Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Piwik: Statistiken auf der Webseite anzeigen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard Piwik: Statistiken auf der Webseite anzeigen

    Hallo,

    hat jemand von euch schon mal ein paar Statistiken aus Piwik auf der Webseite für die Besucher zur Verfügung gestellt? Also so eine Art "Besucherzähler". Aber nicht an diese laufende Zahl, die man noch aus den Anfangsjahren des Internets kennt, sondern was so Piwik hergibt.

    Die Statistiken will ich nicht unbedingt auf der Webseite für alle bereit stellen, sondern evtl. im Benutzerbereich oder nur im Backend.

    Viele Grüße
    µaTh

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es gibt eine entsprechende Extension für diese Aufgabe, nur ist die leider bis Contao 2.6.x getaggt. Irgendwann im Laufe dieses Jahres haben wir geplant uns der Problematik anzunehmen und eine neue und aktuelle Version für Contao herauszubringen. Entweder du wartest solange oder jemand anderer hat bereits ähnliches in der Schublade und meldet sich auf deinen Aufruf

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Es gibt eine entsprechende Extension für diese Aufgabe, nur ist die leider bis Contao 2.6.x getaggt.
    wie lautet die Extension? Oder läuft die wirkclih nicht mehr auf Contao 2.9.x und Piwik 1.5.1 ?


    Edit: Ok, habs gefunden: http://www.contao.org/erweiterungsli....10030.de.html

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    wie lautet die Extension? Oder läuft die wirkclih nicht mehr auf Contao 2.9.x und Piwik 1.5.1 ?


    Edit: Ok, habs gefunden: http://www.contao.org/erweiterungsli....10030.de.html
    Abgesehen vom alten Entwicklungsstand... die Erweiterung gibt die Statistiken doch nur fürs Backend aus, oder seh ich das falsch?
    Und @jared
    Ihr plant dann auch eien Ausgabe fürs Frontend? Wäre cool.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Unsere Kunden brauch es zumindest nicht.
    In welchen Fällen wäre es denn sinnvoll Statistiken (die ja auch in einer Art und Weise vertraulich sind) im Frontend für alle zugänglich anzuzeigen?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    Wozu ist das überhaupt notwendig ? Um dem Benutzer das aufrufen von Piwik zu ersparen? Warum richtet man nicht in Piwik einen Account an und gut ist?
    Ich glaube ich habe da noch ein Verständnisproblem
    Grüße
    drefsa

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von drefsa Beitrag anzeigen
    Wozu ist das überhaupt notwendig ? Um dem Benutzer das aufrufen von Piwik zu ersparen? Warum richtet man nicht in Piwik einen Account an und gut ist?
    Ich glaube ich habe da noch ein Verständnisproblem
    ich sehe es für zwei Zielgruppen als eine praktische Funktionalität:

    für den Admin, der sich einen schnellen Überblick über die Webseite und die Besucher verschaffen will, ohne sich in Piwik und Contao einzeln einloggen zu müssen.

    Für den "Redakteur", der beim einloggen in Contao die Besucherresonanz seiner Artikel bzw. der Webseite sehen möchte, ohne sich durch die vielen Statistiken von Piwik wühlen zu müssen. Und kurz darauf kann er einen neuen Artikel/Newseintrag schreiben bzw. Änderungen vornehmen.

    Ich habe mir die Hauptseite des Backends so aufgebort, dass ich nach dem Einloggen einen ersten Überblick über die Webseite habe. Und da wäre ein/zwei kleine Besucherstatistiken eine nette Sache.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Notwendig ist das wenn ich dem User

    1. keinen Zugang zur Piwik Installation gewähren will
    2. ich entscheiden will WAS der User alles sieht

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von pandroid
    Registriert seit
    15.08.2009.
    Ort
    Jena
    Beiträge
    314

    Standard

    Zitat Zitat von jared Beitrag anzeigen
    Darüber habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Unsere Kunden brauch es zumindest nicht.
    In welchen Fällen wäre es denn sinnvoll Statistiken (die ja auch in einer Art und Weise vertraulich sind) im Frontend für alle zugänglich anzuzeigen?
    Hallo Jared,

    ich habe einen Kunden, der gern auf der Startseite angezeigt haben möchte, welches die 10 meistbesuchten Seiten seiner Website sind.
    Könntet Ihr das bei der Überarbeitung der Erweiterung berücksichtigen? Ich würde mich dann auch gern an den Kosten beteiligen.
    Habt Ihr schon einen Zeitraum, wann wir loslegen wollt?

    Grüße
    PAndroid

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt endlich eine Doku gefunden, wie man Statistiken von Piwik außerhalb des Piwik-Backends sich anzeigen lassen kann:

    http://piwik.org/docs/embed-piwik-report/

    und

    http://piwik.org/docs/analytics-api/...c-image-graphs

    Noch ungetestet, aber immerhin ein Ansatz um tiefer eintauchen zu können. Und das wollte ich euch nicht vorenthalten

  11. #11

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •