Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kickstart mit Contao2Go: Must Have Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard Kickstart mit Contao2Go: Must Have Erweiterungen

    Hallo zusammen,

    ich arbeite (seit neuestem) mit Contao2Go und bin nach anfänglicher Skepsis doch überrascht, wie angenehm ich damit zurecht komme. Jetzt ist mir die Idee gekommen, einen Rohling für neue Projekte anzulegen, um immer wiederkehrende Prozesse zu kompensieren. So sind bereits Vorkehrungen getroffen, um rasch mit YAML, LESS etc. zu starten bzw. um jQuery zu integrieren oder eben auch bestimmte Erweiterungen vorinstalliert.

    Und um genau diese mache ich mir einen Kopf. Nach einigen Überlegungen ist meine Liste auf erstaunliche 17 Plugins angewachsen, von denen ich keine missen will und bereits aus früheren Installationen her kenne und bereits erfolgreich im Einsatz genutzt habe. Mein Rohling basiert übrigens auf einer stabilen 2.9.5 Umgebung und ich habe nicht vor, diese in naher Zukunft upzudaten.

    Die Erweiterungen [inserttags], [boxes] oder [ce_access] habe ich bewusst außen vorgelassen. Da ich in noch keinerlei Projekt Verwendung dafür gefunden habe und ich ohnehin gerne auf Bordmittel zurückgreife, bleiben diese vorerst im Hinterkopf.

    Auf so tolle Erweiterungen wie [themeplus] oder [csseditor] brauche ich keine Rücksicht zu nehmen, da meine CSS/JS-Dateien schon vorab beim speichern kompiliert und/oder kombiniert werden.

    Habt ihr noch Vorschläge für Erweiterungen die sich eigentlich in jeder Installation gut machen und auf die ihr nicht mehr verzichten könnt?
    Geändert von m.koell (27.08.2011 um 18:16 Uhr) Grund: Bild hinzugefügt.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    hui, da sind einige Erweiterungen dabei, dessen Bedarf ich nicht hätte. Ich hab mir mal alle in der Repository angeschaut. Custom_be_modules hab ich mir jetzt auch installiert

    ich habe noch folgende Erweiterungen als "standard" auf meinen Installationen eingesetzt:
    - calendar_ical
    - easyupdate
    - easy_exclude
    - efg
    - fastedit
    - oxygen_theme
    - Photoalbums + photoalbumsRssFeed (von mir )
    - summarizeFeeds

    + einige von denen, die du auch schon in deiner Liste hast

    Die Erweiterung catalog ist eigentlich auch schon fast "standard", jedoch auf Grund des Umfang installiere ich es erst, wenn ich es wirklich benötige.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Mit der Katalog Erweiterung will glaub' ich niemand so leicht "fahrlässig" umgehen und es braucht schon einen triftigen Grund, den einzusetzen. Meine Herangehensweise beruht hauptsächlich auf der Absicht, statischen Seiten, also ohne Verwendung des Nachrichten- oder Eventmoduls etc umzusetzen. Viele der Erweiterungen in meiner Liste sind eher aus Bequemlichkeit und ich frage mich warum kleinere Features wie [folderurl] oder [urlcleaner] nicht schon im Core mit enthalten sind.

    Aber [easy_exclude] zählt definitiv zu den "must haves" dazu - vielen Dank für diese geniale Erweiterung!

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    eins habe ich noch vergessen: PiwikTrackingTag. Piwik statt GoogleAnalytics. Weil die Daten auf MEINEM Server bleiben und die IP-Adressen anonymisiert werden.

  5. #5
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habt ihr denn sonst noch Ideen, was man in Contao2Go selbst hineinbringen koennte ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stefan,

    ich nutze C2G mit wachsender Begeisterung, ein paar kleine Praxistipps hätte ich aber noch:
    1. Unter Hosts und unter Sicherungen wäre es schön, wenn C2G sich merken würde, welche Accordions offen sind. Bei vielen Installationen wird es leicht unübersichtlich, wenn immer alles offen ist.
    2. Wenn man eine bestehende Installation nach C2G kopiert, muss man ja eine die Datenbankzugänge anpassen, da wäre ein Script sicherlich hilfreich, was den Datenbanknamen abfragt und dann die localconfig anpasst.


    Ein Problem habe ich, was aber wahrscheinlich gar nicht mit C2G zusammenhängt: eingebundene Google Maps (über das dlh_-Modul) werden auf C2G-Installationen nicht angezeigt, liefern dafür im IE7, IE8, IE9 Scriptfehler. Ich tippe mal darauf, das Google was gegen die URL hat und die Daten nicht ausliefert. Gleiche Installation auf Live-Server geht einwandfrei.

    Gruß aus Berlin

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    eingebundene Google Maps (über das dlh_-Modul) werden auf C2G-Installationen nicht angezeigt, liefern dafür im IE7, IE8, IE9 Scriptfehler. Ich tippe mal darauf, das Google was gegen die URL hat und die Daten nicht ausliefert. Gleiche Installation auf Live-Server geht einwandfrei.
    Hi Hagen,

    das ist merkwürdig - ich entwickele mittlerweile die meisten Sachen auf C2G und hier klappt's ohne Probleme mit Google Maps. Auch mit dem IE. Kannst Du mir mal so ein C2G von Dir mailen?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von manitougs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    169

    Standard

    Hi Hagen

    Das Problem kann ich nicht bestätigen.
    Habe selbst eine Seite in c2g, in der Christians googlemaps integriert (Modul als ce in einem Artikel) ist und funktioniert einwandfrei (Contao 2.9.4 und dlh_googlemaps 1.0.1Built7, getestet mit FF6).
    Ich rufe c2g jedoch nicht über den Standardlink http://localhost:4001 auf, sondern hab mir die OS eigene hosts-Datei angepasst und rufe c2g mit http://localhost.ccd:4001 auf. Vielleicht gehts deshalb bei mir...

    lg mani
    Für die schnelle Hilfe zwischendurch kannst Du gerne den inoffiziellen Chat besuchen:
    Server: irc.freenode.net || Channel: #contao.de

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Christian,

    ich habe das bisher einfach so hingenommen und nicht in Frage gestellt
    Ich schaue mir das noch einmal an und komme dann ggf. auf Dein Angebot zurück.

    Ich habe das Modul zum Teil mit dem Catalog verbunden und die Templates verbogen:
    http://www.holi-berlin.de/sehenswuer...ptbahnhof.html

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    ich habe das bisher einfach so hingenommen und nicht in Frage gestellt
    DAS würde ich mir mal von meinen Söhnen wünschen!

    , Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard

    Nett, wie sehr dieser Thread ausgeartet ist. Ich würde mir von Eltern wünschen, dass sie sich einen eigenen Thread suchen für ihre Problemstellungen. Soll ich euch noch Kaffee und Kuchen bringen? Wünsche einen schönen Sonntag noch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •