Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Contao 2.10.1 verfügbar

  1. #1
    Newsbot
    Registriert seit
    17.06.2009.
    Ort
    Newsbot - kein echter Nutzer!
    Beiträge
    796

    Beitrag Contao 2.10.1 verfügbar

    Contao Version 2.10.1 ist verfügbar. Das Maintenance-Release verbessert die Stabilität des 2.10er-Ver­sions­zwei­ges und aktualisiert TinyMCE auf Version 3.4.4 (Behebung einiger IE9-Fehler).


    Ganzen Beitrag zu 'Contao 2.10.1 verfügbar' lesen

    Hier ein paar Infos/Tipps zum Update auf die 2.10.x
    Geändert von Nina (12.10.2011 um 10:44 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    für alle zur Information, für den Colour-Picker gibt es noch keine Problemlösung!

    Das Ticket ist noch offen und ist für die Contao 2.10.2 geplant.

    Gruß
    Stefan
    Geändert von AgentK (31.08.2011 um 13:13 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    18

    Daumen hoch <nav>-Tag und andere Bereiche

    Vielen Dank erst einmal für die neue Version von Contao. Ich arbeite ca. seit einem halben Jahr mit dem CMS und bin wirklich schwer begeistert, wie schnell man seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann. Zudem ist die zusätzliche Unterstützung von HTML5 einfach toll. Eben Contao!

    Bei der Erstellung eines neuen Moduls vom Typ HTML-Code habe ich festgesellt, dass das <nav>-Tag bei den erlaubten Tags unter Einstellungen nicht eingetragen ist. Ist das so gewollt oder wurde es nur vergessen (im Plugin HTML5SHIM für den IE<9 ist es ja vorhanden)?

    Mir ist bewusst, dass es derzeit keine einheitliche Spezifikation für HTML5 gibt. Nach meinen Recherchen sind aber aside-Elemente keine Seitenleisten sondern nur Ergänzungen zur article-Elementen. So müssten doch die Seitenleisten links und rechts im Template fe_page jeweils das Tag <section> erhalten, da sie nur in einem div-Container untergebracht sind. Widerspricht das sonst nicht dem Sinn der "derzeit gültigen" Spezifikation?

    Gruß
    Wolle

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von WollZi Beitrag anzeigen
    Bei der Erstellung eines neuen Moduls vom Typ HTML-Code habe ich festgesellt, dass das <nav>-Tag bei den erlaubten Tags unter Einstellungen nicht eingetragen ist. Ist das so gewollt oder wurde es nur vergessen
    Habe ich noch nicht überprüft. Aber wenn es so ist mach doch ein Ticket.

    Zitat Zitat von WollZi Beitrag anzeigen
    Nach meinen Recherchen sind aber aside-Elemente keine Seitenleisten sondern nur Ergänzungen zur article-Elementen.
    Zitat Zitat von http://dev.w3.org/html5/spec/Overview.html#the-aside-element
    The aside element represents a section of a page that consists of content that is tangentially related to the content around the aside element, and which could be considered separate from that content. Such sections are often represented as sidebars in printed typography.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2011.
    Ort
    Seligenstadt
    Beiträge
    18

    Standard

    @psren
    Danke für die Antwort. Die Erläuterung zum aside lässt sich sicherlich geeignet interpretieren. Je nachdem, ob sich der Inhalt des aside auf das main bezieht oder nicht. Für mich schwierig.

    Gruß Wolle

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.342

    Standard

    Hallo,

    nach dem live updaten von 2.10.0 auf 2.10.1 steht auf einmal pages not found im Frontend?

    Woran liegt das auf einmal?

    EDIT: Habs gefunden > unter Seitenstruktur habe ich bei Domainname www. vor den Domainnamen gesetzt und dann ging es wieder !? ...
    Geändert von matuweb (08.09.2011 um 09:05 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Ob Version 2.10.0 oder 2.10.1 ich habe immer noch meine Fehler!
    Haupsächlich sieht die Website aus wie wenn einfach die CSS-Datein ignoriert werden. Text und alles weiter ist da...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von ees Beitrag anzeigen
    Ob Version 2.10.0 oder 2.10.1 ich habe immer noch meine Fehler!
    Haupsächlich sieht die Website aus wie wenn einfach die CSS-Datein ignoriert werden. Text und alles weiter ist da...
    kann bitte ein Moderator den Thread hier mal schließen oder eine Ansage machen, dass hier nicht ständig jeder mit seinen individuellen Problemen kommt?

    @ees: Bitte eröffne für dein Problem einen neuen Thread, denn dann kann dir da direkt, schnell und individuell geholfen werden. Der Thread hier ist eigentlich nur für die Ankändigung von 2.10.1 gedacht.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von µaTh Beitrag anzeigen
    kann bitte ein Moderator den Thread hier mal schließen oder eine Ansage machen, dass hier nicht ständig jeder mit seinen individuellen Problemen kommt?
    Nein.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Was regst du dich hier auf!!! Also hör auf dies ist ein NETTES Forum... und du hast hier nichts zumelden ich lese nicht dass du ein Admin bist...

    Grüße

    ees
    Geändert von ees (15.09.2011 um 15:00 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von ees Beitrag anzeigen
    Alta was spaggsch du hier!!! Also hör auf dies ist ein NETTES Forum... und du hast hier nichts zumelden ich lese nicht dass du ein Admin bist...

    Grüße

    ees
    sorry, dass hier meine Bitte und Anregung so gegen die Wand gehauen wird. Es war weder unfreundlich noch unhöflich gemeint.

    Der Hintergrund meiner Bitte: vor wenigen Tagen gab es hier im Thread ebenfalls eine individuelle Frage zu einem Updateproblem auf 2.10.X (und wurde wohl in einen neuen Thread verlagert).

    Viel Spaß euch noch, hier das Problem innerhalb der Ankündigung auszudiskutieren. Auf meine Meinung wird ja anscheinend verzichtet.

    Grüße
    µaTh

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Während ihr hier gerade dicke Backen macht ist die Moderatorin damit beschäftigt, herauszufinden, welche Probleme ggf. anderen Threads zugeordnet werden könnten.

    Es ist selbstverständlich, dass hier die erste Anlaufstelle für alle ist, die nicht so recht wissen, wohin sie mit ihrem Anliegen sollen.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.07.2010.
    Beiträge
    386

    Standard

    Sry hab überreagiert
    aber ich seh es immer wieder auch in anderen Foren, dass irgendwelche Kommentare gepostet werden anstatt zu helfen.
    Und schau dir die Ankündigung von 2.10.0 an wie läufts da? Ist doch egal Leute haben probleme hauptsache Ihnen wird geholfen

    Grüße

    ees

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    21

    Standard "page not found" im Frontend

    Zitat Zitat von matuweb Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach dem live updaten von 2.10.0 auf 2.10.1 steht auf einmal pages not found im Frontend?

    Woran liegt das auf einmal?

    EDIT: Habs gefunden > unter Seitenstruktur habe ich bei Domainname www. vor den Domainnamen gesetzt und dann ging es wieder !? ...
    Vielleicht bin ich ja gerade blind, aber wo genau hast Du das geändert? Find es unter seitenstruktur einfach nicht und habe das gleiche Problem...

  15. #15
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo blickkontakt,
    jede Internetseite sollte in Contao einen Startpunkt haben. Da drinn stellt man das ein. Wenn also noch kein Startpunkt definiert wurde, musst du damit mal anfangen. Schau dazu mal in die Demo von Contao. Da kannst du dir genau anschauen wie das geht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Emmendingen
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo MacKP,

    super, vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt ist alles klar und es läuft.

    Viele Grüße Patrick

  17. #17
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard Template zuweisen???

    Hallo miteinander,
    hab nun mein erstes 2.10er-System aufgesetzt.
    Wenn ich nun ein Template ändere, wird das nicht ausgeführt. Erst wenn ich dem Template einen anderen Name gebe und im Modul zuweise.
    Wo kann da bei mir der Fehler sein?
    Gruß Mark

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Oh mann,....

    dankeschön ;-)
    Gruß Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •