Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Versand per smtp nimmt als Absender E-Mail Admin E-Mail-Adresse ..

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard Versand per smtp nimmt als Absender E-Mail Admin E-Mail-Adresse ..

    Hallo zusammen,

    ich hatte bis eben den Formularversand in meinen Einstellungen per mail() Funktion laufen, das lief auch soweit ohne Probleme, nur wurde dann als Absender immer die Admin E-Mail angezeigt.

    Also habe ich bei Einstellungen nun smtp eingestellt und einen eigenes Konto bei meinem Hoster angelegt: anfrageformular@xyz.de
    Die Einstellungen sind alle richtig und ich bekomme auch keine Fehlermeldungen ausgespuckt wenn ich diese imk BE aktiviere sondern werde schön brav auf meine Weiterleitungsseite mit der Danke-Nachricht geschickt. Die E-Mails über das Formular kommen auch alle an, aber eben immer noch mit der Administrator E-Mail Adresse als Absender des Formulars.

    Wo kann denn hier der Fehler liegen, jemand vielleicht eine Ahnung?

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Barbfish
    Registriert seit
    07.08.2011.
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo Nikon231,

    mir geht es genauso. Viel gesucht und keinen Fehler gefunden - ich denke, es ist so vorab eingestellt, dass als Absender die Admin Adresse des CMS genommen wird - schließlich sendet letztendlich das CMS die Mail und nicht derjenige, der die Nachricht verfasst hat - wenn die Einstellung auf Rohdaten bleibt, steht zum Glück in der Mail die Absender-Mailadresse des Nachrichtenversenders, wenn man dies als Pflichtfeld deklariert hat.
    Ich würde auch gerne wissen, ob im System irgendwo geändert werden kann, dass als Absender die vom Nachrichtenversender eingetragene Mailadresse genommen wird. Weil mir diese Vorabeinstellung auch nicht gefällt.

    Vielleicht kann uns wirklich jemand helfen?
    Danke im Voraus!
    Barbfish

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Also ich habe jetzt schonmal gefunden das diese Sys-Admin Adresse überschrieben wird durch die Adresse die man beim Startpunkt der Website bei Seitenstruktur einstellen kann, nur leider habe ich immer noch nicht gefunden wie ich es realisieren kann, dass für die verschiedenen Formulare verschiedene Absender angelegt werden können, bzw. noch besser wäre halt, wenn der eigentliche Absender, der das Formlar abschickt auch als Absender eingetragen wird, so das die Kunden in Ihrem E-Mail Programm nur auf antworten klicken müssen?

    Jemand eine Idee?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Beiträge
    26

    Standard Auch mir geht es so....

    weiß niemand Rat, wie man die E-Mailadresse die ins Textfeld eingegeben wird anstelle der Administratoradresse als Absender setzen kann?

    Vielen Dank im Voraus :-)

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die E-Mail-Adresse kann entweder global in den "Systemeinstellungen" oder startpunktspezifisch im "Startpunkt einer Webseite" eingetragen werden.

    Die Absenderadresse ist soweit aber auch irrelevant, solange die "Reply-To"-Adresse in der E-Mail-Benachrichtigung mit der eingegebenen Absender-Adresse belegt ist. Somit kann auch direkt an den Absender des Formulars geantwortet werden.

    Darüber hinaus kann man auch die Drittanbieter-Erweiterung "EFG" installieren, die hier erweiterte Einstellmöglichkeiten bietet.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Beiträge
    26

    Standard Stimmt nicht.

    Ich finde nicht, dass die Absenderadresse unrelevant ist. Beispielsweise wird diese beim An- und Abmelden eines externen Newsletters benötigt. Es wäre schon gut, wenn die E-Mailadresse die im Feld eingegeben wird auch beim Empfang als Sender angezeigt werden würde.
    Vielen Dank trotzdem. Ich werde es mal mit der Erweiterung versuchen.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei mir funktioniert das bestens!
    Die Email des eingetragenen Absenders und der Name (im Newsletter) wird ordnungsgemäß mit der Email versendet und nicht mit der Adminadresse überschrieben.

    Ich habe jetzt beides mit Contao 2.9.5 getestet, sowohl SMTP als auch ohne und kann das nicht reproduzieren!

    Systemübergreifend gilt aber der Versand über die, in den Einstellungen angegebene SMTP Adresse.
    Wenn Module nicht explizit auf eigene Einstellungen zugreifen ist das Default.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Beiträge
    26

    Standard Habe efg installiert und jetzt geht nichts mehr benötige dringend Hilfe

    habe im Forum gelesen und demnach die Erweiterungen efg und xls_export in meine Contao Version 2.10 integriert Jetzt komme ich nicht mehr in meine Administration hinein und es werden mir Fehlermeldungen geliefert. Siehe

    http://netcontao.gymnbb.de/contao

    Kann ich die Installation irgendwie zurücksetzen?

    Ich bin verzweifelt und würde mich über Ihre Unterstützung freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

    @Thomas
    Ich benutze den normalen Formulargenerator und Contao 2.10. Der sendet immer die Adminadresse oder die des Startpunkts. Wie müsste ich das Ändern bzw. die Module??? Bin nicht so erfahren mit der Problematik.

    Vielen Dank allen, die Hilfe anbieten. :-)

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Anscheinend geht es jetzt da weiter -> http://www.contao-community.de/showt...492#post152492

    (Bitte keine doppelposts....)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    Sorry, war sehr verzweifelt.
    Aber trotzdem bin ich noch nicht weiter.
    EFG funktioniert unter Contao 2.10 noch nicht...

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um was geht's denn hier konkret? Um dieses Kontaktformular: http://netcontao.gymnbb.de/index.php/Kontakt.html ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Beiträge
    26

    Standard

    Nein, um das Formular zur Anmeldung an einen externen Newsletterverteiler:

    http://netcontao.gymnbb.de/index.php/Newsletter.html

    Hier soll eine E-Mail mit Subject 'Subscribe' und der eingegebenen E-Mailadresse als Absender (From) an eine vorgegebene Adresse zur Anmeldung geschickt werden.
    Contao setzt aber immer die Contao-Administrator E-Mailadresse als Absender in die gesendete E-Mail ein.
    EFG geht unter Contao 2.10 noch nicht. Das soll Abhilfe schaffen können.
    Danke für Deine Bemühungen

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvester Beitrag anzeigen
    Contao setzt aber immer die Contao-Administrator E-Mailadresse als Absender in die gesendete E-Mail ein.
    Ja, und dafür gibt es auch einen Grund. Das wurde hier auch schon etliche Male besprochen und die Antwort ist immer die selbe: Die E-Mail wird genau deshalb nicht mit der im Formular eingetragenen Absenderadresse übertragen, weil bei vielen Hostern das Versenden von E-Mails über den Mailserver oft nur mit E-Mail-Adressen des dort angelegten E-Mail-Postfachs möglich ist (Stichwort "Spam" usw.). Konkret heißt das, das der E-Mail-Versand mit domainfremden Hostnamen nicht bei allen Anbietern zulässig ist.

    http://dev.contao.org/issues/2765
    http://dev.contao.org/issues/758
    http://dev.contao.org/issues/1115

    Und hier auch noch einige der Forendiskussionen, wo u.a. ein nicht updatesicherer Workaround aufgezeigt wird:

    http://www.contao-community.de/showt...versenden-quot
    http://www.contao-community.de/showt...ktformular-ein
    ...
    (und noch viele Diskussionen im alten Forum, die Du sicherlich schnell per Suche findest)

    Ich glaube auch nicht, dass sich - was diesen Punkt betrifft - die Erweiterung "EFG" anders verhalten wird als der Contao-Standard.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •