Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Einzelnen Artikel aus der Seite aufrufen??!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard Einzelnen Artikel aus der Seite aufrufen??!

    Aloha Buben und Mädchen

    Contao ist grandios - und ich kann innerhalb einer Seite mehrere Artikel definieren, die wiederum mehrere Inhaltselemente haben können.
    Die Seiten sowie auch die Artikel bekommen einen Alias, bzw eine ID.

    Wie allerdings kann ich nun einen Artikel (per URL) aufrufen? Immerhin hat doch der Artikel einen Alias?
    Über den Seitenalias bekomme ich die Seite, über den Artikelalias bekomme ich ein "Page Not Found"

    Besten Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Die Frage ist eher: Was willst du machen? Es gibt so viele Möglichkeiten.
    Artikel kannst du natürlich nicht einfach wie eine Seite ansprechen, sind eben keine Seiten, sondern Inhaltscontainer selbiger.
    Du kannst dies natürlich trotzdem vielfältig benutzen... inserttags, als includelelement, über Erweiterungen etc...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard

    also: ich packe aus

    es soll eine teamseite für ein fitness studio geben, auf der von jedem mitarbeiter ein profilbild sowie darunter dessen namen und betreuungsgebiet dargestellt wird. beim klick auf das profilbild soll sich in einer fancybox das bild in groß öffnen, und dazu dann nicht nur name und gebiet sondern auch ein kurzprofil und weitere infos angezeigt werden.

    den detailkram will ich über ein iframe in die fancybox hauen. um nicht alles doppelt pflegen zu müssen, würde ich gerne alle infos in die artikel packen, und diese dann einfach per CSS in der übersicht nicht anzeigen lassen, erst im iframe.

    klingt vllt nicht ganz logisch, ist es aber irgendwie für mich schon. ich habe ein spezielles inhaltselement für die mitarbeiter erstellt. auf der seite "team" sollen alle artikel angezeigt werden, pro mitarbeiter gibt es einen artikel, im iframe soll nur ein artikel angezeigt werden.

    und? vorschläge? anregungen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Wozu das iframe sein soll erschließt sich mir wirklich nicht.
    Eine Möglichkeit wird in diesem Thread erläutert.

    Ansonsten gibt es auch noch Erweiterungen wie "lightbox" oder "lightbox4ward", die Artikel direkt in eine Lightbox packen können. Vielleicht kannst du damit ja was basteln.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard

    problem gelöst - es gibt nun eine übersicht mit einem artikel und jeweils einem element (dma elemente) pro mitarbeiter, sowie einem link zu einer seite, die sich im iframe bzw der fancybox öffnet - für jeden mitarbeiter wurde also nochmals eine eigene seite erstellt mit ebenfalls dem bild, den infos sowie einem längeren profil und aufgabengebieten.

    schade, dass man bild, name und infos sowohl in dem artikel mit der übersicht als auch der seperaten seite einpflegen muss (auf diese art und weise) aber das wird in kauf genommen!

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Wie schon in einem anderen Posting erwähnt wurde, ist mir ebenfalls unverständlich, wozu Du dafür einen IFrame brauchst. Okay, wenn Du den jedenfalls behalten willst, solltest Du das Layout kopieren, darin den Doctype transitional wählen und den betreffenden Seiten dieses Layout zuweisen. Standardmäßig verwendet Contao den Doctype strict. Unterstützt zwar auch transitional, aber dafür bräuchtest Du eben ein extra Layout, denn Du willst ja sicher nicht alle Seiten als transitional deklarieren. Jedenfalls wären die mit IFrame sonst nicht valide.

    Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum Du nicht stattdessen Inserttags zur Einbindung der betreffenden Artikel / Inhaltselemente verwendest. Doch womöglich habe ich irgendwas an den Anforderungen nicht richtig nachvollzogen.

    Und Du hättest Dir zur Lösung der Sache auch die Erweiterungen xtmember und xtmember_fieldeditor ansehen können. Zwar bezieht sich die auf FE-Mitglieder, aber das macht ja eigentlich nichts - Du könntest eine Mitgliedergruppe "Mitarbeiter" anlegen. So wäre auch das Anlegen einer Mitglieder- bzw. hier Mitarbeiterseite möglich und es lassen sich beliebige Felder anlegen. Falls mal nötig, könnte man mit Hilfe der Erweiterung pm sogar die Möglichkeit schaffen, dass die Mitarbeiter auch persönliche Nachrichten von anderen Mitgliedern wie z. B. Kunden erhalten und solche auch umgekehrt versenden könnten. Das einzige, woran evtl. etwas modifiziert werden müsste, ist die Sache mit dem Foto. xtmember verwendet dafür die Erweiterung avatar und damit kann pro Mitglied nur jeweils ein Foto hochgeladen werden. Wenn mehrere Fotos nötig sein sollten, müsste man da also noch etwas machen. Wofür es widerum ebenfalls mehrere Möglichkeiten gäbe.

    Vorstehendes bezieht sich auf Contao 2.9.x. Für 2.10 sind die genannten Erweiterungen vielleicht oder sogar wahrscheinlich noch nicht kompatibel. Mit dem Versionsupdate also entweder noch warten oder nur kompatible Erweiterungen nutzen oder die nötigen Änderungen an den Templates gemäß der Anleitung selber machen und schauen, ob es dann fehlerfrei läuft.

    Es gibt auch noch verschiedene andere Möglichkeiten, die Anforderung zu lösen. Per Iframe würde ich es an Deiner Stelle garantiert nicht machen. Da auch dieses ganze Affiliatebanner- und Facebook-Werbezeugs nie auf meine Webseiten kommt, verwende ich IFrames ausschließlich zur Einbindung komplexer Third Party Scripte, was ich mittels eines speziellen Moduls dynamisch machen kann. Aber gewiss nicht für interne Inhalte - eine völlig überflüssige und (sorry) außerdem auch keine gute Lösung.

    Ich denke, weil Du noch ganz neu mit Contao zugange bist, blickst Du wahrscheinlich durch dessen diverse Möglichkeiten und die Standards noch nicht durch. Und dass Du in dem Fall gut beraten wärest, Dich erstmal richtig einzuarbeiten, statt irgendwelche Schnellschüsse hinzulegen nach dem Motto "Hauptsache, funktioniert". ;-)
    Geändert von soweit_ok (02.09.2011 um 07:03 Uhr) Grund: Einen Tippfehler verbessert

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum Du nicht stattdessen Inserttags zur Einbindung der betreffenden Artikel / Inhaltselemente verwendest. Doch womöglich habe ich irgendwas an den Anforderungen nicht richtig nachvollzogen.
    Ich habe das nicht direkt empfohlen, weil da immer was von Fancybox stand, daher nahm ich an, das soll in einer Lightbox aufgehen und nicht in einer neuen Seite... und wenn, dann eben NUR der Artikel ohne den umgebenen Seitenteil.
    Eine Möglichkeit dafür hatte ich aber oben verlinkt...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Ich habe das nicht direkt empfohlen, weil da immer was von Fancybox stand, daher nahm ich an, das soll in einer Lightbox aufgehen und nicht in einer neuen Seite... und wenn, dann eben NUR der Artikel ohne den umgebenen Seitenteil.
    Eine Möglichkeit dafür hatte ich aber oben verlinkt...
    Hi Thomas,
    Ich hatte ja auch garnichts an Deinem Feedback auszusetzen und IFrame empfahlst Du ebenfalls nicht. Hmmh, das mit der Fancybox überlas ich gepflegt, weil ich dachte, IFrame und Mediabox haben eigentlich keine Ähnlichkeit und deshalb wäre ein DIV-Elememt wohl okay. Und wenn´s denn die Mediabox sein soll, na klar, lightbox4ward oder den Inserttag gleich im Template auflösen und das rel="lightbox" reinbeamen. Was sinngemäße Verwendung nicht ausschließt, weil im rel-Attribut auch mehrere kommaseparierte Angaben möglich sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •