Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 101

Thema: Facebook Connect : Einloggen ins FE über Facebook Account

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Facebook Connect : Einloggen ins FE über Facebook Account

    Hallo,

    wie ich im Entwicklerforum vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, sitze ich im Moment an meinen ersten eigenen Modul und es ist nichts geringes als die Möglichkeit zu schaffen, das User sich anhand ihres Facebook-Accounts im Frontend anmelden können.

    Wie ich schon geschrieben, habe ist es meine erste eigenständige Erweiterung und ich komme erst aus dem Bereich Frontend. Das ganze ist eine Alpha, die ich mit eurer Hilfe einfach Rund machen möchte. Ein kleine Screencast, wie man das Modul nutzt habe ich heute auch noch kurz erstellt und den findet ihr hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=20vns7au9y0

    Getestet ist das ganze im übrigen in der aktuellen Version 2.10.

    EDIT: 30. Juli 2013:
    Ich habe denn Downloadlink entfernt. Ihr findet es im ER.
    Geändert von marq (30.07.2013 um 13:55 Uhr)

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich könte diese Erweiterung auch gut gebrauchen. Bei mir ist es nur so das bei der Registrierung automatisch ein Benutzerverzeichnis angelegt wird, wo dann alle Daten die der Benutzer hochlädt gespeichert werden.

    Wie funktioniert das mit Deiner Erweiterung? Wird beim Facebook Connect automatisch ein User angelegt? weil irgendwie würde sonnst die ganze Benutzerrechte zuweisung bei Contao ja nicht greifen. Der eingeloggte hätte dann ja entweder alle oder keine Rechte, da er ja für das System nicht da ist?

    Würde mich freuen wenn Du das vielleicht hier einmal erläutern könntest.

    Gruß

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Supermann,

    wie man im Screencast sieht, kann man die Benutzergruppe auswählen für welche der Facebook-User registriert wird. Ein Benutzerverzeichnis pro neuen Benutzer anlegen ist mit etwas Aufwand machbar..

    Im ganz einfachen prinzip läuft das ganze so:
    Frontend -> Facebook -> Token von FB -> FE > User wird angelegt-> User wird einloggt ->

    Heute habe ich im übrigen die Erweiterung unter "FacebookConnect" in Reposity eingestellt und das Paket etwas überarbeitet.

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnelle Nachricht. Wie würde das dann mit dem Benutzerverzeichnis ablaufen? bzw. müsstest Du das dann in ein separates Modul Programieren?

    Bei mir ist das mit dem Benutzerverzeinis anlegen fest im System mit eingegeben, also alle Erweiterungen die ich Programieren lassen habe greifen darauf zurück (Galerie usw.).

    Gruß

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann das so machen, das halt ein Verzeichnis anhand des generierten Usernamen - in diesem Fall (ist ja eine alpha) UserFACEBOOKID direkt angelegt wird. Das wäre keine Erweiterung als gesonderetes Modul sondern ein Feature welches ich dann mit einbauen werde, weil es durchaus sinn macht.

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    das wäre Super.

    Gruß

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gut, damit ich zu min. ein tester habe baue ich die Funktion gleich mal rein und lade es dann in das Repository

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ok... werde es dann einbauen und testen.

    Gruß

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    ... werde es dann einbauen und testen.
    Ist soweit eingebaut, man kann jetzt im Backend (wie im Registrieren-Modul) auswählen ob ein Ordner analog zum Usernamen angelegt werden soll.

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    werde jetzt bei Facebook die API anlegen und das ganze testen.

    Gruß

  11. #11
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sieht doch sehr gut aus. Eine Frage habe ich noch bei deinem Screencast ist es so das nach dem login die Ausgabe
    You are logged in as a834724249
    (sprich die ID ist)
    Ist es nicht möglich dort den Facebook Namen anzeigen zu lassen?

    Ich werde das wahrscheinlich auch brauchen, muss aber noch andere Dinge erledigen und werde daher erst später zum testen kommen.
    Auf jeden Fall danke schon mal für das Modul
    Kein Privat Support via PM.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Ein kleiner Hinweis von mir noch:
    Facebook ist recht empfindlich, was die herausgabe der User-ID der Facebook-User betrifft.
    Ich vermute mal, dass deine Erweiterung einen echten neuen Contao-User anlegt oder? Dann sollte man besser auch mit der ID dann weiterarbeiten und die Facebook-ID überhaupt nicht mehr anzeigen und benutzen!

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Ist es nicht möglich dort den Facebook Namen anzeigen zu lassen?
    Im Prinzip ja und im Standard wird dort halt der Username und nicht Vor- und Nachname ausgegeben, aber für das nächste Update ist schon vorgesehen, dass bei Facebook-Usern anstelle des Usernamens der Vor und Nachnahme ausgegebe wird.

    Meine Erweiterung legt halt im Moment ein neuen Contao-User mit Benutzername: fbFacebookUserId an.

    Nach dem Hinweis von matze werde ich dieses allerdings heute noch ändern und den Username zu fbContaoUserID ändern.

  14. #14
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab mir gerade mal den Code angeschaut, eine Kleinigkeit stört mich.
    Du greifst direkt auf $_SESSION und $_GET zu, es wäre besser wenn du die Session mit dem Contao Framework abfragen würdest
    $this->Input->Session
    Geändert von schman (21.08.2011 um 17:38 Uhr)
    Kein Privat Support via PM.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von schman Beitrag anzeigen
    Hab mir gerade mal den Code angeschaut, eine Kleinigkeit stört mich.
    Du greifst direkt auf $_SESSION und $_GET zu, es wäre besser wenn du die Session mit dem Contao Framework abfragen würdest $this->Input->Session
    Hi,
    ja das Zip-File am Anfang war Quasi der erste Schuss ... inzwischen habe ich die Erweiterung in ER eingestellt und werde nachher, denke so in 1 bis 2 stunden die dritte alpha reinstellen. Das mit $_GET hatte ich in der jetzigen Version schon korrigiert - die Session habe ich irgenwie übersehen.

    Generell hätte ich eine andere Frage ob es wünschenswert ist, dass man ähnlich wie bei der Registrierung der Mitglieder, auswählen kann für welche Daten der User seine Erlaubnis geben soll. Im Moment ist es so, dass nur fix die Stammdaten geholt werden und z.B. keine E-Mail-Adresse, man kann der GetLoginUrl ziemlich genau sagen welche Daten diese holen soll.

    Das wird aber wohl eher etwas für die Beta mit der Alpha möchte ich zu allerst sicher gehen, das alles funktioniert, der Code sauber ist und die Grundfunktionen vorhanden ist.

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Generell hätte ich eine andere Frage ob es wünschenswert ist, dass man ähnlich wie bei der Registrierung der Mitglieder, auswählen kann für welche Daten der User seine Erlaubnis geben soll. Im Moment ist es so, dass nur fix die Stammdaten geholt werden und z.B. keine E-Mail-Adresse, man kann der GetLoginUrl ziemlich genau sagen welche Daten diese holen soll.
    Das wäre schon schick, ja. Wobei mir schon klar ist dass das Einstellungsmenu dann recht umfangreich werden kann - und ich gleichzeitig vermute, dass sich da demnächst ein paar weniger Möglichkeiten finden werden.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das wäre schon schick, ja. Wobei mir schon klar ist dass das Einstellungsmenu dann recht umfangreich werden kann - und ich gleichzeitig vermute, dass sich da demnächst ein paar weniger Möglichkeiten finden werden.
    Insgesamt ist die Idee dahinter ja, das der 1-Click Connect ja nur die Funktion zur Verfügung stellt um Contao komplett mit FB zu verbinden. Innerhalb der gesamten Modulplanung von Facebook Connect, schwebt mir ja noch vor, dass wenn jemand ein Artikel Kommentiert auf seine Pinwand steht XXX hat gerade einen Artikel auf XXXX.tdl kommentiert -> Link. Dafür benötigt man allerdings die Erlaubnis vom User, welches dann wieder übe den 1-Click Connect funktioniert.

    Wobei dann jetzt für mich gerade klar geworden ist, das ich diese Funktion mit der Kommentarfunktion zusammen verknüpfen werde, und das gute für die Commuity ist - ich benötige das ganze für ein Projekt, da haben dann halt alle etwas von

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ... dass wenn jemand ein Artikel Kommentiert auf seine Pinwand steht XXX hat gerade einen Artikel auf XXXX.tdl kommentiert -> Link. Dafür benötigt man allerdings die Erlaubnis vom User...
    Korrekt. Das Feature nennt sich "offline-Posten" oder so ähnlich. Dieses Recht erlaubt deiner Facebook-Anwendung also in dem Fall Contao ohne die Einwilligung dies User auf dessen Pinnwand zu posten. Und zwar was du willst.
    Dementsprechend sind die User da recht zurückhaltend mit der Vergabe dieser Erlaubnis und dementsprechend ist Facebook da auch ziemlich dahinter zu prüfen, ob damit auch kein Unfug getrieben wird (Stichwort: Linkspamming). Wenn also die Links, die da automatisch gepostet werden, ein paar mal als SPAM gekennzeichnet werden, oder vom Facebook Bot als Spam erkannt werden, wird es haarig für die Anwendung, die das veröffentlicht hat.

    Daher mein Rat: Eher sein lassen. Auf keinen Fall automatisiert veröffentlichen. Wenn dann via Checkbox, die der User aktivieren muss. Man kann auch einfach nach dem Posten eines Kommentars in Contao einen Facebook Dialog aufmachen, mit dem der User das dann auch FB veröffentlichen kann. Dazu brauchst du nicht mal erhöhte Rechte.

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Daher mein Rat: Eher sein lassen. Auf keinen Fall automatisiert veröffentlichen. Wenn dann via Checkbox, die der User aktivieren muss. Man kann auch einfach nach dem Posten eines Kommentars in Contao einen Facebook Dialog aufmachen, mit dem der User das dann auch FB veröffentlichen kann. Dazu brauchst du nicht mal erhöhte Rechte.
    Andere Idee ist, beim setzen der Checkbox halt abfragen ob die Rechte vorhanden sind, wenn nicht öffne ein Popup und erweitere diese, aber da werde ich wahrscheinlich erst ab Mittwoch dran sitzen. Im Moment sitzte ich daran, das Kommentarmodul aufzubohren, soll heißen dass wenn ein User eingeloggt ist, das statt dem Formular, welches er noch ändern kann, diese Daten nicht editierbar sind. Was in sofern nicht schwer ist :-) Tricky ist allerdings, dass ich das Kommentarmodul mit einer Baumstrukutur versehen möchte und dann implemtiere ich FB

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.06.2011.
    Beiträge
    11

    Standard

    Habe Deine Mod per Verwaltung installiert und habe alle Einstellungen laut Screencast vorgenommen. Also auch App angelegt und appId und secretKey eingetragen.

    Optisch ist die Integration auch sichtbar, aber mit klick auf den connect Button öffnet sich das connect fenster ohne Inhalt.

    Habe 2.10.2

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry habe das gerade erst gesehen, ich schau mir das nachher aml an... Also Du klickst auf den Connect Button und es öffnet sich ein Popup ohne Facebookinhalt?

    Hier erstmal:
    Du solltest generell aus dem Backend und oder Frontend ausgeloggt sein. Am besten auch bei Facebook mal ausloggen....

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi

    Ich checks irgendwie nicht warum es bei mir nicht geht...
    http://www.nacktrodeln.org/registrieren/
    Wenn man auf den Button klickt, hat er scheinbar die Anwendung erkannt, aber es kommt die Meldung: "Durch das Anmelden werden die Aktivitäten dieser Anwendung nicht zu Facebook hinzugefügt."

    Und ich hätte noch n Verbesserungsvorschlag:
    Könntest du als Option bitte noch anbieten, dass durch das Benutzen des Connect-Buttons das Registrierungs-Formular ausgefüllt wird und der User sich so ein Passwort geben kann.
    Genauso wie bei meinem eigenen Social Network Vivamur (Kein Contao)

    LG Chris
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Was ich mir Wünsche:
    - Zumindest ein paar Einstellungsmöglichkeiten (müssen ja nicht alle möglichen Optionen sein), welche Daten von Facebook importiert werden (Name, E-Mail, …) -> Daten in die DB übernehmen, vllt. bei Erstlogin mit Weiterleitungsoption auf die "Persönliche Daten"-Seite, dass die Daten entsprechend ergänzt werden können.
    - Bestehende Accounts mit FB verbinden können, dass eben für den Login auch bestehender Benutzer nur noch auf den Connect-Button geklickt werden muss (evtl. verbunden mit Datenabgleich, aber für den User optional!).

    Wär cool und vielen Dank für diese Erweiterung!
    Geändert von FloB (24.11.2011 um 20:29 Uhr)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  24. #24
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    habe das modul über das backend installiert.
    dann einfach ein modul angelegt und dieses dann in einen artikel gepackt. wenn ich dort dann aber auch das button klicke, öffnet sich ein pop-up ohne inhalt, d.h. einloggen ist nicht möglich. was habe ich falsch gemacht?

    die erweiterung ist sicherlich super hoffe, dass es klappt.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    sorry - es war in letzter Zeit etwas hecktisch bei mir, daher komme ich tatsächlich erst jetzt dazu mich darum kümmern. Ich werde über Weihnachten eine neue Version online stellen, welche ein paar Facebook-Funktionen in Modul verpackt. Im Grunde gibt es eine Version, wo zzz_mb_socialize herhalten musste und von mir entsprechend um den Connect erweitert wurde.

    Ich habe ebend die Version aus dem Reposity mit 10.3 getestet und bei mir geht es... die Fehler liegen meistens auf der Seite von Facebook - bzw. beim App erstellen bei Facebook.

    Wie gesagt, ich hoffe das ich Weihnachten die neue Version online stellen kann, dann wird vieles evtl. logischer und einfacher...

    Kurz zum Thema: Nach dem connect auf eine Profilseite zum bearbeiten... sollte kein Problem sein, weil das Modul schon hergibt das man zu jeder x-beliebigen Seite weitergeleitet werden kann.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Kurz zum Thema: Nach dem connect auf eine Profilseite zum bearbeiten... sollte kein Problem sein, weil das Modul schon hergibt das man zu jeder x-beliebigen Seite weitergeleitet werden kann.
    OK super! Vllt. wäre es noch besser, ein abgewandeltes Registrierungsformular zu verwenden (optional natürlich). Denn trotz Connect-Login möchte man manchmal die Nutzer gescheit registrieren (lassen)
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    OK super! Vllt. wäre es noch besser, ein abgewandeltes Registrierungsformular zu verwenden (optional natürlich). Denn trotz Connect-Login möchte man manchmal die Nutzer gescheit registrieren (lassen)

    Hi,

    das sind allerdings zwei paar Schuhe "OneClick-Connect" ist quasi wirklich direkt ohne Umwege als Benutzer angemeldet sein. Im Moment sollte es so funktionieren:

    User: Klick auf Button -> FB Anfrage -> bestätigen -> Backend: User anlegen -> User einloggen -> User weiterleiten

    Du möchtest:
    User: Klick auf Button -> FB Anfrage -> bestätigen -> Frontend: Vorausgefülltest Formular -> User ergänzt -> User registriert sich -> User kann sich einloggen.

    Ich werde morgen mal eine Roadmap für die gesamte Erweiterung machen, weil wie schon oben erwähnt hat sich da einiges getan, zwar nicht im Reposity sondern bei mir innerhalb des letzten Projektes. Ich möchte eigentlich dahin gehen, das ich sämtliche FB-funktionalitäten in einer Erweiterung habe und nicht 1000 verschiedene Erweiterungen installieren muss...

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Hmm ja stimmt. Gut, das wäre dann quasi eine spätere Ausbaustufe.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  29. #29
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    hallo zusammen,

    ich versuche gerade das modul auf meiner website einzubauen (2.11 RC2). Leider klappt es nicht. es kommt immer eine Fehlermeldung, dass nicht connected werden kann.

    http://www.drinkinggames.de/test_contao/

    hat das problem auch noch jemand? oder kann mir jemand behilflich sein? ich bin vorgegangen wie in dem youtube-video.

  30. #30
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Kann es sein, dass man sich nur mit einer eindeutigen URL einloggen kann? also wenn man bei developers.facebook.com die URL www.meinwebsite.de/ eingebe, dann kann ich mich anmelden, wenn das modul auf dieser seite ist oder? wenn ich aber so ein dropdownmenü habe, das auf jeder seite ist, dann kann man sich nicht unter www.meinewebsite.de/site1/ anmelden. sehe ich das richtig?

    //EDIT: wenn man das template anpasst, dann kann man sich auch auf jeder unterseite der website anmelden. wäre nice, wenn der entwickler das intergrieren könnte in die neue version, ebenso wie die vorschläge, die ich ihm gesendet habe.
    Geändert von sepp_a_u (07.02.2012 um 19:32 Uhr)

  31. #31
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    push...wird das modul noch weiterentwickelt? oder gibt es bereits einen nachfolger?

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.08.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    Wäre auch sehr interessiert daran, wenn es an Testen fehlt oder ähnlichem stell ich mich gerne zur Verfügung

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2012.
    Beiträge
    5

    Beitrag Marq bist du noch dran?

    Hallo marq,

    bin durch suchen bei google und in den Contao-Erweiterungen auf dein Facebook-Connect gestossen.
    Betreust du das Projekt noch weiter, oder ist das nicht mehr am Laufen?
    Gib mir bitte Bescheid.

    Danke!

    Beste Grüße
    Alex

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Tach,

    leider bin ich mit anderen Projejkten sehr angebunden (www.meridian59-project.com) und kriege hin und wieder nachfragen zu diesem Modul. Ich habe leider im Moment nicht die Zeit dieses kleine Modul als Opensource weiterzuentwickeln, es gibt einen Nachfolger der allerdings viel Umfrangreicher ist und der zum Leitwesen des Community komplett closed-source ist. Also ich würde mich freuen wenn jemand aufgrund meines Codeschnippsels (als mehr würde ich dieses Modul nicht beschreiben wollen) für die Community weiter entwickelt.

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir die Erweiterung mal vom ER genommen und auch gleich ein paar Sachen abgeändert.
    Es gibt jetzt ein extra Feld bei den Mitgliedern für die Facebook-ID; der Benutzername wird generiert aus dem Namen. Deswegen ist die Erweiterung - vermute ich - b.a.w. nicht mit der alten Version kompatibel.

    Sachen die neu sind:
    • Der Benutzer kann (wenn ein Passwort gesetzt ist, z.B. über Modul "Persönliche Daten") sich mit FbID, E-Mail-Adresse und Benutzername anmelden.
    • Es können weitere Felder (E-Mail, Wohnort...) von Facebook geladen werden.
    • Es kann bestimmt werden, wie die Erweiterung im FE aussieht, inkl. CSS3.

    Das müsste es wohl gewesen sein. Erweiterung läuft unter 2.11 und 3.0!

    Mit der Bitte um Rückmeldung über Funktionalität etc., damit ich mit Mark weitere Sachen abstimmen kann. Dann kann sie nämlich ins ER.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2013.
    Beiträge
    4

    Standard AW: tl_richard_user

    Hallo tl_richard_user,

    ich habe mir das ganze grade hier durchgelesen, da ich für meine neue Website auch gern ein Facebook-Login für Contao 2.11.06 haben möchte.
    Mein Problem ist, dass ich neu bei Contao bin und deshalb nicht weiss, wie ich das heruntergeladene Plugin (welches in deinem "Beitragsanhang" war) installiere.

    Vielen Dank im Voraus,

    Yannis Vogel aka. FragKingler

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    Hallo Yannis,

    du entpackst das ZIP und kopierst den Ordner "FacebookConnect" nach system/modules. Also so, dass der Ordner system/modules/FacebookConnect besteht.
    Dann wählst du im Contao Backend die Erweiterungsverwaltung und klickst auf "Datenbank aktualisieren".
    Beim Konfigurieren fängst du bei dem Seitenstartpunkt an (App-Id einfügen) und dann erstellst du das Modul.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2013.
    Beiträge
    4

    Standard AW: tl_richard_user

    Zitat Zitat von tl_richard_user Beitrag anzeigen
    Hallo Yannis,

    du entpackst das ZIP und kopierst den Ordner "FacebookConnect" nach system/modules. Also so, dass der Ordner system/modules/FacebookConnect besteht.
    Dann wählst du im Contao Backend die Erweiterungsverwaltung und klickst auf "Datenbank aktualisieren".
    Beim Konfigurieren fängst du bei dem Seitenstartpunkt an (App-Id einfügen) und dann erstellst du das Modul.
    Lieber Richard,

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich darf von meinem Hoster aus nicht auf FileZilla zugreifen und möchte daher wissen, wie ich dies komplett über das Backend machen kann.
    Entschuldige bitte, dass ich dich damit nerve, aber mein Login funktioniert nicht richtig (das Standard-Login) und ich bin halt noch sehr unerfahren, was sowas angeht.
    Vielen Dank im Voraus,
    Yannis

  39. #39
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bitte keine Doppelposts. Auch dann, wenn Du 'neu bei Contao' bist, gibt es Support immer dann, wenn jemand Zeit hat und freiwillig sein / ihr Wissen teilt. Zur Installation von Extensions oder Plugins ohne den Weg über das Extension-Repository gibt es hier im Forum ausreichende Informationsquellen. Allerdings frage ich mich schon, wie Du Contao installieren konntest ohne einen FTP-Zugang zu haben - das kann Gründe haben, muss es aber nicht. Und es ist ein anderes Thema.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.04.2013.
    Beiträge
    4

    Standard Entschuldigung

    Entschuldigen sie dann bitte meinen Doppelpost, ich weiss nur noch nicht, wie man hier eine "Antwort beantworten" kann.
    Contao wurde mir von meinem Webhoster installiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •