Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: BOILERPLATE V2.0 ist da

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard BOILERPLATE V2.0 ist da

    Hallo Contaoianer,

    hier lohnt es sich mal reinzusehen: http://de.html5boilerplate.com/

    BOILERPLATE V2.0 ist da. Was ich da gelesen habe(wenn auch nicht alles verstanden) scheint ein super Grundstock für ein HTML5 Template zu sein. Die Entwickler die dahinterstecken scheinen mir auch sehr ausgefuchst

    Bei uns gibt es für Contao 2.9.1 stable + 2.9.3 stable von Kahlil Lechelt (kahlilsan).

    Mich interessiert, ob es da was für die 2.10 geben wird oder wie man dies umsetzen könnte. Das scheint mir genau das richtige zu sein, ohne das Rad neu erfinden zu müssen! ODER ist das jetzt Quasi alles in der 2.10 drin und habe es nur noch nicht mitbekommen?

    (was mich nicht unbedingt wundern würde )

    Gruss Ria

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Die Boilerplate 2.0 kannst du dir selbst mit aufsetzen.
    Nach deinem CSS Reset streust du die Normalize.css ein und dann noch ein paar Anpassungen an der .htaccess.

    Ich hab mir auf Basis der Boilerplate 1.0 ein eigenes SASS Framework gebastelt und das in Contao einfließen lassen (bei meiner letzten Seite), das ist kein großes Hexenwerk, im Kern ist es eine Sammlung von Skripten und einem HTML/CSS Dokument und der htaccess die halt sauber abgestimmt wurden.

    Runterladen entpacken und in den Code und die Doku gucken, was du brauchst kannst du dir herausziehen. Nur im Groben brauchst du vieles nicht weil es in Contao2.10. schon enthalten ist.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo

    das ist kein großes Hexenwerk
    leider für mich immer noch, das wird auch noch dauern. Mich ärgert, dass ich oft dolle Sachen lese, mir auch aufgeht aha, dies könnte was sein, ich aber keinen schimmer habe, wie man das dann in Contao rein bekommt.

    Das wird auch noch dauern. Aber ich glaube ich will wohl zuviel auf einmal. Schade das Contao nicht das ultimative Theme oder template ausliefert. Muss mir die Academy in der 2.10 nochmal ansehen, was sich von innen getan hat

    Gruss Ria

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von kahlil
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Hallo Contaoianer,

    hier lohnt es sich mal reinzusehen: http://de.html5boilerplate.com/

    BOILERPLATE V2.0 ist da. Was ich da gelesen habe(wenn auch nicht alles verstanden) scheint ein super Grundstock für ein HTML5 Template zu sein. Die Entwickler die dahinterstecken scheinen mir auch sehr ausgefuchst

    Bei uns gibt es für Contao 2.9.1 stable + 2.9.3 stable von Kahlil Lechelt (kahlilsan).

    Mich interessiert, ob es da was für die 2.10 geben wird oder wie man dies umsetzen könnte. Das scheint mir genau das richtige zu sein, ohne das Rad neu erfinden zu müssen! ODER ist das jetzt Quasi alles in der 2.10 drin und habe es nur noch nicht mitbekommen?

    (was mich nicht unbedingt wundern würde )

    Gruss Ria

    Hi Ria,

    ich habe die 2.0er Version schon in meine Extension eingearbeitet.
    Die neue Extension siehst du aber nur wenn du Contao 2.10.0 verwendest oder die Versionsprüfung ausschaltest.
    Ich konnte einen grossen Teil der Extension weghauen da 2.10 ja mit HTML5 Support kommt.
    Die Ext kommt auch mit der neuesten Version von jQuery und entsprechenden "moo_"-Templates um jQuery einzubinden und der cron.php-Aufruf in der fe_page_h5bp.html5 ist auf jQuery umgeschrieben.

    Meine Ext ist hauptsächlich für Frontenddeveloper die in Contao mit H5BP und jQuery verwenden wollen. Die H5BP htaccess-Datei liegt im html-Ordner der Ext, falls ihr Elemente daraus nutzen wollt.

    Ich arbeite nicht mit dem Contao-internen CSS-Editor sondern schreibe alles in LESS und generiere daraus automatisch eine CSS-Datei. Die H5BP-Datei liegt im html-Folder der Ext und fe_page_h5bp.html5 bindet diese ein.

    Außerdem habe ich im Frontendtemplate das Ausgeben der CSS-Klassen des Serverseitigen Browser-Sniffings entfernt, dafür verwenden wir im H5BP modernizr und Feature Detection.
    Contao 2.10 hat NICHT automatisch alles eingebaut was im H5BP empfohlen wird außerdem wird nur ein Untergruppe von CSS3 unterstützt.

    Meine Ext macht aber nur wirklich dann Sinn wenn Du das H5BP gut kennst und für deine Zwecke anwenden kannst und mit jQuery und modernizr arbeiten willst.

    Links:
    Im Repository: http://www.contao.org/erweiterungsli...000009.de.html
    Auf GitHub: https://github.com/kahlil/html5-boilerplate-for-contao

    Gruß,
    Kahlil

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Beiträge
    1

    Standard Kleiner Fehler noch im Template fe_page_h5bp.thml5

    Erstmal Danke für die Extension! Nice!

    Hat noch einen kleinen Parsingerror in der Stable Version 2.0.0 im Template.

    Line: 25
    <?php echo // $this->mooScripts; ?>

    müsste so heissen:
    <?php // echo $this->mooScripts; ?>

    Jetzt läufts bei mir.
    Greets Phil

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von kahlil
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von ghostfacekillaz Beitrag anzeigen
    Erstmal Danke für die Extension! Nice!

    Hat noch einen kleinen Parsingerror in der Stable Version 2.0.0 im Template.

    Line: 25
    <?php echo // $this->mooScripts; ?>

    müsste so heissen:
    <?php // echo $this->mooScripts; ?>

    Jetzt läufts bei mir.
    Greets Phil
    uuups da hässe Räsch. Änder ich.

    Update: Is geändert.
    Geändert von kahlil (15.08.2011 um 14:32 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    @kahlil
    Compilierst du dein CSS eigentlich in der Laufzeit mit LESS? Ich selbst nutze nur SASS hab mich mit LESS noch nicht wirklich beschäftigt.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von kahlil
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard

    Nein ich kompiliere die Less-Datei(en) mit LESS.app auf dem Mac. Direkt beim abspeichern der Datei.
    Ob SASS oder LESS spielt aber meines Erachtens keine Rolle ist beides sehr gut.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Ok also wie meiner einer mit SASS auf Win *g*

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von kahlil
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von SFuchs Beitrag anzeigen
    Ok also wie meiner einer mit SASS auf Win *g*
    cool, was benutzt man da auf Windows?

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Nun Ruby - ganz so rückständig sind die Win Systeme ja nicht, auch wenn ich bei dem ein oder anderen Tool schon mal neidisch ins Mac Lager blicke

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von kahlil
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard

    Ok du benutzt ein Rubyskript lokal um SASS für Contao zu parsen? Ich frag nur weil ich jetzt demnächst auch in die Windows-Welt abtauchen muss und solche Dinge muss ich mir langsam aneignen

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Für Windows gibts ein kompletten Installer damit kannst du im vollen Umfang Ruby nutzen (http://rubyinstaller.org/) Rails ist ebenso drin. Ist eigentlich recht einfach mit dem Installer.

    Und dann eben alles wie gehabt, entweder du nimmst die Konsole (bei Windows die command.com) oder eine IDE wie Aptana. Aptana hat die Konsole schon integriert, ebenso Syntax Highlightning für SASS und HAML.

    Bei mir läuft zusätzlich noch COMPASS, über die generierte config.rb setz ich nur noch die Pfade und kann mit dem Entwickeln loslegen.

    Aber warum muss man in die Windows Welt abtauchen? Ich kenns eigentlich nur umgekehrt, hat nur noch keine Agentur geschafft mir ein Mac aufzuzwingen *g*

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von kahlil
    Registriert seit
    09.11.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für die Infos.

    ich benutze privat und bei meinem bisherigen Arbeitgeber Mac. Mein neuer Arbeitgeber hat ein homogenes Windowsnetzwerk und Macs werden nicht supportet

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo kahlil,

    danke für die Antwort!

    Das Frontend-Template "fe_html5_page.html5" enthält alle Optimierungen des H5BP und enthält eine jQuery-Version des Cron.php Aufrufs und die Datei style.css entspricht der Boilerplate CSS-Datei.
    na dann, wenn es so aussieht, werde ich erstmal sehen Contao, das Original, an's laufen zu kriegen. Ist für mich ja schon genug "Abenteuer".

    Gruss Ria

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Erste Regel immer schön Step by Step ansonsten gibt es nur Frust

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oder ihr nutzt Theme+, dann könnt ihr eure CSS Files mit less schreiben und in verschiedenen Themes nutzen. Theme+ erkennt automatisch wenn die Datei geändert wurde und komprimiert die Sache neu
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Das Extension ist schon nicht schlecht nur mag ich den Funktionsumfang von SASS und Compass, da kann LESS nicht gegen anstinken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •