Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Input von erfahrenem/r Typolightuser/in für grösseres Projekt

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard Input von erfahrenem/r Typolightuser/in für grösseres Projekt

    Hallo @all
    Ich benötige einen Tipp von einem/r erfahrenem/r Typolightuser/in für eine Ratgeber-Webseite im Öko-Lifestyle Bereich

    Der Ratgeberteil (über 90% der Webseite) besteht aus Artikeln. Jeder Artikel besteht aus:
    1. Rubriktitel
    2. Titel
    3. Teaser mit Bild
    4. Langtext mit Bilder (Erscheint auf separater Unterseite (link weiterlesen))


    Die Artikel sind nach Thema (Küche, Bodenbeläge, Fenster, etc.) sortiert. Pro Thema kann es beliebig viele Artikel haben.
    Zusätzliche Schwierigkeit:
    Die Teasers erscheinen (je Thema) in einer zweispaltigen Anordnung. Der Redaktor muss bestimmen können wo der Artikel erscheint (Spalte 1 oder Spalte 2). Der Redaktor muss die Reihenfolge der Artikel jederzeit neu sortieren können (also keine chronologische Anordnung wie Nachrichten).

    Warum ich nicht einfach mit ganz normalen Artikeln arbeiten möchte: wegen dem Komfort für die Redaktion (Stichworte: Teaserbild, Rubrikwahl).


    Es geht mir um die Wahl des/der richtigen Modul/e, wo ich Hilfe brauche! Ich möchte nicht in eine Sackgasse geraten. Spontan denke ich an einen Katalog. Aber bin nicht sicher ob ich da glücklich werde. Auch das Backend-Artikel-DCA um die gewünschten Felder erweitern wäre eine Variante, aber dann habe ich überall im BE die zusätzlichen Felder...

    Ich komme einfach nicht zu einem vernünftigen Schluss...
    vielen Dank!

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von swsg Beitrag anzeigen
    Warum ich nicht einfach mit ganz normalen Artikeln arbeiten möchte: wegen dem Komfort für die Redaktion (Stichworte: Teaserbild, Rubrikwahl).
    Der Katalog wäre eine Möglichkeit. Ich denke, ich würde es aber zunächst doch mit normalen Artikeln versuchen: Die Rubrizierung plus fester Positionierung kannst Du prima über Seiten plus Artikel lösen. Mit 2 Layoutbereichen legst Du fest, ob der Artikel(teaser) in Spalte 1 oder 2 erscheinen soll. Das Teaserbild ist natürlich ein Argument, aber hierfür könnte man sicher über die DCA eine Lösung finden.

    Oder möchtest Du etwas anderes erreichen?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Mit 2 Layoutbereichen legst Du fest, ob der Artikel(teaser) in Spalte 1 oder 2 erscheinen soll.
    Genau so dachte ich auch... aber der Nachteil ist, dass nebst manuellem Teaserbild auch die Rubrik manuell gesetzt werden muss. Wenn dann mehrere Redaktoren arbeiten, habe ich zig Rubriken und eine spätere Suchfunktion mit Rubriksuche ist unmöglich.

    (schau mal im screenshot den ersten Artikel)

    Thema (Seite) = Küche
    Rubrik = RATGEBR
    Titel = Küchenplanung
    Teaser = Lorem ipsum....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von bekanntmacher (09.09.2009 um 13:19 Uhr)

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von swsg Beitrag anzeigen
    eine spätere Suchfunktion mit Rubriksuche ist unmöglich.
    Wenn Du eine Rubrikensuche planst, würde ich wohl auch eher zum Katalog greifen. Andererseits wäre es natürlich klasse, wenn man echte TL-Seiten/Artikel für so einen Eintrag nutzen könnte. Alleine wegen der vielen verwendbaren Inhaltselemente.

    Ich plane derzeit für einen Kunden etwas, was ggf. Ähnlichkeiten zu Deinem Projekt hat - zumindest in der Systematik. Mail mich doch bitte mal an, wenn Du Interesse an gemeinsamen Überlegungen hast.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls du ein wenig Budget für das Projekt hast, würde ich dir empfehlen einen TYPOlight-Partner zu kontaktieren. Der sollte dir für wenige 100€ ein genau passendes Modul erstellen können. Das wäre dann bedeutend einfacher für die Authoren...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Hallo Christian

    Danke für deine Inputs! Leider muss ich schnell reagieren und für längere Abklärungen/Überlegungen habe ich keine Zeit. Heute muss ich entscheiden ob TL oder ein anderes CMS. Aber wir können auf jeden Fall in Kontakt bleiben und Synergien nutzen.

    Ich werde mir heute die Artikelvariante genauer anschauen und dann gegen die Katalogvariante abwägen. Ein Nachteil der Artikelvariante ist sicherlich, dass ich bei DCA-Modifizierung dann global die zusätzlichen Felder in der Artikelmaske habe... oder liege ich da falsch? Ist es möglich verschiedenen Artikelmasken im selben Projekt zu generieren? Wie gesagt ich bin ein TL-Newbie... Bei der Artikellösung sehe ich auch die flexibilität bezüglich Inhaltselemente als grossen Vorteil.

    Gruss Simon

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Salü Andreas

    Du möchtest natürlich gerne für mich ein Modul programmieren ;-) Nach weiterer Einarbeitungszeit kann ich dass selber, wäre aber eine Option.

    Im Prinzip brauche ich dann aber ein Modul dass, das Artikelmodul ersetzt/überschreibt. Was meiner Meinung nach nur global durch Überschreiben des globalen Artikel-DCA (tl_article.php) geht, oder? (siehe letzter Beitrag von mir)

    Gruss Simon

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habs nicht unbedingt auch mich bezogen, christian könnte das bestimmt auch und ist auch TL-Partner

    Eine "Kopie" des Artikel-Moduls lässt sich sicherlich nicht machen, aber sowas wie die News einfach ohne Chronologie und mit Teaser-Bild.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    aber sowas wie die News einfach ohne Chronologie und mit Teaser-Bild.
    = Katalog

    Gruss Simon

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich habs nicht unbedingt auch mich bezogen, christian könnte das bestimmt auch und ist auch TL-Partner
    LOL, ich glaube, bei der derzeitigen Arbeitslage braucht sich auch keiner um Aufträge zu prügeln

    @swsg:
    Bei mir sind die Überlegungen für das Kundenprojekt noch minimum 3 Monate voraus. "Heute" wäre da etwas knapp. Aber halt uns doch mal auf dem Laufenden, was bei Deinen Überlegungen rausgekommen ist.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  11. #11
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Katalog-Modul hat den Nachteil, das pro "Archiv" eine eigene Tabelle angelegt wird. Das ist ja nicht wirklich dasselbe. Ich mag den Katalog nicht so, wahrscheinlich weil ich selber entwickeln kann
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich mag den Katalog nicht so, wahrscheinlich weil ich selber entwickeln kann
    ---> *** KICK *** ...
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich habe mich entschieden (und bin schon voll am coden) das DCA anzupassen. Die Artikellösung hat einfach mehr Vorteile als ein Katalog oder dergleichen.

    Zur Zeit verwirrt mich aber folgender DB-Eintrag:
    Code:
     a:1:{i:0;s:1:"2";}
    gezeugt wird er von einem neuen Eingabefeld Zielgruppe (jeder Beitrag soll einer oder mehreren Zielgruppen zugeordnet werden können). Das speichern der Zielgruppe geht prima via checkboxWizard. Beim interpretieren dann im FE habe ich Probleme.

    Code:
     $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields' ]['zielgruppe'] = array (
    			                             'label'             =>  &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_article']['zielgruppe'],
    			                             'exclude'           => true,
    			                             'inputType'         => 'checkboxWizard',
    			                             'foreignKey'        => 'tl_member_group.name',
    			                             'eval'              => array('multiple'=>true)
    			                                                 );
    Ich brauche sozusagen eine Umkehrfunktion resp. ich muss den TL-Speichersyntax verstehen. Im Entwicklerhandbuch finde ich leider nichts :-(

    Vielen Dank für weitere Anschubhilfe!

  14. #14
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von swsg Beitrag anzeigen
    Ich habe mich entschieden (und bin schon voll am coden) das DCA anzupassen. Die Artikellösung hat einfach mehr Vorteile als ein Katalog oder dergleichen.
    Wie du meinst, ich haette einen Katalog genommen.

    Zitat Zitat von swsg Beitrag anzeigen
    Ich brauche sozusagen eine Umkehrfunktion resp. ich muss den TL-Speichersyntax verstehen. Im Entwicklerhandbuch finde ich leider nichts :-(

    Vielen Dank für weitere Anschubhilfe!
    deserialize() ist dein Freund.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Guten Morgen xtra

    Vielen Dank!

    Nun habe eine weitere Frage:
    Wo muss ich die PHP-Logik platzieren um die FE-Module zu erweitern/überschreiben, damit ich die zusätzlichen Felder der DB im Teaser abbilden kann?

    (Für die Erweiterung des DCA und die Erweiterung der DB-Tabelle tl_article habe ich einen z_custom Ordner in system/module angelegt. Klappte alles schnell und ohne Probleme)

    Code:
    Danke für eure Geduld!
     $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['palettes']['default']  =  '{klasse_legend},rubrik,zielgruppe;{title_legend},title,alias,author;{layout_legend},inColumn,keywords;{teaser_legend:hide},showTeaser,teaser,teaserpic;{expert_legend:hide},printable,cssID,space;{publish_legend},published,start,stop';
        
        
        
        $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields' ]['rubrik'] = array (
    			                             'label'             =>  &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_article']['rubrik'],
    			                             'exclude'           => true,
    			                             'inputType'         => 'select',
    			                             'foreignKey'        => 'tl_rubriken.name',
    			                             'eval'              => array('mandatory'=>true )
    			                                                     );
    			                                                     
        $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['fields' ]['zielgruppe'] = array (
    			                             'label'             =>  &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_article']['zielgruppe'],
    			                             'exclude'           => true,
    			                             'inputType'         => 'checkboxWizard',
    			                             'foreignKey'        => 'tl_member_group.name',
    			                             'eval'              => array('multiple'=>true)
    			                                                 );
    Danke für eure Hilfe!!!
    Geändert von bekanntmacher (11.09.2009 um 06:53 Uhr)

  16. #16
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was willst du denn mit den zusätzlichen Feldern machen? Wie gesagt ist es wohl nicht so einfach, da die Artikel "hardcoded" sind...
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    1. Die Artikel einer Zielgruppe (Architekt, Mieter, Bauherr, etc.) zuordnen und nur der/den bestimmten Zielgruppe/n anzeigen.
    2. Im Teaser eine Rubrik (Ratgeber, Werbung, etc.) anzeigen. Die Rubriken in einer separaten DB-Tabelle definieren.
    3. Im Teaser das Einfügen eines Teaserbildes vereinfachen


    (über 90 % der Webseite besteht aus Artikeln wie im Beitrag 1 von mir beschrieben. Im Beitrag 3 hat es ein Screenshot)

  18. #18
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Artikel kennen keine Berechtigungen pro Benutzergruppe, und ich vermute das wirst du ohne Core-Änderungen auch nicht anpassen können.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Die Benützergruppen müssen keine Berechtigungen haben. Die Zielgruppe wird manuell durch den User (Speicherung in einem Cookie) beim Einstieg in die Webseite gesetzt.

    Ich möchte nicht das Core ändern (Updateproblem). Aber es muss einen vernünftigen Weg geben, die entsprechenden Core-Klassen zu erweitern oder zu überschreiben. Die Frage ist nur wie, wo und welche.


    @moderation: ev. diesen Tread bitte veschieben

  20. #20
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich es im Kopf habe ist das ModuleArticle nicht überschreibbar, da die Klasse im Controller direkt aufgerufen/verwendet wird.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Input auf disabled setzen
    Von kischd im Forum Formulare
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 07:22
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 10:24
  3. Input Felder Trennen
    Von frick.christian im Forum Formulare
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 22:09
  4. Frontend input an Flash
    Von Marcello im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 10:09
  5. INPUT Feldlänge definieren
    Von lea_engel im Forum Formulare
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •