Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 101 von 101

Thema: Facebook Connect : Einloggen ins FE über Facebook Account

  1. #81
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    "Soo. Meine "Interpretation" des Moduls ist im Anhang.

    Änderungen:

    1. "Account mit Facebook verknüpfen"
    Sollte der Nutzer bereits ein Contao-Konto haben und damit eingeloggt sein, dann zeigt das Modul einen anders beschrifteten Button, der dem Nutzer ermöglicht, sein bestehendes Konto mit seinem Facebook-Konto zu verbinden."


    Hallo,

    bei mir funktioniert das mit dem Verknüpfen Button nicht, bzw. vielleicht verstehe ich da auch etwas nicht richtig. Ich habe mich mit meiner Facebook E-Mail ganz normal registriert und eingelogt. Dort habe ich den facebook Button eingefügt, dieser zeigt mit aber immer den Standard Text an. Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht wie der Button das überhaupt rausfinden kann das ich ein Facebook Konto habe um das zu verküpfen.

    Wenn das ganze nur Funktioniert wenn Sich der Kunde auch vorher über den Facebook Button Registriert hat, sehe ich den Sinn mit dem Verknüfen nicht.

  2. #82
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade noch festgestellt, das wenn ich mich ganz normal Registriere und dort einen Benutzernahmen festlege wird dieser durch z.B. die E-Mail Adresse wenn im Modul gewählt überschrieben, sollte ich mich beim nächstenmal mit dem facebook Button einloggen, obwohl lt. Konfi bei dem Modul ja eigentlich nicht passieren sollte. Ich habe dort "Bereits registrierten Benutzer nicht updaten" aktiv.

    Sorry hatte ich vergessen, ich nutze Contao 3.1.5
    Geändert von Supermann (22.02.2014 um 13:34 Uhr)

  3. #83
    Contao-Nutzer Avatar von monochrom
    Registriert seit
    30.03.2013.
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5

    HTML

    Zitat Zitat von dirksche Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erweiterung auch im Einsatz, bin dabei allerdings auf ein paar Bugs? gestossen?
    Ich habe mir mit Contao eine Facebook App gebaut, welche auf der Facebook Fanseite als Iframe eingebunden wird. In der App habe ich ein Bewertungsformular. Um dieses ausfüllen zu können, muss man sich also erst Connecten.
    Beim Connect öffnet sich ja ein kleines Fenster mit den Berechtigungen, welche man bestätigen muss. Nach drücken des OK Buttons läd sich dann die App Seite in diesem kleinen Fenster (siehe beigefügter Screenshot). Wenn ich mit die App Seite über die absolute URL aufrufe, funktioniert der Connect immer ohne Probleme. Das kleine Abfragefenster wir geschlossen. Doch innerhalb der des Facebook Iframes kommt es eben zu dem beschriebenen Fehler. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit Facebook Apps?

    LG,
    Dirk
    Grüß' dich,

    Ich verfolge den Thread hier auch schon seit geraumer Zeit und habe in den letzten Tagen deinen Post entdeckt.

    Ich hatte ein ähnliches bzw. das selbe Problem. Grob beschrieben funktionierte die Weiterleitung falsch bzw. blieb im Popup-Fenster.

    Ich weiß nicht ob es auch bei dir das Problem ist, jedoch muss für diese Erweiterung unbedingt das PHP-mootools-Fragment im Template verbleiben, das sich so ziemlich am Ende des Codes befindet, auch wenn du keine mootools verwendest. War bei mir der Fall.

    Gib' Bescheid, ob es daran gelegen hat, falls es sich aufklärt.

    Beste Grüße aus Wien

  4. #84
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hat jemand ne Ahnung wie ich beim Script von buzzjoe die Pages auselesen kann?

    Bei der Version von Richard habe ich es mit:
    PHP-Code:
    $fb_me_accounts            $this->facebook->api('me/accounts'); 
    hinbekommen und dann jeweils aus dem Array die erste Seite ausgelesen.

  5. #85
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich habe seit 11. September Probleme mit dem Login.
    Nach dem Einspielen des Backups auf einen anderen Server bekomme ich nun die Meldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Column 'pid' cannot be null (INSERT INTO tl_session (pid, tstamp, name, sessionID, ip, hash) VALUES (NULL, 1410858656, 'FE_USER_AUTH', 'ganzvielezahlen456465421', 'meine.ip.1.1', 'ganzvielezahlen456465421')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(254): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/FacebookConnect/ModuleFacebookConnect.php(544): Contao\Database\Statement->execute(NULL, 1410858656, 'FE_USER_AUTH', '4f0aaf57dfe51da...', 'meine.ip.1.1', '0cc65c6c4b058fa...')
    #2 system/modules/FacebookConnect/ModuleFacebookConnect.php(186): ModuleFacebookConnect->loginMember('1111111111111')
    #3 system/modules/core/modules/Module.php(163): ModuleFacebookConnect->compile()
    #4 system/modules/FacebookConnect/ModuleFacebookConnect.php(106): Contao\Module->generate()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(309): ModuleFacebookConnect->generate()
    #6 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1018): Contao\Controller::getFrontendModule('5')
    #7 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(97): Contao\Controller->replaceInsertTags('...', false)
    #8 system/modules/core/pages/PageRegular.php(189): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #9 index.php(263): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #10 index.php(447): Index->run()
    #11 {main}
    Anscheinend wird die pid nicht übergeben, der Part im Script müsste dieser hier sein:
    PHP-Code:
            $this->Database->prepare("INSERT INTO tl_session (pid, tstamp, name, sessionID, ip, hash) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?)")
                           ->
    execute($objMember->id$time'FE_USER_AUTH'session_id(), $this->Environment->ip$strHash); 
    Login ist damit nicht mehr möglich, warum das von heute auf Morgen kam ... keine Ahnung

    Edith:
    hat sich aufgelöst, da war ein IP-Block von HostEurope bei FB gesperrt gewesen.
    Geändert von mj1985 (17.09.2014 um 13:41 Uhr)

  6. #86
    Contao-Nutzer Avatar von buzzjoe
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe gerade noch festgestellt, das wenn ich mich ganz normal Registriere und dort einen Benutzernahmen festlege wird dieser durch z.B. die E-Mail Adresse wenn im Modul gewählt überschrieben, sollte ich mich beim nächstenmal mit dem facebook Button einloggen, obwohl lt. Konfi bei dem Modul ja eigentlich nicht passieren sollte. Ich habe dort "Bereits registrierten Benutzer nicht updaten" aktiv.

    Sorry hatte ich vergessen, ich nutze Contao 3.1.5
    Sorry für meine späte Rückmeldung. Ich hatte das Modul gar nicht mehr auf dem Schirm. Aber jetzt gibts wieder Support dafür

    Das Problem kann ich nachvollziehen und ich glaube es auch eindämmen zu können. Du kannst die Änderung gern selbst vornehmen:

    Datei system/modules/FacebookConnect/ModuleFacebookConnect.php, Zeile ~159:

    Code:
    // Case 2: user's eMail address is known, but not linked to a facebook account
    if ($objMember->numRows > 0
        && empty($objMember->fb_user_id)
        && $arrData['email'])
    {
        unset($arrData['activation']);  // Do not update the activation code
        unset($arrData['dateAdded']);   // Do not update the registration date
        unset($arrData['language']);    // Do not update the language setting
        $this->updateMember($objMember, $arrData);
        $this->log('User "' . $objMember->username . '" gained Facebook ID ' . $this->getFbUserId(), get_class($this) . ' ' . __FUNCTION__ . '()', TL_ACCESS);
    }
    Die drei unsets noch um folgendes ergänzen:

    Code:
    unset($arrData['username']);    // Do not update the username
    Ich werde das Modul bei Gelegenheit mal in ein Github-Repository werfen, damit die Verteilung neuer Versionen etwas einfacher wird. Aber dazu brauche ich vorher noch die Zustimmung des ursprünglichen Entwicklers.

  7. #87
    Contao-Nutzer Avatar von buzzjoe
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    "Soo. Meine "Interpretation" des Moduls ist im Anhang.

    Änderungen:

    1. "Account mit Facebook verknüpfen"
    Sollte der Nutzer bereits ein Contao-Konto haben und damit eingeloggt sein, dann zeigt das Modul einen anders beschrifteten Button, der dem Nutzer ermöglicht, sein bestehendes Konto mit seinem Facebook-Konto zu verbinden."


    Hallo,

    bei mir funktioniert das mit dem Verknüpfen Button nicht, bzw. vielleicht verstehe ich da auch etwas nicht richtig. Ich habe mich mit meiner Facebook E-Mail ganz normal registriert und eingelogt. Dort habe ich den facebook Button eingefügt, dieser zeigt mit aber immer den Standard Text an. Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht wie der Button das überhaupt rausfinden kann das ich ein Facebook Konto habe um das zu verküpfen.

    Wenn das ganze nur Funktioniert wenn Sich der Kunde auch vorher über den Facebook Button Registriert hat, sehe ich den Sinn mit dem Verknüfen nicht.
    Vermutlich fliegt da noch ein Käferchen im Code herum. Ich werde mich der Sache annehmen

  8. #88
    Contao-Nutzer Avatar von buzzjoe
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard

    Das Modul gibt es nun auch als Github-Repo: https://github.com/DerFuchs/facebookconnect

  9. #89
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard "Zur zuletzt besuchten Seite" leitet zu einer CSS-Datei um

    Nach dem Login mit Facebook lande ich bei mir auf http://www.schachbund.de/system/modu...nectbutton.css
    Kann hier getestet werden.

    Das passiert übrigens nur, wenn man im Popup mit der FB-Seite den Zugriff bestätigen muß, weil man sich vielleicht das erste Mal einloggt. Beim zweiten Versuch ging das Popup automatisch wieder zu und ich wurde korrekt weitergeleitet.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #90
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Samson,

    ist das Tehma noch akut oder hast du schon eine Lösung? Ich habe mir das ganze jetzt nach ein paar Jahren mal mal wieder angucken. Ich denke, dass wird nur ein ganz kleines Problem sein und sollte relativ fix zu lösen sein.

    Wohin soll denn der redirect gehen? Letzte besuchte Seite oder eine extra Seite?

    Marq

  11. #91
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Akut? Beschwert hat sich noch kein FB-User. Ich habe im FB-Modul aktiviert "Zur zuletzt besuchten Seite". Das wäre lt. Meinung der Erweiterung bei einem frischen, nichteingeloggtem FB-User eben diese CSS-Datei.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #92
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok,

    dann bitte - welche Contao-Version?

    Die Erweiterung ist in einigen Gits gelandet und es gibt halt verschieden Versionen, ich habe mich halt auchs elber nicht mehr wirklich darum gekümmert.

    Marq

    Edit: habe selber gerade gesehen ist 3.5, dann noch bitte mir kurz sagen aus welcher quelle du das installiert hast.

    Edit 2:
    Ich glaube ich habs so gerade gefunden, änder mal bitte die .htaccses
    in /asstes/ wie folgt:

    Code:
    <IfModule !mod_authz_core.c>
      Order allow,deny
      Allow from all
    </IfModule>
    <IfModule mod_authz_core.c>
      Require all granted
    </IfModule>
    Geändert von marq (17.06.2016 um 17:56 Uhr)

  13. #93
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    .htaccess ist geändert. Aahh, jetzt ist auch der FB-Button wieder zu sehen.

    So, Test.

    A) FB ausgeloggt, schachbund.de angemeldet über FB, Popup verlangt Anmeldung auf FB -> klappt, Popup geht zu und ich werde auf www.facebook.com weitergeleitet! = ERROR
    B) FB eingeloggt, schachbund.de angemeldet über FB, Popup geht kurz auf und gleich wieder zu ohne das ich FB zu sehen bekomme, ich werde auf anmelden.html weitergeleitet! = OK

    Da war das mit der alten .htaccess und Weiterleitung auf eine CSS-Datei aber besser.

    ModuleFacebookConnect.php ist bei mir 22.604 Byte groß und vom 25.5.16 13:29. Ist aber nicht das Installationsdatum. Ursprünglich hatte ich das in der Contao 3.2 vor 1-1½ Jahren installiert. Ist wohl ein Updatedatum.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  14. #94
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    Zip mir mal bitte dein Ordner FacebookConnect und leg mir das zum download irgendwo ab.

    Versuch dann dannach bitte ohne den css button im backend zu aktivieren.

  15. #95
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    FYI, es gibt hier eine PHP-Bibliothek, die mehrere Provider unterstützt: https://github.com/hybridauth/hybridauth – vielleicht kann man irgendwann diese Erweiterung umwidmen, sodass mehrere Provider unterstützt werden?
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  16. #96
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich guck mir das Problem heute mal an, ich muss aber auch "leider" sagen, dass demnächst eh ein Nachfolger davon kommt. Das "Modul" stammt aus dem Jahr 2011 :-) und hat mitlerweile über 5 Jahre auf dem Buckel...
    Geändert von marq (18.06.2016 um 14:27 Uhr)

  17. #97
    Contao-Nutzer Avatar von marq
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    195
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Irgendwie ist ins ER ein Mashup aus meinen Facebook Connect gelandet und eins von "buzzjoe".

    Ich habe gerade mal ein roleback auf 1.0.0 gemacht. Ist gestet mit Contao 3.5.14 und funktioniert komischerweise immernoch, trotz des hohen Alters :-)

  18. #98
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich habe gerade mal ein Update vorgenommen über das ER2. assets/.htaccess wurde mit der alten, also falschen, Version überschrieben und templates/mod_facebookconnect.xhtml wurde überschrieben - mit einer identischen Version. Ansonsten hat sich nichts verändert. Im BE von meinem Contao 3.5.12 steht jetzt "Aktuell" und 1.0.2 Build 2. Ich beschäftige mich heute nachmittag mal genauer damit.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  19. #99
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Seit 28. März funktioniert leider keine Erweiterung mehr vom FB-Login (egal ob von marq oder buzzjoe).
    @Samson1964: Dein Login auf der Schachbund-Seite funktioniert leider auch nicht mehr.

    FB hat die Api auf 2.3 angehoben, ich vermute das es auch am php sdk liegt, ich nutze für andere Zwecke schon die v4, hiermit kann ich mich einloggen und Daten abfragen.
    "Leider" nutze ich den Login um den Benutzer für Contao anzulegen.

    Mag sich jemand dem Problem annehmen? Mit dem FB SDK komme ich gut klar, aber die Contao Erweiterung anzupassen ...

  20. #100
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von buzzjoe
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielen Dank an mj1985 für den Pull-Request. Das Problem sollte damit behoben sein

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •