Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was bewirkt Markup komprimieren ?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Was bewirkt Markup komprimieren ?

    Ich teste momentan verschiedene Navigationen in Contao auf einer lokalen Xampp-Installation, hauptsächlich Mootools, Megamenu usw. und war nahezu am verzweifeln, weil die Effekte einfach nicht funktionierten (Aufklappmenü). Irgendwann bin ich dann mal in meiner Verzweiflung in den Conato-Einstellungen gelandet und bemerkte das "Markup komprimieren" aktiviert war. Nachdem ich es deaktiviert habe, funktionierten auf einmal die Effekte wieder.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ist überhaupt dieses "Markup komprimieren" und wieso hatte es diesen Effekt ?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Beim komprimieren werden Leerzeichen, Zeilenumbrüche und Kommentare aus dem gerenderten HTML Code entfernt.

    Da hilft nur ein Blick in den Code mit firebug oder den google Dev tools, die "entwirren" den Code zur besseren Übersicht. Dann analysiert man den Code genauer

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber wenn der Code nur komprimiert wird, dann verstehe ich nicht, weshalb bei aktiver Komprimierung sich das Verhalten der Seite verändert (kein hover/mouseclick effekt) bei der Mootool-Navigation.
    Die Darstellung der Seite bleibt erhalten, aber anstatt eines Aufklappmenüs bei mousover ist das Menü schon beim Laden aufgeklappt; sobald ich die Komprimierung deaktiviere funktioniert das Menü wieder einwandfrei.
    Nach meinem Laien-Verständnis müsste dann entweder die Komprimierung buggy sein, oder es wird fehlerhafter Code generiert.

    Ist eigentlich auch nicht wichtig, da ich gut auf die Komprimierung verzichten kann, aber da mir dieses Verhalten etliche Stunden Zeit und ein paar graue Haare mehr beschert hat, bin ich jetzt natürlich neugierig.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Es kann sein das aus dem HTML Code Zeichen oder ganze Absätze entfernt worden sind die das Javascript wiederum benötigt. Woran es liegt lässt sich herausfinden, die Frage ist halt ob sich der Aufwand für das HTML Dokument überhaupt lohnt.

    Lohnen würde es sich dann wenn Google Pagespeed einen niedrigen Score aufweist und dir den Hinweis gibt das du den HTML Code komprimieren sollst. Da gibt es aber locker ein Dutzend andere Dinge die man optimieren soll die meist wichtiger sind.

    Also keine grauen Haare wachsen lassen, normal weiter machen und dann kannst du ja mal Pagespeed anwerfen, liegt der Score über 90 brauchst du dir keine Sorgen zu machen

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Prinzipiell sollte aber schon rausgefunden werden warum dieser Fehler beim Komprimieren auftritt. Denn, wenn es diese Einstellung gibt sollte sie auch funktionieren.
    Russe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •