Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2456
Ergebnis 201 bis 208 von 208

Thema: Welches Framework als Grundlage für Contao 3?

  1. #201
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xunum Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz dazu hat man bei einer Contao spezifischen Lösung nur die Dokumentation und das Forum zur Hand. Im Zweifelsfall ist die Doku aber wieder unzureichend denn, sein wir mal ehrlich, wenn man unter Druck steht mit der Entwicklung bleibt am Ende die Doku auf der Strecke.
    Typisches Softwareprojekt Problem, es liegt aber in der Regel an der Planung.

    Außerdem muss das daraus entstehende Contao ja nicht unbedingt schwieriger für Webworker zu verstehen sein. Das was die meisten Webworker an Arbeit leisten, wird vermutlich kaum "schwerer" sein, nur "anders".

  2. #202
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2010.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Typisches Softwareprojekt Problem, es liegt aber in der Regel an der Planung.

    Außerdem muss das daraus entstehende Contao ja nicht unbedingt schwieriger für Webworker zu verstehen sein. Das was die meisten Webworker an Arbeit leisten, wird vermutlich kaum "schwerer" sein, nur "anders".
    Es macht aber einen unterschied, ob ich mich in ein Projekt einarbeiter, bei dem ich mit Programmierer-Allgemeinwissen das meiste verstehe oder bei dem ich erst durch die spezifische Lösung durchsteigen muss. Wenn Contao jetzt von einem Team von 200 Leuten gebaut wird, die entsprechend an alles Denken, Dokumentieren und auch die entsprechenden Lösungen Implementieren, würde ich da kein Problem sehen. Bei einem kleinen Team, dass quasi nebenbei so etwas entwickelt, mit ein oder zwei Hauptamtlichen (oder wie man das ausdrücken möchte), sehe ich die Gefahr, dass man eben sehr spezifischen Code erhält als deutlich höher gegeben an.

  3. #203
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Ich kann Toflar mal wieder nur zustimmen.

    Es ist seit Themenstart so viel geschrieben worden, wir bräuchten mal wieder eine Meldung von leo.

    Gruß
    Christian

  4. #204
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    @christian:
    Eben grade so meinte ich das, Magento war (bis gestern) auch mein erster Einblick in ZF und damals hat es mich einfach nur abgeschreckt, wie schlecht Magento zu erweitern war und das habe ich, da alle von "Magento basiert auf ZF" gesprochen haben, auf ZF zurückgeführt. Was anscheinend falsch war. Habs gestern nochmal überflogen und es ist doch schon nicht soo schlecht. Aber dann stehen immer noch die Geschichte Performance und Komplexität auf dem Programm.
    Bsp: HTTP handling in ZF: Es gibt eine Request-Klasse die sowohl zum versenden von Requests als auch zur Representation von eingehenden Requests verwendet wird (ich hab zumindest keine 2 unterschiedlichen gefunden). Das ist vll sehr schön, da man theoretisch einen Request einfach "forwarden kann". Aber sonst bringt einem das nix, außer das die Bedienung in beiden Fällen gleich ist. (Wobei man ja bei den 2 Einsätzen egtl komplett unterschiedliche Methoden nimmt: Request bearbeiten -> lesen ; Request senden -> schreiben). Naja ist vll auch doch eher nen schlechtes Bsp. keine Ahnung. Aber mir persönlich gefällt der "Stil" von SF besser Zumindest einzelner Komponenten.



    @all:
    Optimalerweise sollten Forms aus beliebigen Konfigurationsquellen erstellt werden können, seis nun DCA, XML, DB (catalog) oder sonst woher. Ich hab übrigens im Entwickler-Interna einen Thread für eine Form-Lib eröffnet (schon vor diesem hier), da wird unter anderem Aufgezählt was ich mir von einem "High-End"-Form-Builder erwarte:
    - Vollständig OO/Funktional und Modular
    - API Driven
    - DCAs oder andere Konfigurationsmethoden (XML, SQL Datensätze, JSON, ...) werden durch Factorys umgesetzt, somit kennt ein Form Objekt nichts von einem DCA oder sonstigem. Dies bietet die Möglichkeit Forms aus nahezu beliebigen Datenquellen zu konstruieren und verhindert das mühesame erstellen eines DCAs. Somit kann die Syntax von den Konfigurationsplänen eher geändert werden ohne Abwärtskompatibilität zu verlieren, indem man die Konfigurationssprache versioniert.
    - Forms wissen nichts von Datensenken. Wohin eine Form gespeichert wird oder ob sie überhaupt gespeichert wird übernehmen Controller.
    - Es gibt keine "ein Template pro Typ" Politik. Alle Form bezogenen Objekte haben kein Standard-Template. (Natürlich kann man Standard-Templates über die Factory festlegen.) Außerdem wird keine einzige Zeile HTML Code außerhalb der Templates verwendet!
    - Übersetzung von Forms wird ebenfalls auf Factory-Ebene umgesetzt.
    - Forms sollen serialisierbar sein (und somit cachebar).
    - Datenlistings werden vollständig separiert von den Forms
    - Neue Widgets mit modularen serverseitigen und, je nach Implementierung, !clientseitigen! Validatoren & Transformatoren (Theoretisch kann jeder Validator & Transformator über eine JS/PHP Bridge via AJAX clientseitig ausgeführt werden)
    - FormValidators welche die komplette Formulareingabe validieren (wiederrum serverseitig und clientseitig)
    - Paletten-Systen (bietet bisher keiner der Form-Generatoren die ich gesehen habe, hab in ZF aber noch nicht rein geschaut und bei SF nur die Doku etwas gelesen) ist Condition-basiert. Conditions können beliebig komplexe Auswertungen vornehmen.
    - Verschiedene FormActions
    - ALLE Ausgaben werden veränderbar, Forms representieren ausschließlich die clientseitig Funktionalität und die serverseitige Entgegennahme und Auswertung.
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  5. #205
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich habe das Gefühl, dass das Yii-Framework ein bisschen ausser Acht gelassen wird.

    Ich habe mal ein Paar Links gesammelt (natürlich ein bisschen pro Yii):
    http://stackoverflow.com/questions/6...mework-and-yii
    http://www.phpframeworks.com/top-10-php-frameworks/

    Ich denke, dass wir Yii besser mit Contao verbinden können als mit Zend, da es auch eher "light" ist.

  6. #206
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Wir sollten jetzt echt nicht mehr Typefreeze machen, oder noch besser, kann einer der Moderatoren das Thema sperren?

    PS: @Dani: Zu deinem 2. Link. 121 Votes sind schon extrem aussagekräftig

    Gruß
    Christian

  7. #207
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von christian.kolb Beitrag anzeigen
    ...oder noch besser, kann einer der Moderatoren das Thema sperren?
    Wenn das mehrheitlich gewünscht wird, kann ich das gerne machen. Leo hat ja dann die Möglichkeit, den Thread ggf. selbst wieder weiterzuführen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #208
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard

    Mit den paar Votes, die da abgegeben wurde, kann man wohl kaum eine wirkliche Aussage treffen, die Gewicht hat. Mal abgesehen davon, dass dort von SF1 die Rede ist.

    SF1 und SF2 sind grundlegend verschiedene Frameworks, die sogar nach Aussage der Entwickler selbst bis auf einige Konfigurationsprozesse und die Workflows nichts gemein haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •