Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 57

Thema: changelanguage - Nach Update wirds nicht mehr angezeigt

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard changelanguage - Nach Update wirds nicht mehr angezeigt

    Dabei hat das so prima funktioniert. Eine tolle Erweiterung, wirklich. Jetzt habe ich dummerweise die Erweiterung aktualisiert und... sie wird nicht mehr angezeigt.

    Hier sollte sie im rechten Bereich oberhalb der News stehen: http://forumgesundheit.hoch-3.ch/ind...das-forum.html

    Das div und das ul werden noch angezeigt, aber dann ist fertig. Und ja, vor dem Update hats noch geklappt.

    Bitte, weiss da jemand, woran das liegen kann und vor allem, wie ich das wieder hinkriege?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du versucht, das betreffende Frontend-Modul mal neu abzuspeichern bzw. dessen Einstellungen geprüft?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Danke für die Antwort, bzw. Gegenfrage.

    Neu abgespeichert hab ich mehrmals. Und die Einstellungen scheinen auch zu stimmen. Ich weiss bloss nicht, ob es noch das richtige Template angibt. Allerdings kann ich es nicht ändern, ausser ich kopiere das nav_default...

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hoch-3,

    Wie ich Deinem ersten Artikel entnehmen kann, hast Du nur die Erweiterung aktualisiert ?
    Welche Contao Version hast du denn ?

    ciaobello


  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was hat denn das "nav_default" mit dem Sprachenwechsler zu tun? Meinst Du das Template "mod_changelanguage"? Hast Du das geändert?

    Schau vielleicht auch noch in Deiner "Seitenstruktur", ob den Seiten Deines zweiten Startpunktes die jeweils entsprechende "Fallback-Seite" zugewiesen wurde.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hallo Hoch-3,

    Wie ich Deinem ersten Artikel entnehmen kann, hast Du nur die Erweiterung aktualisiert ?
    Welche Contao Version hast du denn ?

    ciaobello
    Danke für den Hinweis, ciaobello.

    Contao Version 2.9.5

    Müsste ich auf 2.10 updaten? Einen Update habe ich bisher noch nie gemacht... Kann man das changelanguage wieder downgraden, irgendwie?
    Geändert von Hoch-3 (16.08.2011 um 14:26 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Was hat denn das "nav_default" mit dem Sprachenwechsler zu tun? Meinst Du das Template "mod_changelanguage"? Hast Du das geändert?

    Schau vielleicht auch noch in Deiner "Seitenstruktur", ob den Seiten Deines zweiten Startpunktes die jeweils entsprechende "Fallback-Seite" zugewiesen wurde.
    Danke xchs. Es zeigt tatsächlich nur das nav_default an. Hab da keine Möglichkeit, da was zu ändern.
    Startpunkt war tatsächlich nach dem Update der Erweiterung auch als Fallback zugewiesen. Habs allerdings ohne Effekt rausgenommen. Tut immer noch nicht.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, Du sprichst von was anderem...

    Könntest Du bitte von allen relevanten Ansichten Screenshots machen und hier Deinem Beitrag anhängen?

    Mit "Fallback-Seite" ist jedenfalls nicht die Option "Fallback-Sprache" gemeint, welche Du in den Seiteneinstellungen des "Startpunkt einer Webseite" findest!

    Hier nochmals die Anleitung zur Erweiterung:
    Im ersten Schritt erstellen Sie die Seitenstruktur Ihrer Fallback-Sprache. Danach erstellen Sie die Seitenstruktur in weiteren Sprachen. Beim hinzufügen einer "Regulären Seite" finden Sie ein neues Feld, "Fallback-Seite" genannt. Diese Auswahlliste zeigt alle regulären Seiten in der Fallback-Sprache (der gleichen Domain!) an. Wählen Sie hier die passende Seite zu der, welche Sie gerade erstellen.
    Wenn es kein direktes Gegenstück gibt, wählen Sie "Keine Seite". Der Besucher wird dann beim Wechsel auf die Startseite geleitet.

    Im letzten Schritt erstellen Sie ein Sprachenwechsler-Modul und fügen Sie es an der gewünschten Stelle im Seitenlayout oder einem Artikel hinzu.
    http://www.contao.org/erweiterungsli...nguage.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Gerne hier die Screenshots:
    1: Startpunkt franzsösiche Site
    2: Home französische Site
    3: Modul für den Sprachwechsel (hier gibt es tatsächlich nur das nav_default zur Auswahl an, obwohl das mod_changelanguage.tpl existiert. Könnte es sein, dass ciaobellos Hinweis passt?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hoch-3 (16.08.2011 um 14:42 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oha. Wie ich gerade sehe, hat sich mit dem letzten Update doch einiges geändert. Dazu gehört auch die Auswahloption, ein Navigationstemplate zu verwenden:
    Verwendet nun das nav_default template aus den Navigationsmodulen
    Neuer Hook um die URLs zu beeinflussen (Ticket #1460)
    Die CSS Klasse ist nun auch im Anker/Span Element vorhanden
    .html5 und .xhtml Templates für Contao 2.10 hinzugefügt
    Modul "language redirect" aus der Erweiterung "redirect" übernommen
    Fehler im "Mehrere Bearbeiten" Modus behoben
    Kompatibilität mit Contao 2.7 entfernt
    Länder-Flaggen wurden entfernt, diese können per CSS angefügt werden
    Ich muss mir das dann wohl mal genauer anschauen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Danke schon mal recht herzlich. Etwas gelernt hab ich dabei schon mal. Ich werde nicht mehr so unbedacht auf aktualisieren klicken. Dummerweise kann ich auch den Backup nicht restoren, da gleichzeitig die Kundin an den Inhalten am Arbeiten ist... wirklich Murphy-mässig dumm gelaufen. Tja. Denkst du, ein Update auf 2.10 könnte helfen? Gehen dann andere Sachen kaputt?

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also downgrade würde ich folgendermassen machen:

    Erweiterung deinstallieren über Backend ... danach neu installieren und eine ältere Version der Erweiterung auswählen (bevor ok klicken gut lesen wegen Versionsauswahl ;-).

    Also wenn du das erste mal Update machen tust, empfehle ich dir mal www.Contao2go.org zu installieren und das ganze lokal zu machen. Bei deiner Seite ist wichtig, dass du das Theme in der aktuellen Version exportierst mit allen notwendigen Einstellungen und Templates. Danach installierst die 2.9.5 Contao2go Datei ... aktualisierst das Theme und Datenbank ... wenn alles sauber läuft machst zuerst mal eine Sicherung im Contao2go. Wenn Probleme hast kannst mit ein paar Klicks wieder auf 2.9.5 zurück.

    So bist du 100% auf der sicheren Seite und hast kein Stress da die Online Seite ja wie gewohnt weiterschnackelt ;-) Damit Dir niemand drein pfuscht während du Aktualisierungen machst auf dem Server, Würde ich die User informieren und sie dann auch deaktivieren im BE. Vorzugsweise dann zu Randzeiten oder am Wochenende machen.

    Ach ja ... vergiss nicht Backups zu mache falls Du dann doch auf dem Server updaten tust !

    Wie xchs richtig erwähnt hat hat sich einiges geändert ... deshalb hatte ich auch vorsichtig nach Contao Version gefragt ;-)

    Gruss
    Ciaobello
    Geändert von ciaobello (16.08.2011 um 15:19 Uhr) Grund: backup


  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    muinto obrigado ciaobello.

    Ich werds wohl einfachheitshalber mit dem neu Installieren der changelanguage-Erweiterung versuchen.

    Besten Dank und Gruss auch an xchs
    René


    Edit: So. Nach dem erneuten Erfassen sämtlicher Fallback-Sprachen für die einzelnen Seiten (zum Glück hat die Site bloss etwa 30 Seiten) klappts jetzt wieder. Danke nochmals.
    Geändert von Hoch-3 (16.08.2011 um 15:54 Uhr)

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    29

    Standard

    Kann es sein, dass mit dem Update etwas nicht stimmt? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem...
    Für's erste werde ich auch downgraden müssen, aber eine Lösung des Problems wäre natürlich eher wünschenswert

  15. #15
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Tut mir leid dass ich den Thread erst jetzt gesehen habe. Ja, beim Update auf 2.0 (!) gibt es einige Änderungen ;-)

    An der Erkennung der Fallbackseiten hat sich allerdings nichts geändert, nur die Ausgabe im Frontend wurde überarbeitet, basiert jetzt auf dem Navigationstemplate und die Flaggen wurden entfernt.
    Habt ihr ev. das nav_default Template angepasst, sodass nicht mehr korrekt ausgegeben wird?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    29

    Standard

    Nein, ich verwende das reguläre nav_default template. Auch eine Neuinstallation hat nicht geholfen.
    Selbst wenn ich "eigene Sprachtexte verwenden" nutze, gibt es keine Links aus. Eine alte Version einspielen scheint über das Backend auch nicht möglich.

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Würde das Problem gerne beheben, könntest du mir per Email Zugangsdaten (FTP & Backend-Admin) senden oder mich auf skype://andreasschempp kontaktieren?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    29

    Standard

    Vielen, vielen Dank! Ich hab dir gerade eine Mail geschickt, da ich bis heute abend keinen Zugang zu Skype habe.

  19. #19
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Problem lag ganz einfach ein einem eigenen mod_changelanguage Template. Ich habe diese mal umbenannt und jetzt erscheint (zumindest bei DE) die Auswahl. Allerdings musst du diese womöglich nochmals neu stylen?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    29

    Standard

    Sehr seltsam, das Template ist nämlich das Standardtemplate. Ich wollte eigentlich mal Änderungen vornehmen, habe es aber dann doch nicht umgesetzt.
    Trotzdem vielen Dank, dass du dir da so schnell anschauen konntest!

  21. #21
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist das Standardtemplate aus Version 1.x. Die Version 2.0 hat ein neues Template...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Zum Einbinden der Flaggen per CSS würde mich die "Best Practice" interessieren. Ich habe jetzt die Flagge als Hintergrundbild eingefügt, möchte aber letztendlich erreichen, dass der Textlink nicht sichtbar ist und habe momentan font-size:1px; und display: block... Sicher geht das eleganter, oder?

    Grüße
    Bennie

  23. #23
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde es folgendermaßen machen.

    dem a Tag eine Breite und Höhe verpassen (genau so groß wie die Flagge) anschließend den Text per text-indent in den nicht sichtbaren Bereich verschieben.

    Pseudo Code:
    PHP-Code:
    changelangauge.{
      
    displayblock
      width
    16px;
      
    height16px;
      
    text-indent: -9999em;

    Natürlich musst du dafür die entsprechenden CSS Klassen verwenden, die kenne ich leider nicht auswendig
    Kein Privat Support via PM.

  24. #24
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau wie schman sagt.

    HTML-Code:
    .mod_changelanguage a, .mod_changelanguage span {
      display:block;
      height: 20px;
      width: 30px;
      text-indent: -999em;
      background-repeat: no-repeat;
      background-position: left top;
    }
    .mod_changelanguage .lang-de {
      background-image: url("pfad/zu/meinem/bild-de.png");
    }
    .mod_changelanguage .lang-en {
      background-image: url("pfad/zu/meinem/bild-en.png");
    }
    Alternativ kannst du auch die "eigenen Sprachtexte" verwenden und dort den HTML-Tag für das Bild reinschreiben, find ich aber keine gute Lösung.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  25. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.09.2010.
    Ort
    Gauting
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Das ist das Standardtemplate aus Version 1.x. Die Version 2.0 hat ein neues Template...
    Das erklärt's natürlich. Ich hatte an das Template auch schon keinen Gedanken mehr verschwendet....

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Vielen Dank,

    das war der Anstoß den ich benötigt habe, an text-indent hatte ich gar nicht gedacht.

    LG
    Bennie

  27. #27
    Santa Sphinx
    Gast

    Standard

    Guten Abend,

    die Lösung meines Problems wird hier schön beschrieben, vielen Dank.

    Aber eine (blöde?) Frage bleibt dennoch: würde gerne die Flaggen wieder einbinden. Wo kriege Ich die denn wieder her?^^

    LG, Nils

  28. #28
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard Fehlende Flaggen

    Hallo Zusammen

    Ich stehe vor demselben Problem.

    Könnte man die Flaggen nicht wieder in diese Erweiterung integrieren. Das würde mich und sicher auch die Anderen sehr freuen. Das wäre doch viel einfacher als sie nachher mittels CSS anzeigen lassen zu müssen, zumal man noch die überlagerten Texte mit einem Trick ausblenden muss.

    Bitte überlegt Euch das doch.

    Vielen Dank
    Grüsse mamboo

  30. #30
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus meiner Sicht sollte die Erweiterung nicht das Design der Webseite vorgeben. Und es ist ja nicht wirklich ein Problem die Flaggen wie einzubauen...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Versuche gerade auch die Flaggen mittels erwähntem Code einzufügen aber ich weiss gar nicht wo ich den Code hinbasteln soll...
    Könnte mir jemand den Weg dahin und die genaue Position für den Code angeben, danke!

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Also ich habe den Sprachenwechsler als Modul (Sprachewechsler) angelegt. Im Seitenlayout habe ich das Modul in der Kopfzeile eingebunden. Als css-Dateien habe ich die im Forum geposteten genommen und dann auf meine Bedürfnisse angepasst.

    Es könnte für Dich auch interessant sein, dass in Conato 2.11 ein Sprachenwechsler im Core eingebaut sein wird.

    Gruß
    Stefan

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2011.
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    Also ich habe den Sprachenwechsler als Modul (Sprachewechsler) angelegt. Im Seitenlayout habe ich das Modul in der Kopfzeile eingebunden. Als css-Dateien habe ich die im Forum geposteten genommen und dann auf meine Bedürfnisse angepasst.

    Es könnte für Dich auch interessant sein, dass in Conato 2.11 ein Sprachenwechsler im Core eingebaut sein wird.

    Gruß
    Stefan
    welche hast du genommen? ich werd noch ganz kirre.
    bleibt diese css dann im document root?
    so ein richtiger selbstläufer ist das nicht. bin normalerweise auch dafür, dass der anwender sich wenigstens etwas mit der materie beschäftigen sollte, aber in dem fall ist es echt mühsam, sich die extrem verstreuten informationen zusammen zu suchen. und wenn man denkt, jetzt hat man´s, macht man ein update des cores und schon ist alles weg. das muss echt nicht sein.

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Ich habe den Sprachenwechsler (changelanguage) http://www.contao.org/erweiterungsli...nguage.de.html in meiner Beschreibung gemeint und den verwende ich auch.

    Die css Datei kannst Du doch am einfachsten im css-Editor von Contao hinterlegen.

    Ich habe Dir mal meine CSS Datei gepostet aber darin sind natürlich die Abstände wie ich sie für ein Projekt benötigt habe.

    Code:
    /* Style sheet sprachenwechsler */
    .mod_changelanguage{width:125px;margin-left:auto;vertical-align:top;}.mod_changelanguage li{list-style-type:none;}.mod_changelanguage a,.mod_changelanguage span{float:left;margin-left:auto;display:block;height: 10px;width: 20px;text-indent: -999em;background-repeat: no-repeat;background-position: left top;}
    .mod_changelanguage .lang-de{padding-right:5px;padding-left:5px;background-image:url("../../tl_files/layout/flaggen/de_20_10.png");background-repeat:no-repeat;}.mod_changelanguage .lang-en{background-image:url("../../tl_files/layout/flaggen/en_20_10.png");background-repeat:no-repeat;}
    Veränderungen kannst Du nie verhindern und ich bin auch ständig dabei Kundenseiten nachzubessern

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Trotz euren Anleitungen, Forum und Buch erscheinen bei mir die Flaggen noch nicht auf den Seiten
    Habe bisher foolgendes gemacht:
    1. Neues Stylesheet changelanguage angelegt (Bild changelanguage_01)
    2. Darin ein neues Format mit dem hier geposteten und angepassten Code eingefügt (Bild changelanguage_02)
    Hier hab ich allerdings das Problem, die richtige Eingabe beim Selektor zu finden (Bild changelanguage_03)
    Was muss ich ändern oder noch aktivieren?

    P.S. das Flaggenbedürfnis ist scheint offensichtlich noch da zu sein. Wär's nicht zu überlegen, diese Option weiterhin anzubieten und allenfalls durch einen "Hacken" im BE aktivierbar zu machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo jahna,

    mir fallen gerade mal zwei Sachen ein/auf:

    • hast Du Dein CSS auch im Seitenlayout aktiviert ?
    • Pfadangaben wie Du sie machst solltest Du tunlichst vermeiden. Linux-Systeme sind immer "case sensitive" das heisst gross/klein Schreibung wird zur Falle also gewöhne Dir an alles klein zu schreiben und mit Unterstrich zu verbinden damit es keine Lehrschläge gibt!

    Bsp: tl_files/bilder_shop/us.png

    Zitat Zitat von jahna
    Hier hab ich allerdings das Problem, die richtige Eingabe beim Selektor zu finden
    Lies doch mal unter dem Fett-gedruckten Eintrag das klein-gedruckte ...
    dann findest Du wo Du was eintragen musst.

    Bsp: display:block; = Position darunter steht klein > Position, float, clear, overflow und display.
    Ansonsten installierst Du Dir die Erweiterung CSSEditor dann kannst es nur rein kopieren!

    Was für Bücher liest Du, das Du diese Tricks noch nicht kennst ? Meine Empfehlung www.think-contao.de


    Eine weitere Hilfe ist Dir Firebug.
    Mit dem kannst Du Deine CSS live anschauen und Änderungen machen zum sehen wo der "hacken" ist.

    Ansonsten ein Link zum Projekt würde auch nützen damit man es mal angucken kann.


  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Danke für deine Infos ciaobello, werde mir das angewöhnen und deine Tipps mal durchgehen!

    Hier der Link zur Site: www.scaleair.ch

    .....ich bring die sche... Flaggen net hin!
    Geändert von jahna (04.11.2011 um 15:47 Uhr)

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    Hallo zusammen
    ich stelle gerade fest, dass es bei der Versionsauswahl bei der Installation der changelanguage-Erweiterung keine Möglichkeit gibt eine ältere Version als 2.0.0 zu wählen?
    Gruß Doro

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in der regel auch nicht nötig, das die 2.0 für contao 2.8 bis 2.10 funktionieren sollte!

    gruss
    ways

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von jahna
    Registriert seit
    13.03.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    217

    Standard

    Mache nochmals einen Versuch die Flaggen einzubinden. Der Link zu meiner Seite ist dieser: http://www.scaleair.ch/index.php/willkommen.html
    Und zwar sollen die Flaggen wie in diesem Beitrag beschrieben ( http://www.contao-community.de/showt...ng-der-Flaggen ) oben links über dem Navigationsmenü stehen (Bild Startseite).

    Bisher habe ich folgendes gemacht:
    1. Erweiterung changelanguage installiert und über Artikel als Modul in die Seiten eingebunden (funktioniert zwar aber ohne Flaggen).
    2. Zur Einbindung in das Seitenlayout 4 neue Formate, gemäss vorher erwähntem Beitrag, defniert (Bild changelanguage_04 und 05)

    Leider erscheinen die Flaggen nicht an der gewünschten Stelle.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •