Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Angst um Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Beiträge
    92

    Standard Angst um Contao

    Also ich weiß nicht wie es euch gerade geht aber ich mach mir durch die aktuellen Diskussionen in der Community große Sorgen um die Zukunft unseres geliebten Content Management Systems. Sofern ich die Geschehnisse in letzter Zeit hier miterlebt habe, geht es bei mir auf und ab! Einerseits freue ich mich natürlich riesig, dass es wir endlich einen Long Term Support für Contao haben. Und auch dieses neue Projekt hört sich interessant an!

    Andererseits läuft die hitzige Diskussion über den Unterbau ziemlich aus dem Ruder! Obwohl ich kein Entwickler bin habe ich besagten Thread mitverfolgt und sehr viel negative Kritik zu Contao aufgefasst. Um mich mal als aus Anwenderseite zu outen: Ehrlich gesagt habe ich einfach Angst, eines Morgens aufzuwachen und auf meinem Nachtkästchen ein Buch mit der Aufschrift Taoscript zu finden!

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit dem Taoscript wird definitiv nicht passieren. ;-)

    Darauf werden Leo und all die anderen Entwickler auf jeden Fall achten. Ihr braucht wirklich keine Angst haben. Contao wird das bleiben, für was Ihr es liebt.

    Und wie ihr gelesen habt, wird die Diskussion durchaus emotional und hitzig geführt, denn es ist eine wichtige Entscheidung und da ist es klar, dass diese nicht so einfach getroffen werden kann. Deshalb wird darüber diskutiert. Und das wird nicht nur hier im Forum sein, sondern auch bei weiteren Zusammenkünften der Entwickler. Aber trotz alledem wird sich für den Anwender nichts ändern, vielleicht minimal.

    ... alles wird besser!

    fg
    nicky


    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet.
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kann ich dir auch als Softwareentwickler bestätigen, sollte es so weit kommen, wäre auch für mich Contao gestorben. Auch wir Entwickler sind von der Einfachheit von Contao angetan, sonst wären wir nicht hier und die wollen wir auch nicht "unnötig" verschlimmbessern. Dazu lernen wird wohl jeder ein bisschen müssen, aber wir wollen auch nicht erst 3 Bücher lesen müssen, um überhaupt mit einer Änderung anfangen zu können. In der Hinsicht kann ich dich beruhigen, auch wir Entwickler sind Anwender und möchten die Einfachheit von Contao definitiv erhalten

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von m.koell Beitrag anzeigen
    Obwohl ich kein Entwickler bin habe ich besagten Thread mitverfolgt und sehr viel negative Kritik zu Contao aufgefasst.
    Hast Du erwartet, dass Contao perfekt ist?
    Die Architektur von Contao ist nun mal veraltet und Contao war auch zu aller Anfang sicher nicht dafür gedacht, plötzlich einer so grossen Community als Basis für deren Webseiten zu dienen

    Genau wegen sowas hätte ich das Thema lieber im Entwickler-Interna gehabt
    Angst ist definitiv fehl am Platz
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Genau wegen sowas hätte ich das Thema lieber im Entwickler-Interna gehabt
    Auch wenn nicht alle richtig mitreden können (da zähle ich mich auch dazu), verfolge ich die Diskussion sehr interessiert. Und ich denke, jeder möchte wissen, wohin es mit Contao geht.

    Und allen die Angst haben: Dafür seid ihr ja da, um diese "Zähne" zu ziehen .
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von RainerG Beitrag anzeigen
    Auch wenn nicht alle richtig mitreden können (da zähle ich mich auch dazu), verfolge ich die Diskussion sehr interessiert. Und ich denke, jeder möchte wissen, wohin es mit Contao geht.

    Und allen die Angst haben: Dafür seid ihr ja da, um diese "Zähne" zu ziehen .
    Ihr beide habt recht, Toflar und du, die Problematik ist nur, dass die aktuelle Diskussion eher technischer Natur ist. Die Anwender haben Angst, dass wir alles nur verschlimmbessern und mischen sich ein. Das ist grundsätzlich auch ok, nur wie man sieht kann das dann halt auch schnell mal in die falsche Richtung gehen

    Also keep cool, wir finden schon gemeinsam eine Lösung

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ihr beide habt recht, Toflar und du, die Problematik ist nur, dass die aktuelle Diskussion eher technischer Natur ist. Die Anwender haben Angst, dass wir alles nur verschlimmbessern und mischen sich ein. Das ist grundsätzlich auch ok, nur wie man sieht kann das dann halt auch schnell mal in die falsche Richtung gehen

    Also keep cool, wir finden schon gemeinsam eine Lösung
    Für mich (und sicher andere auch) hat es den Nebeneffekt, dass ich lerne. Ich mach zwar ein wenig in Delphi, VB, VBA und in php ein paar kleine Schnipsel - Homeworker halt - aber so kann ich noch viel lernen, in dem ich einfach versuche der Diskussion zu folgen (auch wenn dies nicht immer gelingt). Von daher finde ich es auch sehr wertvoll dem Thread zu folgen.

    Contao verdanke ich es z. B., dass ich mich sehr intensiv mit CSS beschäftigt habe und auch gut gelernt habe (weil es einfach notwendig ist).
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Moment treffen wohl noch sehr unterschiedliche Interessen aufeinander. Ich hoffe, dass man sich im Laufe der nächsten Zeit auf eine machbare Lösung einigen kann. Bisher hat in Contao immer noch die Vernunft gesiegt und es ist etwas Gutes bei heraus gekommen.

    Diese offene Diskussion hier und in dem anderen Thread sind marketingtechnisch natürlich nicht so schön. Es sieht ja fast so aus, als ob Contao nichts kann.

    Dabei ist es doch so, dass wir hier ein sehr gutes und flexibles System nutzen, was uns viele Features bereits im Core mitbringt. Das Grundsystem und die leichte Erweiterbarkeit ist das, was Contao jetzt ausmacht und unbedingt erhalten werden muss!

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Angst, warum denn?

    Das System entwickelt sich halt weiter und das ist gut so. In der Community gibt es einige sehr gute Entwickler die dort schon auf eine gute Lösung kommen werden.

    Angst solltest du haben wenn die Entwicklung mal stehen bleibt, aber sicher nicht wenn es voran geht wie im Moment

    Gruß
    Christian

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Gerade weil ich zu den reinen Anwendern gehöre, finde ich die Diskussion über den Unterbau gut. So bekomme auch ich mit daß für die Zukunft gesorgt wird.

    Auch wenn ich da nicht alles verstehe, besser gesagt nur oberflächlich in einige Punkte Einsicht hab. Es geht um das ringen für Bestmögliche für Contao, sich darum Gedanken zu machen. Man muß den ersten Beitrag des Themenstarters lesen, und das ganze bekommt schon eine Struktur. Laßt doch denen die sich wirklich damit auskennen ihren Ideen freien Lauf, nur so können sich neue, darauf bauende Erkenntnis finden. Am Ende werden alle davon profitieren .
    Geändert von Birden (05.09.2011 um 18:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •