Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbank ist nicht aktuell -> Nach Update über viele Versionen von TL 2.4

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von smung0r
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    117

    Standard Datenbank ist nicht aktuell -> Nach Update über viele Versionen von TL 2.4

    Hi zusammen,
    ich hatte gerade das Problem das ich von TypoLight 2.4 upgedatet habe bis 2.10.
    Er hat wie gewohnt alle Einzelupdates durchgeführt und das ohne Fehler. Erst 2.8, dann 2.9, 2.95 und dann 2.10. Alles ohne Fehler.

    Danach kam die ganze Zeit "Datenbank ist nicht aktuell" im Installer. Allerdings wurden auch keine Unterschiede angezeigt. Die Webseite funktionierte auch nicht mehr.

    Ich habe dann mühsam über das error.log die fehlenden Tabellen und und Felder angelegt. Leider erwischt man so nur mühsam alle Felder.

    Lösung:
    Eine X-Beliebige Extension installieren. Dort wurden dann auch die Unterschiede der Datenbank zu den SQL Files angezeigt. Einmal auf installieren drücken und Contao ist wieder heil.

    Ich hoffe das hilft jemandem

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo

    Hatte das gleiche Problem wie du, Installer zeigt zwar an, dass die Datenbank nicht aktuell ist, aber er zeigt weder die Unterschiede an, noch passiert bei einem klick auf "Datenbank aktualisieren" etwas.
    Ich habe mich dann ins Back-End eingeloggt, und unter Erweiterungsverwaltung dann auf "Datenbank aktualisieren" geklickt. Scheint damit ebenfalls zu funktionieren, ohne dass eine Extension installiert werden muss!

    Gruss
    lousek

  3. #3
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Interessant, besonders da install tool und Erweiterungsverwaltung denselben code verwenden.

    Wenn das Problem bei noch jemandem auftreten sollte, bitte vorher hier reinkopieren welche Felder/Indizies das ER anlegen will, die im install tool nicht angezeigt werden.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Beiträge
    36

    Standard

    Ich hatte nach dem Upgrad gemerkt, dass etwas mit dem CSS nicht zu stimmen schien ... hatte jedoch nicht allzu viel Zeit, und hatte darum das Backup zurückgespielt.

    Werde am Wochenende das Ganze nochmals testen und dann detailiert beschreiben, kann also nicht definitiv sagen, ob das mit "Datenbank aktualisieren" unter der Erweiterungsverwaltung wirklich funtkioniert!

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Interessant, besonders da install tool und Erweiterungsverwaltung denselben code verwenden.

    Wenn das Problem bei noch jemandem auftreten sollte, bitte vorher hier reinkopieren welche Felder/Indizies das ER anlegen will, die im install tool nicht angezeigt werden.
    So ein Problem hatten wir hier auch schon mal: http://www.contao-community.de/showt...l=1#post154979
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •