Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 62 von 62

Thema: [ScrollPane] - ermöglicht Contentelemente in einem scrollbaren Container darzustellen

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Danke für den Hinweis, dass Scrollpane für die 3.0.x-Versionen in Contao 3.1 nicht mehr funktioniert.
    Da die Änderungen etwas umfangreicher waren, hat's ein paar Tage gedauert, aber jetzt ist die neue Version im Extension Repository.
    MfG
    Ulrike
    Geändert von Ulrike (26.05.2013 um 13:58 Uhr)

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Scrollpane funktioniert in Conta 3.1

    Hallo Ulrike,

    vielen Dank, es funktioniert jetzt auch in 3.1.

    Grüße
    stroberry

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Hallo zusammen,

    bekomme es unter 3.2.7 leider nicht zum laufen. Liegts an der Contao-Version oder mache ich einen Fehler? :-)
    Die Scrollbar wird angezeigt, allerdings läuft der Inhalt einfach über die definierte Box-Größe hinaus. Die Scrollbar kann ich auch bewegen, aber der Text reagiert nicht darauf.

    Beste Grüße
    jschma

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Hallo,

    ich versuchs nochmal - könnte/sollte ScrollPane auch unter 3.2.7 funktionieren? Evtl hab ich einfach einen falschen Fehler bei den Einstellungen gemacht ;-) Falls nicht, an welcher Stelle müsste man denn schauen um es unter 3.2.7 zum laufen zu bekommen? Das Modul ist 1:1 das was ich suche, oder kennt jemand noch alternativen?

    Danke und beste Grüße
    jschma

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo jschma

    Auf meinen beiden in der Signatur angegebenen Testseiten (derzeit identische Installation, beide Contao 3.2.7) habe ich ScrollPane installiert (kombiniert mit subcolumns). Du findest es unter Labor > RSS.

    Nach meiner Erfahrung erscheint ScrollPane oft nach einer Aktualisierung oder Installation irgend einer Erweiterung in der Fehlermeldung (sofern Fehlermeldungen anzeigen eingeschaltet ist). Ich mache es dann so, dass ich ScrollPane deaktiviere, die gewünschte Erweiterung fertig aktualisiere oder installiere und erst, wenn alles störungsfrei läuft, ScrollPane wieder aktiviere. Bis heute hat das immer funktioniert.
    Geändert von peter.fl (12.03.2014 um 15:16 Uhr) Grund: Hinweis: 'kombiniert mit sbcolumns'

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von jschma
    Registriert seit
    09.09.2010.
    Beiträge
    408

    Standard

    Hallo Peter

    und danke für deine Antwort. Also müsste die Erweiterung eigentlich funktionieren. Dann sehe ich meinen Fehler nicht, ich hänge mal 3 Screenshots an - hier scheint doch alles richtig zu sein? Mootools ist eingebunden...

    VG
    jschma
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #47
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Eben habe ich das Update auf Contao 3.2.8 gemacht - ScrollPane läuft immer noch.

    Nachfolgend 4 Bilder, die Umgebung und Einstellungen zeigen.

    erweiterungen.PNG
    inhalte.PNG
    jquery_mootools.PNG
    einstellungen.PNG

    Vermutlich nicht alles korrekt und professionell - aber es läuft.

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Ulrike

    ScrollPane läuft bei mir unter Contao 3.2.9 (fast) problemlos. Vielen Dank!- Ab und zu hatte es in früheren 3er-Versionen Schwierigkeiten beim Aktualisieren von Erweiterungen gegeben - ScrollPane ist in Fehlermeldungen aufgetaucht. Ich habe dann jeweils ScrollPane deaktiviert, den Rest in Ordnung gebracht und dann ScrollPane wieder aktiviert. Und alles war ok.

    Nun scheint es mir, ScrollPane und Metamodels käme sich ernsthafter in die Quere. Jedenfalls hilft das oben erwähnte Rezept offensichtlich nicht.

    Beabsichtigst Du ScrollPane zu aktualisieren?

  9. #49
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Ich musste eine Contao Installation auf 3.2.14 aktualisieren (von 2.11.17) in der auch ScrollPane zu m Einsatz kommt. Irgendwie habe ich es zwar zum Laufen gebracht, aber das Scrollen mittels Mausrad geht nicht mehr (in der 2.11.17 ging's noch)
    hat jemand eine Idee wie das mit dem Mausrad aktiviert werden kann?

    Schließe mich der Frage an, ob die Erweiterung noch aktualisiert wird.

    LG
    Bennie

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Niemand hier, der die Erweiterung unter Contao 3.2.x nutzt und die Mousewheel Funktion zum Laufen gebracht hat?

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Sorry, dass ich das jetzt nochmal hochhole, aber ich habe einiges probiert auch mit verschiedenen mootools Versionen, aber ich bekomme die Mousewheelfunktion nicht mehr aktiviert in cto3.2.
    Kann das mal jemand ausprobieren in einer 3.2.14 Version bitte, vermutlich ist es für JS-Experten "nur" ein Blick, ich blicks leider nicht

    LG
    Bennie

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    6

    Standard Scrollpane: Breite und Höhe einstellen?

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade scrollpane in Contao (3.4.4) eingebunden und das Startelement erstellt. Entgegen aller Anleitungen kann ich aber nirgens Höhe und Breite einstellen...? (siehe Bild). Der Slider erscheint, aber er weiß natürlich nicht, welchen Bereich er scrollen soll. Woran kann das liegen? Wäre für eine Antwort sehr dankbar

    scrollpane.png

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo

    In Contao 3.4.4 habe ich ScrollPane hier am Laufen. Allerding fehlen bei mir die Einstellmöglichkeiten ebenfalls. ScrollPane habe ich schon länger installiert und über alle Contao-Uptates "mitgenommen". Bei einigen Updates gabs auch Probleme, die dann aber "irgendwie" gelöst werden konnten.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Peter,

    okay, dann bin ich ja schonmal nicht alleine mit dem Problem und habe die Hoffnung, dass der bug vielleicht demnächst gefixed wird... Ich könnte den Slider wirklich supergut gebrauchen, damit mein Kalender nicht - wie jetzt - horizontal abgeschnitten wird...

    Gruß,

  15. #55
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    Ich denke mal, dass die Erweiterung nicht mehr weiterentwickelt wird.
    Nachdem ich damit auch Probleme hatte habe ich sie in unseren Installationen herausgenommen und eine der zahlreichen jquery Lösungen eingebaut.
    Das klappt deutlich besser..

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Bennie,

    kannst Du mir vielleicht EINE der zahlreichen jquery-Lösungen nennen? Mit jquery kenn ich mich ganz gut aus, hab das nur noch nie in Contao angewendet, da ich die Homepage nur "nebenbei" betreibe...
    Das wäre total nett!

  17. #57
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    http://jscrollpane.kelvinluck.com/

    Probier das mal, da sind auch einige Beispiele....

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke, aber ich habe ein grundsätzliches Problem: wohin packe ich denn die JS-Bibliothek, damit die automatisch eingebunden wird? Und irgendwo muss ich doch "Mootools" aus- und JQuery einstellen... Ich finde das trotz langem Googeln leider nicht.
    Kannst Du mir da kurz helfen?
    Danke & tschüß!

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Okay, ich hab die Einbindung über den <head> hinbekommen, die Styles und das JS sind drin (hab ich getestet), aber er will einfach keinen Scroller anzeigen
    Ich finde den Fehler einfach nicht, HILFE!!!

    Hier der Code:
    <div id="meintest" style="width: 100%;height: 100px;overflow: auto; background-color:red;">
    HuhuHuhuHuhuHuhuHuhuHuhuHuhuHuhuHuhuHuhuHuhuHuhuHu hu (usw.)
    </div>

    <script>
    (function($) {
    $("#meintest").jScrollPane({showArrows: true});
    })(jQuery);

    </script>

    Danke & tschüß!

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Probier' es mal hiermit:

  21. #61
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    835

    Standard

    @Spooky
    Du haust ja gerade eine Erweiterung nach der anderen raus - muss man ja mal lobend erwähnen!
    Deine "be_include_info" hab ich auch schon getestet -super.

    @bonner_1928
    jQuery hattest Du aber nicht vergessen anzuhaken im Layout?

  22. #62
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2015.
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke für die Antworten, ich hab's jetzt rausgefunden: mir fehlte der Wrapper-Container, der den äußeren Rahmen definiert. Das war alles... Hatte danach noch ein wenig Stress mit dem Kalender, der sich nicht sofort den Scroller anziehen wollte - ich hab ihn jetzt aber überredet... Alles gut!

    Tschüß!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •