Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: update auf TL 2.7.3 - Seite weg

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Beitrag update auf TL 2.7.3 - Seite weg

    Das update habe ich, wie immer, manuell vorgenommen. Nun habe ich zum ersten mal Probleme. Meine Seite ist im Frontend nicht mehr sichtbar. Auch die Vorschau aus dem Backend funktioniert nicht.
    Es wird eine Fehlermeldung im Vorschaufenster angezeigt:
    Fatal error: Call to undefined function unixtojd() in /srv/www/vhosts/xxx.de/httpdocs/system/modules/calendar/Calendar.php on line 372

    Zum manuellen update möchte ich noch anfügen, dass ich als eine Variante auch alles gelöscht und neu hochgeladen habe.

    Kann der o.a. Fehler dazu führen, dass die Seite gar nicht mehr angezeigt wird?

    Gruß Peter

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo peter64,

    schalte mal im Backend in den Einstellungen die Fehleranzeige ein und schaue noch einmal auf das Frontend. Meist kommt da dann die Fehlermeldung die Aufschluß über die Ursache gibt.

    Den Fehler, den Du gepostet hast, kenne ich noch nicht. Hast Du evtl. eine zu alte PHP-Version?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Beitrag

    Hallo Hagen,

    die Fehleranzeige hatte ich eingeschaltet. Im Frontend kommt genau die selbe, mehr nicht.

    Die php-Version ist state of the art. Mit Vers. 2.7.2 ging bis gestern ja noch alles.

    Ich werde morgen mal versuchen, ob der Fehler jetzt auch mit der alten Vers. 2.7.2 auftritt. Aber ich habe im Vergleich gesehen, dass die Calendar.php in 2.7.3 geändert wurde.

    Gruß Peter

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stephan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Hallo Peter,

    das einzige, was mir noch spontan zu dem Fehler einfällt, ist das Fehlen der Calendar Funktion in deiner PHP-Version. Schau mal mittels phpinfo(), ob dort der Calendar support auf enabled steht.

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke hier ist leo ein kleiner Fehler unterlaufen als er die Funktion eingesetzt hat... da wird eine PHP-Funktion eingesetzt, welche nicht zum PHP-Core gehört. Das sollte wohl besser nicht so sein.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich denke hier ist leo ein kleiner Fehler unterlaufen als er die Funktion eingesetzt hat... da wird eine PHP-Funktion eingesetzt, welche nicht zum PHP-Core gehört. Das sollte wohl besser nicht so sein.
    Ja, das stimmt leider. Die Erweiterung gehört zwar sehr wohl zum PHP-Core, allerdings muss PHP mit --enable-calendar kompiliert sein. Die Frage ist nun, ob es eine gute Alternative dazu gibt oder ob wir die Systemvoraussetzungen entsprechend anpassen.

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weis nicht wozu die Funktion verwendet wird, aber ich würde auf keinen Fall eine nichst-Standardkomponenten von PHP als zwingend voraussetzen...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  8. #8
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Manche Funktionen braucht man halt einfach, um gewissen Aufgaben zu erledigen. Sonst gäbe es ja nicht 100 zusätzliche Module und Erweiterungen. Die Kalender-Funktionen gehören zum PHP-Core, man muss sie nur beim Kompilieren einschalten. Dasselbe gilt aber auch für die MySQL-Funktionen, die man Deiner Aussage nach dann auch nicht verwenden dürfte

  9. #9
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Hier mal ein kleiner Auszug, damit Du siehst, was alles einkompiliert werden kann/muss:

    --enable-gd-native-ttf
    --enable-gd-imgstrttf
    --with-zlib=yes
    --with-bz2
    --with-dom
    --with-ttf
    --with-imap
    --with-ftp
    --with-gettext
    --enable-bcmath
    --enable-trans-sid
    --enable-inline-optimization
    --enable-track-vars
    --enable-magic-quotes
    --enable-safe-mode
    --enable-sockets
    --enable-calendar
    --enable-mbstring
    --enable-mbstr-enc-trans
    --enable-ftp
    --enable-memory-limit
    --enable-dbase
    --enable-ctype

    Wenn ich alle diese Funktionen nicht als Systemvoraussetzung voraussetzen dürfte, dann könnte man überhaupt keine ordentliche Applikation mehr schreiben.

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du die Liste der benötigten Funktionen auf die Seite mit den Systemanforderungen einfügst (sofern der Aufwand des Zusammenstellens überschaubar ist).

    Dann könnten die Leute diese Liste vorab an ihren Provider schicken und nachfragen ob diese Dinge kompiliert sind.

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nun die meisten gehören zum Standard, der Calendar eher nicht, oder? Nur sehr wenige Provider werden eine neue PHP-Version kompilieren weil ich TYPOlight benutzen will
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Ok, also noch mal: auch die Calendar-Funktionen gehören zum Standard! Ob sie jedoch verfügbar sind, hängt davon ab, ob sie beim Kompilieren aktiviert wurden (genau wie all die anderen genannten Funktionen).

    Ein Shared-Hosting-Anbieter sollte normalerweise von einem "allow all"-Ansatz ausgehen und alle PHP Core-Features aktivieren, die kein Sicherheitsrisiko darstellen. Ich habe jedenfalls weder auf unseren, noch auf den externen Servern, auf denen ich Accounts habe, ein System ohne --enable-calendar gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass nur wenige Nutzer betroffen sind.

  13. #13
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.619
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da hast du wohl recht. Habe gerade bei Metanet - einem der grössten der Schweiz - geschaut, da ist es auch aktiv.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich glaube es kommt darauf an, wo man hinschaut. Die Massenhoster haben oft nicht alles dabei. Aber auch die Rootanbieter haben nicht alles mit an Bord. Und mit den Verwaltungstools, z.B. Plesk oder Confix, sollte man ein Neu-Kompilieren von php tunlichst vermeiden.

    Bei mir läuft bis jetzt alles. Ich füge aber mal zur Info meine aktuelle Konfiguration anbei. Sie ist wohlgemerkt fast unverändert und so, als wenn man morgen bei Strato einen Root mit Plesk bestellen würde, was auch jede Menge Leute tun. Manchmal helfen ja solche Informationen.

    Configure Command
    Code:
    '../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--with-libdir=lib' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/fastcgi' '--with-config-file-path=/etc/php5/fastcgi' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-filter' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--disable-static' '--enable-shared' '--program-suffix=5' '--with-pic' '--with-gnu-ld' '--with-system-tzdata=/usr/share/zoneinfo' '--enable-force-cgi-redirect' '--disable-discard-path' '--enable-fastcgi' '--bindir=/usr/bin' '--disable-cli' '--disable-all'
    additional .ini files parsed
    Code:
    etc/php5/conf.d/ctype.ini, /etc/php5/conf.d/curl.ini, /etc/php5/conf.d/dom.ini, /etc/php5/conf.d/exif.ini, /etc/php5/conf.d/ftp.ini, /etc/php5/conf.d/gd.ini, /etc/php5/conf.d/gettext.ini, /etc/php5/conf.d/hash.ini, /etc/php5/conf.d/iconv.ini, /etc/php5/conf.d/imap.ini, /etc/php5/conf.d/ioncube-loader-5.2.ini, /etc/php5/conf.d/json.ini, /etc/php5/conf.d/mbstring.ini, /etc/php5/conf.d/mcrypt.ini, /etc/php5/conf.d/mysql.ini, /etc/php5/conf.d/mysqli.ini, /etc/php5/conf.d/openssl.ini, /etc/php5/conf.d/pdo.ini, /etc/php5/conf.d/pdo_mysql.ini, /etc/php5/conf.d/pdo_pgsql.ini, /etc/php5/conf.d/pdo_sqlite.ini, /etc/php5/conf.d/pgsql.ini, /etc/php5/conf.d/soap.ini, /etc/php5/conf.d/sqlite.ini, /etc/php5/conf.d/tokenizer.ini, /etc/php5/conf.d/xmlreader.ini, /etc/php5/conf.d/xmlwriter.ini, /etc/php5/conf.d/xsl.ini, /etc/php5/conf.d/zlib.ini
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    ich fände es schade, wenn wir wegen einer solchen Kleinigkeit die Vorraussetzungen erhöhen müssen und dadurch doch in einigen Installationen Probleme bekommen, die wieder ein "TYPOlight läuft nicht" auslösen.

    Kann man diese Funktion nicht anders lösen? Ich habe mir noch nicht angesehen, wo und wie unixtojd() verwendet wird aber bisher ging es doch auch ohne.

  16. #16
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Nein, es ging leider bisher nicht ohne bzw. war fehlerhaft. Deswegen wurde die Funktion ja überarbeitet.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo,

    bei mir konnte ich calendar-Support als php5-Modul nachinstallieren - musste also nicht neu kompilieren.

    Gruss, Albrecht

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Beitrag

    Ich weiß nicht, ob es hilfreich, wenn ich mich noch einmal melde. Da ich nur einfacher Nutzer bin, kann ich so hoch nicht fliegen

    Mein System läuft auf einem von meinem Sohn gemieteten Rootserver mit Plesk.

    Die php-Version ist 5.2.6

    php-info gibt folgende Konfiguration aus:
    '../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--with-libdir=lib64' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/fastcgi' '--with-config-file-path=/etc/php5/fastcgi' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-filter' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--disable-static' '--enable-shared' '--program-suffix=5' '--with-pic' '--with-gnu-ld' '--with-system-tzdata=/usr/share/zoneinfo' '--enable-force-cgi-redirect' '--disable-discard-path' '--enable-fastcgi' '--bindir=/usr/bin' '--disable-cli' '--disable-all'

    Und folgende additional .ini files:
    /etc/php5/conf.d/ctype.ini, /etc/php5/conf.d/curl.ini, /etc/php5/conf.d/dom.ini, /etc/php5/conf.d/ftp.ini, /etc/php5/conf.d/gd.ini, /etc/php5/conf.d/gettext.ini, /etc/php5/conf.d/hash.ini, /etc/php5/conf.d/iconv.ini, /etc/php5/conf.d/imap.ini, /etc/php5/conf.d/ioncube-loader.ini, /etc/php5/conf.d/json.ini, /etc/php5/conf.d/mbstring.ini, /etc/php5/conf.d/mcrypt.ini, /etc/php5/conf.d/mysql.ini, /etc/php5/conf.d/mysqli.ini, /etc/php5/conf.d/openssl.ini, /etc/php5/conf.d/pdo.ini, /etc/php5/conf.d/pdo_mysql.ini, /etc/php5/conf.d/pdo_sqlite.ini, /etc/php5/conf.d/snmp.ini, /etc/php5/conf.d/sqlite.ini, /etc/php5/conf.d/tokenizer.ini, /etc/php5/conf.d/xmlreader.ini, /etc/php5/conf.d/xmlwriter.ini, /etc/php5/conf.d/xsl.ini, /etc/php5/conf.d/zlib.ini

    Gruß Peter

    Edit: Die Funktion Calendar enabled/disabled ist überhaupt nicht sichtbar. Müsste das im Core angezeigt werden?
    Geändert von peter64 (10.09.2009 um 17:31 Uhr)

  19. #19
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Evtl. haut sowas hin, ist nicht getestet (Freiwillige vor), aber bitte mal ausprobieren, ich muss leider dringend auf einen Termin.
    PHP-Code:
    if(!function_exists('unixtojd') {
        function 
    unixtojd($timestamp false)
        {
            if(!
    $timestamp)
                
    $timestamp time();
            
    // 2440587.5 = 1.1.1970 00:00 UTC
            
    return floor($timestamp 86400 2440587.5);
        }

    ggf. sollten wir versuchen im core solche wrapper Funktionen fyr einige andere Funktionen auch noch bereitzustellen. Eine Liste waere daher sinnvoll.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  20. #20
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    @Chris: so einfach geht es glaube ich nicht, denn damit ermittelst Du ja nur, wie viele Sekunden zwischen dem ersten und dem zweiten Datum liegen. Sind es weniger als 24 Stunden, wird als Ergebnis immer 1 stehen, aber ein Termin, der abends um 20 Uhr beginnt und bis zum nächsten Mittag geht hat nur 16 Stunden, umfasst aber trotzdem 2 Tage!

    Genau aus diesem Grund habe ich ja die unixtojd-Funktion eingeführt.

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von peter64 Beitrag anzeigen
    Mein System läuft auf einem von meinem Sohn gemieteten Rootserver mit Plesk.
    Die php-Version ist 5.2.6
    Hallo,

    ich habe bei meinem Server das php5-Extension-Modul "php5-calendar" nachinstalliert.
    Je nachdem was du für einen Server hast, kannst Du dies im Betriebssystem mittels entsprechdem Werkzeug tun.
    Bei Debian ist das zum Beispiel apt-get bei Suse geht es u.a. mit YAST etc.
    In phpinfo wird das dann wie im beigefügten Screenshot angezeigt.

    Gruss, Albrecht

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Beitrag

    Hallo Albrecht,

    vielen Dank für den Tipp. Ich werde es nächste Woche mal probieren. Bin jetzt erstmal weg über das Wochenende.

    Gruß Peter

  23. #23
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    @Chris: so einfach geht es glaube ich nicht, denn damit ermittelst Du ja nur, wie viele Sekunden zwischen dem ersten und dem zweiten Datum liegen. Sind es weniger als 24 Stunden, wird als Ergebnis immer 1 stehen, aber ein Termin, der abends um 20 Uhr beginnt und bis zum nächsten Mittag geht hat nur 16 Stunden, umfasst aber trotzdem 2 Tage!
    Genau aus diesem Grund habe ich ja die unixtojd-Funktion eingeführt.
    Du hast natyrlich recht.
    Ich habe mich daher mal yber die PHP sourcen hergemacht und die C Funktion in PHP umgeschrieben.
    PHP-Code:
    if(!function_exists('unixtojd') {
        
    define('GREG_SDN_OFFSET'32045);
        
    define('DAYS_PER_5_MONTHS'153);
        
    define('DAYS_PER_4_YEARS'1461);
        
    define('DAYS_PER_400_YEARS'146097);
        function 
    unixtojd($timestamp false)
        {
            if(!
    $timestamp)
                
    $timestamp time();
            
    $tmpdate=explode(','date('Y,m,d'$timestamp));
            
    $inputyear=$tmpdate[0];
            
    $inputmonth=$tmpdate[1];
            
    $inputday=$tmpdate[2];
            
    // Make year a positive number
            
    $year $inputyear+($inputyear 4801 4800);
            
    // Adjust the start of the year
            
    if ($inputmonth 2)
            {
                
    $month $inputmonth 3;
            } else {
                
    $month $inputmonth 9;
                
    $year--;
            }
            
    $sdn floor((floor($year 100) * DAYS_PER_400_YEARS) / 4);
            
    $sdn += floor((($year 100) * DAYS_PER_4_YEARS) / 4);
            
    $sdn += floor(($month DAYS_PER_5_MONTHS 2) / 5);
            
    $sdn += $inputday GREG_SDN_OFFSET;
            return 
    $sdn;
        }

    Ich habe sie auf meinem Server als unixtojd2 eingebaut gehabt und mit folgendem code getestet.
    PHP-Code:
    for($i=0;$i<500;$i++)
    {
        
    $foo=rand(0,0xFFFFFFFF);
        
    $unixtojd unixtojd($foo);
        
    $unixtojd2 unixtojd2($foo);
        echo 
    "unixtojd2(".$foo.") = " $unixtojd2 " || " "unixtojd(".$foo.") = " $unixtojd . ($unixtojd==$unixtojd2 " pass" "FAIL!") . "\n";

    Solltest du den Weg andersherum auch noch benoetigen, sag einfach Bescheid.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  24. #24
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Sensationell, aber leider funktioniert es nur für Werte > 0. Negative Werte und 0 werden nicht korrekt berechnet

  25. #25
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Hm, das war wohl etwas voreilig. Es scheint so, als würde die originale Funktion bei Werten < 0 keinen Wert zurückgeben und nicht Deine Version. Aber sollte das nicht dieselbe sein?

  26. #26
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Also folgende Variante funktioniert (sogar besser als das Original):

    PHP-Code:
    function unixtojd2($tstamp=false)
    {
        if (
    $tstamp === false)
        {
            
    $tstamp time();
        }

        
    $tmpdate explode(','date('Y,m,d'$tstamp));

        
    // Make year a positive number
        
    $year $tmpdate[0] + ($tmpdate[0] < 4801 4800);

        
    // Adjust the start of the year
        
    if ($tmpdate[1] > 2)
        {
            
    $month $tmpdate[1] - 3;
        }
        else
        {
            
    $month $tmpdate[1] + 9;
            --
    $year;
        }

        
    $sdn  floor((floor($year 100) * 146097) / 4);
        
    $sdn += floor((($year 100) * 1461) / 4);
        
    $sdn += floor(($month 153 2) / 5);
        
    $sdn += $tmpdate[2] - 32045;

        return 
    $sdn;

    Die Prüfung $tstamp === false ist wichtig, weil sonst bei 0 das aktuelle Jahr (2009) anstatt 1970 angenommen wird.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Beitrag

    So, nun läuft meine Website auch mit Vers. 2.7.3 wieder. Mein Sohn hat auf seinem Server php neu kompiliert.
    Wenn ich die Diskussion mit Leo richtig verstanden habe, gibt es jetzt auch eine Lösung ohne Calendar support in der php-Konfiguration.
    Danke nochmals für die Hilfe. Aber eine Bitte habe ich noch. Es wäre schön und sehr zeitsparend, wenn bei notwendiger Änderung bzw. Erweiterung der Systemanforderungen ein kurzer Hinweis in den Changelog aufgenommen würde.

    Gruß Peter

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.08.2009.
    Beiträge
    33

    Standard

    Wo müssten denn dieses Snippet eingefügt werden?
    Stehe im Moment vor dem gleichen Probelm und habe leider nur Shared Webspace....und der Hoster ist leider in solchen Fragen nicht der schnellste.

  29. #29
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von peter64 Beitrag anzeigen
    Es wäre schön und sehr zeitsparend, wenn bei notwendiger Änderung bzw. Erweiterung der Systemanforderungen ein kurzer Hinweis in den Changelog aufgenommen würde.
    Hi Peter, das würden wir dann auch machen, aber Dank des Patches von xtra ist es dieses Mal nicht notwendig. Die 2.7.4 erscheint voraussichtlich noch diesen Monat.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von markusger Beitrag anzeigen
    Wo müssten denn dieses Snippet eingefügt werden?
    Stehe im Moment vor dem gleichen Probelm und habe leider nur Shared Webspace....und der Hoster ist leider in solchen Fragen nicht der schnellste.
    Hallo,

    gleiche Frage: wo genau muss der Code eingefügt werden.? Calender.php? An welcher Stelle?

    Vielen Dank

    Gruß
    Harry

  31. #31
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In diesem Falle ausnahmsweise nicht in die localconfig, da es ja mit dem naechsten Update wieder weg sein soll.
    Also am Besten in system/functions.php ganz unten, also direkt vor dem
    PHP-Code:
    ?> 
    Achtung: macht nicht aus Versehen unterhalb dieser Zeile eine Leerzeile, sonst haut ihr euch die Seite zusammen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2009.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Chris,

    danke für die Hilfe.

    Habe den Code von Leo eingebaut. Leider immer noch der Fehler:

    Fatal error: Call to undefined function unixtojd() in /srv/www/...../httpdocs/tl/system/modules/calendar/Calendar.php on line 372

    Gruß
    Harry

  33. #33
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von terrier2511 Beitrag anzeigen
    Habe den Code von Leo eingebaut. Leider immer noch der Fehler:
    Du musst die Funktion umbenennen, im Beispielcode oben heisst sie "unixtojd2", da sie zum testen ist.
    Bei dir muss die 2 am Ende weg.
    Also:
    PHP-Code:
    function unixtojd2($tstamp=false)
    {
        if (
    $tstamp === false)
        {
            
    $tstamp time();
        }

        
    $tmpdate explode(','date('Y,m,d'$tstamp));

        
    // Make year a positive number
        
    $year $tmpdate[0] + ($tmpdate[0] < 4801 4800);

        
    // Adjust the start of the year
        
    if ($tmpdate[1] > 2)
        {
            
    $month $tmpdate[1] - 3;
        }
        else
        {
            
    $month $tmpdate[1] + 9;
            --
    $year;
        }

        
    $sdn  floor((floor($year 100) * 146097) / 4);
        
    $sdn += floor((($year 100) * 1461) / 4);
        
    $sdn += floor(($month 153 2) / 5);
        
    $sdn += $tmpdate[2] - 32045;

        return 
    $sdn;

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei mir sind ebenfalls die Kalender verschwunden. Die Funktion in PHP "Calendar support" ist enabled. PHP Version 5.2.9

    Jetzt habe ich mal das Script hier in die functions.php eingefügt und dann geht gar nichts mehr.

    Fatal error: Cannot redeclare unixtojd() in /www/htdocs/w00ae57c/system/functions.php on line 656
    Kann mir jemand helfen? Der Kunde ist mittel amused
    Geändert von Kahmoon (27.09.2009 um 17:20 Uhr)

  35. #35
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.518
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    OK, "Cannot redeclare unixtojd" bestätigt, das du die Function durch das Calender Modul hast und nicht erneut deklariert werden muss.
    Die Script Erweiterung muss also wieder raus.

    Schalte mal im Backend in den Einstellungen die Fehleranzeige ein .
    Bekommst Du nach Script Entfernung dann eine andere Fehlermeldung?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Moin,

    ich habe die Fehleranzeige eigentlich immer aktiviert. Die Seite läd ganz normal ohne Fehlermeldung. Nur die Kalender werden nicht erzeugt. Ich habe testhalber auch schon mal diverse Module deaktiviert die was mit Events zu tun haben um zu sehen ob es daran liegen könnte. Nichts...

    Da es hier anscheinend doch ein etwas anderes Problem ist möchte ihc noch mal auf meine ursprünglichen Thread hinweisen. Nicht das hier an 2 Stellen gepostet wird.

    https://community.contao.org/de/show...7097#post17097

    Gruß
    Franky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach Update von dlh_googlemaps ist die Seite nicht mehr aufrufbar.
    Von Sascha39 im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:15
  2. Notfall, nach Update von 2.8.1 auf 2.9.1 wirde keine Seite mehr angezeigt
    Von tl_mipro_user im Forum Installation / Update
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 07:36
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 08:42
  4. Jede Seite läd komplett neu nach Update auf 2.8.2
    Von okapi im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 12:09
  5. Seite-Ladefehler nach Update auf 2.8.1
    Von mdave im Forum Installation / Update
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •