Seite 13 von 23 ErsteErste ... 26911121314151720 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520 von 899

Thema: gallery_creator

  1. #481
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo Leute, hab ein grießiges Problem.

    Ich habe ein Update von Contao der Version 3.3.5 auf 3.4.3 gemacht. Alles Perfekt. Dann hab ich auch alle anstehenden Updates in der Erweiterungsliste gemacht. Auch hier, alles perfekt.

    Im Frontend läuft alles prima. Auch im Backend. (FAST)

    Der Gallery-Creator läßt sich nicht mehr öffnen. Aktuelle Version hiervon 4.8.0 Build 30

    Das ist die Fehlermeldung, welche erscheint:
    Fatal error: Allowed memory size of 335544320 bytes exhausted (tried to allocate 40427 bytes) in /home/.sites/75/site1530/web/system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql/Result.php on line 116
    Ich hatte zuvor am Server Memory_Limit: 128MB. Jetzt hab ich 350MB und es geht noch immer nicht.

    Mehr bekomm ich vom Server leider auch nicht.

    Es existieren sehr viele Galerien und sehr viele Bilder. Was kann ich hier nun noch tun?

    LG, Andi
    LG, Andi

  2. #482
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo m-werk, hallo LARN
    Könnte daran liegen, dass in den Backend-Einstellungen die Maximale GD-Bildbreite und Maximale GD-Bildhölhe zu hoch eingestellt ist. Setzt den Wert etwas tiefer und meldet euch wieder, wenn es nicht klappen sollte.
    Liebe Grüsse
    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  3. #483
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo markocupic,

    ich hab die GD Bildhöhe und GD Bildbreite von 3000 auf 1000 gestellt. Leider kein Erfolg damit. Die gleiche Fehlermeldung.
    LG, Andi

  4. #484
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn man die Maximale GD-Bildbreite und Maximale GD-Bildhöhe verringert werden allerdings alle Bilder die zu groß in der Originalgröße ausgegeben. Um das zu verhindern muss man entweder:
    • genug Leistung (in dem Fall Arbeitsspeicher) am Server zur Verfügung haben,
    • oder kleinere Bilder in Contao hinauf laden.

  5. #485
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo Spooky
    Der Fehlermeldung zufolge. Scheinen Datenbankabfragen den Speicher ans Limit zu bringen.
    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 335544320 bytes exhausted (tried to allocate 2097152 bytes) in /home/.sites/75/site1530/web/system/modules/core/library/Contao/Model.php on line 1108
    Oder was meinst du?
    Lg Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  6. #486
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ah stimmt. Jetzt wird es schwierig herauszufinden, warum dies in 3.4.3 passiert und in 3.3.x nicht .

  7. #487
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo markocupic,

    mit der 2. Datei funktioniert es jetzt.
    LG, Andi

  8. #488
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Daumen hoch

    Lieber LArn

    Kurze Erklärung:
    Beim Aufruf von gallery_creator wird geprüft, ob jedes Bild in der Datenbank tatsächlich auch als Datei auf dem Server vorhanden ist. Das ist sehr bequem, da dir fehlende Dateien dann auch angezeigt würden und der admin die nötigen Schritte unternehmen könnte.
    Wenn sehr viele Bilder im Spiel sind, kommt es zu ebenso vielen Datenbankabfragen. Genau hier kommt der Server an seine Grenzen. Ich werde mir überlegen, wie ich das in Zukunft lösen kann. Im Moment wird nur geprüft, wenn man oben recht auf "Datenbank überprüfen" klickt.
    Die Änderung ist im Repository und Betroffene können updaten.

    Liebe Grüsse
    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  9. #489
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Das heißt, das Build 32 hat schon jetzt diese Änderung drin?
    LG, Andi

  10. #490
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Genau.
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  11. #491
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Spitze, Update gemacht und alles funktioniert.

    Danke nochmals.

    LG, Andi
    LG, Andi

  12. #492
    Contao-Nutzer Avatar von LArn
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    56

    Standard Build 32 löst mein Problem

    Vielen Dank für die prompte Lösung des Problems!

    Nachdem ich heute schon einmal festgestellt hatte, dass es wieder ging - meldete der Verantwortliche vorhin das erneute Auftreten des Problems.
    Ich habe nun auf Build 32 aktualisiert - und bis jetzt funktioniert es.

    Nochmal - GUTE ARBEIT und VIELEN DANK!

  13. #493
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo nochmals,

    ich hab ja gestern alles auf den neuesten Stand bei einer Domain gebracht. Funktioniert ja soweit.
    Am Abend hab ich dann einen Anruf bekommen, was mit dem gallery_creator auf einmal los sei. Es war der Redakteur dieser Seite. Er hat gestern ein Neues Album erstellt und 60 Bilder hochgeladen.

    Alles schien zu funktionieren. NUR anscheinend dürften die Bilder jetzt komprimiert worden sein. Die Dateigröße beträgt jetzt nur noch ca. 8KB pro Bild und im FE sehen diese fürchterlich aus. Total verpixelt.

    Ich hab im BE bei max Bildgröße 1000px X 1000px eingegeben. Dateiupload hab ich auf 50 stehen gehabt und 20 MB darf er auf einmal hochladen.

    Er hat mir gesagt, dass er jetzt auf einmal 60 Bilder hochgeladen hat.

    Weiters hab ich im Template "be_gc_thml5_uploader.html5" gleich am Anfang folgenden Eintrag gefunden
    // Maximum file size in MB
    $intMaxSize = $this->maxFileSize / 1024000;
    Sind das wirklich 1.024.000 MB? (steht so im Comment)
    Wenn das Bytes sind, kann es daran liegen, dass das System diese 60 Bilder deshalb so geschrumpft hat? Pro Bild hat er original ca. 250KB.

    Ich bekomme heute am Abend 10 Stück dieser Bilder, damit ich mir das morgen nochmals ansehen kann, aber kann es daran liegen? Im BE hab ich jetzt den Dateiupload auf 100 erhöht und den Upload-Speicher auf 30 MB gestellt. (Aber so wie es aussieht greift das im Gallery Creator eh nicht)

    LG, Andi
    LG, Andi

  14. #494
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo andi
    Welchen uploader verwendet dein Kunde? Den JavaUploader (Jumploader) oder den Html Uploader?
    Und was hat dein Kunde denn eingestellt bei der Kompressionsrate und der Bildbreite?
    Bei mir komprimiert das Skript bei beiden uploadern so, wie es soll.

    In den Contao-Backendeinstellungen gibst du die maxUploadFileSize in bytes an. Der Html-Uploader will den Wert in Mb. Deshalb die Division durch 1024000. Das passt schon so.
    Liebe Grüsse
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  15. #495
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Beim Aufruf von gallery_creator im Backend werden die Datensätze auf Konsistenz geprüft. So wird z.B. geprüft, ob die in der Datenbank hinterlegten Dateien auch "physisch" tatsächlich auf dem Server vorhanden sind. Dies hat bei Usern mit sehr vielen Bildern zu einem Ressourcenproblem geführt, so dass der Server mit einer Fehlermeldung den Dienst quittierte.

    Im neusten build von gallery_creator wird die Überprüfung nun mit Ajax-Requests gelöst (pro Album 1 Request), so dass es diesbezüglich nicht mehr zu Störungen kommen sollte.

    Bevor ihr ausprobiert, lohnt es sich den Browsercache zu löschen. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüsse

    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  16. #496
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    In den Contao-Backendeinstellungen gibst du die maxUploadFileSize in bytes an. Der Html-Uploader will den Wert in Mb. Deshalb die Division durch 1024000. Das passt schon so.
    Liebe Grüsse
    Hm, dann sollte aber durch 1048576 dividiert werden, wenn du aus Byte MiB haben willst.

  17. #497
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo Spooky
    Hm, dann sollte aber durch 1048576 dividiert werden, wenn du aus Byte MiB haben willst.
    Ich halte mich nur an den core:
    system/modules/core/classes/DropZone.php
    Gruss und gute Nacht!
    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  18. #498
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ist wohl auch ein Fehler im Core, werd das mal reporten.

    // https://github.com/contao/core/issues/7633
    Geändert von Spooky (10.02.2015 um 23:50 Uhr)

  19. #499
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    Hallo Stranger
    Es tut mir leid, dass du soviel Ärger hast mit meiner Erweiterung. Die Version 4.8.0 von gallery_creator ist erst kompatibel ab contao 3.4. Hier hat sich in der Hitze des Gefechts ein Fehler eingeschlichen, welcher jetzt korrigiert ist. Da ich es mir zeitlich nicht leisten kann, die Erweiterung unter allen möglichen contao-Versionen zu testen, ist der Fehler nun leider mal passiert. https://community.contao.org/de/show...l=1#post355835

    Dass es dir aber die Datenbank/Bilddateien gelöscht hat, das kann ich nicht nachvollziehen. Ein Downgrade zurück auf Version 4.7 wäre eigentlich die richtige Entscheidung gewesen. Das habe ich getestet und das hat bei mir funktioniert.

    Zu den doppelten Kopien:
    In den Backendeinstellungen kannst du einstellen, ob die Bilder dupliziert und ins Albumverzeichnis kopiert werden sollen oder in die Datenbank nur der Pfad zur Bildquelle geschrieben werden soll.

    So, und nun zu "c'est le ton qui fait la musique":
    Ich gehe davon aus, dass du noch nie einen Fehler gemacht hast, und auch sonst absolut perfekt bist, wie dein BODY es auch zu sein scheint. Überlege dir mal, wie viele Euros du mir schon für meine Arbeit gespendet hast. Ich kann dir versichern, für gallery_creator noch keinen Cent bekommen zu haben. Will ich auch nicht. Programmieren ist eines meiner Hobbies. Ich arbeite weder als Entwickler noch als Designer und habe beruflich nichts mit webdesign zu tun.


    Deine Misere hätte sich auch sehr einfach vermeiden lassen und hätte von deiner hohen Professionalität gezeugt:
    Wieso hast du vor dem Upgrade nicht das System deines Kunden gesichert? Oder wieso hast du das alles nicht auf einer Testumgebung vorher ausprobiert. Ich finde, du machst dir es hier etwas sehr einfach, wenn du mich jetzt an den Pranger stellst und mir die ganze Schuld in die Schuhe schiebst.


    Mein Vorschlag:
    Wenn du derart hohe Ansprüche an freie Erweiterungen hast, wäre es vielleicht besser, wenn du in Zukunft kommerzielle Software in Anspruch nehmen würdest und auf gallery_creator auf Kundenwebsites und auf deinem privaten Webauftritt verzichten würdest.

    Oder du akzeptierst, dass auch hier Fehler passieren können und lernst deinen Frust etwas weniger hässlich auszudrücken. "C'est le ton qui fait la musique!"

    Liebe Grüsse
    Marko
    Warum gehst du mich jetzt persönlich an? Ich möchte dich bitten die persönlichen Anfeindungen und destruktiven Aussagen zu unterlassen.
    Abgesehen davon habe ich deine Erweiterung aber auch schon mehrmals hier gelobt... Aber ist OK.

    Können wir jetzt zum Thema zurückkommen, nämlich zu den aufgetretenen Problemen oder ist das für dich nicht mehr von Interesse?
    Geändert von Stranger (17.02.2015 um 15:49 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  20. #500
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann hier keinerlei "destruktive" Art im Post von marko erkennen. Vielmehr hat er nachvollziehbar auf deinen sehr aufgeregten Post reagiert und sich - zurecht wie ich finde - verteidigt, indem er auf Offensichtliches (kostenfreie Extension, Sorgfaltspflichten von Webdesignern die solche Extensions in kommerziellen Umfeldern einsetzen) hingewiesen hat.

    Dein Ton hingegen ist aktuell etwas unpassend. Bitte halte dich an die Forenregeln.


    PS: Kleiner Nachtrag ... die Formulierung "...und auch sonst absolut perfekt bist, wie dein BODY es auch zu sein scheint. " habe ich im ursprünglichen Beitrag von marko übersehen. Das war tatsächlich persönlich und imho völlig unnötig. Also an euch beide die Bitte nicht auf die persönliche Ebene zu wechseln. Habt ihr doch nicht nötig

  21. #501
    Contao-Nutzer Avatar von Lucy_Loo
    Registriert seit
    18.02.2015.
    Beiträge
    6

    Standard kann keine pixel auswählen (abstand)

    liebe leute!

    ich habe das contao 3.3.5

    der gallerie creator 4.8.0 /57

    man kann die pixel zwar eingeben, aber px an sich nicht auswählen. vermutlich picken darum alle bilder aneinander.
    wo bzw. wie kann ich das ändern?

    siehe screenshot

    vieeelen dank - gaby
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #502
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Liebe Gaby
    GalleryCreator 4.8.0 ist erst zu Contao 3.4 kompatibel. Du musst den core auf die Version 3.4 upgraden. Dann passt es wieder.
    Liebe Grüsse
    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  23. #503
    Contao-Nutzer Avatar von Lucy_Loo
    Registriert seit
    18.02.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    ahhh. okay.

    ja beim updaten wäre ich gerade dabei, aber mich schleuderts ganz sakrisch. das mit dem live update will gar nicht :-(

    danke sehr trotzdem ;-)

    lg
    gaby

  24. #504
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen

    4. Als Ersatz sehe ich die Alben und Fotos jetzt im Frontend noch, aber ALLE mit 404 Fehler und einem Mangabildchen - sowas ist echt peinlich, vor allem auf Business Seiten!

    5. Jetzt habe ich probiert die Fotos über die Contao Datei Verwaltung hochzuladen und dann das Verzeichnis von Gallery Creator einlesen zu lassen. Das funktioniert sowas ganz gut, ABER wenn ich das gleiche Verzeichnis später nochmal einlesen lasse, werden wieder alle Bilder eingelesen und sind dann doppelt. Das ist harmlos ausgedrückt extrem schlecht. Ich weiß nicht wie ich dem Redakteur das beibringen soll und man selber kommt ja auch nur durcheinander.

    6. Das Problem würde sich ja noch im Rahmen halten, wenn man mehrere bearbeiten und dann löschen könnte! Geht aber hier in der Erweiterung nicht, den Sinn dahinter verstehe ich nicht...
    Zitat Zitat von Stranger
    Können wir jetzt zum Thema zurückkommen, nämlich zu den aufgetretenen Problemen oder ist das für dich nicht mehr von Interesse?
    Statt Lob und Dank, hilf doch mit einem Pullrequest auf Github die Probleme zu lösen, anscheinend bist ja Du der Fachmann

    Kriegst Du nicht ein Entgelt von Deinem Kunden? ... dann könntest Du doch zumindest was in Form von Quellcode beitragen, meinst nicht?

    Und ja, wer ein Update oder Anpassung am live System macht ohne vorher zu sichern, ist Lebensmüde.


  25. #505
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,

    erst einmal, top Arbeit die du da leistet. Nun meine Frage: Kann man statt der Daten als erstes, es irgendwie so einstellen, das er mir zuerst die Namen der Alben bringt`?

    Wäre super.

    Mfg

  26. #506
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Hallo Balthasar
    Besten dank für deine Wertschätzung. Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was meinst du mit "Daten"?
    Liebe Grüsse
    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  27. #507
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hallo,

    mit Daten meinte ich Datum:

    Bisher steht ja " 2012-08-18 [Text] [8 images]" und ich möchte gern das zu erst [Text] kommt. Wäre dies so einfach möglich?

    Mfg

  28. #508
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    @Balthasar
    du kannst das template ce_gc_default.html5 in dein templates Verzeichnis kopieren und dann an deine eigene Bedürfnisse anpassen. So wie im Contao üblich.
    Liebe Grüsse
    Marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  29. #509
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Sorry ich meinte das ganze im Backend unter Inhalte -> Gallery Creator

  30. #510
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Hat keiner Idee wie das gehen könnte, oder ist dies unmmöglich?

  31. #511
    Contao-Fan Avatar von markocupic
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Ort
    Oberkirch (Schweiz)
    Beiträge
    660

    Standard

    Zitat Zitat von Balthasar Beitrag anzeigen
    Hat keiner Idee wie das gehen könnte, oder ist dies unmmöglich?
    melde dich nochmals in 10 d per pn. Bin gerade in den Ferien.
    lg marko
    Anfragen für bezahlten Support oder Extension-Programmierung via PN.

  32. #512
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2015.
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von markocupic Beitrag anzeigen
    melde dich nochmals in 10 d per pn. Bin gerade in den Ferien.
    lg marko
    Ok mache ich, dir viel Spaß in den Ferien.

  33. #513
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2014.
    Beiträge
    2

    Standard

    Super Modul - vielen Dank!

    Ich habe noch einen BUG gefunden. Wenn ich die URL Rewrites deaktiviert habe, funktionieren die Links zu den einzelnen Gallerys auf der Gallery-Übersichtsseite nicht.

    Ich habe den Fehler selbst schon behoben und zwar so:

    PHP-Code:
    //GcHelpers.php Zeile 815

    //generate the url as a formated string
    if(!$GLOBALS['TL_CONFIG']['rewriteURL']) {
        
    $href = \Controller::generateFrontendUrl($objPage->row(), ($GLOBALS['TL_CONFIG']['useAutoItem'] ? '/items=%s##ceId##' '/items/%s##ceId##'), $objPage->language);
        
    $href substr($href0,-1);
    }
    else {
        
    $href = \Controller::generateFrontendUrl($objPage->row(), ($GLOBALS['TL_CONFIG']['useAutoItem'] ? '/%s##ceId##' '/items/%s##ceId##'), $objPage->language);
    }
    //add the content-element-id if necessary
    //... 
    Bitte nochmal überprüfen - bei mir geht es, aber evtl. habe ich nicht alle Cases bedacht.

    Viele Grüße

  34. #514
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi,

    ich habe ein Problem mit meiner Gallery_Creator Installation. Sobald ich ein neues Album anlegen möchte, erscheinen folgende Fehlermeldungen:

    Fehler.JPG

    Es wird zwar ein Verzeichnis angelegt auf dem Webserver, aber kein Album in dem ich Bilder hochladen könnte. Irgendwas scheint nicht mehr zu funktionieren.
    Könnt ihr mir helfen?

    Danke und Grüße
    Marc

  35. #515
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie hast du die Extension installiert? Führe mal ein Datenbank Update durch, entweder im Backend oder im Install Tool.

  36. #516
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie hast du die Extension installiert? Führe mal ein Datenbank Update durch, entweder im Backend oder im Install Tool.
    Installiert habe ich sie über den Extension Katalog. Ein DB Update habe ich durchgeführt:

    DB Update.JPG

    Leider kommt nach dem Klick auf Aktualisieren folgender Fehler =(

    Fehler2.JPG

    Da scheint irgendwas richtig kaputt zu sein.

  37. #517
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    folgendes steht im Error Log:

    Code:
    [29-Apr-2015 10:53:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Duplicate column name 'sortOrder' (ALTER TABLE `tl_cm_gmaplayout` ADD `sortOrder` varchar(32) NOT NULL default '';)' thrown in /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 293
    #0 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/library/Contao/Database.php(199): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(477): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(153): RepositoryManager->update('database')
    #3 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/classes/BackendModule.php(91): RepositoryBackendModule->compile()
    #4 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #5 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(57): RepositoryBackendModule->generate()
    #6 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/classes/Backend.php(406): RepositoryManager->generate()
    #7 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}
    [29-Apr-2015 10:53:03 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Duplicate column name 'sortOrder' (ALTER TABLE `tl_cm_gmaplayout` ADD `sortOrder` varchar(32) NOT NULL default '';)' thrown in /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 293
    #0 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/library/Contao/Database.php(199): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(477): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(153): RepositoryManager->update('database')
    #3 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/classes/BackendModule.php(91): RepositoryBackendModule->compile()
    #4 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/repository/classes/RepositoryBackendModule.php(72): Contao\BackendModule->generate()
    #5 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/repository/classes/RepositoryManager.php(57): RepositoryBackendModule->generate()
    #6 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/classes/Backend.php(406): RepositoryManager->generate()
    #7 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/system/modules/core/controllers/BackendMain.php(126): Contao\Backend->getBackendModule('repository_mana...')
    #8 /homepages/12/d175288157/htdocs/radsport-sub/contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}

  38. #518
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von fluchtfahrer Beitrag anzeigen
    Installiert habe ich sie über den Extension Katalog. Ein DB Update habe ich durchgeführt:

    DB Update.JPG

    Leider kommt nach dem Klick auf Aktualisieren folgender Fehler =(

    Fehler2.JPG

    Da scheint irgendwas richtig kaputt zu sein.
    Ok. Gehe nochmal zur Datenbank Aktualisierung, wähle alle Felder ab. Dann wähle nur folgendes Feld aus:
    Code:
    ALTER TABLE `tl_cm_gmaplayout` DROP `sortorder`;
    Dann führe die Aktualisierung durch. Dann gehe wieder zur Datenbank Aktualisierung und lasse die Default Optionen aktiviert (du kannst auch die unteren zwei Gruppen komplett anhaken, sollte aber für dein aktuelles Problem erst mal egal sein) und führe wieder eine Datenbank Aktualisierung durch.

  39. #519
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.02.2014.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ok. Gehe nochmal zur Datenbank Aktualisierung, wähle alle Felder ab. Dann wähle nur folgendes Feld aus:
    Code:
    ALTER TABLE `tl_cm_gmaplayout` DROP `sortorder`;
    Dann führe die Aktualisierung durch. Dann gehe wieder zur Datenbank Aktualisierung und lasse die Default Optionen aktiviert (du kannst auch die unteren zwei Gruppen komplett anhaken, sollte aber für dein aktuelles Problem erst mal egal sein) und führe wieder eine Datenbank Aktualisierung durch.
    Das hat geklappt!!! Vielen Dank!!!

  40. #520
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo, ich versteh jetzt was nicht so ganz.

    Ich lege eine Gallery an und lade die Fotos hoch. Bei den Einstellungen sag ich, dass mittels Klick das Bild in einer Lightbox dargestellt wird.

    Es funktioniert alles prima, nur wenn ich das Foto anklicke, steht in der Lightbox "20150430 Stammtisch.JPG" Die Datei heißt aber 001_20150430_Stammtisch.JPG

    Warum wird hier nicht der ganze Dateiname angezeigt? Wenn ich eine ganz normale Contao Gallery erstelle, erscheint der ganze Dateiname in der Lightbox.

    In den Bildeinstellungen habe ich KEINEN Titel eingetragen. Der Kunde möchte, dass der Dateiname in der Lightbox erscheint. Ich hab auch keine Einstellung diesbezüglich noch gefunden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das umstellen kann im Gallery Creator?

    LG, Andi
    LG, Andi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •