Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tipps für Bilderarchiv

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Tipps für Bilderarchiv

    Moin,
    ich bin auf der Suche nach Anregungen für ein Bilderarchiv.
    Die Anforderungen sind ziemlich gering:
    -Bildergalerie
    -Vorschaufunktion
    -Downloadfunktion
    wären vollkommen ausreichend.
    Natürlich habe ich schon mal in etliche Erweiterungen geschaut, aber oftmals hat man nur die Wahl zwischen Vorschau oderDownload. Evtl. würde es sogar reichen, da hier im Forum eine Lösung rumschwirrt, wie man einen Download-Button in die Lightbox einfügt, aber vielleicht gibt es ja noch die "eierlegende Wollmilchsau-Bildergalerie".Zu einer Upload-Funktion und eine Bildersuche würde ich natürlich auch nicht nein sagen, aber das wäre nur optional.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Vollpfosten,

    bei Fragen zu Erweiterungen für Bildergalerien wäre es noch ziemlich essentiell anzugeben um welche Größenordnung (100/1 000/10 000 Bilder) es sich grob handelt.

    Gruß b2m
    1+1=10

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Größe kann man schlecht abschätzen, da sie stark von der Akzeptanz der Benutzer abhängt. Das ganze soll aber eine Intranetlösung werden. Momentan ist es so, dass die Leute ihre Bilder kreuz und quer auf diversen Netzwerkordnern speichern und eigentlich keiner einen Überblick hat.
    Meine Idee war jetzt eine browserbasierende Archivlösung mit irgendeiner Katalogisierung, die zu einer entsprechenden Bildergalerie führt.

    Bilder
    -Sport
    -Freizeit
    -Natur

    Vermutlich gibt es hierfür schon diverse Lösungen, aber da ich sonst nichts zu tun habe, wollte ich es, auch zu Übungszwecken, in Contao umsetzen.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Vollpfosten,

    meiner Erfahrung nach ist es auf Dauer meistens sehr unangenehm mit mehreren Fotografen eine größere Bildverwaltung (> 200 Bilder) mit einer in einem CMS integrierten Lösung zu realisieren (ich verzichte jetzt auf eine explizite Auflistung verschiedener Gründe, kann die aber gerne noch nachliefern). Daher würde ich es eher mit einer spezialisierten Bildverwaltung wie der Gallery oder der Coppermine versuchen. Häufig gibt es sogar Schnittstellen von lokalen Bildverwaltungsprogrammen mit den Webanwendungen, bzw. von den Webanwendungen zum CMS.

    Gruß b2m
    1+1=10

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So wie das klingt könnte man das auch mit dem Catalog machen.
    Ein Bild = ein Item.
    Dann kann man Verschlagworten etc. Sortieren/Filtern...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aye Marc,

    solange Du den Contao-Filemanager aussen vor lässt ist das sicher eine schöne Lösung. Ich glaube nicht dass es erstrebenswert ist, mehrere tausend Fotos in der Dateiverwaltung zu haben. Ich würde sicher auch eine Lösung mit einer speziellen Galerie ausserhalb des CMS präferieren.

    Carolina.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ein externes Forum (coppermine und co.) wäre nur eine Notlösung, es gab schon einmal eine Lösung in der Hinsicht, aber das wurde nicht richtig angenommen.
    Catalog werde ich mir auf alle Fälle noch einmal anschauen, aber vermutlich muss ich mir doch nochmal ein paar php-Grundkenntnisse aneignen und mir etwas aus den vorhandenen Erweiterungen basteln. Web-Gallery wäre schon fast ausreichend, wenn ich es schaffe, unter dem Bild noch einen extra-Button für einen Download einzufügen.
    Es gibt ja schon eine Erweiterung für die Standard-Galerie, die unter jedem Bild, einen Link einfügt, aber irgendwie kann ich mit dieser Erweiterung die Bilder nur noch untereinander anordnen.
    Momentan stehe ich mit der Template-Anpassung noch auf dem Kriegsfuß, aber vielleicht wird es ja noch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •