Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 62

Thema: [ScrollPane] - ermöglicht Contentelemente in einem scrollbaren Container darzustellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard [ScrollPane] - ermöglicht Contentelemente in einem scrollbaren Container darzustellen

    Hallo community,

    vor gut einer Woche sah ich in der Webpräsenz eines Autohauses ein Inhaltselement, das mir ausgesprochen gut gefiel. War aber leider jquery, und ich bevorzuge im Zusammenhang mit Contao mootools. Also habe ich mich auf die Suche begeben und schließlich ein Skript gefunden, das dem ursprünglichen jquery-Skript sehr nahe kam.
    Langer Rede kurzer Sinn:
    Daraus ist eine kleine Erweiterung erwachsen, mit der man Content-Elemente scrollen kann, sowohl horizontal als auch vertikal.
    Das ScrollPane lässt sich über den Slider und das MouseWheel bewegen. Im horizontalen Modus bewirkt auch das Anklicken eines Bildes, dass sich der Knopf der Laufleiste weiterbewegt, dabei können via Ajax Inhalte nachgeladen werden. Die horizontale Variante akzeptiert nur das Content-Element Bild, die vertikale Variante kann man, soweit ich es bis jetzt ausprobiert habe, mit beliebigen Content-Elementen bestücken.


    Anwendung:
    1.
    Auswahl des Content-Elementes ScrollPaneStart.
    Darin werden die Angaben zu Größe und Ausrichtung des ScrollPanes festgelegt.
    Es ist darauf zu achten, dass die eingestellte Breite zur Breite des zugehörigen Artikels passt.
    Beispiel: Der Artikel ist 670px breit, dann kann man für ein vertikales ScrollPane maximal 668px einstellen, für ein horizontales ScrollPane maximal 654px.

    Im Start-Element getroffene Angaben zu Zugriffsschutz und "Nur Gästen anzeigen" werden im Stop-Element und allen zugehörigen Elementen des ScrollPanes automatisch übernommen.

    2.
    Auswahl der Contentelemente

    Falls das horizontale ScrollPane gewählt wurde, kann man die Ajax-Funktion nutzen. Dazu wurde das Image-Element um ein Text-Feld (tinyMCE) erweitert, in das man Informationen eingeben kann, die später beim Klick auf ein Bild via Ajax nachgeladen und in einer Box unterhalb des ScrollPanes dargestellt werden. Es ist möglich, InsertTags zu verwenden.
    Die Ausgabebox wird automatisch angelegt.

    3.
    Auswahl des Content-Elementes ScrollPaneStop.
    Im ScrollPaneStop-Element kann für die Ausgabebox des horizontalen ScrollPanes ein Text erfasst werden, der nur einmalig beim Laden der Seite mit dem ScrollPane angezeigt wird. Des Weiteren kann man nun der Ausgabebox eine Id und css-Klassen zuweisen sowie einen oberen und unteren Abstand einstellen.


    Wenn jemand etwas mit dieser Erweiterung anfangen kann, würde es mich freuen.

    MfG
    Ulrike

    /EDIT:
    Beschreibung ist für Version 1.0.0
    Link zu ScrollPane: https://contao.org/de/extension-list...llPane.de.html
    Geändert von Ulrike (03.03.2013 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Gibt es da auch eine Demoseite oder das erwähnte Beispiel zu sehen?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    @ Carolina
    Danke für das Hinzufügen des Links zum Repository!

    @ tinoo
    Mit einer Demo-Seite für das Contao-Modul kann ich leider (noch) nicht aufwarten. Einen Eindruck von dem eingesetzten Skript bekommt man hier:
    https://github.com/eerne/scrollbar, vor allem auch unter dem Menüpunkt Wiki.

    Gruß
    Ulrike

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Vedat
    Registriert seit
    19.10.2010.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    22

    Standard Problem mit Scrollbar Anzeige

    Hi,

    also erstmal vielen danke für diese schöne Erweiterung. Ich habe nur ein kleines Problem mit der Frontendanzeige der Scrollbar. Sie wird zwar im Quellcode geladen aber nicht angezeigt. Ändere ich die Overflow Einstellung, wird sie zwar angezeigt, aber die Höhe der Box löst sich verständlicherweise aus. Hab ich irgendwas vergessen? Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.


    Viele Grüße
    Vedat

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Vedat,

    deine Angaben sind für eine Lösung des Problems nicht genau genug.
    Was hast du eingestellt:
    • Horizontal oder vertikal?

    • Welche Breite, welche Höhe?

    • Welche Breite besitzt der Artikel, in dem du das ScrollPane einbinden willst?


    Es sollte eigentlich nicht nötig sein, an den overflow-Einstellungen etwas zu verändern...

    Gruß
    Ulrike

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Danke für die Bereitstellung von scrollpane

    Hallo Ulrike,

    möchte mich gerne für diese hilfreiche und schöne Eweiterung bedanken! Sozusagen "bonfortionös" !

    Die Ausgabe eines Artikelinhalts stellt überhaupt kein Problem dar.
    Hingegen: Ist es möglich, auch Nachrichtenbeiträge zu veröffentlichen?
    Meine Überlegung, den Newsreader einfach zwischen den ScrollpaneStrat und -Stop zusetzen führt leider dazu, daß der Slider unterhalb des Nachrichtenartikels angesetzt wird.
    Ist mein Gedanke möglicherweise abwegig?
    Wäre überaus dankbar für einen Hinweis.

    Mit freundlichem Gruß
    ascot

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.07.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    254
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Versuche es mal mit dem Modul Nachrichtenliste , klappt bei mir wunderbar (nur vertikal getestet).

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    @ ascot

    Hallo,

    "bonfortionös" - wenn das kein Kompliment ist! Danke!

    Man kann im vertikalen Modus auch Newslisten und -reader zwischen ScrollPaneStart und ScrollPaneStop einfügen. Ich habe das soeben getestet, bei mir funktioniert das problemlos. Im horizontalen Modus geht das, wie schon gesagt, nicht, da dort ja nur Contentelemente des Typs "Bild" unterstützt werden.

    Ich kann mir nicht so recht erklären, wieso bei dir der Slider verrutscht. Wurde die richtige Einstellung gewählt, nämlich "vertikal"?

    MfG
    Ulrike
    Geändert von Ulrike (03.09.2011 um 19:15 Uhr)

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2011.
    Beiträge
    2

    Standard

    @ Vollpfosten

    Danke für Deine rasche Antwort und den Hinweis auf die Variante mit der Nachrichtenliste. Werde ich auch ausprobieren.


    @ Ulrike

    Hallo,

    es war mein Fehler, der Detailteufel spielte mit! ;-)
    Danke für Deinen an anderer Stelle gegebenen Hinweis auf den overflow, der zunächst nicht auf "hidden" gesetzt war.
    Ist er nun - und es ist wie's sein soll: Keine zerschossene Ausgabe der Artikel mehr.

    Großen Dank und gewünscht, was man ein vergnügliches Wochenende zu nennen pflegt!
    Mit freundlichem Gruß
    Ascot

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Ulrike,

    erstmal vielen Dank für diese Erweiterung. Ich habe genau nach solch einer Erweiterung gesucht nur funktioniert sie leider bei mir nicht. Ich habe es mit dem vertikalen Scrollpane ausprobiert. Angezeigt wird diese auch und ich kann sie auch scrollen nur wird der Inhalt nicht mitgescrollt... Bei einer Artikelbreite von 800px und Scrollpaneeinstellungen von (Breite:780px / Höhe: 452px). Als Elemente habe ich Bilder sowie Text ausprobiert - nur leider beides ohne Erfolg. Falls dir oder jemand anderem dazu irgendetwas einfällt wäre ich dir/ihm/ihr sehr verbunden ;-)... Gruß tribiz

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    @tribiz

    Hallo,
    dass die Inhalte nicht scrollen, ist bisher bei mir nicht vorgekommen.
    Ich habe hier gelesen, dass sich Scrollpane nicht mit NoobSlider verträgt. Es scheint also Unverträglichkeiten zu geben, wenn andere Skripte aktiv sind.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
    Gruß
    Ulrike

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2010.
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    195
    Partner-ID
    7212

    Standard

    Gibt es eine Möglichkeit die Erweiterung auch auf iOS oder Android Geräten zu nutzen?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    7

    Standard Hallo Ulrike

    Ich habe die Scrollpane auf meiner Seite als horizontale Navigation benutzt. Funktioniert bestens. Mir ist eine Sache aufgefallen. Die Scrollpane wird sofern man Bilder in der horizontalen Funktion einfügt immer genauso breit wie alle Bilder zusammen, also aufaddiert. Ein Problem entsteht wenn die einzelnen Bilder auch einen Aussenabstand haben, z.B. wenn ich eine vertikale Linie zwischen jedem Bild haben möchte. Dieser Aussenabstand wird nicht mitaddiert, so dass das letzte Bild in die nächste Reihe rutscht, da die Scollpane zu kurz wird. Ich kann leider nicht programmieren, ich denke aber, dass es möglich sein müsste irgendwo noch: Bildbreite + jeweiligen Marginbreite eines Bildes als Breite der Scrollpane einzubauen -> wäre grossartig!

    Super Arbeit sonst! Danke,
    peter

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,
    es ist bereits in der vorhandenen Version von Scrollpane möglich, Bildabstände zu erfassen. Die beim Elementtyp "Bild" unter "Bildabstand" erfassten rechten und linken Paddings werden vom Skript berücksichtigt. Mir ist nicht klar, woher bei dir die Margins kommen. Aus einer zusätzlichen Stylesheet-Defiinition?

    MfG
    Ulrike

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.10.2011.
    Beiträge
    7

    Standard ok

    hi,
    firebug sagte mir, es gäbe eine class image_container, die ich verändert hab und bei mir das rüberspringen auslöste.
    Hab die Margin-Einstellungen beim Bild selbst wohl sozusagen übersehen, bzw. an der falschen Schraube gedreht, die zwar auch ging, aber nix mit deinem Script zu tun hat.

    ok, danke nochmal für die tolle Erweiterung,
    vg
    peter

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Daumen hoch ScrollPane horizontal

    Hallo Ulrike,

    zuerst ein großes Lob für diese Erweiterung.
    Ich habe sie mit einer Katalog-Liste ausprobiert (als insert-tag), sie funktioniert vertikal genau so wie sie soll.
    <frage> Ist die Erweiterung auch für die horizontale Ausgabe schon in Arbeit? </frage>

    Ich würde mich freuen ...

    Vielen Dank
    Lutz

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo!
    ScrollPane verfügt bereits über einen horizontalen Modus. Dazu wählt man im ScrollPaneStart Breite, Höhe und die Einstellung "horizontal" aus. Als Content-Elemente sind im horizontalen Modus nur Bilder erlaubt.

    Den einzelnen Bildern kann man Text hinzufügen, der beim Anklicken via Ajax nachgeladen und in einem Container unterhalb der Bildleiste angezeigt wird. Der Container wird automatisch erzeugt und muss nicht von Hand hinzugefügt werden.

    MfG
    Ulrike

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Ulrike,
    Als Content-Elemente sind im horizontalen Modus nur Bilder erlaubt.
    hab' ich gesehen und ausprobiert. Daher meine Frage, ob (und wann) denn auch die catalog-items horizontal darstellbar werden - wie jetzt schon in der Vertikalen.

    Danke
    LG Lutz

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Jetzt versteh ich die Frage.
    Im Moment bin ich aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage zu testen, ob ScrollPane mit catalog-items im horizontalen Modus zusammenarbeiten kann. Dazu müssten die catalog-items exakt bestimmbare Breiten besitzen. Ich kenne Catalog leider nicht gut genug, um darüber eine Aussage zu treffen.
    MfG
    Ulrike

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Ulrike,

    vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht ist der Hinweis auf die Breite schon der entscheidende. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Code-Schnipsel machen, damit ich die Breite dann "hart" eintragen kann - denn in der Listenansicht hat ja jedes Catalog-Item die gleiche Breite.

    LG Lutz

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Ulrike,

    vielen Dank für diese tolel Erweiterung, hab sie - leider - erst nach mühsamen vergeblichen Kampf mit unterschiedlichen jquery Frameworks gefunden (war auch leider nicht unter Scroller im ER einsortiert).

    Eine Bitte, könntest du - falls machbar - noch eine Touchfunktion für mobile Geräte einbauen oder ggf. eine Option (entweder Global oder im jeweiligen ContentElement) einbauen um z.B. mobile Browser auszuschließen und die Erweiterung nicht zu laden? Auf dem iPhone, iPad oder Windows Phone hab ich kein Touch, sondern muss die Leiste anklicken (Touch des Sliders auch nicht möglich).

    Aktuell hab deine Erweiterung einfach quick&dirty damit klar gemacht

    PHP-Code:
    protected function compile() {
            if (
    TL_MODE=='FE') {
                if(!
    $this->Environment->agent->mobile): 
    Und dann noch eine weitere Frage, weil ich es im Quelltext leider nicht gefunden habe, wo kann man denn die "Steps" die der Balken auf der rechten Seite macht angeben? Ich habe einen Text, den man gut lesen kann wenn man sozusagen einmal mit dem Mausrad scrollt (1 Step mit der Scrollbar), der Slider macht, warum auch immer, 3 Steps draus und somit verschiebt sich der nur um einen kleinen Absatz.

    Gruß
    Michael

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Michael,
    entschuldige die späte Antwort, aber ich habe dein Posting soeben erst gesehen.
    Mobile Geräte - für mich leider (noch) ein Buch mit sieben Siegeln, so dass ich dabei momentan nicht weiterhelfen kann.
    Die Bewegung des Scrollbalkens wird vom Skript berechnet, die Schrittweite der Steps kann daher leider nicht eingestellt werden.
    Meine Antwort ist für dich jetzt nicht wirklich hilfreich, sorry.
    MfG
    Ulrike

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Ulrike,

    auch wenn der Thread schon etwas älter ist, es gab ja zwischenzeitlich mal ein Update. Mir ist jetzt allerdings noch etwas aufgefallen, vielleicht weißt du da besser bescheid. Ich spiel jetzt schon ewig an der scrollbar_config rum, aber irgendwie klappt das nicht, was ich möchte.

    Hier das, was ich meine:

    Egal wieviel Text in dem Scrollpane enthalten ist, ob es nur ein bisschen "versteckt" oder - wie bei mir aktuell, ungefähr der 20-fache Inhalt das aktuellen Fensters zu sehen ist. Es sind immer genau 4 Steps die das Scrollpane macht. Wenn ich es mit dem Mausrad scrolle. Bedeutet natürlich, dass bei einem Scrollvorgang gleichmal einige Seiten übersprungen werden. Leider gibt es in der Config nirgendwo einen Hinweis auf diese "Steps".
    Hoffe ich hab das irgendwie verständlich beschrieben.

    Bei einem Inhalt, bei dem z.B. vielleicht nur 2 Zeilen fehlen, müsste ein normaler Scroller ja normal mit dem 1 Step fertig sein, da er direkt die letzte Zeile darstellt und oben die erste Zeile nach oben durchschiebt. Auch hier versuht Scrollpane wiederrum 4 Steps zu machen. Ich muss mit der Maus also 4 Schritt auf dem Mausrad hinterlegen um die letzte Zeile zu sehen. Ich denke da ist irgendeine hardcodierte Lösung hinterlegt.

    Sinnvoll wäre es doch eigentlich, mal logisch ausgedrückt steps = "gesamthöhe/breite Fensterinhalt" / "Definierte Fensterhöhe/breite"

    In Zahlen:

    Bei viel Inhalt
    2500px / 450px = 5,55~ Steps.. also gerundet 6 Steps

    Bei wenig Inhalt
    600px / 450px = 1,33~ Steps... also gerundet 1 Step.

    So wäre es auch logisch und würde auch dem üblichen Scrollen entsprechen.

    Wäre echt Klasse, wenn du da mal schauen könntest wo diese komischen hardcodet '4' Schritte definiert werden.
    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Michael

    Ach ja, weil ich grad dabei bin. Hier noch eine kleine Verbesserung für den Scrollpane, weil ich weiterhin das Problem habe mit iPhone/iPad etc. zu scrollen.

    Mit dieser kleinen Änderung geht es jedoch wunderbar. Code der dazu sollte, ist fett gemacht

    ScrollpaneStart.php

    Code:
        protected function compile() {
            if (TL_MODE=='FE') {
                if(!$this->Environment->agent->mobile):
                if(version_compare(VERSION . '.' . BUILD, '2.11.0', '<')) {
                    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'plugins/scrollpane/js/mootools-1.2.5.1-more-yui.js';
                } else $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'plugins/scrollpane/js/mootools-1.4.0.1-more-yui.js';
    
                $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'plugins/scrollpane/js/scrollbar-1.0.1-nc.js';
    
                $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'system/modules/scrollpane/html/css/scrollpane.css';
                $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'system/modules/scrollpane/html/js/scrollbar_config_src.js';
                endif;
    
                $this->strTemplate = 'ce_scrollpane_start';
                $this->Template = new FrontendTemplate($this->strTemplate);
    
                $this->Template->id = $this->id;
                $settings=deserialize($this->paneSize);
                $this->Template->width = $settings[0];
                $this->Template->height = $settings[1];
                $this->Template->orientation = $settings[2];
                if($this->Environment->agent->mobile) $this->Template->orientation .= ' mobile';
    und in der CSS Datei

    Code:
    .scroller.mobile {overflow: scroll;}
    Das hat lediglich zur Folge, dass die Javascript auf mobilen Geräte nicht geladen wird und stattdessen die Scrollfunktion des Gerät genutzt wird.
    Geändert von the_scrat (30.07.2012 um 18:16 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    [wg. Irrtums entfernt]
    Geändert von Ulrike (31.07.2012 um 22:33 Uhr)

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Ulrike,

    danke für den Hinweis. Hatte ich gestern einige Minuten nach meinem Post auch gefunden die nc Datei. Aber ich blick da nicht durch.
    Wegen der mobilen Veränderung, finde ich schade, dass du nicht einbaust, weil das eine (Seitenlayout) hat mit dem anderen nichts zu tun. Denn ob ich das Seitelayout jetzt auf mobile umstelle und die scrollpane lade (und es nicht funktioniert) oder das normale Seitenlayout benutze, ist egal.
    War auch nur ein Vorschlag meinerseits (und ggf. für User die das gleiche Problem haben) sehen nun wo sie was ändern müssen, damit es auf allen Plattformen gut läuft :-)
    Werde sicherheitshalber trotzdem mal in den Einstellungen das Update verbieten...

    Gruß
    Michael
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Michael,
    mein Hinweis auf ein eigenes Layout für "mobile agents" war in der Tat wenig durchdacht, daher habe ich mein voriges Posting lieber entfernt.
    Wenn ich deinen Code in die Erweiterung übernehme, dann kann ich selbst keine Tests durchführen, weil ich kein geeignetes mobiles Gerät besitze. Bist du sicher, dass dein Code einwandfrei funktioniert? Ist es nicht so, dass die css-Datei nur geladen wird, wenn die Bedingung
    PHP-Code:
    if(!$this->Environment->agent->mobile
    wahr ist? Dann würde die css-Datei nur geladen werden, wenn es sich nicht um einen mobilen Agenten handelt, und die css-Definition .scroller.mobile {overflow: scroll;} bei mobilen Agenten gar nicht zur Verfügung stehen. Natürlich ließe sich das einfach abändern, z. B. indem die Zeile mit der css-Datei außerhalb der if-Schleife, die auf mobile Agenten prüft, eingebunden würde. Aber passen dann all die anderen css-Definitionen? Es ist nicht ganz einfach, Änderungen zu implementieren, wenn man nicht entsprechend prüfen kann.
    Vielleicht magst du alles noch einmal genau testen, bei entsprechender Rückmeldung könnte ich dann eine neue Version ins Extension Repository laden. Danke im Voraus.
    Gruß
    Ulrike
    Geändert von Ulrike (01.08.2012 um 19:05 Uhr)

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Ulrike,

    freut mich, dass du das einbauen möchtest. Ich kann dir natürlich nur sagen, dass ich es bereits in 2 Seiten (produktiv) nutze und es bisher einwandfrei funktioniert.

    Mit der CSS hast du natürlich vollkommen recht. Diese würde in diesem Fall nie ausgeführt und tat es auch nie. Ich habe mir die .scroller.mobile in meine normale CSS übernommen, was bisher wunderbar geklappt hat.
    Das beste Ergebnis erzielte ich, wenn die scrollpane.css nicht geladen wurde sondern lediglich die CSS Definition .scroller.mobile da ansonsten (gerade getestet) ein rand zustandekommt.

    Du könntest noch eine css anlegen, in der nur .scroller.mobile drin steht. Dieser kann auch immer ausgeführt/ausgeliefert werden. Denn stören tut das nicht bei der Desktopversion, da ja die class fehlt. Diese wird ja nur hinzugefügt, wenn es ein mobiles Gerät ist.

    Du hast kein Handy, mit dem du das testen kannst? Ich kann zumindest definitiv sagen, dass diese Version auf deinem iPhone, iPad und Windows Phone 7.5 tadellos funktionieren.


    Alternativ, wenn du dir nicht sicher bist, bau doch einfach in das Contentelement noch ein optionales Häckchen ein "für mobile Darstellung optimieren" oder so. Dann soll einfach anhand dieses Werts entschieden werden.

    Dann prüfst du statt nur $this->Environment->agent->mobile auch noch diesen Haken. So bleibt es jedem frei diese Option zuzulassen, oder eben nicht. Und vielleicht gibt es ja mal den Fall, dass man es auf einer Seite so braucht und auf einer anderen Seite (gleiche Webseite) anders. Nötig: 1x DB-Feld. 1x DCA-Feldkonfiguration 1x Palette anpassen und 2x Prüfung einbauen (JS und CSS-Class).


    PS: Was mir heute auch noch zufällig aufgefallen ist, bezüglich des Scroll"problems" mit den Steps. Es werden auch 4 Steps abgearbeitet wenn der Inhalt/Content kleiner ist als das Contentelement/Box. Also z.B. nur 1 Satz in einem 500px großen div steht. Echt komisch.
    Geändert von the_scrat (01.08.2012 um 19:33 Uhr)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo Michael,
    deine Anregungen sind (teilweise) umgesetzt, die neue Version ist als rc3 im Extension Repository.
    Ich hoffe, es funktioniert alles!
    MfG
    Ulrike
    Geändert von Ulrike (04.08.2012 um 15:14 Uhr)

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2010.
    Beiträge
    90

    Standard Scrollt mit Verzögerung.

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Erweiterung. Ist es möglich, die Scrollgeschwindigkeit einzustellen? Ich habe die Erweiterung (Version 1.0.0 rc3) eingesetzt und bei mir scrollt es mit einer Verzögerung. Ich nutze Contao 2.11.4

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Moinsen!

    Vielen Dank als erstes für diese tolle Erweiterung. Hat mir einiges an Zeit erspart.
    Meine Frage geht auch in Richtung Scrollgeschwindigkeit.

    Ich habe in der "scrollbar-1.0.1-yui.js" folgendes
    Code:
    this.move2(b?-this.stepSize*100:this.stepSize*100);
    in
    Code:
    this.move2(b?-this.stepSize*30:this.stepSize*30);
    geändert.

    Das Scrollen ist für meine Befindlichkeiten jetzt angenehmer. Aber nur in einem DIV mit viel Inhalt. Mit wenig Inhalt ist der Scroll-Schritt viel zu kurz.
    Ich bin in Java absoluter Laie. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Eventuell dreh ich ja nur an der falschen Schraube oder in die falsche Richtung...

    Danke, Sohle

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard ScrollPane in CONTAO 3 funktioniert nicht. Warum?

    Hallo Ulrike, hallo liebe CONTAO-Nutzer und -Profis!

    Ich würde so gerne ScrollPane in CONTAO 3.0.3 zum Einsatz kommen lassen.
    Aber leider funktioniert das nicht.

    Ich habe auch eine manuelle Installation vorgenommen.
    Habe die Daten einfach hochgeladen und - obwohl es den PLUGIN-Ordner ja nun nicht mehr gibt -
    diesen Ordner einfach angelegt.

    Habe aber eine weiße Seite erhalten und diese Fehlermeldung erhalten:
    Fatal error: Class 'ScrollPaneHelper' not found in /is/htdocs/.../www/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Wer von Euch weiß, wie sich das Modul einbinden lässt?

    Hoffe auf Hilfe!!

    Rüdiger
    Geändert von koopoo (28.02.2013 um 06:14 Uhr)

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo,

    es wäre schön, wenn jemand irgendeine Idee hätte.
    Oder gibt es ein alternatives Modul zu ScrollPane ...?

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,

    bereits vor einiger Zeit habe ich meine Erweiterung ScrollPane für Contao 3.x lauffähig gemacht.
    Ich werde überprüfen, ob die in Contao 3.0.0 lauffähige neue Version auch unter 3.0.5 funktioniert und - Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt - stelle bei Interesse diese Version gerne im Repository zur Verfügung. Dies kann aus persönlichen Gründen nicht vor dem kommenden Wochenende geschehen, ich bitte um Verständnis.

    Generell freut es mich, dass Interesse an meiner Erweiterung besteht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrike
    Geändert von Ulrike (05.03.2013 um 17:21 Uhr)

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von koopoo
    Registriert seit
    01.11.2009.
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Ulrike!

    Vielen Dank, dass Du das mal überprüfst.
    Im BE wird die Kompatibilität bis CONTAO 2.11.5 angezeigt.

    Und bei der Installation, wird wohl auch ein Plugins-Ordner benötigt,
    den es doch unter CONTAO 3.0.0 bis ... gar nicht mehr gibt ...

    Freue mich jedenfalls, wenn Du das hinkriegst, denn ich würde Dein Modul schon gerne benutzen.
    Hab zwar momentan ein anderes Javascript laufen, aber auch für meinen Kunden wäre es
    natürlich komfortabel, wenn er dies selbst händeln kann.

    Verständnis ist selbtsverständlich ... ;-)

    Beste Grüße und noch einmal Danke!

    Rüdiger

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2013.
    Beiträge
    78

    Multimedia

    Hallo und erstmal vielen Dank für die super Erweiterung!!!

    Gibt es denn eine Möglichkeit die Scrollbar optisch zu verändern bzw anzupassen???

    Vielen Dank

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ja klar lassen sich die Scrollbalken stylen. Dazu am besten einen Blick in die mitgelieferte css-Datei werfen. Im unteren Teil ist das derzeitige Aussehen von "knob" und "bar" definiert. Die vorangehenden Buchstaben "v" und "h" beziehen sich auf die vertikale bzw. horizontale Ausrichtung. Dort kann man gerne auch eigene Einstellungen festlegen.
    Gruß
    Ulrike

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Scrollgeschwindigkeit

    Hallo,

    danke für die tolle Erweiterung, funktioniert auch in Contao 3 einwandfrei.
    Zur Scrollgeschwindigkeit wurden schon Anfragen gestellt, ich habe aber leider nicht verstanden, in welcher Datei ich was ändern muss, um bei Containern mit viel Inhalt etwas langsamer scrollen zu können (bzw. die Steps zu verringern).

    Danke
    stroberry

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.08.2010.
    Beiträge
    113

    Standard

    Tut mir leid, aber für die Steps gibt es keine Möglichkeit der manuellen Einstellung, da das verwendete Javascript dafür keine Option vorsieht.
    Gruß
    Ulrike

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2013.
    Beiträge
    3

    Standard Scrollpane in Contao 3.1

    Hallo Ulrike,

    danke für die Antwort zu den Steps. Leider wird ist bei viel Inhalt zu schnell gescrollt...

    In Contao 3.1 funktioniert Scrollpane nicht mehr, muss man etwas anpassen?

    Grüße
    stroberry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •