt abgebrochen werden.

    Das komische an der Sache, klickt man im Dateisystem oben im Fenster auf "(+) Alle öffnen/schließen", dann funktioniert es.
    Problem an der Sache ist, das dieser Button "(+) Alle öffnen/schließen" nicht immer vorhanden ist.
    Möchte man z.B. ein neues Theme anlegen, muss man ja auch hier in der Dateisystem Struktur den richtigen Pfad angeben.
    Hier existiert aber nur das (+) vor dem vorhandenen Ordner. Klickt man hier, hängt sich wieder das System auf, wie oben beschrieben.

    Das gleiche Problem habe ich beim anlegen von neuen Layouts. Wählt man hier Kopfzeile oder Fußzeile kommt auch hier das Fenster "Loading data ..." und das System hängt sich auf.

    Bitte dringend um Hilfe, da ich sonst keine Möglichkeit habe etwas anzulegen oder auszuwählen !!!!
    - Bei der alten Version vor 2.10.0 ging es ohne Probleme
    - Problem tritt bei allen Browsern auf IE, Firefox, Safari

    Gruß Sven

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hat keiner eine Idee?
    Kann es sein das das Problem nur bei mir auftritt?
    Hab in der Zwischenzeit Contao bstimmt schon 10 mal neu installiert.
    Problem bleibt das selbe...

    Gibt es einen Lösungsansatz oder ist die 2.10.0 so schlecht?
    Denn das kann ja echt nicht sein. Zumal ja nicht mal eine Fehlermeldung kommt, dann könnte man evtl. etwas ableiten, aber so ?!?!

    Wo sind hier die Contao Profis????

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könntest du mal einen System Check durchlaufen lassen?

    Denn das Problem tritt bei mir nicht auf.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Systemcheck hatte ich laufen lassen, alles ok
    Habe gerade 2.9.5 installiert, hier läuft alles einwandfrei.
    Ich bekomme echt noch graue Haare mit der neuen Version.

    Das blöde daran ist ja wirklich, dass ich die Unterordner über den Knopf Alle angezeigt bekomme, nur nicht wenn man auf die direkten (+) vor den Ordnern klickt.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie gesagt, das Problem scheint bei nur bei dir aufzutreten.
    Weder in der Beta, noch RC noch in der finalen Version habe ich dieses Problem.

    Hast du mal testweise einen anderen Browser ausprobiert?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi Flex,

    ich weiß ja auch nicht an was es liegt, habe es mit Safari, Firefox auf dem Mac probiert.
    Aber auch mit IE8 auf einem Windows Rechner.
    ==> Immer das gleiche Problem

    Das einzige was zur 2.8.5 anders war bei der Installation, dass er ganz am Anfang immer ein Problem bei der FTP Einrichtung bringt.
    Er schlägt ja da den Port 21 vor.
    Bei der Installation von 2.9.5 funktioniert dieser Port beim ersten mal Einrichten ohne Probleme.
    Bei der Installation von 2.10.0 funktioniert dieser Port nicht, hier geht es nur ohne Portangabe.

    Ansonsten ist alles absolut identisch bei der Installation.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo!

    Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Nach dem ich auf 2.10 manuell upgedatet habe, indem ich alle alten Dateien und Ordner (ausser den Konfigurationsdaten) auf dem Server gelöscht habe, und die Dateien und Ordner der neuen Version hoch geladen habe, kommt nach dem Anklicken von '+' z.B. unter Seitenstruktur, Dateiverwaltung oder Artikel im Backend ebenfalls das Loading Data Fenster welches ewig sucht. Ein Aussteigen ist nur durch den Zürück-Button des Browsers möglich, wodurch man wieder im Backend landet. Wenn man aber oben auf '+' Alle öffnen/schließen klickt wird die Auflistung einwandfrei geöffnet, und das Aklicken von '+' funktioniert darauf folgend auch.
    Das Ausführen der system-check.php zeigte bei mir auch keinen einzigen Fehler an. Auf meinem Rechner läuft Linux.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Danke im voraus!

    bergtux

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi zusammen,

    ich hab genau das gleiche Problem auf einem Mac/MAMP, bei einer lokalen, neuen, frische Testinstallation gehts nicht, auf dem live Server bei Hosteurope lauefts...

    bei allen "+" egal wo innerhalb einer Baumstruktur haengt es sich auf, "alle oeffnen" in der Menuleiste funktioniert und danach gehen auch die in der Baumstruktur.. zumindest ein paar mal, dann ist wieder schluss.. nach dem Benutzen des Backbuttons im Browser sind dann alle Ordner, Unterseiten etc verschwunden, erst der erneute Klick auf den entsprechenden Menuepunkt bringt alles wieder auf den Schirm..sehr seltsam.

    Ich hab beim ersten Aufruf des Backend-logins gleich nach der Installation 1x die Meldung gesehen "Für die Nutzung von Contao müssen Cookies erlaubt sein", hab mich noch kurz gewundert, ist danach aber nicht wieder aufgetaucht, denn lokal ist eh quasi alles erlaubt, ansonsten waren beide Installationen (lokal/live) exakt gleich und fehlerfrei. Am Browser liegt es sicher nicht, habs auch gerade mit allen durchgetestet, FF3,4,5, Safari, Chrome..

    Hab jetzt alle lokalen Cookies geloescht, den Server mehrfach neu gestartet.. ohne Erfolg.

    Bevor jemand fragt.. daneben liegen noch ca. 20 andere lokale Websites die alle fehlerfrei laufen...insofern glaube ich erst mal nicht, das es am Testserver liegt.

    Gruezi
    Joerg

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    .. ich muss leider noch was ergaenzen.. bei dem Versuch ein neues Layout anzulegen, bekomme ich den gleichen Fehler , wenn ich versuche eine Kopf- oder Fusszeile hinzuzufuegen, dh. wenn man die Checkbox anhankt ist sofort Feierabend.. "Loading data"

    nach ein paar mal hin und her mit dem Browser-Backbutton gibt es eine Fehlermelung "..Request-Token sein ungueltig.. etc pp" und schwubs ploetzlich kann ich die Kopf und Fusszeile doch editieren..

    Versuch 2: ich versuche das Layout leer zuspeichern, zunaechst kommt die Fehlermeldung das der Titel fehlt, dann "Kopfzeile hinzufuegen" anklicken, dann kommt wieder "Loading data", einmal Browserbackbutton und nun man kann die Werte fuer die Kopfzeile doch eingeben..

    da ist doch wohl irgendwo der Wurm drin.... :-(

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    ich schon wieder.. auch auf die Gefahr das ich laestig werde..

    Das Problem tritt nun doch auch auf dem Live Server auf, nicht so haeufig wie lokal, aber es passiert. Zb. beim Versuch einer Seite ein Layout zuzuweisen und dem Klick auf das entsprechende Kästchen, bleibt das Sytem mit "Loadind data" hängen, dann gibts einen "Invalid request token" und beim 2 oder 3 Versuch klappts dann...

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    .. ich muss leider noch was ergaenzen.. bei dem Versuch ein neues Layout anzulegen, bekomme ich den gleichen Fehler , wenn ich versuche eine Kopf- oder Fusszeile hinzuzufuegen, dh. wenn man die Checkbox anhankt ist sofort Feierabend.. "Loading data"

    nach ein paar mal hin und her mit dem Browser-Backbutton gibt es eine Fehlermelung "..Request-Token sein ungueltig.. etc pp" und schwubs ploetzlich kann ich die Kopf und Fusszeile doch editieren..

    Versuch 2: ich versuche das Layout leer zuspeichern, zunaechst kommt die Fehlermeldung das der Titel fehlt, dann "Kopfzeile hinzufuegen" anklicken, dann kommt wieder "Loading data", einmal Browserbackbutton und nun man kann die Werte fuer die Kopfzeile doch eingeben..

    da ist doch wohl irgendwo der Wurm drin.... :-(
    Hier kann ich Dir nur zustimmen, diese Fehler treten auch bei mir genau in der Form auf.
    Einerseits freut es mich, dass jetzt auch bei anderen diese Probleme auftreten, denn das verstärkt meine Vermutung das es wirklich an der neuen Version von Contao liegt.
    Andererseits kann ich den Frust der anderen Community Mitglieder verstehen, da ich selbst immer noch am selben Punkt hänge.
    Ich habe jetzt wieder die Vorgängerversion installiert und alles läuft wie gewohnt STABIL.
    Vielleicht sollte das Problem vom Contao Team mal ernsthaft beleuchtet werden, da es jetzt kein Einzelfall mehr ist.
    Verwunderlich ist ja auch der Tatbestand, das es mal geht und mal nicht.

    Ich hoffe das hier bald ein Lösungsansatz aufgezeigt werden kann, denn sonst wird Contao für mich uninteressant...
    Ein graus, wenn ich daran denke, mich in Zukunft mit solchen Problemen bei Kunden herumschlagen zu müssen.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Könntet ihr mal testweise nach und nach folgende Punkte deaktivieren?

    • Request Token
    • Referer Prüfung
    • IP Prüfung


    Und schauen ob es nach dem Deaktivieren eines der Punkte funktioniert?

  15. #15
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für einen Lösungsansatz bräuchte man erstmal die Ursache.
    Da es bei anderen ohne Probleme funktioniert, schließe ich einen grundlegenden Fehler in Contao aus.

    Wie hier im Forum schon erkannt, sind Erweiterungen manchmal nicht ganz unschuldig.

    Sind alle Erweiterungen für 2.10 freigegeben?
    Was passiert, wenn man alle installierten Erweiterungen über das Backend (Einstellungen) deaktiviert?
    Auch mal probieren:
    - Benutzerfunktionen
    - Persönliche Daten
    - Cache leeren -> Daten bereinigen
    - Haken bei Session Daten
    - Speichern und schließen.

    Auch ist zu empfehlen, wie bei jedem Minor Update, alle Caches zu löschen:
    --> Systemwartung
    --> Datenbereinigung
    --> Alle auswählen
    --> "Daten bereinigen"
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    .. also zumind. bei mir handelt es sich um ein frisch installiertes, völlig leeres System, keine Erweiterungen, kein Updatebalast, nix aus einer vorherigen Version. Deswegen kann ich auch leider nix deaktivieren.

    @ flex: wuerde ich ja gerne tun, aber wenn ich den Haken bei "Anfrage-Tokens deaktivieren" setze und versuche zu speichern bekomme ich sofort ein "Invalid request token". Geht doch sicher auch gleich in der db irgendwo oder?

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Für einen Lösungsansatz bräuchte man erstmal die Ursache.
    Da es bei anderen ohne Probleme funktioniert, schließe ich einen grundlegenden Fehler in Contao aus.
    Ich geb dir recht, wenn der Fehler nur bei ein paar wenigen auftritt würde ich das genauso sehen und die Fehlerfindung ist schwer bis unmoeglich, wenn man es nicht nachvollziehen kann. Fakt ist aber aber leider..
    - ich habe hier ca. 20 Testsites lokal laufen und alle funtionieren..
    - alle Versionen vor 2.10 funktionieren..
    - das einzige was hier bei mir nicht funktioniert ist 2.10

    Daraus schliesse ich nur, das es bei ein paar Leuten eine Server/System/Installation Kombi gibt bei der es offensichtlich eben nicht funktioniert.
    Entweder da ist ein Fehler im Contao der sehr selten auftritt undoder es vertraegt sich nicht mit unseren Systemen.

    Sollte man mal in ggf. Richtung Apache/PHP Versionen schauen?

    Lokal laueft bei mir: Apache/2.0.59 PHP/5.1.6 DAV/2, MySQL 5.0.19 auf OSX 10.6.8

    gruezi
    jst

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['disableRefererCheck'] = true;
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['disableIpCheck'] = true;
    Das Request Token ersetzt den Referer Check. In der localconfig.php einzusetzen, ich würde es nacheinander testen.

  18. #18
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von jst Beitrag anzeigen
    Lokal laueft bei mir: Apache/2.0.59 PHP/5.1.6 DAV/2, MySQL 5.0.19 auf OSX 10.6.8
    Dann guck dir doch bitte noch mal ganz genau deine php Version an und vergleiche mal: http://www.contao.org/den-live-serve...l#requirements

    Dann wirst du feststellen, das du nu erst mal php updaten musst :P

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    .. na gut das wir drueber geredet haben, oha..das ".2" hab ich echt ueberlesen. Manchmal ist man echt betriebsblind.

    mea culpa!

    Zu meiner Entschuldigung koennte ich ja aber anfuehren, das das "contao-check-2.10" alles in schoenstem hellgruen anzeigt, trotz PHP 5.1 :-)

    Danke dir!!

  20. #20
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Contao Check überprüft aber auch nicht die PHP Version sondern nur ob alle Dateien vorhanden sind, die Rechte passen, benötigten Extensions geladen wurden.
    Kein Privat Support via PM.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    aber ich zitiere mal von der Website "Laden Sie das Systemdiagnosetool herunter und finden Sie heraus, ob Contao auf Ihrem Server läuft.. "

    eben das laesst sich so nicht immer herausfinden, wie wir hier gesehen haben. Jaja, es steht deutlich unter den Voraussetzungen und habs nicht richtig gelesen, ganz klar mein Fehler, aber vielleicht stolpert ja noch der ein oder andere drueber...warum nicht noch einbauen? Eine Frage- und Antwortstunde weniger :-)

    nix fuer ungut, danke euch!

  22. #22
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wäre sicher kein Fehler mal schauen was Leo dazu meint.

    Ich hab mal ein Ticket angelegt.
    Geändert von schman (22.08.2011 um 14:57 Uhr)
    Kein Privat Support via PM.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Wäre sicher kein Fehler mal schauen was Leo dazu meint.

    Ich hab mal ein Ticket angelegt.
    Hallo schman,

    in Deinem Ticket hast du geschrieben, dass der Fehler geklärt wäre.
    Ist er aber nicht, denn ich habe PHP 5.2.6 und das selbe Problem wie oben schon mehrfach in aller erdenklichen Ausführungen beschrieben.
    Es kann also nicht an der PHP Version liegen.

    Allgemein:
    Es kann meiner Meinung nach auch nicht an irgendwelchen Rechten liegen.
    Denn noch einmal. Klickt man im Kopf auf alle anzeigen, klappen die Untermenüs auf. Nur wenn man auf das Plus klick funktioniert es nicht.
    Die Kopf Button löst ja sicherlich keine anderen Funktionen aus oder?

  24. #24
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein Unterschied ist da. Der Knopf oben ist ein Seitenaufruf, das Pluszeichen mittendrin ist ein Ajax Call.
    Ich vermute mal, müsste man per Webserver log prüfen können, das der Ajax Call irgendwie versagt.
    Entweder der wird gar nicht erst abgeschickt (JS Problem mit Browser) oder der wird aus irgendeinem Grund nicht verarbeitet.

    Hab jetzt nur quer gelesen, habt ihr schon mal die Fehlermeldungen eingeschaltet? Wird was in /system/log/error.log geschrieben?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.06.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    .. bei mir gehts jetzt lokal nach dem update auf PHP5.2 Danke noch mal fuer euere Hinweise. Is mir ja doch ein bischen peinlich.. "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

    Aber wie schon oben geschrieben, hatte ich das auch auch auf dem LiveServer (Hosteurope), allerdings nur 1-2x und nicht reproduzierbar.
    Dort laueft 5.2.17. Ich werd mal die Serverlogs durchforsten, vielleicht gibts ja einen Hinweis.

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist eventuell die Gzip Kompirimierung an und deswegen gibt es ein paar Probleme beim Verarbeiten vom JS ?

    Ist jetzt nur so ne Idee... muss nix damit zu tun haben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ein Unterschied ist da. Der Knopf oben ist ein Seitenaufruf, das Pluszeichen mittendrin ist ein Ajax Call.
    Ich vermute mal, müsste man per Webserver log prüfen können, das der Ajax Call irgendwie versagt.
    Entweder der wird gar nicht erst abgeschickt (JS Problem mit Browser) oder der wird aus irgendeinem Grund nicht verarbeitet.

    Hab jetzt nur quer gelesen, habt ihr schon mal die Fehlermeldungen eingeschaltet? Wird was in /system/log/error.log geschrieben?
    Hi BugBuster,

    die Fehlermeldungen kann ich nicht schalten, da ich den Hacken setzten kann aber beim Speichern kommt das "bekannte Problem" Data loading... und alles hängt sich auf. Wieso sollte aber das JS mit dem Browser haben, es funktioniert mit keinem Browser (FF, IE8, IE9, Safari), in 2.9.5 lief es aber mit allen Browsern.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ist eventuell die Gzip Kompirimierung an und deswegen gibt es ein paar Probleme beim Verarbeiten vom JS ?

    Ist jetzt nur so ne Idee... muss nix damit zu tun haben.

    Viele Grüße
    Gzip Komprimierung ist abgeschaltet!

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ein Unterschied ist da. Der Knopf oben ist ein Seitenaufruf, das Pluszeichen mittendrin ist ein Ajax Call.
    Ich vermute mal, müsste man per Webserver log prüfen können, das der Ajax Call irgendwie versagt.
    Entweder der wird gar nicht erst abgeschickt (JS Problem mit Browser) oder der wird aus irgendeinem Grund nicht verarbeitet.

    Hab jetzt nur quer gelesen, habt ihr schon mal die Fehlermeldungen eingeschaltet? Wird was in /system/log/error.log geschrieben?
    Habe jetzt mal in die error.log geschaut, obwohl die Fehlermeldungen abgeschaltet sind.

    Meldung 1:
    PHP Fatal error: Call to undefined function json_encode() in /DOMAIN.../httpdocs/system/modules/backend/Ajax.php on line 252
    PHP-Code:
    // Load nodes of the file manager tree
    case 'loadFileManager':
      echo 
    json_encode(array     // hier ist Zeile 252
      
    (
      
    'content' => $dc->ajaxTreeView($this->Input->post('folder'true), intval($this->Input->post('level'))),
      
    'token'   => REQUEST_TOKEN
      
    ));
      exit; break; 
    Meldung 2:
    PHP Fatal error: Call to undefined function json_encode() in /DOMAIN.../httpdocs/system/modules/backend/Ajax.php on line 137
    PHP-Code:
    echo json_encode(array('token'=>REQUEST_TOKEN)); // hier ist Zeile 137 
    Kann damit jemand was anfangen, denn in Sachen PHP habe ich sehr wenig Ahnung.
    Mehr steht in der error.log nicht drin.

  30. #30
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Fehlermeldung besagt das json nicht verwendet werden kann, da diese nicht zur Verfügung steht. Leg dir ein Skript an mit (zb. phpinfo.php) mit folgendem Inhalt

    PHP-Code:
    <?php echo phpinfo(); ?>
    Skript auf den Webserver hochladen und aufrufen, anschließend suchst du mal per CMD+F oder STRG+F nach json. Wenn du folgendes nicht findest
    Code:
    json
    
    json support	enabled
    json version	        1.2.1
    hast du ein Problem .
    Dann setzte dich mit deinem Hoster in Verbindung und bitte ihn json zu aktivieren, falls er das nicht will/kann bleibt dir nichts anderes übrig als auf das JavaScript im Backend zu verzichten.
    Kein Privat Support via PM.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo schman,

    kurze Verständnisfrage... Hier der Ajax.php Code aus der Version 2.9.5
    PHP-Code:
    // Load nodes of the file manager tree
    case 'loadFileManager':
      echo 
    $dc->ajaxTreeView($this->Input->post('folder'true), intval($this->Input->post('level')));
      exit; break; 
    Das sagt mir, dass doch hier auch JSON aktiviert sein muss, damit es funktioniert?
    Mit dieser Version läuft es aber.
    Habe das Skript für die PHP Info gestartet und finde aber keinen Eintragt mit JSON.
    Der einzige Unterschied der mir in diesem Codebereich auffällt ist, dass in der Ajax.php von Version 2.10.0 folgende Zeile mit angehängt ist, aber in 2.9.5 nicht.
    PHP-Code:
    'token'   => REQUEST_TOKEN 
    Wieso funktioniert also die ajaxTreeView in 2.9.5 und in 2.10.0 nicht?

  32. #32
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    und was sagt dir jetzt genau das hier JSON auch in der Version 2.9.5 verwendet wird? Ich bin absolut kein JavaScript Profi.
    Fakt ist allerdings dass Contoa JSON benötigt, wie bereits erwähnt

    Dann setzte dich mit deinem Hoster in Verbindung und bitte ihn json zu aktivieren
    Du wirst sehen dann klappts auch mit Contao wieder
    Kein Privat Support via PM.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Nach dem mein Hoster Json aktiviert hat, dürfte mein weiter oben angeführtes Problem im Backend gelöst sein, da ich seit der Aktivierung diese Fehler nicht mehr festellen kann.

    Danke!

    bergtux

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •