Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Kommentare / Eingabefeld 'Webseite'

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard Kommentare / Eingabefeld 'Webseite'

    Hallo,

    ich würde gerne das Eingabefeld 'Webseite' im Kommentar-Formular entfernen. Aber ich finde nicht das entsprechende Template. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank.

    Ricks

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi

    Gugg mal nach system/modules/comments/templates/com_default.tpl
    Glaube, dass müsste das richtige sein.

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Mani, ich glaube Ricks meint etwas anderes. In der com_default.tpl wird ja nur der bereits abgesendete Kommentar ausgegeben, er möchte aber das Eingabefeld im Formular entfernen. Leider ist dies nicht über eine einfache Änderung eines Templates möglich, da die Formularfelder in dem Fall über $objWidget->generateWithError(); erstellt werden. Um das Formular hierfür abzuändern, müsstest du in den Core eingreifen, was zum einen nicht ganz einfach und zum anderen nicht updatesicher ist.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
    er möchte aber das Eingabefeld im Formular entfernen.
    So ist es. Hm... das ist ja natürlich unpraktisch, wenn man da im Core herumfummeln muss. Und alles selbst neu schreiben ist auch doof ;-)

    Kann man evtl. den Namen des Kommentarschreibers nicht-anklickbar machen, auch wenn eine Webseite hinterlegt ist? Das wäre ein anderer Ansatz.

    Auch würde ich gerne die Eingabefelder gleich groß machen. Momentan sieht das nicht gut aus, für meinen Geschmack.

    Ricks

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Größe der Felder kannst du mittels CSS ändern (width)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Ja sicher, das ginge. Dafür brauchst du dann das von mani genannte com_default.tpl, das so aussieht:
    PHP-Code:
    <div class="comment_default<?php echo $this->class?>" id="<?php echo $this->id?>">
    <p class="info"><?php echo $this->by?> <?php if ($this->website): ?><a href="<?php echo $this->website?>" onclick="window.open(this.href); return false;"><?php endif; echo $this->name?><?php if ($this->website): ?></a><?php endif; ?><span class="date"> | <?php echo $this->date?></span></p>
    <div class="comment">
    <?php echo $this->comment?> 
    </div>
    </div>
    Hieraus löscht du dann einfach den Part für die Anzeige der Website, so dass nur noch das übrigbleibt:
    PHP-Code:
    <div class="comment_default<?php echo $this->class?>" id="<?php echo $this->id?>">
    <p class="info"><?php echo $this->by?> <?php echo $this->name?><span class="date"> | <?php echo $this->date?></span></p>
    <div class="comment">
    <?php echo $this->comment?> 
    </div>
    </div>

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Danke für die Tipps, so werde ich es machen.

    Wünsche eine schöne Woche!

    Ricks

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    St.Pauli
    Beiträge
    217

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Stephan
    Um das Formular hierfür abzuändern, müsstest du in den Core eingreifen
    das stimmt ja nun so nicht ganz:
    Code:
    <?php if($objWidget->name != 'website'): ?>
    <div class="widget">
      <?php echo $objWidget->generateWithError(); ?>
    </div>
    <?php endif; ?>

    cheers
    Antipitch
    "Some people, when confronted with a problem, think 'I know, I’ll use regular expressions.' Now they have two problems." Jamie Zawinski

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Stimmt Antipitch, du hast Recht! Auf die Idee hätte ich auch kommen können, habe mal wieder zu kompliziert gedacht. Asche auf mein Haupt.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Code:
    <?php if($objWidget->name != 'website'): ?>
    <div class="widget">
      <?php echo $objWidget->generateWithError(); ?>
    </div>
    <?php endif; ?>
    Auf welches Template bezieht sich das jetzt? Ich nehme mal an ce_comments?!

    Aber wo verweise ich dann auf meine Kopie des Templates?

    Ricks
    Geändert von Ricks (07.09.2009 um 13:38 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    das müsste die ce_comments.tpl sein wenn ich mich nicht irre

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Habe es so geschrieben:

    Code:
    <?php foreach ($this->fields as $objWidget): ?>
    
    <?php if($objWidget->name != 'website'): ?>
    
    <div class="widget">
      <?php echo $objWidget->generateWithError(); ?> <?php echo ($objWidget instanceof FormCaptcha) ? $objWidget->generateQuestion() : $objWidget->generateLabel(); ?><?php if ($objWidget->required): ?><span class="mandatory">*</span><?php endif; ?> 
    </div>
    
    <?php endif; ?>
    
    <?php endforeach; ?>
    Nur weiß ich nicht, an welcher Stelle ich auf meine modifizierte Kopie des Templates verweise.

    Ricks
    Geändert von Ricks (07.09.2009 um 13:44 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Sobald du im Backend unter Layout > Templates auf Neues Template klickst und in deinem Fall dann die ce_comments.tpl auswählst, wird automatisch eine Kopie im Ordner templates angelegt. Solange Template-Dateien in diesem Ordner liegen, greift TYPOlight automatisch darauf zu (und nicht mehr aufs Original).

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
    Solange Template-Dateien in diesem Ordner liegen, greift TYPOlight automatisch darauf zu (und nicht mehr aufs Original).
    Ah, okay, das wusste ich nicht. Ist mein Code denn richtig? Denn noch sehe ich das Feld.

    Danke für Eure Mühe!

    Ricks

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Der Code ist korrekt, ich habe es gerade bei mir lokal nochmal getestet. Benutzt du denn die Kommentar-Funktion unterhalb von Inhalte > Kommentare oder unterhalb von Inhalte > Nachrichten > Kommentare? Für den ersten Fall ist nämlich die ce_comments.tpl zuständig und im zweiten Fall wäre es die mod_newsreader.tpl. Was ich damit sagen will, evtl. benutzt du ja das falsche Template?

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.09.2009.
    Beiträge
    437

    Standard

    Zitat Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
    im zweiten Fall wäre es die mod_newsreader.tpl. Was ich damit sagen will, evtl. benutzt du ja das falsche Template?
    Cool, das war es. Vielen Dank nochmals!

    Ricks

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2009.
    Beiträge
    19

    Standard

    hi, gibt es auch eine möglichkeit die eingabe der email überflüssig zu machen?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo zusammen,

    ist das hier heute immer noch der letzte Stand zum Thema "Kommentar-Formular anpassen"?

    Zitat Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
    Mani, ich glaube Ricks meint etwas anderes. In der com_default.tpl wird ja nur der bereits abgesendete Kommentar ausgegeben, er möchte aber das Eingabefeld im Formular entfernen. Leider ist dies nicht über eine einfache Änderung eines Templates möglich, da die Formularfelder in dem Fall über $objWidget->generateWithError(); erstellt werden. Um das Formular hierfür abzuändern, müsstest du in den Core eingreifen, was zum einen nicht ganz einfach und zum anderen nicht updatesicher ist.
    Oder wird das in 2.8 anders gehandelt?

    Im Gegensatz zum Formulargenerator ist das Kommentarformular nämlich stark verbesserungswürdig! Insbesondere stört mich, dass die Input- und Textarea-Felder VOR den Label-Tags geladen werden. Das würde ich gerne umkehren wollen.

    Viele Grüße
    Geändert von ribery (01.02.2010 um 14:54 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Beiträge
    58

    Standard

    Huhu,

    hat mir jemand hierauf noch eine Antwort?

    Viele Grüße

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard Gästebuch

    Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, denn ich will die Lösung von Post #18 auch gerne wissen (Umstellung von INPUT und LABEL).
    Aber ich habe ein anderes Problem mit meinem Gästebuch:
    Der Code der com_default.tpl ist ja sehr überschaubar:
    Code:
    <div class="comment_default<?php echo $this->class; ?>" id="<?php echo $this->id; ?>">
    <p class="info"><?php echo $this->by; ?> <?php if ($this->website): ?><a href="<?php echo $this->website; ?>" rel="nofollow"<?php echo LINK_NEW_WINDOW; ?>><?php endif; echo $this->name; ?><?php if ($this->website): ?></a><?php endif; ?><span class="date"> | <?php echo $this->date; ?></span></p>
    <div class="comment">
    <?php echo $this->comment; ?> 
    </div>
    </div>
    Hier wird der Eintrag der Webseite mit dem Namen des Autors verdrahtet (mit einer IF-Abfrage, soweit mein bescheidener PHP-Überblick das richtig sieht). Hier würde ich gerne eher die E-Mail einsetzen (auch wenn das Formular sagt, sie wird nicht veröffentlicht, wo müsste ich dann weiteres umbauen, ohne andere [Blog-] Kommentarmodule mit zu verändern?) und die Webseite einzeln dahinter packen. Erste Umstrickereien mit dem Template haben bei mir nicht funktioniert, die IF-Abfrage habe ich als erstes rausgenommen und da hört's schon auf...
    Wer weiß eine Lösung für eine Infozeile á la
    "Von <a href="mailto:xyz@abc.de">Autor, Webseite <a...>, am 10.10.2010"
    Beste Grüße von

  21. #21
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Jens Pielawa,

    Du könntest Dir vorerst mal die Template-Variablen anzeigen lassen, damit man sieht, welche Informationen Dir effektiv zur Verfügung stehen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Ich habe es gerade selbst durch einiges Trial and Error selbst herausgefunden, so sieht's jetzt aus:
    Code:
    <div class="comment_default<?php echo $this->class; ?>" id="<?php echo $this->id; ?>">
    <p class="info"><?php echo $this->by; ?> <a href="mailto:<?php echo $this->email; ?>"><?php echo $this->name; ?></a> <?php if ($this->website): ?>(Webseite: <a href="<?php echo $this->website; ?>" rel="nofollow"<?php echo LINK_NEW_WINDOW; ?>><?php endif; echo $this->website; ?><?php if ($this->website): ?></a>)<?php endif; ?><span class="date"> schrieb am <?php echo $this->date; ?></span>:</p>
    <div class="comment">
    <?php echo $this->comment; ?> 
    </div>
    </div>
    D. h. die E-Mail-Adresse wird veröffentlicht (es braucht sich niemand zu verstecken!) und abhängig davon ob es eine Webseite gibt, wird die auch mit separat angezeigt. Live-Beispiel unter http://www.pielawa.de/gaestebuch.htm
    Das einzige Problemchen, was ich noch habe: wie kastriere ich das http:// aus der Webseiten-Adressenanzeige heraus, das finde ich überflüssig? Auch wenn jemand nur www.xyz.de eingibt, wird das vervollständigt.
    Beste Grüße von

  23. #23
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Versuch's mal mit diesem Template:
    PHP-Code:

    <div class="comment_default<?php echo $this->class?>" id="<?php echo $this->id?>">
    <p class="info"><?php echo $this->by?> <a href="mailto:<?php echo $this->email?>"><?php echo $this->name?></a> <?php if ($this->website): ?>(Webseite: <a href="<?php echo $this->website?>" rel="nofollow"<?php echo LINK_NEW_WINDOW?>><?php endif; echo substr($this->website7); ?><?php if ($this->website): ?></a>)<?php endif; ?><span class="date"> schrieb am <?php echo $this->date?></span>:</p>
    <div class="comment">
    <?php echo $this->comment?> 
    </div>
    </div>
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Hallo xchs,
    ja, bestens, klappt, vielen Dank. substr($this->website, 7), da wäre ich als PHP-Laie nicht drauf gekommen, ich hab's eben nachgelesen, gut zu wissen.
    Beste Grüße von

  25. #25
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    Ja, bestens, klappt, vielen Dank.
    Fein.

    Ob da aber alle so ihre Freude damit haben werden, wenn die für das Einstellen eines Kommentars erforderliche E-Mail-Adresse dann auch im Kommentar veröffentlicht wird?

    Webseiten-Adresse könnte ich ja noch verstehen, aber E-Mail-Adresse - naja, ich weiß nicht...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ob da aber alle so ihre Freude damit haben werden, wenn die für das Einstellen eines Kommentars erforderliche E-Mail-Adresse dann auch im Kommentar veröffentlicht wird?
    Dann müsste ich die Eingabe der E-Mail-Adresse nicht mehr erforderlich machen, dann kann das jeder halten wie er möchte. Ich finde aber schon, dass man als Autor von Kommentaren seine E-Mail hergeben kann, wenn man eine Meinung und ansonsten nichts zu verbergen hat. Außerdem können andere Leser einen Schreiber direkt kontaktieren. In meinem alten Gästebuch von Shoppark waren die E-Mails auch immer sichtbar, und 90% der fleißigen Autoren haben sie auch bereitwillig eingetragen.
    Geändert von Jens Pielawa (15.10.2010 um 13:33 Uhr)
    Beste Grüße von

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich die Eingabe der E-Mail-Adresse nicht mehr erforderlich machen, dann kann das jeder halten wie er möchte. Ich finde aber schon, dass man als Autor von Kommentaren seine E-Mail hergeben kann, wenn man eine Meinung und ansonsten nichts zu verbergen hat.
    Ja, schon, aber die Adresse im Kommentar gleich zu veröffentlichen, finde ich in Zeiten wie diesen ein bisschen gewagt. Denk nur mal daran, dass im Internet auch "böse" E-Mail Spider das Web nach brauchbaren E-Mail-Adressen abgrasen, um diese dann auf ihre Spam-Listen zu setzen. Darüber hinaus steht die Adresse im Klartext im Seiten-Quelltext drinnen!

    Ob Du Dir und v.a. Deinen potentiellen Besuchern Deiner Seite damit einen Gefallen tust - ich bezweifle es!

    Nachdem die E-Mail-Adresse ohnehin einen Pflichtangabe ist, hast Du sowieso intern (im Backend) die volle Kontrolle darüber, wer was und mit welcher Adresse (E-Mail, IP) einstellt.

    Zitat Zitat von Jens Pielawa Beitrag anzeigen
    Außerdem können andere Leser einen Schreiber direkt kontaktieren.
    Auch hier gilt: Ob Deine Besucher das auch wirklich wollen?
    Geändert von xchs (15.10.2010 um 13:39 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    531

    Standard

    Na gut, vielleicht hast Du Recht. Ich habe die Mail-Codierung wieder rausgenommen. Das Ziel meiner Bastelei war ja eher das extra Herausstellen einer Webseiten-Adresse.
    Geändert von Jens Pielawa (15.10.2010 um 17:48 Uhr)
    Beste Grüße von

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP-Code:
    ...
                        <?php $fields $this->fields; unset($fields['website']); foreach ($fields as $field): ?>
                            <?= $field->parse() ?>
                        <?php endforeach; ?>
    ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kein Eingabefeld für Api key
    Von melodora im Forum dlh_googlemaps
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 16:22
  2. bei Kommentare - erst die Form, dann die Kommentare
    Von freaky im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 08:04
  3. Kommentare direkt beanworten / Baumstruktur der Kommentare
    Von callisto79 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 19:21
  4. Beschränkung bei Eingabefeld
    Von oliverbolduan im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:36
  5. Eingabefeld für Text in Formular
    Von Whitedragon im Forum Formulare
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 12:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •