Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Contao lokal mit Xampp betreiben, Fehlermeldung Xampp

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard Contao lokal mit Xampp betreiben, Fehlermeldung Xampp

    Hallo,

    da wir in 1 Woche für 2 Wochen nach Dänemark fahren, wollte ich (nur für den Fall das schlechtes Wetter ist), Contao lokal auf meinem Notebook mit Xampp betreiben.

    Ich habe die neueste Xampp Version für Windows 7 installiert und bekomme beim Starten immer folgende Fehlermeldung:

    Xampp Component Status Check failure [-3].
    Current directory: C\xampp
    Run this program only from your XAMPP root directory.

    Xampp ist auf c:/xampp installiert.

    Wenn ich die Meldung wegklicke, kann ich im Control-Panel den Apache und Mysql Server starten und es läuft dann auch, solche Fehlermeldungen machen mich aber immer etwas nervös.

    Weiss da jemand was ich da machen kann?

    gruss
    Rolf

    ps. Gibt es eigentlich Xampp-Lite nicht mehr?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo robe56,

    wie ich sehe, gibt es dazu im Apache Friends Support Forum jede Menge Beiträge und Themen. Hast Du dort schon nachgeschaut?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.125

    Standard

    Google-Suche: Xampp Component Status Check failure [-3] führt zu diesem Link

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Alternativ:

    Contao2Go

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hallo robe56,

    wie ich sehe, gibt es dazu im Apache Friends Support Forum jede Menge Beiträge und Themen. Hast Du dort schon nachgeschaut?
    Ja, habe ich und ich habe nicht nur im Apache Friends Forum einige Beiträge gelesen.

    Diese zogen sich aber über mehrere Seiten hin, deshalb meine Frage hier.

    Ich werde weitersuchen.

    Danke

  6. #6
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Contao lokal auf meinem Notebook mit Xampp betreiben.
    Nimm doch einfach XAMPPlite 1.7.3 von der Buch-DVD. Funktioniert wunderbar und erfüllt alle Bedingungen für Contao.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Contao2Go kann ich auch nur empfehlen.

    Ruckzuck installiert, ruckzuck die aktuelle Sicherung der 2.10er eingespielt, ruckzuck losgelegt. Mit Xampp (eher ein Versuch es in Gang zu schmeißen) und EasyPHP hatte ich vorher gearbeitet - mit Contao2Go geht alles viel einfach!

    Buhu - Und mein Dänemarkurlaub ist schon wieder fast eine Woche her :-(.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach XAMPPlite 1.7.3 von der Buch-DVD. Funktioniert wunderbar und erfüllt alle Bedingungen für Contao.
    Auf das naheliegenste kommt man natürlich nicht. (Asche über mein Haupt)

    Danke !!!

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Contao2Go kann ich auch nur empfehlen.

    Ruckzuck installiert, ruckzuck die aktuelle Sicherung der 2.10er eingespielt, ruckzuck losgelegt. Mit Xampp (eher ein Versuch es in Gang zu schmeißen) und EasyPHP hatte ich vorher gearbeitet - mit Contao2Go geht alles viel einfach!

    Buhu - Und mein Dänemarkurlaub ist schon wieder fast eine Woche her :-(.
    Contao2Go schau ich mir mal näher an, hab es bisher nur überflogen und bisher nicht geschnallt wie das mit der Datenbank funktioniert.

    Ich möchte ja Contao neu installieren und ganz von vorne anfangen mit der 2.10.

    gruss
    Rolf

    ps. Wir fahren zum erstenmal nach Dänemark, freuen uns schon drauf.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hallo robe56,

    wie ich sehe, gibt es dazu im Apache Friends Support Forum jede Menge Beiträge und Themen. Hast Du dort schon nachgeschaut?

    Ich habe wirklich ziemlich viel gesucht über Google, allerdings beschäftigten sich die meisten Threads dann mit dem Problem, das der Port 80 belegt war. Dies ist ja
    bei mir nicht der Fall, sondern es geht nur über diese Fehlermeldung.

    Ich schaue mir jetzt mal Contao2go genauer an und falls ich damit nicht klarkomme, nehme ich die Xampp-Lite Version aus dem Buch von PM.

    Danke nochmals und grüsse
    aus dem gerade in Regen untergehenden
    Bremen
    Rolf

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Contao2Go schau ich mir mal näher an, hab es bisher nur überflogen und bisher nicht geschnallt wie das mit der Datenbank funktioniert.
    An sich ist es wie eine CAMP-Installation. Aber ohne rumgebastle. Und an die MySQL-Datenbank kommste auch locker über PHPmyAdmin.

    Schau mal im Wiki vorbei: http://de.contaowiki.org/Contao2Go

    Seit dem ich Contao2Go kenne, gibt es für mich keine andere Alternative mehr als lokale Webseiteninstallation.

  12. #12
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    Seit dem ich Contao2Go kenne, gibt es für mich keine andere Alternative mehr als lokale Webseiteninstallation.
    Gut zu hoeren ;-)
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Xampp Component Status Check failure [-3].
    Current directory: C\xampp
    Run this program only from your XAMPP root directory.

    Xampp ist auf c:/xampp installiert.
    Laß dich davon nicht irritieren, einfach wegklicken, xampp läuft trotzdem korrekt.

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo robe56,

    Zitat Zitat von robe56 Beitrag anzeigen
    Ich habe wirklich ziemlich viel gesucht über Google, allerdings beschäftigten sich die meisten Threads dann mit dem Problem, das der Port 80 belegt war.
    Ja, das glaube ich Dir gerne. Nur wär's halt vermutlich zielführender, Dein Problem bzw. Deine Frage dort im Forum zu stellen, zumal sich dort ja die XAMPP-Experten tummeln. Hier geht's ja in erster Linie um Contao und eben nicht um irgendwelche Webserverpakete. Wenn wir hier auch noch vollumfänglich jegliche Frage zum XAMPP (oder dergleichen) en détail beantworten müssten, dann hätten wir wohl zu tun...

    Was Deine Fehlermeldung betrifft: Soweit ich gesehen habe, gibt es durchaus unterschiedliche Vorschläge bzw. Lösungsansätze dort im Forum. Abgesehen von dem (bereits angesprochenen) Port-Problem wird etwa auch erwähnt, dass man ggf. die Umgebungsvariable unter Windows um den XAMPP-Pfad erweitern, den Pfad in der Registry ändern oder anstelle des Installer-Packages, die Installation entweder über das ZIP- oder das 7-Zip Archiv durchführen könnte. Vielleicht funktioniert es ja auch schon mit der aktuellen Beta-Version. Das nur einige der Möglichkeiten, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.07.2011.
    Beiträge
    127

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hallo robe56,


    Ja, das glaube ich Dir gerne. Nur wär's halt vermutlich zielführender, Dein Problem bzw. Deine Frage dort im Forum zu stellen, zumal sich dort ja die XAMPP-Experten tummeln. Hier geht's ja in erster Linie um Contao und eben nicht um irgendwelche Webserverpakete. Wenn wir hier auch noch vollumfänglich jegliche Frage zum XAMPP (oder dergleichen) en détail beantworten müssten, dann hätten wir wohl zu tun...

    Was Deine Fehlermeldung betrifft: Soweit ich gesehen habe, gibt es durchaus unterschiedliche Vorschläge bzw. Lösungsansätze dort im Forum. Abgesehen von dem (bereits angesprochenen) Port-Problem wird etwa auch erwähnt, dass man ggf. die Umgebungsvariable unter Windows um den XAMPP-Pfad erweitern, den Pfad in der Registry ändern oder anstelle des Installer-Packages, die Installation entweder über das ZIP- oder das 7-Zip Archiv durchführen könnte. Vielleicht funktioniert es ja auch schon mit der aktuellen Beta-Version. Das nur einige der Möglichkeiten, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe.
    Ich kann deine Argumentation aus Sicht des Moderators vollkommen nachvollziehen und bekenne mich schuldig.

    Als Entschuldigung kann ich nur anführen, das die meisten Threads dort in englisch sind und ich dachte, da hier sehr viele Lokal mit Xampp arbeiten, das, das Problem schnell gelöst wäre.

    gruss
    Rolf
    Geändert von robe56 (27.08.2011 um 08:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •