Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Organisation von Artikeln, Layouts und Modulen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ApoY2k
    Registriert seit
    15.11.2010.
    Beiträge
    48

    Standard Organisation von Artikeln, Layouts und Modulen

    Hallo ihr,

    ich baue derzeit meine erste Webseite mit Contao und bin bisher sehr begeistert von dem System. Nur eine Sache will mir nicht so ganz klar werden:

    Wenn ich beispielsweise drei Seiten habe: News, FAQ und Inhalte. Dann will ich, dass in der linken Spalte meines Layouts jeweils ein anderes Modul angezeigt wird: Bei News das Newsarchiv, bei FAQ die FAQ Liste und bei Inhalte eine Subnavigation über alle Unterseiten mit den Inhalten.

    Muss dafür jetzt drei Layouts anlegen und die jeweiligen Module dort einbinden? Das erscheint mir ziemlich bescheuert, denn wenn ich etwas am grundlegenden Layout ändern will, müsste ich das immer dreimal machen!

    Ich habe auch schon probiert, einen zusätzlichen Artikel für die jeweilige Seite anzulegen und diesen in der linken Spalte anzeigen zu lassen, aber dies geschieht nicht - Der Artikel und das Modul sind im Backend drin, aber im Frontend werden sie nicht in der linken Spalte angezeigt.

    Wie organisiert man sowas richtig?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Kommt drauf an.
    Der direkte Weg wäre einen neuen Artikel auf der jeweiligen Seite anzulegen und diesen der linken Spalte zuzuordnen. Dort rein kannst du dann eben deinen seitenbezogenenen Inhalte packen.

    Darüber hinaus gibt es noch die Erweiterung "boxes", mit der du entsprechenden Boxen oder Module die im Seitenlayout eingebaut sind bei der Ausgabe steuern kannst.

    Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten über insertags z.B., aber das dürften die einfachsten sein.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ApoY2k,

    ich vermute, Du hast vergessen, in Deinem "Seitenlayout" der linken Spalte das Modul "Artikel" zuzuweisen. Standardmäßig gibt es dort ein Frontend-Modul "Artikel", das der "Hauptspalte" zugeordnet ist. Wenn Du aber weitere Artikel auch in anderen Layoutspalten ausgeben und anzeigen möchtest, dann musst Du dafür - wie gesagt - im Seitenlayout diesen Spalten auch so ein Artikel-Modul spendieren:

    "Themes" -> "Seitenlayouts" -> Standard-Seitenlayout editieren -> Abschnitt "Frontend-Module" -> "Eingebundene Module" -> Modul "Artikel" zuweisen der Spalte "Linke Spalte"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •