Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 42

Thema: Was sagt Ihr Euren Kunden...

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard Was sagt Ihr Euren Kunden...

    Hallo Contaoianer,

    Dein Kunde ist Firmeninhaber und sagt zu Dir:

    "Habe einen Geschäfts-Mitbewerber getroffen und ein Gespräch gehabt. Der holt seine Brieftasche raus und zeigt, hier, mein neues AUTO, mein HAUS, mein BOOT, meine FRAU, dann zückt er sein Smartphone oä. und hier meine Webseite!"

    mit deutlichem Hochgefühl. Dein Kunde sagt zu Dir, dass will ich auch!!! Was antwortet dann hier die schweigende Mehrheit, ihrem Kunden?

    Obwohl es nur "klein Rias" Hobby sein soll, möchte ich dies aber auch. Und natürlich stimmt eine Bemerkung von Peter, in einem anderen Thread, "warum ich die Tendenz habe immer das Schwierigste zu wollen".

    Aber ich möchte natürlich auch eine moderne (im positiven Sinne, also nicht unbedingt "hippe") Webseite.
    Also letztlich im Schwerpunkt eine funktionierende. Die 2.10 Academy ist auch noch nicht "Handy tauglich".

    Was erwarte ich eigentlich von meinem CMS, eigentlich nur dass einige wenige css Anpassungen nötig sind, vor allem lediglich Design technisch und natürlich Module, die einfach funktionieren.

    Nein ich will mich hier nicht beschweren! Nur Fragen warum es nicht wenigstens ein Template gibt, das modernsten Anforderungen entspricht und man nur einfach etwas "einhübschen" braucht, im weitesten Sinne und fertig. Contao an sich gefällt mir, nur wenn ich 3 Wochen brauche, um dann letztlich nur mit Eurer Hilfe ein Basis Layout auf die Reihe zu kriegen, was dann allerdings immer noch nicht 100% tickt, dann ja, richtig, liegt es natürlich zuerst an mir! Nur geht es nicht auch etwas komfortabler für engagierte Einsteiger? Hoffe, ich bin jetzt nicht falsch verstanden worden. Eure Meinung...

    Gruss Ria

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hi Ria,

    zunächst mal, ich mag´s, wie Du an diese Dinge herangehst. 242 intelligente Beiträge in einem dreiviertel Jahr belegen jedenfalls nicht nur viel Engagement. Daneben auch, dass Du nicht zu den Zeitgenossen zählst, die ein gefühltes Defizit an Hintergrundwissen in bestimmten Bereichen zum Anlass nehmen, das "Selber denken" einzusparen. Schließlich muss man kein Autokonstrukteur sein, um ein kompetentes Urteil zu bilden, was Autos idealerweise können sollten.

    Ich denke, das sozialpsychologische Phänomen "Höher, schneller, weiter" ist eine menschliche Grundeigenschaft. Weshalb es wohl auf absehbare Zeit immer nur einen Weg zur Perfektion geben wird, aber nicht DAS Perfekte an sich. So erinnere ich mich noch an das Aufkommen der ersten Handies. Das erste mir bekannte war damal von Siemens und wurde im Volksmund "Knochen" genannt. Und das war es auch wahrlich. Mit seinen Ausmaßen von gut 30 cm Länge, ca. 8 cm Breite und 6 cm Dicke konnte man es eigentlich nur im Aktenkoffer mitführen, viel mehr passte dann aber nicht mehr hinein. Als Statussymbol taugten sie allerdings bereits genauso oder fast noch mehr wie die geilsten Highend-Smartphones von heute.

    Das ist nunmal die Crux am technischen und wissenschaftlichen Fortschritt - mit jeder beantworteten Frage tun sich tausend neue Fragen auf. Mental war deshalb die Summe dessen, was ging, in der Steinzeit größer als das, was nicht ging. Für den Rest waren die Götter zuständig. Heute ist es umgekehrt.

    Was die IT angeht, ist das, was Du Dir an Usability für ein CMS vorstellst, durchaus machbar, wäre jedoch dennoch nicht perfekt. Weil jede Steigerung des Automatisierungsgrads auch einen Tribut an die Flexibilität fordert. Zwar nähern sich diese beiden Pole im Laufe weiterer Entwicklung immer mehr an. Ist das definierte Ziel allerdings irgendwann erreicht, wird es zur wenig beachteten Normalität. Oder beachtest Du etwa Straßenlaternen als besondere technische Innovation? Immerhin war eine öffentliche Straßenbeleuchtung vor wenig mehr als 100 Jahren ein lang ersehnter, ungeheurer technischer Fortschritt. Nun konnten die Menschen auch im Dunkeln ihre Häuser verlassen, ohne Angst, von Mordgesindel im Schutz der Dunkelheit überfallen zu werden. Damit will ich sagen, was Du Dir jetzt von einem CMS wünscht, wird Dich vermutlich nicht mehr interessieren, wenn es irgendwann Allgemeingut ist, dass sich jeder Laie mit wenigen Mausklicks beliebig komplexe dynamische Webinhalte erstellen kann. Besser gesagt, ohne Mausklicks nur durch Hingucken in den 3D-Hologrammwürfel statt Monitor. PC-Mäuse sind dann längst im Museum für Exponate aus der technischen Vorzeit.

    Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel bei Contao, die Mitgliederregistrierungs- und Login-Module ...

    Die Anwendungslogik nebst nötigen Formularen ist von den Modulen automatisch generiert und damit es in den beteiligten Ausgabetemplates für die ambitionierten Redakteure, die da gern mal was Zusätzliches einpflegen, hübsch übersichtlich erscheint, findet sich dort die HTML-Ausgabe der einzelnen in der Datenbank repräsentierten Felder nicht mehr separat, sondern die Module haben bereits die kompletten feldbezogenen HTML-Strings in Array-Variablen gepackt und das fertig befüllte Array für jede Formulargruppe an das Template übergeben. Das schaut erstmal sehr nett und einfach aus, kein Problem, da noch was Zusätzliches einzubinden, wie etwa eine Begrüßungsbotschaft. Will man nun aber die Abläufe ändern, z. B. die Ausgabereihenfolge der Felder tauschen, ist das nicht mehr ganz so einfach. Entweder aktzeptiert man die Anwendungslogik so, wie vom Entwickler vorgegeben, oder man muss selbst den Code modifizieren und kommt im Template allein nicht mal an alles heran, sondern muss u. U. auch im Modul dahinter eingreifen.

    Hätte denn nicht der Entwickler gefälligst sämtliche denkbaren Einsatzszenarien von Registrierung und Login vorhersehen können? Ist es bspw. ein Naturgesetz, dass eingeloggte Mitglieder keinen neuen Account anlegen dürfen? Schlecht, falls die ganze Webseite passwortgeschützt ist, denn dann lässt sich weder eingeloggt noch ausgeloggt ein Mitgliederaccount erstellen. Und das ist auch noch im Registrierungsmodul hart kodiert, statt es im Backend als Option anzubieten. Bloß eine lächerliche halbe Codezeile, die man bequem im Modul auskommentieren kann, damit es funktioniert. Doch weiß der nicht des Programmierens mächtige Benutzer sowas, ohne dass in irgendeiner Doku ein Hinweis darauf zu finden ist? Hätte man denn nicht wenigstens eine vollständige Doku schreiben können?

    Ja, wäre alles möglich gewesen. Wir sollten m. E. aber nicht nur im Konjunktiv denken, sondern uns mehr auf die Vorstellung von Antworten und Vorgaben sowie deren mögliche Auswirkungen konzentrieren. Jedes weitere Plus an Optionen und Gestaltungsmöglichkeiten macht das Ganze schon wieder ein Stück komplizierter und auf die Spitze getrieben fragen die Anwender dann, ob es nicht anhand vernünftiger Entscheidung für eine praktische Variante auch einfacher gegangen wäre. Ich glaube, nicht die Perfektionierung der Möglichkeiten ist das Sinnvollste, sondern der bestmögliche Kompromiss zwischen dem, was machbar ist und dem, was mit überschaubarer Komplexität und Praxistauglichkeit möglichst einfach beherrschbar ist. Erlaubt es zudem eine offene Architektur, mit entsprechenden Kenntnissen praktisch alles nur Denkbare zu erreichen, müssen auf längere Sicht keine Wünsche offen bleiben.

    Mit zunehmender Komplexität von Software bzw. Prozessen wächst auch die Zahl der internen Fehler. Das ist ein Naturgesetz und nicht wirklich die Folge vordergründiger Nachlässigkeit. Anders gesagt, umso mehr sich Lösungen der Perfektion nähern, umso weiter entfernen sie sich in anderer Weise davon.

    Es gibt durchaus CMS, die entsprechend Deiner Anforderungen einen höheren Automatisierungsgrad bieten. Zum Beispiel das kommerzielle Produkt "Oracle Portal", eigentlich weniger ein CMS als ein Entwicklertool dieser Kategorie. Den damit erzielten Ergebnissen allerdings einen individuellen Stempel aufzudrücken, erfordert noch mehr Entwicklerskills als ein universelleres Framework wie Contao und es gibt auch mehr Abhängigkeiten zu anderen Applikationen dieser Software-Familie.

    Mein persönliches Urteil nach knapp einem Jahr Erfahrung mit Contao ist - neben dem Pluspunkt der MVC-Architektur, was auch ohne explizites Qualitätsmanagement eine gewisse Disziplin erzwingt, in der bisherigen Umsetzung eine gute Synthese zwischen Automatisierung und gleichzeitiger Bewahrung recht hoher Flexibilität. Sicher noch in vielem verbesserungsfähig, aber es wird ja munter weiter daran gearbeitet.
    Geändert von soweit_ok (24.08.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Einen Tippfehler verbessert

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Nein ich will mich hier nicht beschweren! Nur Fragen warum es nicht wenigstens ein Template gibt, das modernsten Anforderungen entspricht und man nur einfach etwas "einhübschen" braucht, im weitesten Sinne und fertig.
    Mh, gute Frage, warum gibt es eigentlich noch keine Autos die selber fahren, Kühlschränke die sich selbstständig auffüllen (Einkaufen gehen), Roboter die sich wie Menschen verhalten?

    Fällt dir an den Beispielen etwas auf? Richtig! Alle Beispiele lassen sich mit einer Aussage beantworten: "Das gibt es doch!". Nur eben nicht einmal, nicht zweimal, nein, gleich Mehrfach. Warum? Weil die Anforderungen und Erwartungen sich vielseitig unterscheiden! Du sprichst von "modernsten Anforderungen", was bitte soll das sein? Wenn du hier herum fragst, wirst du feststellen, dass du bei 100 Befragten, 100 unterschiedliche Antworten bekommen wirst.

    Dein Beispiel: Webseite auf dem Smartphone bzw. Die 2.10 Academy ist auch noch nicht "Handy tauglich"
    Was verstehst du unter "Handy tauglich"? Auf meinem Smartphone wird die Demoseite korrekt angezeigt. Oder erwartest du, dass sich die Webseite wie eine native App verhält? Oder wie eine mobile Webseite ala WAP?

    Grundsätzlich ist das Problem, dass es solch drastisch unterschiedliche Definitionen und Erwartungen unter "modernste Anforderungen" gibt, dass es einfach kein Template geben kann, dass allen gerecht wird. Und ganz ehrlich, die meisten meiner Kunden wollen auch keinen Einheitsbrei, sondern Individualismus. Den Rest schicke ich zum Homepage-Baukasten von 1&1 weiter.

    MfG Tristan

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Einerseits kann ich dein grundsätzliches Problem verstehen, andererseits - du bist deines eigenen Glückes Schmied. Das Contao Framework und die Extensions der Entwickler bieten dir die Möglichkeit innerhalb weniger Arbeitsstunden eine mobile Website zu bauen die sich wie eine native iPhone oder Android App verhält. Das ist so leicht gesagt - letztendlich steht und fällt sowas mit den eigenen Fähigkeiten.

  5. #5
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Den Rest schicke ich zum Homepage-Baukasten von 1&1 weiter.
    Schicke Sie in Zukunft doch lieber zu Jimdo.

    Das ist das Original zum DIY-Baukasten von 1&1, bietet mehr Leistung für dasselbe (oder weniger) Geld, die Leute dort sind nett und sie haben ein gutes Partnerprogramm und geben lieber den Vermittlern ein paar Euro als dass sie Fernsehwerbung machen

    Ach ja, und die Layouts sind alle "mobiltauglich"

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Das ist ein interessantes Antworten-Ergebnis. Es erschließt sich dem aufmerksamen Leser nicht unbedingt, warum die Antworten nicht zur Frage passen. Das hatte ich erst letztens wieder bei der Telekom. Die Antwort des Supports hatte keinen Bezug zur Frage. Erst der Zweite las meine Frage richtig. So scheint das auch hier zu sein. Offensichtlich ein gesellschaftliches Problem.

    Ria's Anliegen steht im letzten Absatz und lässt sich eigentlich eindeutig auf einen Kernausdruck begrenzen, nämlich das "Erscheinungsbild". Das habe ich auch schon hundert mal angesprochen und es wird stets falsch verstanden. Hätte sie eine Grundinstallation, in der "fast" alle Beispielinhalte angelegt wären und ein ansprechenderes Layout, wie z.B. bei Wordpress, hätte sie diese Frage nicht gestellt.

    Prügel stecke ich gern ein. Aber ist auch in meinen Augen das Hauptproblem für Menschen, die nicht unbedingt mit diesem System ihren Lebensunterhalt verdienen wollen/müssen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  7. #7
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Erst der Zweite las meine Frage richtig. So scheint das auch hier zu sein. Offensichtlich ein gesellschaftliches Problem.
    Das sind dann doch nicht so sehr "gesellschaftliche" Probleme als "individuelle" oder durch die Software-Kategorie "Forum" bedingte, denke ich. Ich zum Beispiel hatte auf Rias Frage nicht wirklich eine Antwort, wohl aber eine Anmerkung an Tril


    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Ria's Anliegen steht im letzten Absatz und lässt sich eigentlich eindeutig auf einen Kernausdruck begrenzen, nämlich das "Erscheinungsbild".
    Da hast du Recht. In dieser Beziehung sind WordPress und anscheinend auch Joomla weiter, oder sagen wir "anders". Man hat schnellere Erfolge, man sagt schneller "Uih" und man kann andere mit dem Ergebnis schneller beeindrucken. Um Contao erfolgreich einsetzen zu können muss man entweder gut CSS können oder sich ein fertiges Theme kaufen. Auch wenn es ab und an mal wieder gute kostenlose Themes gibt, steht das in keinem Verhältnis zu WP oder Joomla.

    Allerdings finde ich das ehrlich gesagt gar nicht schlimm.

    ===

    CMS auf dem eigenen Webspace
    Contao ist genau wie jedes andere CMS, das man auf seinem eigenen Webspace installieren muss, ein Werkzeug für Webmaster: "TYPOlight Contao ist ein "Tool für Webmaster", das diesen als technische Basis für ihre Arbeit dienen soll [...] Ein "Webmaster" verfügt nach unserer Definition über gute Kenntnisse in HTML und CSS sowie Basiswissen zum Thema Webseiten (Hosting, Domains, FTP, Dateirechte etc.)." (Contao-Team). Ich würde statt "Webmaster" einfach nur "Webworker" sagen, aber ansonsten stimme ich dem Satz zu.

    Gehostetes CMS
    Alle anderen sollten zu einem "gehosteten CMS" greifen. Dabei mietet man das CMS zusammen mit dem Webspace und muss sich um die technische Wartung nicht kümmern. wordpress.com ist gehostet, wordpress.org zum selbst installieren. So Sachen wie Jimdo, Weebly, Webnode oder auch der 1&1-Baukasten (oder auch drupalgardens) sind "gehostete CMSysteme", oft auch "Baukasten" genannt. Und die werden von Tag zu Tag leistungsfähiger. Da kann man richtig gute Websites mit bauen.

    Fazit
    Wer das oben beschriebene Wissen eines Webworkers nicht hat und es auch nicht erwerben möchte, der ist mit einem gehosteten CMS besser dran.

    Die vielen fertigen Themes und Templates bei WordPress und Joomla suggerieren dem Anwender Wissen, dass er nicht wirklich hat. "Wow. Guck mal was ich kann." Aus diesem Grunde gibt es da draußen so viele Installationen, bei denen einfach alles auf 777 gesetzt wird. Irgendjemand hat das mal sinngemäß so ausgedrückt: "Joomla? Das kann ein dressierter Affe installieren, der sich dann für einen Webdesigner hält, weil es geklappt hat." Und wenn dann Wochen später bei der Installation von Plugins und Updates Probleme auftauchen, ist es zu spät.

    ===

    Und trotzdem habt ihr Recht.

    Ein solides, gut aussehendes Basistheme wie "Twenty Ten", das nicht nur wie die "Music Academy" als Anschauungsmaterial und Referenz dient, sondern auch als Fundament für eigene Sachen verwendet werden kann, würde Contao gut zu Gesicht stehen. WordPress hat aber für den Schritt von "Kubrick" zu "Twenty-Ten" auch ein paar Jahre gebraucht, und die Communities von WP und Joomla sind zahlenmäßig um ein Vielfaches größer. Ich glaube, dass das Thema "Basistheme" für das Contao-Camp im November mal auf dem Programm stand. Vielleicht ist das dann ja auch mobil. Was immer das bedeuten soll. Wer weiß ;-)
    Geändert von pmmueller (25.08.2011 um 07:31 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es scheitert also nur beim "Erscheinungsbild"? Wenn sich hier also jemand hinsetzt, ein zeitgemäßes Theme für Contao fertig macht und das dann auch "Handy-tauglich" baut, dann sind alle glücklich? Das halte ich für einen Mythos und ganz großen Quatsch. Um mich nochmal zu wiederholen - jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

    Gehet hin und lernt CSS/PHP/HTML/JS. Das klingt hart aber es ist niemandem geholfen wenn man ihm etwas fertiges hinwirft das er dann nur noch verändern muss.
    Wenn andere sowas brauchen um in das Thema einsteigen zu können, dann bin ich der letzte der sich querstellt und gerne helfe ich auch aber ich mag es nicht wenn nach solch einem Fundament verlangt wird ohne etwas dafür geben zu wollen oder selber was zu tun.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.12.2010.
    Beiträge
    243

    Standard

    Hallo zusammen,

    Da bin ich teilweise etwas in die Ecke, die will nicht lernen, gestellt worden. Erwecke ich tatsächlich diesen Eindruck? Nein, mir ging es oben um eine gewisse Weitsicht(für Neueinsteiger), wenn auch Scherzhaft vorgetragen.

    Wer bezahlt Eure Websites? Wo die Luft dünner wird und die Schreibtische am aufgeräumtesten aussehen, da sind und waren die Endgeräte schon immer am kleinsten!

    Und wenn die ganze Firma, außer dem Chef, kein Blueberry oä. hat, das Verkaufsargument "übrigens meine für Sie erstellten Webseiten können Sie auch, gut lesbar, auf Ihrem Blueberry bedienen und jeder kann von Unterwegs in Ihrem Shop einkaufen"das wird zum Totschlagargument und so war es gemeint.

    Übrigens:

    http://www.stern.de/digital/telefon/...5442e2da5.html

    noch nicht ausgereift und ist Office, hat also nicht direkt hiermit was zu tun,(und benutze selber Linux) aber eine grundsätzliche Entwicklung sollte man im Auge haben. Nur wer alle passenden Codeschnippsel bereits in der Schublade hat, braucht bei Contao nicht bei fast "NULL" anfangen.

    Ein solides, gut aussehendes Basistheme wie "Twenty Ten", das nicht nur wie die "Music Academy" als Anschauungsmaterial und Referenz dient, sondern auch als Fundament für eigene Sachen verwendet werden kann, würde Contao gut zu Gesicht stehen.
    So und nicht anders hat klein Ria das gedacht. Aufbauen ab einem bereits vorhandenen Level, würde auch weniger Zeit für ernsthafte Einsteiger kosten.

    Gruss Ria

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ria,
    das ist erst mal nur CSS und mit @media gut zu handhaben. Hat also erst mal nix mit Contao zu tun. Natürlich kann man das mit 2.10 euch über CSS klassen machen, die im body vergeben werden... aber das ist sagen wir mal geschmackssache...
    Infos und codeschnippsel findest du im Internet zu hauf.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    So und nicht anders hat klein Ria das gedacht. Aufbauen ab einem bereits vorhandenen Level, würde auch weniger Zeit für ernsthafte Einsteiger kosten.
    Deshalb fange ich ganz oft mit "Blaues Theme" aus meinem eigenen Buch an

  12. #12
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Infos und codeschnippsel findest du im Internet zu hauf.
    Es geht Ria doch nur darum, dass es eine gute Idee wäre, wenn das Standardtheme/-template von Contao ein bisschen mehr in der Richtung bieten würde. Sie fordert nichts und verlangt nichts, sie regt nur an.

    Und Themenvorschläge wie
    • "Neues Standard-Template (inkl. Inhalte etc.) als Ersatz bzw. zuzätzlich zur Music Academy" und
    • "Diskussion/Planung weitere Standard-Themes für z.B. Blog-Edition, Ferienhaus-Edition etc. bzw. Entwicklung von verschiedenen Free Themes, die Leuten den Einstieg in Contao erleichtern"
    stehen auf der Programm-Liste für das "Contao-Camp" im November. Soweit hergeholt ist das also nicht
    Geändert von pmmueller (25.08.2011 um 10:44 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Übrigens:

    http://www.stern.de/digital/telefon/...5442e2da5.html

    noch nicht ausgereift und ist Office, hat also nicht direkt hiermit was zu tun,(und benutze selber Linux) aber eine grundsätzliche Entwicklung sollte man im Auge haben. Nur wer alle passenden Codeschnippsel bereits in der Schublade hat, braucht bei Contao nicht bei fast "NULL" anfangen.

    So und nicht anders hat klein Ria das gedacht. Aufbauen ab einem bereits vorhandenen Level, würde auch weniger Zeit für ernsthafte Einsteiger kosten.
    Nunja, du vergleichst jetzt hier eine Office Anwendung mit einer Webseite. Egal ob wir von Office360, diesem Online-Office von MS reden oder einer nativen App, Anwendung und Webseite sind 2 unterschiedliche Schuhe.
    Du springst also auf die von mir angedeutete Schiene, dass du erwartest, dass "Handy fähig" bedeutet, eine Webseite verhält sich wie eine App.
    Ich persönlich kann mich nicht ganz davon freisprechen, dass ich Webseiten die ich wirklich "Handy tauglich" gestalte, auch nach dem Prinzip aufbaue. Es gibt aber auch viele Webseiten, die ich einfach "Handy kompatibel" mache, d.h. die Seite wird auf dem Smartphone genau so wie auf dem Desktop angezeigt. In den meisten fällen reicht das.
    Aus meiner Erfahrung kann es ein solches Template nicht geben.

    Ein solides, gut aussehendes Basistheme wie "Twenty Ten", das nicht nur wie die "Music Academy" als Anschauungsmaterial und Referenz dient, sondern auch als Fundament für eigene Sachen verwendet werden kann, würde Contao gut zu Gesicht stehen.
    1. wirst du hier genug finden, die die "Music Academy" als Basis nutzen, um eigenen Webseiten zu erstellen.
    2. kann dieses Theme deinen Anspruch "Handy tauglich" zu sein NICHT standhalten
    2011-08-25 11.30.03.jpg
    Es ist maximal "Handy kompatibel" und das ist die "Music Academy" ebenso.

    Auch wenn es an der Grundsätzlichen Diskussion nichts ändert, aber Äpfel (CMS) mit Birnen (Blog Software) zu vergleichen, funktioniert einfach nicht. Ich habe WordPress schon im Einsatz gehabt und damit rumgespielt. Und die Möglichkeiten entsprechen nicht mal der allgemeinen Definition oder Vorstellung eines CMS, wie Contao eines ist. Auch wenn WordPress'ler gerne etwas anderes behaupten. Ich denke, mit der Music Academy ist Contao schon sehr gut aufgestellt und dieses Basis Theme zeigt auch deutlich, dass es eben mehr kann, als WordPress. Auch für Anfänger ist die Music Academy eine gute Basis.
    Ich wette mit dir, wenn du ein solches Theme was deinen Ansprüchen entspricht baust und für dich selber als Basis nutzt, dann wird eher früher als später jemand kommen und sagen, dass Theme ist zwar nett, entspricht aber nicht seinen Ansprüchen und will wieder etwas anderes haben. Ich persönlich arbeite mit meinem WebsiteBuilder, wo ich mir ein Website-Grundgerüst gebaut habe und starte dann sozusagen innerhalb weniger Sekunden von einem Grundgerüst ohne Layout. Mehr kann ich auch nicht einbauen, weil jedes Layout was ich mehr einbaue für 100% meiner Projekte einfach nur unnötiger Ballast ist.

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    stehen auf der Programm-Liste für das "Contao-Camp" im November. Soweit hergeholt ist das also nicht
    Ja, das Thema wurde hier im Forum schon zig mal angesprochen.. von daher wäre es mal schön, wenn die Leute die das ansprechen auch einfach mal umsetzen würden ;-)
    Das Thema kommt ja alle paar Monate mal.

    Nich falsch verstehen: Es ist ein Vorschlag! kein Programmpunkt der auf jeden Fall gemacht wird. Was wirklich gemacht wird, kommt immer auf die Leute an, die bei dem Camp sind und wird auch erst da von den Leuten selber entschieden.
    Deswegen braucht man auch da Leute die nicht nur danach fragen, sondern einfach mal machen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Deswegen braucht man auch da Leute die nicht nur danach fragen, sondern einfach mal machen.
    +1
    Hier könnt Ihr euch organisieren, wenn Ihr wollt: http://www.contao-community.de/forum...ntao-Camp-2011

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Wenn jemand das Autofahren lernen will, sollte er dann mit einem VW Golf etc. beginnen oder besser gleich mit einem Formel1 Boliden? Mal angenommen, letzteres. Dann gehts los: "Oh verdammt, ich hab einen zittrigen Gasfuß. Den 700PS-Motor muss ich ausbauen, da sollen 70 PS rein.". Gesagt, getan. "Oh, die Karre kommt ja garnicht mehr aus dem Quark. Ich wollte eigentlich fahren und nicht stehen lernen. Und überhaupt, was mach ich denn jetzt mit den ganzen Kabeln, die noch vom 700PS-Teil übrig sind und die man jetzt nirgends mehr einstöpseln kann?".

    Soll heißen, wäre es mit der eierlegenden Templatemilchsau auf längere Sicht wirklich einfacher oder zunächst nur gefühlt?

    "Out of the box" ist ungeachtet der Vorteile halt auch verführerisch und kann träge machen. Könnte ich mir einen Sprachchip implantieren lassen, statt eine Fremdsprache oder Programmiersprache zu lernen, zöge ich das wahrscheinlich vor. Es verbliebe allerdings das ungute Gefühl, es machte mich eigentlich nicht schlauer und das gefällt irgendwie nicht wirklich. Andererseits verblieben mir mehr Ressourcen die in andere Dinge investiert werden könnten. Eine Frage der Wertung, die Grenzen sind fließend.

    Nein, ich glaube kaum, dass Dich jemand in die "Will nicht lernen"-Ecke steckt. Auch wenn es Dich wohl amüsiert, ab und an etwas mit dem "Klein Ria" bzw. "DAU"-Attribut zu kokettieren - dass Klein Ria nicht gerade schlicht gestrickt ist, kann sie nicht verbergen. Eher noch, ob sie überhaupt ein Mädchen ist, kann man im Internet schließlich nicht wissen. Ich finde die vorhandenen Templates übrigens garnicht mal so schlecht. Music Academie wirkt etwas altbacken. Aber es gibt ja auch Theme4 und ein paar andere Varianten, die ganz nett sind. Allzuviele Extensions fertig eingebaut mitzuliefern finde ich gefährlich, denn dann müsste ständig die Versionskompatibilität gewährleistet bleiben.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    229

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Dein Kunde ist Firmeninhaber und sagt zu Dir:

    "Habe einen Geschäfts-Mitbewerber getroffen und ein Gespräch gehabt. Der holt seine Brieftasche raus und zeigt, hier, mein neues AUTO, mein HAUS, mein BOOT, meine FRAU, dann zückt er sein Smartphone oä. und hier meine Webseite!"

    mit deutlichem Hochgefühl. Dein Kunde sagt zu Dir, dass will ich auch!!! Was antwortet dann hier die schweigende Mehrheit, ihrem Kunden?
    "Wenn Du noch kein Auto, kein Haus, kein Boot und keine Frau hast, dann wird Dich eine Smartphone-Website hier auch nicht viel weiter bringen."

    Grüße
    Fryd.

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Ria Beitrag anzeigen
    Und wenn die ganze Firma, außer dem Chef, kein Blueberry oä. hat, das Verkaufsargument "übrigens meine für Sie erstellten Webseiten können Sie auch, gut lesbar, auf Ihrem Blueberry bedienen und jeder kann von Unterwegs in Ihrem Shop einkaufen"[B]das wird zum Totschlagargument und so war es gemeint.
    Was die Belegschaft des Kunden für eine technische Ausstattung hat, ist total irrelevant. Selbst, wenn sie die CD-Schublade nur als Cola-Halter benutzen.

    Wichtig ist, was die Kunden des Kunden an Erwartungen haben. Der Wurm muss schließlich dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Und genau diese Kunden-Kunden sind die Leute, die im Endeffekt die Website bezahlen sollen. Erst wenn die ausbleiben, investiert vernichtet die Firma ihr eigenes Geld...

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Muss ich pmmueller und jared mal zustimmen,
    auch wenn Contao bzw ein CMS zig stundenlange Arbeit erspart ist und bleibt ein CMS ein Werkzeug des Webmasters
    und eine selfmade Editiermöglichkeit für den Kunden. Das geniale ist das man aus Contao jegliche Webseiten realisieren kann die
    man aus dem www kennt ohne das man im FE erkennt das es sich um Contao handelt und allein das
    ist eine professionelle ultimative Lösung sowohl für Webmaster als auch für den Kunden.

    Wenn man sich wirklich nicht mit der Materie auseinandergesetzt hat sollte man doch auf Dinge wie 1und1 zurückgreifen aber
    selbst da würde ich keinen Kleinunternehmer hinschicken der im Onlinebereich tätig ist.
    Und professionell wird es einfach erst wenn es auch in professionelle Hände übergibt.

    Und ganz ehrlich, wenn es nicht so wäre müsste ich mich fragen warum ich Mediendesign gelernt habe,
    dann wäre ich ja überflüssig.
    Ihr würdet einem Chirurgen ja auch nicht das Messer aus der Hand nehmen und sagen, hey komm geh mal weg ich mach dat schon.

    Aber um Rias Frage mal zu beantworten, wenn man selbst einsteigen möchte ohne einen Beruf in die Richtung erlernt zu haben oder seit der Jugend sich mit der Materie auseinandergesetzt zu haben dann muss man wohl in den sauren Apfel beißen und stück für stück alles abarbeiten und damit rechnen das es wohl einige Wochen dauert bist alles 100% steht. Und mein gott selbst ich lern ständig neue Dinge dazu, die Medienwelt ist einfach zu groß für einen allein ^^
    Geändert von izanagi (25.08.2011 um 15:18 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    451

    Standard

    Ich denke ihr seht das alle etwas zu engstirnig.
    Meiner Ansicht nach könnte man sich das Standardtheme Music Academy genauso gut "sparen", da man davon eher abgeschreckt wird als das man gefallen daran findet und von Contao überzeugt wird. Dort sieht Contao aus wie ein CMS von 1990 (auch wenns da vermutlich noch kaum welche gab, ihr wisst hoffentlich wie ich das meine ) und da reist es meiner Meinung nach das Akkordeon auch nicht heraus.

    So bin ich auch eher durch Zufall darauf gestoßen und hab mir das Theme hier erst zuletzt angesehen, sondern einfach installiert ohne irgendwelche Voreinstellungen.

    Wie bereits gesagt denke ich mal hätte sowas wohl für beide Seiten (Entwickler / User) gute Nebeneffekte wenn das Standardtheme mal modernisiert werden würde.

    Genau aus solchen Gründen gibt es doch das Boilerplate, wieso also nicht so etwas auch für Contao bauen? Es sollte in Anführungsstrichen! ja ein Theme sein dass schlicht und ergreifend zeigt was Contao alles kann, was html5 kann und css3 kann. (im übertragenen Sinne)

    Und wenn es dafür eine Beispielhafte Mobile Seite gibt, umso besser!

    Ich denke wenn man so etwas versucht in einer Gruppe zu organisieren dürfte das nicht allzu schwer sein, den Grundstein für sowas hat ja Contao 2.1 jetzt gelegt, insofern spricht nichts dagegen finde ich - das hat meiner Ansicht nach auch nichts damit zu tun dass man *ein Auto von selbst fahren lässt* oder mit Lernfaulheit in irgendeiner Form.

    Öhm ja !
    Geändert von rezico (25.08.2011 um 15:32 Uhr)
    Contao ist schon was Feines...

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem dabei, das wird schon seit Jahren gefordert und keine macht sich dran.
    Alle meckern nur, "warum gibt es nicht was besseres....".

    Genau wie das Thema Free-Themes, "warum gibt es nur so wenige...."

    Weil der Großteil der Community nur fordert, aber nichts tut, leider.
    Ich bin kein Designer, und brauche allein für meine Webseiten schon Wochen für die Erstellung, da habe ich keine Zeit (Freizeit) mir auch noch über eine MusicAcademy+ Gedanken zu machen.
    Komme ja schon mit meiner Grid-Academy nicht so schnell weiter wie gewollt.

    Ein Demoseitentemplate wie MusicAcademy halte ich für notwendig. Das es verbesserungswürdig ist, steht außer Frage.
    Ob das auf dem Camp zu schaffen ist, möglich, zumindest die Grundlagen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich möchte Ria nicht vorwerfen eine der Personen zu sein die nur meckern und nichts geben! Das möchte ich nochmal betonen.
    Aber ich sehe es grade selbst wieder.

    Unser Kunde wünscht eine Website die auf Contao läuft und auch Mobile-ready ist. Und da ich den ganzen Schwung eh programmiere könnte ich es auch gleich der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Das Problem ist aber das die Website ca. 10 Extensios benötigt! Die Music Academy braucht keine! Vielleicht liegt da der Hund begraben? Ich werde NIEMALS ein neues Standardtheme bauen das nur mit Bordmitteln arbeitet weil ich die Bordmittel einfach zu eingeschränkt finde. Andere wieder wollen keine Extensions verwenden, können aber kein Standardtheme erstellen. Ein wenig kompliziert die Situation

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Nach außen hin sieht dieses Thema für den Erstbesucher ganz fürchterlich aus. Es ist für den Leser nicht leicht, bei der Durchmischung der Themen in diesem Thema dem Leitfaden zu folgen. Er geht mit dem Gefühl nach Hause "Dieses Thema sollte man in diesem Forum besser nicht ansprechen". Ist das so gewollt?
    Des weiteren glaubt er zu erkennen, jeder der dieses Thema anspricht ist automatisch der Volldepp, der keine Ahnung hat. Bisher aber haben fast alle, die dieses Thema aufgegriffen haben, zig eigene Webseiten erstellt, Bücher gelesen und das System erprobt. Das ist so, wie bei den Arbeitslosen. Kämpfen müssen die, die noch Arbeit haben. Die, die keine Haben, haben meist auch keine Stimme. So ist es auch hier. Die, die schon oft mit Contao gearbeitet haben, entwickeln Wünsche. Versehen mit einer Prise eigenem Willen. Das sollte bei einem dynamischen System auch so sein, oder nicht? Wünsche sollten dann fachlich, sachlich behandelt werden und den Sandkasten außen vor lassen. Und wie in der Schule, freuen sich alle anderen, wenn es denn erst mal so ist.

    Es sei noch mal erwähnt, es geht hier lediglich um die Verbesserung des Startpunktes beim erstellen der Seite. Der Rest kann sich dann "weitestgehend" auf CSS beschränken. Um das System als solches, CMS, Blog, gut, schlecht, viel oder wenig, ging es in der Fragestellung nicht. Ich kann die Falschheit daher an diesem Wunsch nicht erkennen.

    Es wurde auch nicht vorgeschlagen, sämtliche Fremd-Erweiterungen zu integrieren. Es sollte lediglich eine möglichst vollständige Installation der vorhandenen Möglichkeiten sein. Nicht mehr, nicht weniger. Warum das immer wieder, selbst hier in der laufenden Diskussion, falsch gelesen wird, ist mir unergründlich.

    Ich verstehe ebenfalls nicht, warum dieser Wunsch als irgendeine Sonderfunktion angesehen wird. Das Aussehen gehört zu diesem System. Genau so, wie die Funktionen selbst. Und meist muß das System entwickelt werden. Aber, es sollte auch in einem regelmäßigem Turnus im Frontend angepasst werden. Das gehört genau so zur Entwicklung, wie das Backend. Um beim Sinnbild zu bleiben, die Entwicklung eines Autos hört nicht bei der Hardware auf. Nur mit entsprechender Karosse findet das Produkt einen Freund.

    Ich glaube, das an einigen Stellen ein absenken der Ansprüche gegenüber anderen dem Forum gut tun würde. Gerade im Bezug auf das Design wird oft genug der Eindruck vermittelt, der professionelle Seitenersteller würde permanent das Rad neu erfinden und jeden, der nun nicht den ganzen Tag dafür Zeit hat, einen Unwillen zu unterstellen. Das wird häufig verwechselt mit Kreativität. Letztlich bestehen die meisten Seiten aus Links, Recht, Mitte, Oben und Unten. Es sollte doch also als wünschenswert erscheinen, so etwas als Beispielinstallation zu anzubieten.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    @Atlas

    Verdienst du dein tägliches Brot mit Contao?

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von neophron
    Registriert seit
    12.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    290

    Standard

    mein neues AUTO, mein HAUS, mein BOOT, meine FRAU
    Mein erster unkontrollierter Gedanke bei dieser Passage war: Wieviel hat diese Frau gekostet und gibt es für solche Frauen Garantieverlängerungen? Oder gibt es die mit Aufpreis zum Boot dazu?

    Roboter die sich wie Menschen verhalten
    Gibt es leider schon: http://www.n24.de/news/newsitem_4908090.html

  26. #26
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Fällt dir an den Beispielen etwas auf? Richtig! Alle Beispiele lassen sich mit einer Aussage beantworten: "Das gibt es doch!". Nur eben nicht einmal, nicht zweimal, nein, gleich Mehrfach. Warum? Weil die Anforderungen und Erwartungen sich vielseitig unterscheiden!
    Zitat Zitat von neophron Beitrag anzeigen
    Sagte er doch
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hey Atlas,

    manch einer mag mit seiner "Ausführung" vielleicht etwas über die Stränge geschlagen haben oder gar die eigentlich Frage verfehlt. Aber so ist es nun mal mit eher Philosophischen Themen.

    Auch wenn der entstandene Eindruck scheinbar völlig falsch war, so muss ich dir in deiner Einschätzung der Antworten zu diesem Thema doch wiedersprechen.
    Die meisten Antworten sind, wenn auch nicht immer vollständig zutreffend, schon an das Thema "FE Präsentation" angelegt, beleuchten aber eine Problematik, die ihr grade in diesem Moment nicht sehen wollt oder könnt. Das ist nichts schlechtes, auch dem (vermeintlichen) Profi gehen manchmal "Wundersame" Ideen durch den Kopf und erst die Community schaft es dann, ihn von seinem hohen Ross zu holen (ist mir selbst hier auch schon passiert, das ist völlig normal ). Die meisten die geantwortet haben, sehen vermutlich einfach ganz andere Problematiken bei diesem Wunsch als Ihr. Deshalb ist die Resonanz auch nicht so wie erwartet. Und genau deshalb, gibt es Erweiterungen wie meinen WebsiteBuilder um diesen "Sonderfall" abzudecken. Ich kenne viele, die sich eine Kopiervorlage aufgebaut haben (habe ich vor meinem WebsiteBuilder auch) und wieder andere nutzen die Music Academy als Grundlage. Die Möglichkeiten sind vielfältig und - im Gegensatz zu WordPress - unbegrenzt, genau das macht für meinen Teil den Scharm von Contao aus. Und genau da ist aber der Hund um den es hier eigentlich geht begraben.

    Es sei noch mal erwähnt, es geht hier lediglich um die Verbesserung des Startpunktes beim erstellen der Seite. Der Rest kann sich dann "weitestgehend" auf CSS beschränken.
    Dafür reicht die Music Academy oder ein freies Theme aus. Wenn ich es im Vergleich zu dem Theme "Twenty Ten" aus der WordPress Scene setze, kann ich keinen Unterschied erkennen. Oder doch, es gibt einen, für die meisten wirkt die Music Academy vermutlich überladen. Das hängt aber einfach damit zusammen, das Contao auch einfach viel Viel VIEL mehr kann, als WordPress. Also ist es nur logisch das die vorhandenen Themes in der Contao Welt umfangreicher sind, als in der WordPress Welt. Ich möchte mich nicht ständig wiederholen, dennoch kann ich nur nochmal darauf hinweisen, dass die "Vorstellungen" einfach zu stark divergieren als das man es ein leichtes nennen könnte, den Wunsch von Ria einfach so zu erfüllen.

    Und das hier niemand ist, der Ria oder dir schlecht möchte, haben denke ich die meisten bereits schon wieder bewiesen. Es gibt halt Themen, die werden "regelmäßig" aufgeworfen, vielleicht zurecht. Doch die meisten die länger hier dabei sind oder die Problematik vielleicht einfach aus anderen Blickwinkeln betrachten erschlagen diese "Fragenden" dann mit Ihren, auf den ersten Blick vielleicht unsinnigen Erläuterungen. Aber anders muss man auch sagen, jeder der hier einen Beitrag geleistet hat, hat genau so Recht, wie Ria mit der Frage warum es das eigentlich nicht gibt. Ich für meinen Teil finde z.B., dass man 90% der WordPress Installationen auf den ersten Blick erkennen kann. Ich setze mich Tag ein Tag aus nur mit Webseiten und Internetsoftware auseinander, das man dabei ein gewisses Empfinden für die Technologie dahinter entwickelt ist nicht verwunderlich. Ich für meinen Teil strebe aber nach Individualismus und nicht Einheitsbrei. Und wenn ich eine Webseite auf das Reduziere, was du nanntest "Links, Recht, Mitte, Oben und Unten", was bleibt dann noch übrig? Eigentlich überhaupt nichts. Eine Installation die dir das liefert habe ich dir in 10 Minuten, inkl. Installation zusammen geklickt. Aber ich gebe zu, dank meinem WebsiteBuilder brauche ich nicht mal 10 Minuten, sondern nur 2, weil ich mir sogar diesen Schritt spare. Doch um mit diesem "Skelet" umgehen zu können, muss man auch eine gewisse Fachkenntnis der Thematik vorweisen.

    @Atlas: Deshalb frage ich dich mal, wo bitte willst du die Grenze zwischen "für Einsteiger noch verständlich" und "nicht überladen" ziehen? Bei WordPress ist das relativ einfach, denn der Funktionsumfang ist um ein vielfaches kleiner, also kann man das System eigentlich nicht überladen.

    Und die Umgangsweise hat denke ich nichts mit den Anspruchen der Mitglieder gegen andere Mitglieder zu tun. Eher hängt es mit den Ansprüchen der Mitglieder an Contao zusammen. Ria hat den Anspruch, nach der Installation sich direkt um das Layout kümmern zu können. Andere teilen diese Ansprüche nicht, haben aber vielleicht den Anspruch, dass Contao nicht von Script Kiddies überflutet wird, die meinen "oh ja, ich installier mir ein CMS und baue mir eine Homepage". Ohne jetzt irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, denn ich weiß das wir auch viele aktive und fachlich versierte Privatpersonen hier in der Community haben. Aber mein persönlicher Eindruck ist, dass sich Contao eher in Richtung Business, als in Richtung Privat orientiert, sowohl von Seiten Leo Feyers, als auch aus der Community, aber das ist meine eigene Meinung und Einschätzung. Dennoch gibt es hier immer wieder Fachkräfte, die den Einsteigern die Willens sind zu lernen unterstützen. Ich glaub MacKP kann davon ein Liedchen Singen, so viele Anfängerfragen wie er schon doppelt, dreifach und X-fach beantwortet hat
    WordPress hat lange gebraucht, um seinen "kindischen Beigeschmack" wieder los zu werden und auch für Unternehmen interessant zu werden. Solch eine Beliebtheit auch in der Business Scene wie heute, hat WordPress noch nicht sehr lange und WordPress musste nach meiner Erfahrung (als Außenstehender) hart dafür kämpfen.

    Ich möchte an der Stelle nochmal an den Aufruf von pmmueller erinnern. Wenn Ihr euch mit diesem Thema "besseres Basis Theme für Einsteiger" weiter beschäftigen wollt. Dann wird es auf dem Contao Camp auch sicherlich den ein oder anderen Fachmann geben, der sich euch anschließen wird. Ihr solltet nur etwas dafür tun, so wie ich im passenden Forum ein Thema eröffnet habe.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von izanagi
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    595

    Standard

    Also ich persönlich halte von freien Themes sowieso nichts, denn jeder hat seine eigene Art und Struktur eines CSS
    und wenn ich es kopiere oder mir ein fertiges als Fundament anlege habe ich garkeinen Überblick das CSS für meine Zwecke auszubauen.
    Am Ende ist doch sowieso alles umstrukturiert. Allein die Klassenkombi kann unterschiedlich aufgebaut sein und jede Website
    benötigt wieder teils unterschiedliche Styles und sind wiederum abhängig von weiteren Komponenten.
    Also bei fertigtemplates wird man irre finde ich.

    Arbeite nun seit 320 + 150 Stunden an CSS und Extensiontests um ein riesiges Fundament für mich zu erschaffen das allmögliche Funktionen, Extensions
    von Katalog über Shops, über 40 vordefinierte Formatstyles im MCE(für linkfeatures, textmarker, 2er spalten, 3er spalten, mit box ohne box, mit farbe, ohne, ausrichtungen, headline ) bis hin zu austausch von Grafik Temp in CSS Temp innerhalb 2 minuten... alles zum sofortigen Einsatz.
    Hab vor eine Woche noch darüber nachgedacht diese ultimate edition zu veröffentlichen, aber es sind ja zig extentions und nicht einfach nur ein template.
    Da müsste man ja ein komplettes Backup anbieten. Auch da denk ich mir aber,... wenn es jemand modifiziert muss er trotzdem meine art und weise des css aufbaus verstehen
    um denke man wird da auch nicht glücklich.

  29. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von izanagi Beitrag anzeigen
    Arbeite nun seit 320 + 150 Stunden an CSS und Extensiontests um ein riesiges Fundament für mich zu erschaffen das allmögliche Funktionen, Extensions von Katalog über Shops, über 40 vordefinierte Formatstyles im MCE(für linkfeatures, textmarker, 2er spalten, 3er spalten, mit box ohne box, mit farbe, ohne, ausrichtungen, headline ) bis hin zu austausch von Grafik Temp in CSS Temp innerhalb 2 minuten... alles zum sofortigen Einsatz.
    Hab vor eine Woche noch darüber nachgedacht diese ultimate edition zu veröffentlichen, aber es sind ja zig extentions und nicht einfach nur ein template.
    Da müsste man ja ein komplettes Backup anbieten. Auch da denk ich mir aber,... wenn es jemand modifiziert muss er trotzdem meine art und weise des css aufbaus verstehen um denke man wird da auch nicht glücklich.
    Gut, dass sich auch noch jemand anderes zu diesem Thema zu Wort meldet, der aus eigener Erfahrung etwas über die sehr hohe Komplexität eines Multi-Extension-Templates schildert. Ich konnte Vergleichbares berichten, doch wohl überflüssig, sinngemäß dasselbe zu wiederholen. Jedenfalls schmeißt man nicht eben mal "einfach so" 50 oder mehr Extensions in die Installation, definiert ein paar CSS-Anweisungen dazu und fertig. Sondern das Ganze ist eng verzahnt mit den eigenen Anforderungen bzw. den Projektanforderungen an die Leistungsmerkmale des Gesamtwerks. Und das bedeutet nicht allein ein sehr umfangreiches CSS mit vielschichtiger Struktur, sondern auch eine Vielzahl von Änderungen und Erweiterungen der Ausgabetemplates, teilweise auch in den dahinterstehenden Modulen oder sogar das Entwickeln eigener Module. Die Doku würde ein Handbuch füllen.

    Ich glaube, dass viele Einsteiger mit Anpassungen eines solchen "Alleskönner"-Template klar überfordert wären, aber trotzdem munter dazu greifen würden, weil´s auf den ersten Blick erstmal einen tollen Eindruck macht. Ihr alle, die ihr wiederholt danach ruft, seid ihr denn auch bereit, bei den vielen dann daraus im Forum resultierenden Anfängerfragen Support zu leisten oder dürfen das die anderen machen, die sowas nie haben wollten? Der Wunsch ist ja nicht unberechtigt, das Ergebnis würde sich, ob man will oder nicht, jedoch wohl eher an gestandene Power-User richten. Meine Vermutung ist demgegenüber allerdings, dass die meisten erfahrenen Contao-Benutzer aus den bereits genannten Gründen ihre Layouts lieber von Grund auf selbst aufbauen. Passt besser und für die ist es schließlich keine Geheimwissenschaft mehr. Wer nicht gute HTML/CSS-Kenntnisse mitbringt und idealerweise auch zumindest Grundkenntnisse in PHP und JS, stößt sowieso bald an Grenzen. Für "Out of the box"-Liebhaber gibts idealere Werkzeuge als Contao. Die müssen nicht unbedingt anlockt werden.

    ... aber vielleicht den Anspruch, dass Contao nicht von Script Kiddies überflutet wird, die meinen "oh ja, ich installier mir ein CMS und baue mir eine Homepage". Ohne jetzt irgendjemanden zu nahe treten zu wollen, denn ich weiß das wir auch viele aktive und fachlich versierte Privatpersonen hier in der Community haben. Aber mein persönlicher Eindruck ist, dass sich Contao eher in Richtung Business, als in Richtung Privat orientiert
    In diesem Sinne stimme ich auch der Aussage von tril zu - genau das denke ich ebenfalls und hoffe, dass dies mehrheitsfähig ist und für die weitere Entwicklung von Contao richtungsweisend. Lösungen der genannten Art, wie z. B. "Homepage-Baukästen", haben natürlich auch eine Existenzberechtigung, nur eben eine andere Zielgruppe.

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    @ jared
    Nein. Ich würde mich kaum in dieses Thema versteigen, wenn ich meinen Tag mit der Beschäftigung mit einem CMS verbringen dürfte.

    @ tril
    Ich danke dir für deinen Beitrag. Es gibt aber keine "Problematik". Die vorhanden Contao-Funktionen in die Seite einbauen, idealer Weise mit deutscher Frontendausgabe, das CSS etwas modern gestalten, das ist der Wunsch. Würdest du dieses Vorgehen als Problematisch bezeichnen wollen, dann sind wir hier alle Fehl am Platz und das System unbrauchbar. Auch das Argument der Überladung ist eher von Gestern. Es gab auch mal phpwcms und ein anderes CMS, welche völlig ohne Frontend daher kamen, das musste man sich erst selber bauen, incl. CSS. Ist das Erstrebenswerter?
    Oder textpattern, welches auch mit einer Erscheinung daher kam, welches eher abschreckte als zu animieren. Das kann man natürlich auch machen. Es macht aber in der Argumentation keinen Sinn. Man kann nicht von "Überladen" reden und im gleichem Atemzug von "zu Wenig" Funktionen sprechen und in eigenen vorgestellten Seiten mit zig Erweiterungen arbeiten.
    Damit könnte eventuell auch deine Frage zur Vollständigkeit beantwortet werden. "Verständlich" wird es immer dann, wenn ich nachschauen kann. Und das möglichst im eigenen System.

    Das dieses Thema nicht als Einzelfall zu bewerten ist, zeigt das damalige erste Buch zu Typolight, welches mit Webconsulting daher kam. Das begeisterte viele und wurde gern benutzt. In diese Richtung gehen die Wünsche.

    Die angesprochene "Gleichheit" vieler Seiten kann nicht als negativ bewertet werden. Das ist wie mit diesem Forum hier. Diese Forensoftware erfreut sich großer Beliebtheit, nicht obwohl sie alle Foren gleich aussehen lässt, sondern "weil" sie alle Foren gleich aussehen lässt. Die einheitliche Anordnung hat ihre Vorzüge und wird auch in Contao, in anderen Bereichen, oft genug nachgebaut. Es soll Menschen geben, die einfach nur etwas darstellen wollen und mit ein Paar Farbänderungen und einem anderen Kopf sehr glücklich sind. Damit bleibt gleichzeitig mehr Raum für Menschen wie dich . Ich persönlich habe mir bei vielen meiner Seiten recht große Mühe gegeben, etwas anschauliches zu produzieren. Beim Blog aber lasse ich nur das Original laufen. Da ist mir das Aussehen völlig egal und die Updatefähigkeit wichtiger. Auf den Knopf gedrückt und fertig. Dort will ich schreiben und nicht basteln.

    Deine Überlegung zu "Business" und "Privat" ist absolut zutreffend, wurde schon oft diskutiert, lässt sich nicht ändern und erschwert natürlich die Argumentation bei "banalen" Wünschen wie das Aussehen. Obwohl ich schon den Eindruck habe, das gerade in letzter Zeit mehr Privatanwender den Weg zu Contao finden.

    @ soweit_ok
    Ich würde deine Ansicht als ein klein wenig radikal einstufen. Aus dem oben Ausgeführten lässt sich ableiten, das bei den geringfügigen Änderungen, die ausschließlich das Originalsystem betreffen sämtliche Einwände deinerseits nicht zum Tragen kommen. Es bleibt auch weiterhin undurchsichtig, ob es eine Mehrarbeit erfordern würde, wenn man stets in den meisten Punkten auf die Beispielinstallation verweisen könnte, oder ob es nicht mehr Arbeit erfordert stets das zu erklären, was das System eigentlich kann, aber als Beispiel nicht installiert ist. Ich würde da aber eher frohen Mutes sein, als eine negative Basis zu vermuten.

    Als Fazit, so wie auch bei den anderen Gelegenheiten, kann ich nach wie vor keinen Grund gegen die Modernisierung der Beispielinstallation erkennen. Die massive Gegenwehr wird für mich weiterhin ein Rätsel bleiben.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ATLAS

    ich will nicht wieder einen Roman schreiben, denn ich glaube, grundsätzlich stehen wir auf der gleichen Seite, haben nur andere Meinungen zu der Situation

    Was ich als Einheitsbrei bezeichne, sind eben die ganzen WordPress Blogs, die alle mit einem - vielleicht leicht modifizierten - Standard Theme laufen. So gut die Inhalte auch sein mögen, ich persönlich sehe mich da sehr schnell Satt und empfinde dann irgendwann keinen Unterschied mehr zu einem anderen Blog. Einer ist wie der andere und was sollen dann schon die Inhalte groß dran ändern? Das ist der Eindruck der meiner Erfahrung nach entsteht, ich gehöre zu jenen, bei denen dieser Eindruck entsteht. Das ändert natürlich nichts an "eingefleischten", grundlegenden Strukturen, Header, Content, Footer und eine Spalte links und/oder rechts. Wenn du dich nur um den Inhalt kümmern willst, warum nimmst du dann nicht einen Blog-Hoster wo alle Blogs nahezu identisch sind, weil man lediglich zwischen 2~3 Themes wählen kann? Das würde es doch auch tun oder nicht (Achtung, die Frage ist eher rhetorisch zu betrachten )

    Ich habe nicht im gleichen Atemzug von "Überladen" und "zu wenig Funktionalität" gesprochen, ich habe nur gesagt, das es vermutlich schwierig ist, den richtigen Mittelweg zu finden. Im Laufe des Thead wurde eben nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktionalität der Music Academy bemängelt. Obwohl die Music Academy lediglich die wesentlichen Funktionen von Contao implementiert, nannte einer sie zu überladen, der nächste nannte sie Funktionsarm. Zugegeben, finde ich die Music Academy auch nicht als optisch vollen Burner, aber auch definitiv nicht als Webseite des 19. Jahrhunderts. Und um es zu verstehen, reicht die Music Academy vollkommen aus. Außer vielleicht man ist der englischen Sprache so wenig mächtig, dass man nicht ein einziges Wort versteht.

    Also mit anderen Worten, das was du als "den Wunsch" bezeichnet hast, liefert die Music Academy (abgesehen von der deutschen Frontend Ausgabe). So sehe ich es und scheinbar viele andere auch. Ihr seht es nicht so.

    Contao bietet dir halt, ähnlich wie phpwcms die Möglichkeit völlig ohne Frontend zu starten oder aber einer Demo, die alle wesentlichen Contao Funktionen implementiert, die Music Academy.

    Also wenn ich deine und meine Argumentation zusammen nehme, dann bleibt glaube ich nur noch 2 Teilwünsche offen:
    - Music Academy mit deutschem FE (eventuell sogar 2 Sprachig?)
    - Modernisieren des Music Academy Layouts.
    Oder sehe ich immer noch was falsch?

  32. #32
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @ATLAS

    Da Du es nicht konkretisiert hast, kann ich leider nicht nachvollziehen, was Du an meiner Ansicht radikal findest. Überzogen finde ich vielmehr Statements wie dieses:
    Würdest du dieses Vorgehen als Problematisch bezeichnen wollen, dann sind wir hier alle Fehl am Platz und das System unbrauchbar.
    Vielleicht für Dich unbrauchbar. Aber das wäre lediglich Deine nicht zu verallgemeindernde persönliche Entscheidung

    Ist es eine radikale Ansicht, wenn man mit einem Framework im Wesentlichen zufrieden ist? Ich habe ganz einfach in diesem Bereich nichts zu meckern. Na klar, durchaus nachvollziehbar, wenn Du nach Deinen Worten nicht die Zeit hast, Dich intensiv mit den Grundlagen zu beschäftigen, was vielleicht auch die allg. fachlichen IT-Grundlagen betrifft und deshalb Deine Erwartungen an dieser persönlichen Einschränkung orientierst. Der aus solchen und ähnlichen Gründen immer wieder geäußerte Template-Wunsch wird ja ernstgenommen und ist eines der Themen der nächsten Contao-Konferenz. Wir müssen sicher nicht befürchten, dass Contao zum Homepage-Baukasten mutiert, wenn den Bedürfnissen dieser Benutzergruppe besser entsprochen wird. Autos werden auch nicht schlechter durch den Einbau von Parkassistenten, weil einige Leute nicht einparken können. Wenn es gleichzeitig hilft, die lästige Unsitte zu mindern, dass meistens zwei Autos mindestens drei Parkplätze belegen, umso besser.

    Wären allerdings die zeitlichen Ressourcen der für die Community tätigen Entwickler und Autoren unbegrenzt, gäbe es das "bessere" Demo-Template bereits. Doch ebenso eine umfassendere und besser nachvollziehbare Entwickler-Doku, was ich persönlich momentan wesentlich wichtiger finde. Wie auch die Umsetzung von Leo´s aktuellem Vorschlag zu Supported Releases. Auch davon profitiert die ganze Gemeinde und nicht nur die Profi-Liga.

    Wie auch immer, falls ich nicht zu blöd war, das herauszulesen - ich vermisse in dieser Diskussion eine Konkretisierung, was dieses tolle Template denn nun tatsächlich enthalten sollte und was nicht. Wie wäre es denn mal mit dem Entwurf einer ToDo-Liste statt Wischiwaschi-Aussagen, wie nicht den ganzen Tag für die Beschäftigung mit einem CMS Zeit zu haben. Oder Rias Eingangsaussage, mit drei Wochen Zeiteinsatz trotz Unterstützung aus der Community noch immer kein "Basis"-Layout fertig zu haben. Grundgute Güte, falls das nicht als ironische Übertreibung gemeint war, was zum Kuckuck gibt´s über drei Wochen an einem Layout zu frickeln, sofern in diese Basis nicht eine absolute Spezialität ist und/oder die Integration von zig Erweiterungen eingerechnet?

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    @ tril
    Deine Schlußfolgerung ist richtig und trifft die Sache auch ganz gut. Es geht um die Modernisierung, in deren Zusammenhang dann automatisch die meisten Kritikpunkte wegfallen dürften. Aber das stand auch schon im allerersten Beitrag .

    Bisher habe ich alle meine Seiten bewältigen können. Dazu brauche ich keinen Hoster. Ich stelle auch nur selten Fachfragen, weil ich die Antworten meist hier im Forum finde. So ist es auch bei allen anderen Systemen, die ich auf meinen Seiten benutze.

    @ soweit_ok
    Es ist problematisch auf Dinge zu antworten, die immer wieder am Thema vorbei gehen. Ich kann auch nur sehr schwer das Leseverständnis steigern. Lediglich weitere abweichende und vereinfachende Formulierungen stehen mir als Werkzeug zur Verfügung. Es ist aber erlaubt, die eigene Einstellung nicht ändern zu wollen. Daher verstehe ich deinen Standpunkt, muß mich aber nicht generell darüber freuen.

    Das Verlangte Beispiel würde ich schlicht mit "Wenconsulting" beantworten. Das meiste der vorgeschlagen Änderungen steckt da schon drin. Und genau darauf bezog ich ich die Aussage "Würdest du dieses Vorgehen als Problematisch bezeichnen wollen, dann sind wir hier alle Fehl am Platz und das System unbrauchbar".

    Deine Zeitvorstellungen erwachsen möglicherweise aus deinem vorhandenen Wissen und der dir zur Verfügung stehenden Zeit. Als Privatmann schafft man oft nur eine Stunde pro Tag. Im Schnitt vielleicht sogar weniger. Wenn ich aber in der CSS alles auseinander dröseln muß, weil sehr viele Definitionen in der Musikschule zusammengefasst sind und im Backend etlicher einzelner Klicks bedürfen, dann wächst der Zeitbedarf rapide an.

    Du hast Recht, wenn du eine fehlende To-Do-Liste bemängelst. Diese wäre dann fällig, wenn man es tatsächlich angehen wollte. Da dieses Thema aber überwiegend, gemessen an der hier vorhandenen Mitgliederzahl, als unnützer Unfug (sarkastischer Ausdruck) deklariert wird, entfällt die Notwendigkeit zu Auflistung.

    Ich persönlich würde dieses Thema nun gern abhaken. Es ist alles gesagt und weiteres führt hier wahrscheinlich nur zu Missverständnissen. Ich bedanke mich aber für die rege Diskussion.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir sind keinen Schritt weiter. Romane führen weder zu einem Ergebnis noch sind sie überaus produktiv. Am Ende bleibt nur wieder eins - sich selbst hinsetzen und etwas (er)schaffen.

    @Ria

    Ich möchte einen Aspekt deines Textes aufgreifen - "Handy-tauglichkeit". Für Contao 2.10 ist es sehr einfach möglich eine gewisse Handy-tauglichkeit zu realisieren. Schau dir dafür bitte die Extension Theme+ von Tristan und unsere neue Extension templateSelection an. Damit solltest du in der Lage sein Vorlagen zu bauen die du dann immer wieder einsetzen kannst.

    Schön wäre es wenn entsprechende Vorlagen dann der Community zu Gute kommen.

  35. #35
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Um dem ganzen ein bisschen Auftrieb zu verschaffen, habe ich die Problematik mal in einem Ticket festgehalten.
    http://dev.contao.org/issues/3412

    @All, bitte nicht das Ticket für "wilde Diskussionen", ähnlich wie in diesem Thread verwenden, dafür ist der Tracker nicht da

    @soweit_ok @Atlas Ich habe eher den Eindruck, dass Ihr beide ein wenig aneinander vorbei redet. Ich bin kein Mod und kann euch keineswegs Maßregeln, trotzdem möchte ich euch bitten eure Streitigkeit entweder bei Seite zu schieben oder aber auf anderer Ebene auszufechten. Wenn Ihr das hier im Thread macht, dann können wir den Thread auch gleich abschreiben.
    Ihr habt ja beide Recht, auch wenn ich Atlas Einschätzung soweit_ok's Aussage als "leicht radikal" zu betiteln schon recht krass finde. soweit_ok nutzt halt so wie viele Andere Contao über die Grenzen des standardmäßig Möglichen hinaus und setzt entsprechend eine scheinbar nicht geringe Anzahl Erweiterungen dafür ein. Unter der Betrachtung ist seine Aussage durchaus korrekt. Andererseits hat Altas natürlich auch recht, wenn er sagt das soweit_ok's Argumentation nicht tragend ist, weil es hier nicht darum geht ein Monstertemplate mit X Erweiterungen zu bauen, sondern im Rahmen des standardmäßig mit Contao machbaren zu bleiben.
    Also Leute, keep cool and calm down

  36. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    @tril

    Ja! :-) Ich seh eigentlich keine Streitigkeit. Vielleicht hab ich´s nicht klar genug ausgedrückt, jedenfalls bin ich übereinstimmend der Ansicht, ein Template mit X Erweiterungen wäre keine gute Idee. Ist schließlich nicht für uns Insider, sondern für den Einstieg gedacht, weshalb sich die Komplexität in Grenzen halten sollte.

    @all

    Nun gibts also auch ein Ticket dazu. Eine Reihe von Vorschlägen, was rein sollte, gibts ja schon. Was denkt ihr, wie ließe sich das Ganze am besten das in eine übersichtliche, ergänzbare Vorschlagsliste bringen, vielleicht im Wiki? Und sollten wir zwecks Gewichtung dann über die enthaltenen Punkte abstimmen? Andere Ideen?

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Von abroess vor etwa 1 Stunde aktualisiert

    Das ist ein "Projekt", dass wir auf dem Contao Camp angehen wollten. Zumindest habe ich das auf meiner Liste ganz oben.
    http://dev.contao.org/issues/3412#note-3

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2014.
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Schicke Sie in Zukunft doch lieber zu Jimdo.

    Das ist das Original zum DIY-Baukasten von 1&1, bietet mehr Leistung für dasselbe (oder weniger) Geld, die Leute dort sind nett und sie haben ein gutes Partnerprogramm und geben lieber den Vermittlern ein paar Euro als dass sie Fernsehwerbung machen

    Ach ja, und die Layouts sind alle "mobiltauglich"

    Man kann auch [Moderation: Werbelink entfernt] testen. Ich habe mich für eine HP dort entschieden und ich bin zufrieden.
    Geändert von lucina (24.09.2014 um 11:47 Uhr)

  39. #39
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und ein Link auf ein kommerzielles Angebot beim ersten Posting ist niemals Werbung, ja?

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard Resultat

    Zur Ergänzung, es gibt ja schon länger eine neue Demo-Site:

    ausprobieren: http://demo.contao.org/
    download: https://github.com/contao/official-demo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •