Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Wird das Helpdesk auf Contao 2.10 angepasst?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Frage Wird das Helpdesk auf Contao 2.10 angepasst?

    Wird das Helpdesk auf Contao 2.10 angepasst?

    Viele Grüße

    Daniel

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Daniel S.
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Ort
    Biedenkopf, Hessen
    Beiträge
    28
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich schlisse mich der Frage an, ob Helpdesk noch weiter entwickelt wird. Da im ER die URL zum Handbuch und die Webseite des Autors auch nicht mehr verfügbar sind.
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,

    wenn man die Helpdesk-Templates zu *.xhtml und *.html5 umbenennt und so anpasst, wie es Leo Feyer unter dem Stichwort "Das Request-Token-System" beschrieben hat, dann funktioniert Helpdesk 1.3.0 auch mit Contao 2.10.
    Gleiches gilt für die avatar-Erweiterung.

    Bei Einsatz von FolderUrl muss man daran denken, im Backend die nötigen Schlüsselwörter (create, edit, reply, ...) unter Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->URL Schlüsselwörter einzutragen, sonst kommt's nämlich zu 404-Fehlern.

    MfG

    Ulrike

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2011.
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Ulrike,

    ich versuche seit ein paar Wochen eine Seite über Contao zu erstellen und wollte gerade nach der Anleitung das Forum/Helpdesk Menü anpassen, dass es in 2.10 funktioniert, aber ich mache wahrscheinlich noch einen Fehler.

    Zunächst habe ich alle Dateien im Ordner system/modules/helpdesk/templates von .tpl auf .html5 (auch testweise einmal mit .xhtml) umbenannt und habe dann in der member_grouped_helpdesk.php folgende Zeile ergänzt:

    (nach der Zeile 26: <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value=" … ">)
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}">

    Dann bekomme ich nicht mehr den "Invalid Token" hinweis, sondern dann steht in der error.log:

    [22-Aug-2011 09:07:00] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Could not find template file "helpdesk_listcategories.xhtml"' thrown in /var/www/virtual/dj-rheine.de/htdocs/system/libraries/Controller.php on line 174
    Hat jemand eine Idee, was ich (Contao Neuling) falsch gemacht haben könnte???

    Vielen Dank für Hinweise!
    Oliver
    Ich nutze zur Zeit [B]Version 3.2.7 - Mit dem genialen Buch "Websites erstellen mit Contao 3" konnte ich die grundlegende Bedienung des Systems schnell erlernen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Oliver,
    leg doch mal alle Helpdesk-Templates doppelt ab, sowohl als *.xhtml als auch als *.html5. Fürs Backend werden zwar keine *.xhtml-Templates benötigt, aber da ich nicht auf Anhieb weiß, welche Templates im Backend aufgerufen werden, ist man so auf der sicheren Seite.

    Die zusätzliche Zeile für den Request-Token brauchte ich in den Templates helpdesk_editmassage.*, helpdesk_search.* und member_grouped_helpdesk.*.

    Im Backend wird der Request-Token nicht erzeugt, wenn man die Zeile so eingibt wie im Post #3. Dazu muss es geändert werden auf:

    Code:
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="<?php echo REQUEST_TOKEN; ?>">
    Genau so, wie Leo Feyer es auch beschrieben hat. Das war das helpdesk_editmessage.*-Template.

    Nach all diesen Änderungen und dem Eintragen der URL-Schlüsselwörter gab's dann bei mir keine Probleme mehr.

    Hoffe, so klappt es auch bei dir.

    MfG
    Ulrike

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2011.
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Ulrike,

    Danke für die detaillierte Beschreibung, jedoch scheine ich da noch Fehler einzubauen, denn es läuft bei mir nicht. Würdest Du mir evtl. eine geänderte Datei zur Verfügung stellen, sodass ich diese einmal mit meinen vergleichen kann? Aber nur, wenn dieses keine Umstände macht. Ich möchte das ja so gerne selbst verstehen, warum es bei mir nicht läuft.

    Vielen Dank
    Oliver
    Ich nutze zur Zeit [B]Version 3.2.7 - Mit dem genialen Buch "Websites erstellen mit Contao 3" konnte ich die grundlegende Bedienung des Systems schnell erlernen.

  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Dateien in Contao editiert und bearbeitet werden, dann bitte immer auch das beachten: http://de.contaowiki.org/UTF-8_ohne_BOM
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Oliver,

    kein Problem, ich hänge einfach alle Dateien des templates-Ordners als zip-Datei an.

    Viel Erfolg damit!

    Gruß, Ulrike
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ulrike (17.09.2011 um 13:04 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2011.
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Ulrike,

    nochmals vielen vielen Dank, jedoch muss ich wohl aufgeben, denn ich bekomme auch nach dem Kopieren Deiner Dateien wieder angezeigt:

    Invalid request token!
    Nur wenn ich unter "System"/"Einstellungen"/"Anfrage-Tokens deaktivieren" anhake, kann ich im Forum/Helpdesk etwas eintragen. Das möchte ich aus Sicherheitsgründen aber nicht machen. Es ist bestimmt "nur noch" eine Kleinigkeit bei mir, jedoch möchte ich da auch keinen mehr mit belasten...

    Also Danke nochmal für die Unterstützung.


    Gruß Oliver
    Ich nutze zur Zeit [B]Version 3.2.7 - Mit dem genialen Buch "Websites erstellen mit Contao 3" konnte ich die grundlegende Bedienung des Systems schnell erlernen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Oliver,

    damit ich nicht glauben muss, es handele sich bei meiner ersten Contao 2.10/Helpdesk-Installation um eine Eintagsfliege, habe ich das Ganze noch einmal ausprobiert

    • helpdesk und die nötigen Abhängigkeiten (avatar, cron, geshi) in den jeweils letzten Versionen installiert

    • in helpdesk und in avatar die Templates umbenannt und die hidden Inputs für den Request-Token ergänzt

    • der Einfachheit halber KEIN folderurl installiert, da man sonst etliche Schlüsselwörter definieren muss (was aber geht)


    Wieder hat es funktioniert. Ob ein Formular den Request-Token enthält, kann man sich im Quelltext des Browsers ansehen. Wenn es mit {{request_token}} nicht funktioniert, dann probiert man es eben mit <?php echo REQUEST_TOKEN; ?>. So kann man das Problem mit den Request-Tokens recht gut in den Griff bekommen. Das hat außer bei Avisota, das mit einer umfangreichen jquery-Bibliothek daherkommt, bislang immer zum Erfolg geführt.

    Wenn du möchtest, kann ich dir gerne per PM einen Link zu der Seite schicken, die ich heute aufgesetzt habe. Außer helpdesk findet sich dort so gut wie nichts...

    MfG, Ulrike

    /EDIT 10.09.2011
    Info: Die eingerichtete Installation Contao 2.10/Helpdesk steht nicht mehr zur Verfügung
    Geändert von Ulrike (10.09.2011 um 09:04 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2011.
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Ulrike,

    ja gerne vielleicht hilft mir der Link weiter.... :-) Vielen Dank!

    Gruß Oliver
    Ich nutze zur Zeit [B]Version 3.2.7 - Mit dem genialen Buch "Websites erstellen mit Contao 3" konnte ich die grundlegende Bedienung des Systems schnell erlernen.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2011.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von danielkiesel Beitrag anzeigen
    Wird das Helpdesk auf Contao 2.10 angepasst?
    Der Frage schliesse ich mich auch an. Wird es überhaupt noch weiterentwikelt?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zumindest das 2.10.x-Ready machen wäre schön.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2009.
    Beiträge
    75

    Standard

    @Ulrike,
    wenn Sie den helpdesk zum laufen gebracht haben, warum stellen Sie nicht einfach die nötigen Files online?
    das würde wohl vielen die Arbeit ersparen sich durch diverse Dateien zu editieren...
    Geändert von lumo (16.09.2011 um 12:00 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Die Files habe ich bereits weiter oben in Posting #8 als Anhang zur Verfügung gestellt. Erst lesen, dann fordern ...
    MfG, Ulrike

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Fast perfekt

    Hallo Ulrike,

    erst mal Danke für die Dateien! Mein Helpdesk läuft damit einwandfrei unter 2.10. Bis auf eine Kleinigkeit Wenn ich das Helpdesk durchsuche kommt immernoch die Fehlermeldung mit dem Request token. Ich finde einfach das Template nicht wo ich das entsprechende Feld einfügen kann. Weißt Du oder jemand anderes Rat?

    Danke schon mal!

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Heili,
    dann müssen die search-Templates wohl keine Frontend-, sondern Backend-Templates sein. Bitte geh folgendermaßen vor:

    Öffne das Template helpdesk_search.xhtml (und entsprechend das Template helpdesk_search.html5) und ändere die folgende Zeile:

    PHP-Code:
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}" /> 
    zu

    PHP-Code:
    <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="<?php echo REQUEST_TOKEN?>" />
    Ich werde die beiden Dateien in dem Archiv zu Posting #8 austauschen, so dass in Zukunft gleich die funktionierenden Templates dabei sind. Die Suche hatte ich bislang nicht ausprobiert, da ich ja nicht für mich an der Helpdesk-Erweiterung gearbeitet habe, sondern für Oliver. Zu eingehenderen Tests ist es daher nicht gekommen.
    Aber es ist schön, wenn so nach und nach dann alles klappt!

    Gruß
    Ulrike
    Geändert von Ulrike (17.09.2011 um 16:27 Uhr)

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    12

    Standard Funktioniert! Aber...

    Hallo Ulrike,
    erstmal danke für die schnelle Hilfe, konnte das Problem lösen, jetzt läuft auch die Suche unter 2.10.! Scheint, als bleibe uns die Helpdesk-Erweiterung auch in Zukunft erhalten, zum Glück!!

    Nur eine kleine Sache, der php-Code den ich einfügen sollte war korrekt und es klappt wie gesagt jetzt, aber ich musste ihn hinter folgende Stelle (Zeile 35) einfügen:

    PHP-Code:
    <input type="submit" name="FORM_SUBMIT" class="submit" tabindex="<?php echo $tabindex++; ?>" value="<?php echo $hd->submitText?>" />
    Vielleicht kannst Du das in Deinem zip-Paket noch so einbauen, dann hat im Grunde jeder die Möglichkeit das Helpdesk unter 2.10 zum Laufen zu bringen.

    Nochmal Danke!
    Grüße
    Heili

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Das "Aber ..." verstehe ich nicht ganz, denn genau die Zeile nach Zeile 35 hatte ich ja gemeint, doch was soll's, Hauptsache, jetzt klappt alles.
    Das zip-Archiv habe ich bereits mit den Änderungen neu hochgeladen.
    MfG
    Ulrike

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2011.
    Beiträge
    12

    Standard

    Wollte nur darauf hinweisen, dass die Zeile hinter die der Code muss kein "input-hidden"-Feld ist, wie in Deinem Beitrag angegeben, aber wir haben ja vom selben gesprochen und alles läuft dank Deiner Hilfe!
    Also alles gut! Danke!

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gruenbaum Beitrag anzeigen
    Wird es überhaupt noch weiterentwikelt?
    Nur mal, um das klar zu stellen, weil es schon ein paar Leute jetzt nachgefragt haben: Nein, wird es schon lange nicht mehr.
    Der Entwickler hat sich von Contao bzw. damals noch TL zurückgezogen. Ich denke nicht, dass er irgendwann mal noch ein Update bringen wird, aber man weiss ja nie
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.10.2011.
    Beiträge
    6

    Standard Danke für Deine Mühe

    Hallo Ulrike,
    Danke!!! Nur schade wenn das Thema Forum, Helpdesk wie man es auch immer nennen will unter Contao nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Daher ganz besonderen Dank, das einige von uns jetzt nicht auf dem Trockenen sitzen.

    Hoffe es erbarmt sich immer wieder mal jemand sonst werde ich den Umstieg von Typo3 nach Contao wohl mal bedauern.

    Herzliche Grüße
    Helmut

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Gibt es die Möglichkeit, Erweiterungen weiter zu entwickeln und in das Repository zu stellen?

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das darfst Du sofern Du die entsprechende Lizenz beachtest (in diesem Falle GPL v2).
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Wie müsste ich genau vorgehen? Einfach eine neue Erweiterung erstellen und die Originale als erforderlich verweisen?! Oder gibt es die Möglichkeit direkt Hand anzulegen?

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sinnvollerweise würde ich den Originalentwickler anfragen, ob er daran interessiert wäre, dass jemand das Projekt für ihn weiterführt.

    Er könnte auch dafür sorgen, dass allenfalls das Projekt auf einen neuen Entwickler im Repository umgeschrieben wird und könnte die Lizenz des Projekts nach Belieben ändern, so dass eine Übergabe problemlos stattfinden kann.

    Ich bin leider nicht ein Experte was Lizenzen angeht - deshalb wäre ich da vorsichtig.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    danielkiesel:
    Wie müsste ich genau vorgehen?
    da wären Dir sicher sehr viele dankbar, wenn Du das weiterentwickeln würdest!
    Grüße
    drefsa

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.10.2011.
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von drefsa Beitrag anzeigen
    danielkiesel:

    da wären Dir sicher sehr viele dankbar, wenn Du das weiterentwickeln würdest!
    Kann ich nur unterstützen!!!!

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    HTML

    Persönlich wäre ich daran interessiert, das Helpdesk Contao 2.10 freundlich umzubauen (HTML5 Templates und Request Token).

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Hi Daniel,

    Weiterentwicklung wäre eine tolle Sache. So wie ich die GPL verstehe kannst du jederzeit die Software weiterentwickeln, musst aber den Quellcode offenlegen und weiterhin unter GPL V3 veröffentlichen.

    Hast du versucht accenes zu erreichen? Ich habe leider keine Antwort von ihm bekommen, als ich mich nach eine kostenpflichtigen Erweiterung erkundigt habe. Hoffentlich hast du mehr Erfolg.

    Ob du dann eine neue Software Helpdesk-2 oder so erstellen musst, kann ich nicht sagen. Es dürfte aber einige im Contao Core Team geben, die sich mit der der Lizenz auskennen.

    Gruß Typofix

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    es wäre schön, wenn die Helpdesk-Erweiterung weiterentwicklet werden würde. Sie ist doch schon eine sehr gute Grundlage auf der man bestimmt aufbauen könnte.

    Ich finde es sehr wichtig, dass ein CMS mit solch einer Erweiterung aufgerüstet werden kann. In der letzten Zeit wurde die Erweiterung leider ein wenig vernachlässigt.

    Stefan

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von Daniel S.
    Registriert seit
    09.01.2010.
    Ort
    Biedenkopf, Hessen
    Beiträge
    28
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Für jene die es interessiert, hier hat man eine kurze auflistungen welche Pflichten bestehen, wenn man ein Werk was unter der GPLv2 Lizenziert ist, weiter verarbeiten will.

    Institut für Rechtsfragen der Freien und Open Source Software
    http://www.ifross.org/welche-pflicht...erter-software

    Vieleicht hilft das weiter, würde es auch sehr begrüßen wenn sich jemand dem annehmen würde. Ansich ist die GPL ja dafür gemacht, dass andere auf den werken aufbauen können / dürfen. Somit sollte eigentlich kein Problem bestehen meiner Meinung nach.
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Fehler im Backend

    Hallo zusammen,

    auch ich würde den Helpdesk gerne weiter nutzen, und das Update hat soweit auch geklappt. Allerdings kann ich die "Diskussion" im Backend nicht aufrufen, weil dann der Token-Fehler erscheint. Ich habe alle Templates umbenannt und auch die entsprechenden Zeilen eingefügt, wie von Ulrike beschrieben. Doch nur die Frontend-Editierung klappt.

    Wer hat noch eine Idee? Das Template für das Backend ist doch _editmessages.*?

    Danke für Hilfe,
    Marion

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Die Weiterentwicklung wird freundlicherweise von KATgirl übernommen:
    http://www.contao-community.de/showt...terentwicklung
    Russe

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard

    Ich benutze Contao 2.9.4 aufgrund des Webshops.
    Nun benötige ich ein Forum und wollte dafür helpdesk benutzen.
    Sind oben genannte Änderungen für mich relevant?
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Anleitung für helpdesk;
    gerade, was die Einstellungen und Login betrifft.
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
    Gruß ele

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Unter 2.9.x läuft Helpdesk ohne Probleme.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo Rainer,
    vielen Dank für die Info. Das beruhigt mich schon einmal sehr.
    Eine Anleitung gibt es nicht?
    Gruß ele

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard helpdesk url: ...forum/category/1.html

    Hallo zusammen,
    nachdem ich ein Login mit allem Drum und Dran erstellt und mich eingeloggt habe, sehe ich nun auch den Rest.
    Es funktioniert alles auf Anhieb. Ich bin begeistert. Hatte mich auf intensive Recherche eingestellt.

    Folgendes beschäftigt mich jedoch:
    die url der 1. Kategorie wird wie folgt anzeigt: http://www.meineSeite.de/forum/category/1.html
    der 1. Beitrag: http://www.meineSeite.de/forum/topic/1.html

    Kann ich dieses irgendwie beeinflussen?
    Ich hätte natürlich gern http://www.meineSeite.de/forum/KategorieName.html drin stehen.
    Würde mich über einen Tipp sehr freuen.
    Gruß ele

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •