Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kniffelaufgabe: Mitgliederspezifisches Shop- / Bestellsystem

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Coda
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Am Schreibtisch
    Beiträge
    32

    Standard Kniffelaufgabe: Mitgliederspezifisches Shop- / Bestellsystem

    Hallo Gemeinde!

    Ich habe folgende Aufgabe, bei der ich nicht so recht weiß, wie das umsetzbar sein könnte.

    • Es geht um einen versteckten Shop oder eher ein Bestellsystem, das nur über Login (Mitglieder, Mitgliedergruppen) sichtbar ist.
    • keine Preise, keine Steuern, keine Lieferkosten
    • ca. 900 Artikel, z.B. Textilien also auch unterschiedlichste Varianten (Farben, Größen usw...), möglichst mit separatem Vorschaubild
    • Produktkategorien und Unterkategorien soll es natürlich auch geben
    • nun der Clou: bestimmte Artikel sollen nur für bestimmte Mitgliedergruppen sichtbar sein
    • "Warenkorb" soll es natürlich geben
    • Kunde soll seine Bestellungen einsehen können und seine Adressdaten/Lieferadresse editieren können


    Zusammengefasst:
    Ein Shop ohne Preise, bei dem der eingeloggte User nur für seine Gruppe spezifizierte Artikel sieht.
    Hierbei sollen Artikel in unterschiedlichen Mitgliedergruppen sichtbar jemacht werden können.

    Ich habe mir schon die Augen wund gelesen. Kann man das einfach mit einem Shop lösen (isotope, Contao webshop) oder sollte man auf [catalog] mit [chShop] setzen oder [catalog] mit Catalog-Merkliste? Oder ganz anders?

    Ich möchte aufgrund der Artikelanzahl vermeiden, für jede Mitgliedergruppe einen separaten Katalog anlegen zu müssen (sofern [catalog] der richtige Lösungsansatz wäre). Es kann nämlich gut sein, dass es 20 Gruppen geben wird. Vorteilhafter wäre, wenn man jedem Artikel mitgeben könnte, welche Mitgliedergruppe ihn zu Gesicht bekommen dürfen.

    Shop oder nicht Shop, das ist hier die Frage.
    Wie würdet Ihr das lösen?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Weil ich selbst mit catalog noch nicht gearbeitet habe, kann ich ich Dir nicht beantworten, wie gut diese Extension zur Umsetzung geeignet ist oder wie hoch der Aufwand wäre. Ich halte es für recht wahrscheinlich, aber das können andere mit entsprechender Erfahrung sagen.

    Ansonsten kannst Du Dir auch mal Isotope anschauen. Bringt das meiste von Haus aus mit. Weil Du aber viele Produktkategoriebäume brauchst, wäre es keine gute Lösung, auch noch die Sichtbarkeit der Produkte für die Mitgliedergruppen über Kategorie-Rechte zu regeln. Denn dafür müsste ja jede Produktkategorie auch noch einmal für jede Mitgliedergruppe angelegt werden und falls es überhaupt so lösbare wäre, würde es wohl zumindest recht unübersichtlich und nicht gut zu verwalten. Dafür würde ich eher einen zusätzlichen Filter in das Produktlisten-Modul einbauen, der nur die für die Mitgliedergruppe des zugreifenden Mitglieds freigegebenen Produkte durchlässt. Ich denke, der überschaubare Entwicklungsaufwand dafür rechnet sich unterm Strich besser.

    Ist ja witzig - mir steht grad ein Kundenauftrag mit auf den ersten Blick vergleichbaren Anforderungen ins Haus. Oder hast Du womöglich einen Doppel-Account im Forum? ;-))

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, wäre auch mit dem Catalog und dem Merkzettel machbar.
    Die Gruppenzugehörigkeit könnte man dann eventuell direkt mit einer Verknüpfung zu den Mitglieder Gruppen machen und die dann direkt im Lister ausblenden oder im Template.
    Wenn man den Catalog mit den Seiten verbindet, könnte man das dann auch noch über die Seitenberechtigungen machen...

    Ich glaub um für dich rauszufinden was da am einfachsten/sinnigsten ist müsstest du dir mal die verschiedenen Möglichkeiten genauer anschauen ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Die Gruppenzugehörigkeit könnte man dann eventuell direkt mit einer Verknüpfung zu den Mitglieder Gruppen machen und die dann direkt im Lister ausblenden oder im Template.
    Wenn man den Catalog mit den Seiten verbindet, könnte man das dann auch noch über die Seitenberechtigungen machen...
    Liest sich so, dass es von der Struktur her derselbe grundsätzliche Ansatz ist, wie ich es wahrscheinlich auch mit Isotope machen würde. Man hat ja einerseits die Kategorien bzw. ggf. Kategoriebäume, während man die Verknüpfung von Produktrechten zu Mitgliedergruppen am besten direkt im Lister bzw. Template als Filter einbaut. Als Voraussetzung dafür müsste(n) natürlich auch die Gruppe(n) im Produktdatensatz hinterlegt werden, doch das ist ja kein Problem.

    Ich denke auch, er sollte am besten anhand der Doku und Demoinstallationen schauen, mit welcher Extension es am wenigsten Aufwand wäre. Vielleicht nimmt sich das auch nicht viel. Und als weiteres Kriterium würde ich noch einbeziehen, welches der Werkzeuge für eventuelle zukünftige weitere Anforderungen flexibler zu verwenden wäre. Könnte ihm ersparen, sich womöglich in beide einarbeiten zu müssen. Nach meinem Gefühl ist die Einarbeitung in Isotope vermutlich einfacher, Catalog für alle Lebenslagen aber flexibler für unterschiedliche Anwendungsszenarien zu gebrauchen. Früher oder später ist der auch bei mir mal dran, momentan brauch ich ihn aber noch nicht. :-)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Coda
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Am Schreibtisch
    Beiträge
    32

    Standard

    Danke Euch beiden!

    Ich werde mir wohl mal den isotope-Demoshop installieren, den habe ich noch nie ausprobiert. Mit catalog habe ich schon eine Erfahrungen gesammelt - sehr cooles Teil - damit kann man irgendwie alles machen, leider wüsste ich beim catalog nicht, wie ich eine Bestellhistorie realisieren kann. Bei isotope wäre das ja schon drin.

    Kann man beim isotope-Shop denn den ganzen Zahlungsabwicklungskram rauskicken (ist bei meinem Fall ja lediglich eine Bestellung ohne Bezahlprozedur) und die Preise komplett außen vor lassen, bzw. alle Preise auf 0 stellen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass dann Artikel gar nicht dargestellt werden (ach, hier war das). Wäre ja in meinem Fall etwas kontraproduktiv;-)
    Schwieriger Fall das ist, da hilft wohl doch nur ausprobieren...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Nein, das hatte ich im verlinkten Thread nicht geschrieben, da musst Du wohl was falsch verstanden haben. Ich kann Dir jetzt ohne nachzuschauen, aus dem Stegreif garnicht sagen, ob das Preisfeld auf NOT NULL gesetzt ist bzw. ob es vom Modul als Pflichtfeld behandelt wird. Doch das ist ja auch egal, schließlich kein Problem, die Preisverarbeitung entsprechend anzupassen.

    Wozu solltest Du den Zahlungskram rauskicken. Einen Teil kickst Du garnicht erst rein und ansonsten musst Du das Warenkorb-Modul anpassen, falls ein Merkzettel daraus gemacht werden soll. Alles was Du ansonsten über die grundlegende Einbindung der Module wissen solltest, findest Du im Handbuch. Sofern es sich um dieselbe Kundenanfrage handelt wie hinter dem anderen Thread, was ich vermute, kämst Du außerdem sowieso nicht umhin, Dir auch die Isotope Tabellen in der DB anzusehen. Unter anderem ist da ja auch CVS-Import der Produkte gefordert, wofür die Struktur matchen muss. Aber vielleicht ist es auch nicht dasselbe, sondern nur zufällig sehr ähnlich. Manchmal schneit es ja auch im Sommer. ;-)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also die Preisfrage kannst du mittels der Produkttypen klären.
    Dort lässt du die Angaben der Preise und anderes einfache weg.
    Dann kann das Produkt angelegt werden, ohne dass dort ein Feld für Preis erscheint.

    Im Frontend entfernst du den Preis per CSS oder Anpassung der Templates (Produktleser, Warenkorb).

    Bestellung einsehen, etc. bietet Isotope schon. Variantenbilder sowieso, wobei du bei 900 Artikeln ein wenig Zeit einplanen solltest.

    Bestellprozess kannst du du mittels Templateanpassung entsprechend deiner Wünsche reduzieren.
    ggf. ist es sogar möglich das Steps Array zu bearbeiten???

    Bleibt nur noch die Frage, wie du die "bestimmte Artikel sollen nur für bestimmte Mitgliedergruppen" umsetzt.

    Auf jeden Fall kannst du ja Seiten anlegen, die nur für bestimmte Mitgliedergruppen sichtbar sind. Un die dort angezeigten Artikel automatisch ja auch!!!

    Da ist die Frage, wie sich das mit den Artikeln gestaltet.

    Bin auf deinen Lösungsansatz gespannt.

    Grüße, Cliff
    Geändert von cliffparnitzky (02.09.2011 um 11:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •