Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Text in 2-3 Spalten gestalten, so wie bei einer Zeitung

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.053

    Standard Text in 2-3 Spalten gestalten, so wie bei einer Zeitung

    Hi Leute,

    Wie läßt sich normaler Fließtext in 2 / 3 spalten aufteilen,
    damit es wie bei einer Zeitung ausschaut?

    Bsp: aaa-2-sp.jpg

  2. #2

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2010.
    Ort
    Planet Erde, Europa, Deutschland, irgendwo im mittleren Westen ;-)
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    schau mal, ob subcolums das richtige für dich sein könnte: http://www.contao.org/erweiterungsli...020019.de.html
    Leider kann man mit subcolums keinen Automatischen Spaltenumbruch erzeugen, um so Thematische Zugsamenhänge nebeneinander zu bekommen und ggf. bei zu viele Wörter in einen Automatischen Weiterlesen Text zu generieren und dann auf einer Ziel Seite wieder den "Überschüssigen" Text auszugeben. Also ein klassisches Anteasern, nur halt AUTOMATISCH. Bisher ist mir so eine Erweiterung für Contao nicht bekannt. Aber so eine Erweiterung würde bestimmt von vielen gerne genutzt werden.


    so long

    tl_mipro_user
    Geändert von tl_mipro_user (15.08.2011 um 11:10 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Das geht nur über Multicolum http://www.quirksmode.org/css/multicolumn.html. Nur damit kann die gesamte geneigte IE Familie nichts mit anfangen das iPad spinnt damit auch gerne herum sobald Bilder im Text floaten.

    Alternativ bietet sich noch der Umweg über JQuery an http://dotmac.rationalmind.net/2011/...uery-and-css3/
    Geändert von SFuchs (15.08.2011 um 11:22 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo zusammen,

    mit dem CSS Attribut text-justify, kann man einen ähnlichen Effekt wie Blocksatz erzeugen. Dabei werden Abstände zwischen den Zeichen erhöht, um einen Flattersatz zu verhindern.

    Siehe hier: http://webventil.de/2011/02/27/zeitu...tml5-und-css3/

    Gruss Ria

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Justify ist aber nur ein einfacher Blocksatz - man kann es zwar "Faken" aber das ist eben je nach Contentmenge ein ziemliches gefrickel. Bei den CSS3 Columns fließt der Text ja automatisch in die nächste Spalte wenn der Platz nicht mehr ausreicht ohne das man viel machen muss. Problem sind halt die IE Freunde die haben da nix von die haben ihre eine Textspalte.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo SFuchs,

    auf der Demo dort, sehe ich 4 Spalten. Vielleicht gibt es für IE eine js?

    seit dem Microsoft sich gedreht hat, um 180 Grad, ab IE9 und 10 ist in der mache, sehe ich den Haupt-Hinderungsgrund für eine zügige fortschreitende Entwicklung in Richtung css3 und html5 verschwunden.

    Haben wir eigentlich ein Modul, das den Browser (User)erkennt und ein Update per Klick anbietet?

    Gruss Ria

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    IE9 kann viele der CSS3 Geschichten noch gar nicht, wie das bei IE10 aussieht - kein Plan die letzte Beta vom IE9 hat mir das System zerschossen *g*

    Der Haupthinderungsgrund ist aber nicht der Browser sondern die Nutzer. Die eine hälfte nutzt die IE Familie - die andere Hälfte verteilt sich auf FF, Chrome, Safari und Opera. Und rein vom Internet Explorer ist IE8 hoch im Kurs.

    Und dann hängst du als Designer eben, weil dein Kunde eben fragt "Warum sieht das anders aus, warum ist das so? Ich will das es auf allen gleich aussieht.". Einiges kann man mit Javascript regeln aber eben auch nicht alles. Man kann sich auch noch mit Google Chrome Frame behelfen, der muss aber beim Nutzer installiert sein, sonst wird es nicht (und ganz ehrlich ich kann mir kaum IE6 Nutzer vorstellen die sich das Plugin installieren - wenn es nicht grad experimentierfreudige Leute sind).

    Mein Traum wäre eine standardisierte Renderengine, die sich im Browser selbst updaten kann ohne das der User davon Wind bekommt. Dann hätten wir eine Ideale Welt als Webdesigner, nur solange das nicht ist muss man sich an den kleinsten Nenner halten.
    Geändert von SFuchs (15.08.2011 um 15:15 Uhr) Grund: Was vergessen :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •