Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: HTML-Mails

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard HTML-Mails

    Hallo ForumlerInnen,

    ich habe jetzt den ersten Isotope-Shop fertig, klappt auch alles wie gewünscht, nur beim Mail-Versand komme ich nicht weiter: Ab und zu kommt es vor, dass Bestellungen textformatiert rausgehen/ankommen, nicht HTML-formatiert, wie ich es gerne hätte. Häkchen bei Text-Versand ist nicht gesetzt.

    Woran liegt das? Wie kann ich das ändern?

    Gruß.

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Email wird immer in beiden Formaten versendet, der Email Client entscheidet dann welche er anzeigen kann.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Mir kommt das aber komisch vor: Auf demselben Rechner und mit demselben Mailprogramm erhalte ich mal Text-, mal HTML-Mails. Der Shopbetreiber übrigens auch: Meine Testbestellungen laufen bei ihm mal als Text, mal als HTML ein.

    An einem bestimmten Punkt dachte ich schon, es liegt daran, in welcher der beiden Vorlagen der Mail-Konfiguration der Cursor zuletzt stand, aber offenbar hat es damit nichts zu tun: Nach einiger Zeit kam wieder eine Text-Mail durch. Ein anderes Mal vermutete ich den Mail-Server des bestellenden Kunden, was aber eigentlich nicht sein kann: Denn dann müssten meine Mails ja immer als Text- oder als HTML-Bestellungen eingehen. Ich weiß irgendwie nicht weiter ...

    Der Shop ist übrigens bei Hetzner gehostet, falls das von Belang sein sollte.

    Grüße, L.

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann dir dazu leider auch nicht mehr sagen. Im Email sind beide Teile enthalten, und der Client entscheidet was er anzeigt. Wie und warum weis ich leider nicht.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    mit welchem E-Mailprogramm rufst du die E-Mails ab? Denn falls du einen E-Mail-Client nutzt (z.B. Thunderbird, Outlook o.ä.) dann kannst du die Ansicht ändern von Text-Mail auf HTML-E-Mail bzw. den Quelltext der E-Mail dir anzeigen lassen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Es sind verschiedene Programme betroffen: sowohl mein Thunderbird als auch das Outlook des Shopbetreibers. Momentan kommen anscheinend nur noch Text-Mails an.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von lbh61 Beitrag anzeigen
    Es sind verschiedene Programme betroffen: sowohl mein Thunderbird als auch das Outlook des Shopbetreibers. Momentan kommen anscheinend nur noch Text-Mails an.
    Bei Thunderbird kannst du es wie folgt nachprüfen:
    Menüleiste: Ansicht -> Nachrichteninhalt. Dort kannst du u.a. zwischen Text- und HTML-Ansicht wechseln.

    Über Ansicht -> Nachrichten-Quelltext kannst du dir den Quelltext der Mail ansehen. Wenn die E-Mail von Isotope als HTML- und Text-Mail versendet wird, dann findest du im Quelltext auch zwei Abschnitte untereinander: einmal plain-Text und einmal HTML.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Das ist mir alles klar. Es kommt derzeit, wie gesagt, nur Text an, kein HTML (bzw. es wird nur Text verschickt, kein HTML).
    Das war, wie schon erwähnt, auch schon mal anders; es lief recht zuverlässig mit dem HTML-Versand, bis auf ein paar Ausrutscher vielleicht. Das hat sich in den letzten zwei Wochen aber dramatisch geändert: Jetzt kommen leider nur noch Text-Mails an.

    L.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Text-formatierte Mail gar nicht komplett ankommt bzw. versandt wird. Auch Anhänge werden sofort gelöscht. Ich bekomme also insgesamt nur eine halbe Textmail.

    Noch jemand eine Idee? Ich weiß nicht weiter.

    Schöne Grüße.

  10. #10
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Liegt es ev. an deinem Server, z.B. ausgehendem Filter? Versuch doch mal in Contao einen anderen SMTP-Server zu konfigurieren.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Andreas, ich konnte das Problem heute einkreisen und eliminieren: An einer bestimmten Stelle in der Text-Vorlage wurde alles Nachfolgende abgeschnitten (das war bei allen Mails der letzten Tage so). Es wurde zwar alles verschickt (das entnehme ich der Tatsache, dass Anhänge zwar im Mail-Programm ankamen – ich habe jeweils kurz das Symbol für Anhang gesehen –, dort aber sofort gelöscht wurden), aber im Mail-Programm wurde nur noch der erste Teil der Text-Mail angezeigt, der zweite Text-Teil, die HTML-Mail und der Anhang wurde gleich entfernt.

    Was mich auf die Idee brachte, die Textmailvorlage noch einmal neu zu verfassen, und siehe da, seither klappt alles hervorragend (jedenfalls bisher). Anscheinend ist die Problemstelle aus der Vorlage verschwunden.

    An dieser Stelle sollte man vielleicht die Abschnitte für die Vorlagen umstellen: Als erstes sollte die Textmailvorlage bearbeitet werden, dann die HTML-Vorlage. Die momentane Anordnung steht anscheinend im Widerspruch zur Anzeige im Mail-Programm: Dort wird offenbar zuerst die Text-, dann die HTML-Mail angezeigt. Das war der Grund, weshalb ich verzweifelt an der HTML-Vorlage rumgeschraubt habe, ohne weiter zu kommen; die Text-Mails habe ich nämlich gar nicht ganz gelesen, sondern nur einen kurzen Blick auf die Formatierung geworfen, sonst wäre ich wohl schon früher darauf gekommen, dass der Fehler in der Text-Vorlage stecken musste.

    Ich habe keine Ahnung, welcher Art der Fehler war: Das Satzende (mitten in der Vorlage) lautete: "... Warenkorb.", abgeschnitten wurde hinter "...korb", alles ab "." war verschwunden.

    Wie dem auch sei, vielen Dank soweit für deine/eure Hilfe.

    Ludger

  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke für die Info, und gut dass es nicht an Isotope lag ;-)

    Die Reihenfolge der Felder orientiert sich am Contao Standard (Newsletter-Modul), da werde ich nichts umstellen. Es könnte sein dass durch InsertTags und SimpleTokens deine Mail zerstört wurde, aber das werden wir wohl nie erfahren ^^
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von lbh61 Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung, welcher Art der Fehler war: Das Satzende (mitten in der Vorlage) lautete: "... Warenkorb.", abgeschnitten wurde hinter "...korb", alles ab "." war verschwunden.
    Wenn ich mich richtig errinnere, ist der Punkt als letztes Zeichen plus Leerzeile (oder so ähnlich) gleich das Ende der E-Mail, egal was danach kommt. (müsste mal genauer recherchiert werden, mir fehlt gerade die Zeit dazu.)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Ha, genau das war der Fall!

    Es war genau die erste Position in der Mail, an der diese Zeichenfolge vorkam!

    Komischerweise klappt es jetzt mit dem neuen Text, der ebenfalls diese Zeichenfolge aufweist.

    Is' ja auch egal jetzt ...

    Vielen Dank euch allen.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich richtig errinnere, ist der Punkt als letztes Zeichen plus Leerzeile (oder so ähnlich) gleich das Ende der E-Mail, egal was danach kommt. (müsste mal genauer recherchiert werden, mir fehlt gerade die Zeit dazu.)
    jetzt habe ich es: das SMTP-Protokoll (zur Übertragung der E-Mail) wird beendet, sobald ein Punkt alleine in einer Zeile steht.
    https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/SMTP

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    56

    Standard

    Das wiederum war ja nicht der Fall ... außer, die Zeilenschaltung wäre falsch interpretiert worden, evtl. _vor_ den Punkt?? Gibt es sowas überhaupt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •